HirnTumor-Forum

Autor Thema: Nano- Technik, "Kein Grund zur Panik"  (Gelesen 4091 mal)

Offline Ratzebär

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 365
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Nano- Technik, "Kein Grund zur Panik"
« am: 22. Oktober 2009, 20:57:44 »
Wie seit Tagen bekannt wurde, soll Nano-Technik nicht nur Vorteile haben.
Gilt dies auch in der Medizin?
www.ahlener-zeitung.de/lokales/muenster/nachrichten/1144881_Kein_Grund_zur_Panik.html

Thema: "Kein Grund zur Panik."

Biggi
Aegroti salus suprema lex.=
Das Wohl des Patienten ist höchstes Gesetz.

Amicus certus in re incerta cernitur.=
In der Not erkennst Du den wahren Freund.

fips2

  • Gast
Re: Nano- Technik, "Kein Grund zur Panik"
« Antwort #1 am: 22. Oktober 2009, 21:39:09 »
Ich habe gerade die Tage einen Bericht im Radio gehört wo es auch um diese Frage und Problenmatik ging.
Die Wissenschaftler sind sich noch alle uneins,was Nanopartikel für Folgeerscheinungen auslösen.Es ist darüber sehr wenig bekannt.

Ein Beispiel nannten sie im Bezug auf Beschichtungen von Lebensmittelbehältern die mit Nanosilber überzogen sind um Bakterien abzutöten.So lange sie an der Oberfläche des Behälters bleiben ist es nicht weiter schlimm.Aber das tun sie nicht sie lösen sich auch teilweise ab und gelangen ins Abwasser. Ihre Eigenschaft behalten sie jedoch weiter bei und töten so in den Kläranlagen die für die Klärung des Abwassers wichtigen Nutzbakterien ab.Die Kläranlage versagt.

Das ist nur ein Beispiel in dem es graviernde Folgen haben kann.Es gibt sicher noch mehr,die man aber bis jetzt noch nicht bedacht hat.
Wie sieht es aus,wenn man diese Nanopartikel mit der Nahrung aufnimmt und sie zerstören in unseren Därmen die Nutzbakterien die wir brauchen? Alles noch ungeklärte Fragen.

Ich seh es mal so ähnlich wie damals mit dem Asbest.Jeder hat die Vorteile gesehen überall wurde es verwandt und keiner hat an Nebenwirkungen  bedacht oder bedenken wollen.Bis vor einigen Jahren die Erkenntnis des bevorstehenden Supergaus drohten.

Manchmal schießt die Wirtschaft schneller wie die Preußen und die Wissenschaft hinkt nach.

Einen gesunde Skepsis sollte man bei neuen Techniken immer haben und kritisch hinterfragen.
Das soll keine konservative Schlechtmacherei alles Neuen sein,sondern eine überlebenswichtige Skepsis für die Generationen nach uns.Denen sind wir diese Verantwortung schuldig.

Gruß Fips2

Offline Ratzebär

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 365
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re: Nano- Technik, "Kein Grund zur Panik"
« Antwort #2 am: 22. Oktober 2009, 21:52:04 »
Lieber Fips2,

wenn es danach geht, dürften wir noch Atmen? Unsere Nahrung ist schon mal Verstrahlt worden, essen wir seitdem Pillen? Wieviele neue Krankheiten gibt es? Wir leben mit jeder neuen Entwicklung, die Wissenschaft ist verdammt weit, was neue Techniken oder Ähnlichem angeht. Es wird auch immer eine Negative Seite geben.


LG
Biggi
Aegroti salus suprema lex.=
Das Wohl des Patienten ist höchstes Gesetz.

Amicus certus in re incerta cernitur.=
In der Not erkennst Du den wahren Freund.

fips2

  • Gast
Re: Nano- Technik, "Kein Grund zur Panik"
« Antwort #3 am: 22. Oktober 2009, 22:11:13 »
Richtig Biggi
Aber diese negativen Seiten gilt es nur rechtzeitig zu erkennen und entsprechend zu handeln.Mehr wollte ich nicht damit aussagen.

Ich bin immer für neue Technologien,sonst würde ich nicht an einer technischen Uni arbeiten,die übrigens einen sehr großen Nanoforschungszweig hat.


Gruß Fips2

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung