HirnTumor-Forum

Autor Thema: Wer hat Erfahrungen mit der Rehaklinik Bayreuth?  (Gelesen 13090 mal)

Offline Löwenzahn

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 92
  • Denke immer nur an den nächsten Schritt.
    • Profil anzeigen
Wer hat Erfahrungen mit der Rehaklinik Bayreuth?
« am: 11. August 2009, 09:31:53 »
Hallo ihr lieben,
endlich habe ich meine Reha bewilligt bekommen. Ich darf nach Bayreuth, ziemlich weit weg von mir. Hat jemand mit dieser Rehaklinik schon Erfahrungen gemacht oder etwas gehört.
Liebe Grüße Löwenzahn
« Letzte Änderung: 11. August 2009, 10:20:16 von KarlNapf »

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Re: Wer hat Erfahrungen mit der Rehaklinik Bayreuth?
« Antwort #1 am: 11. August 2009, 10:59:22 »
Hallo Löwenzahn,

es gibt auch eine Seite mit Klinikbewertungen. Schau mal ob das deine Klinik ist: http://www.klinikbewertungen.de/klinik-forum/erfahrung-mit-klinik-herzoghoehe-bayreuth

LG,
Bea

Offline Jo

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 570
    • Profil anzeigen
Re: Wer hat Erfahrungen mit der Rehaklinik Bayreuth?
« Antwort #2 am: 11. August 2009, 11:09:08 »
Hallo,
es gibt auch das hier:
http://www.reha-zentrum-roter-huegel.de/

Meiner Mutter war dort nach einem Schulterbruch als Glio 4 -Patient, mit schon sehr vielen Einschränkungen. Sie war dort vollkommen falsch. Diese Klinik war auf so eine Problematik gar nicht eingestellt.
Bei dir gehts aber sicher um ganz andere Dinge.
Gruß, Jo

fips2

  • Gast
Re: Wer hat Erfahrungen mit der Rehaklinik Bayreuth?
« Antwort #3 am: 11. August 2009, 12:26:34 »
hallo Löwenzahn
Bei Kliniken die hier niemand kennt und über die du keine ausführliche Indikationshinweise bekommst,würde ich mich mit der Klinik direkt in verbindung setzen und deine Problematik schildern.Der Arzt wird dir dann sicher sagen können ob du bei ihnen richtig oder falsch bist.
Ich rede hier aus Erfahrung.
Ich wurde 3x in eine falsche Klinik geschickt.obwohl die Indikation bekannt war.Alle Befunde  lagen der DRvBund vor und ein Arzt hatte mich wegen der falschen Indikation heimgeschickt.Er hatte ausdrücklich im Entlassbrief an die Rentenversicherung meine Indikation noch mal betont und dabei angeraten mich in eine Gefäßklinik,statt Orthopädie zu schicken.Ebenfalls hatte ich zwei Kliniken als Wunschliniken für meinen Erkrankung angegeben.
Nichts half.Ich denke die Sachbearbeiter dort haben Probleme mit dem Lesen hat der Arzt der letzten Klinik gemeint,nach dem Aufnahmegespräch.

Die Kliik hat dann was für mich Passendes zusammengestrickt.Aber das Ideale wars nicht gerade.

Gruß Fips2
« Letzte Änderung: 11. August 2009, 12:29:43 von fips2 »

Offline Löwenzahn

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 92
  • Denke immer nur an den nächsten Schritt.
    • Profil anzeigen
Re: Wer hat Erfahrungen mit der Rehaklinik Bayreuth?
« Antwort #4 am: 11. August 2009, 12:59:09 »
Vielen Dank für eure Tips, habe die Bewertung einer Patientin durchgelesen. was ganz zufriedenstellend. Noch eine Frage, kann man in rehaeinrichtungen Wäsche waschen oder muss man Wäsche für 4 Wochen mitnehmen, oder ist das in jeder einrichtung anders?
Grüßle Löwenzahn

fips2

  • Gast
Re: Wer hat Erfahrungen mit der Rehaklinik Bayreuth?
« Antwort #5 am: 11. August 2009, 13:19:14 »
Kommt auf dioe Klinik an.
Die Meisten bieten Waschmaschinen und Trockner an.Nur-2-3 waschmaschinen für evtl 200 Patienten,Da kanns eng werden.
Du brauchst an sich nicht viel.
Tagsüber Jogginganzug,T-Shirts,Badeklamotten.
Für jeden Tag andre Ausgehklamotten ist übertrieben.man geht zur Reha und nicht zur Modenschau. Manch Kliniken wünschen abends in Freizeitkleidung zu erscheinen,Muss man vorher abklären.
Auch bei vielen Kliniken muss man keine Handtücher mitbringen.
Das steht aber alles auf dem Einladungsschreiben der Klinik,das du noch bekommst.
Du musst die Anreise eh bestätigen bei der Klinik.Bei diesem Anruf,kannst du diese Fragen direkt klären.
Tipp: Wenn du einen Laptop mit W-Lan und Surfstick zum überallsurfen hast,nimm ihn mit.
Ich habe bei meinem letzten Kuraufenthalt mit meiner Frau und Freunden regelmäßig abends geskypt oder per ICQ gechattet oder telefoniert.
Die Kliniken wollen zu Teil horrendes Geld für Telefonate.Das kann man sich so sparen.
Manche kliniken sehen das zwar nicht so gfern,Aber man ist ja nicht im Knast und man muss dem Patienten schon selbst überlassen,wie er mit seiner Familie und Freunden kommuniziert.

Gruß und viel Erfolg bei der Reha
Fips2
« Letzte Änderung: 11. August 2009, 13:23:53 von fips2 »

Offline Löwenzahn

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 92
  • Denke immer nur an den nächsten Schritt.
    • Profil anzeigen
Re: Wer hat Erfahrungen mit der Rehaklinik Bayreuth?
« Antwort #6 am: 11. August 2009, 18:37:45 »
Hallo fips 2, du scheinst ja echt ein humorvoller Geselle zu sein, vielen Dank für deine Tips. Dann kann ich ja mein "Abendkleid" zuhause lassen.
Leider bin ich nicht mit Funk am Laptop ausgestattet. Läuft bei mir alles über Kabel. Auch das mit Skyp haben mir meine Töchter schon versucht beizubringen. Bin da noch nicht so ganz fit und im Moment kann ich mir das nicht aneignen. Dann muss es eben das gute alte Telefon tun. denn leider bin ich fast 400 km von Zuhause weg. Das kann natürlich auch ein Vorteil sein. Dann kann sich die Familie mal erholen und ich kann mich meinen "Wewechen" widmen.
Dann geht hoffentlich bald mal wieder unter die Erwerbstätigen.
Liebe Grüße Löwenzahn

Offline Löwenzahn

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 92
  • Denke immer nur an den nächsten Schritt.
    • Profil anzeigen
Re: Wer hat Erfahrungen mit der Rehaklinik Bayreuth?
« Antwort #7 am: 21. August 2009, 23:44:32 »
Hallo ihr Lieben...
nächste Woche gehts bei mir für 4 Wochen zur Reha nach Bayreuth.
ich hoffe, dass ich dort meine pychische und pysische Belastbarkeit steigern kann. Meine Familie ist glaube ich auch ganz froh für mich, dass ich mich meiner "Sache" mal ganz widmen kann.
Melde mich wieder, wenn ich zurück bin. Euch allen viel Kraft und Mut
Löwenzahn

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung