HirnTumor-Forum

Autor Thema: Was ist eine fraktionierte Schädelbestrahlung? Wer kann berichten?  (Gelesen 7295 mal)

Offline sina

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 309
  • Der Tod ist länger als das Leben,genieße die Zeit
    • Profil anzeigen
hi,

habe 7 meningeome und habe meine Befunde zum Cyberknife Zentrum nach München geschickt.

Die wollen mich persönlich sprechen und mit mir reden was am besten für mch ist.

In meinen Brief schlagen sie schon vor eine fraktionierte Schädelbestrahlung durch zuführen, sie wäre für mich günstiger.

was ist das? welche strahlen sind das und welche nebenwirkungen bringen sie evtl mit sich?

wer kann berichten, hat es schon mal jemand gemacht?

bin sehr dankbar auf antworten

gruss sina
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.(Lucius Annaeus Seneca)

Am 22.11.1995 wurde mir mein neues Leben geschenkt und dafür bin ich sehr sehr dankbar

Offline KarlNapf

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 618
    • Profil anzeigen
Fraktionierte Bestrahlung heißt, es sind mehrere Bestrahlungstermine mit kleineren Strahlendosen.

Siehe z.B. hier auf Seite 28.
Dum spiro, spero = So lange ich atme, hoffe ich. (Cicero, ad Atticum 9,11)

© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

Jens B

  • Gast
Hallo sina!

Du fragst nach Erfahrungen … Ich wurde auch nach zwei OP's stereotaktisch bestrahlt. Für genauere Infos schaue bitte in meiner Krankheitsgeschichte nach.
Außerdem kannst du dich jederzeit gerne, privat an mich wenden!
Vorerst nur soviel, Nebenwirkungen: prophezeiter Haarausfall (trat aber nicht ein bei mir), verstärktes Schlafbedürfnis, Appetitlosigkeit und Belastbarkeit wesentlich herabgesetzt. Diese Nebenwirkungen hatte ich jedenfalls. Die stereotaktisch fraktionierte Strahlentherapie hatte aber - bei mir zumindest – nicht zu hundert Prozent Erfolg, aber immerhin einen Teilerfolg!
Später, oder als pn gerne mehr. Muss erst mal los, wollte dir nur ganz fix schreiben. Alles Gute

Jens B.   

Offline cindra

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 380
  • Das Leben ist so schön !
    • Profil anzeigen
Hallo sina

mir hat man auch zuerst eine stereotaktisch, frakionierte Bestrahlung empfohlen. es wurde dann aber eine einzeitbestrahlung daraus.
der vorhergesagte haarausfall im Bestrahlungsgebiet (3 bei einem tumor) ist ca. einem monat nach der Bestrahlung eingetreten. bisher sind die haare noch nicht wieder gewachsen ( 2 1/2 monate her). ich hatte sehr mit den nebenwirkungen der bestrahlung bzw. des cortisons zu kämpfen, aber das lag wohl an der hohen strahlendosis. ich denke eine fraktonierung ist da besser verträglich.
ob die bestrahlung erfolgreich war erfahre ich erst beim nächsten MRT im august.
solltest du noch mehr fragen haben erreichst du mich auch per PN

liebe grüße

Andrea
Vergangenheit ist Geschichte - Zukunft ist Geheimnis - und jeder Augenblick ist ein Geschenk

Offline sina

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 309
  • Der Tod ist länger als das Leben,genieße die Zeit
    • Profil anzeigen
vielen dank an euch alle,

vielen dank für die antworten....haben mir schon etwas geholfen. werde die links und eigene geschichten mal lesen.

wenn ich noch fragen habe melde ich mich....was ich auch wohl glaube.

vielen dank
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.(Lucius Annaeus Seneca)

Am 22.11.1995 wurde mir mein neues Leben geschenkt und dafür bin ich sehr sehr dankbar

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung