HirnTumor-Forum

Autor Thema: Bin neu hier  (Gelesen 141514 mal)

tine27

  • Gast
Re: Bin neu hier
« Antwort #255 am: 11. September 2009, 12:36:21 »
Liebe Anna,
ich weiß...man ahnt das Ende kommen und ist so unvorbereitet und fassungslos, wenn es eintritt. Es ist immer das erste Mal, wenn ein lieber Mensch stirbt, man kann sich nicht vorbereiten. Es hilft auch nichts, was da tröstet, es tut unendlich weh. Das, was Du für Deine Mama getan hast, war für euch alle sehr sehr wertvoll. Du konntest nicht ihr Leben retten, aber Du konntest mit Deinem Tun Hoffnung geben. Wie sonst hättet Ihr diese Zeit überstehen sollen?
 
Zitat
Wenn wir nochmal die Wahl hätten, würden wir einen anderen Weg einschlagen. Keine Standardtherapien mehr. Obwohl sie bei manchen helfen.

Genau das habe ich mir nach dem Tod meines Vaters auch gesagt, nicht wissend, dass wir noch einmal für meinen Mann diese Entscheidung treffen müssen, welches der richtige Weg ist.  Es war die 2. Chance aber um welchen Preis?

Zitat
Woher nimmst du denn deine ganze Kraft?
hast Du mich einmal gefragt.
Weil wir mit unserer Entscheidung gegen die Standardtherapie bis jetzt die richtige Wahl getroffen haben, sind wir in so einem luxuriösem Zustand bei dieser Diagnose, dass andere auch profitieren sollen, die diese 2. "Chance" in aller Regel nicht haben. Ich weiß aber auch, dass dieser Zustand jeder Zeit kippen kann.

Ich kann es kaum ertragen, wenn ich lese, was da so alles schief läuft. Mein Vater hätte das auch gewollt, dass seine Erfahrungen anderen dienen. So bekommt sein Tod einen Sinn.
Vielleicht findest Du auch einen Sinn, im Tod Deiner Mutter. Nicht am Anfang, da tut es nur weh aber im Nachhinein. Hier zu schreiben, mit den Ärzten aufzuarbeiten, was da schief gelaufen ist und mit Betroffenen reden und viel weinen, das hilft. Irgendwann sind keine Tränen mehr da. Dann bekommen die Gedanken wieder Raum. Und du hast eine Quelle voller Hoffnung und Lebensmut, Dein Kind!!!
Sei umarmt
tine27


Anna

  • Gast
Re: Bin neu hier
« Antwort #256 am: 13. September 2009, 10:06:36 »
Unsere geliebte Mama ist gestern eingschlafen in aller Ruhe
beim letzten Atemzug brachte sie ein Lächeln ins Gesicht, somit wissen wir,
dass sie an einem schöneren Ort ist

Trotzdem tut es sehr weh und ich weiß nicht wie man diesen Schmerz überstehen soll

ich danke Euch allen für die Zeit der Unterstützung hier

Lg
Anna

tine27

  • Gast
Re: Bin neu hier
« Antwort #257 am: 13. September 2009, 16:27:24 »
Liebe Anna,
Zitat
ich weiß nicht wie man diesen Schmerz überstehen soll
...

...das fragte ich mich auch, als mein Vater für immer von uns gegangen ist.
Alles, was auf uns zukam, war immer von der Frage begleitet, "wie würde es unser Vater jetzt machen?" Das war eine ganz intensive Zuwendung. Es tut trotzdem nur weh, aber so war er immer mitten unter uns. Es klingt phrasenhaft aber die Zeit, die wir erst bei der Krankheit nie hatten, weil alles viel zu schnell ging, wird jetzt Dein bester Freund.

Sei ganz herzlich umarmt, mein tiefes Beileid, es gibt keine Worte, die trösten...

tine27
« Letzte Änderung: 13. September 2009, 16:29:05 von tine27 »

ichbins

  • Gast
Re: Bin neu hier
« Antwort #258 am: 14. September 2009, 13:07:28 »
Hallo Anna!
Nochmals vielen Dank für deine Hilfe, die Du mir gegeben hast. Du hast ja eigentlich selbst schon genug zu tun gehabt, deswegen ist das gar nicht hoch genug anzusehen!!!!!
Mein aufrichtiges Beileid wünscht Dir meine ganze Familie und ganz ganz viel Kraft. Wir hoffen, daß die Zeit Dir helfen wird, damit irgendwie zurecht zu kommen.
Auf jeden Fall Danke und Hochachtung!!!!!
Carsten und Familie

Anna

  • Gast
Re: Bin neu hier
« Antwort #259 am: 15. September 2009, 11:44:36 »
Vielen Dank an Euch
auch an diejenigen die mir privat geschrieben haben

ich kann den Schmerz kaum aushalten
Glauben was passiet ist, kann ich noch nicht
man muss froh sein, dass Mama nicht mehr leiden muss, aber akzeptieren, dass es überhaupt soweit gekommen ist
mein Papa ist am Boden zerstört und ihm fällt die Decke auf den Kopf
ich weiß nicht, wie ich ihm helfen soll
er probiert sich ständig abzulenken, aber der Gedanke holt ihn ständig ein
Ende der Woche kommt er zu mir für paar Tage
ich hab Angst, dass wir alle daran zu Grunde gehen
Hilfe durch Trauerhilfe etc möchte mein Papa nicht

fips2

  • Gast
Re: Bin neu hier
« Antwort #260 am: 15. September 2009, 12:26:55 »
Hallo Anna
Diese Punkte im leben sind immer wieder schwer.Je enger man gebunden ist,gerade bei Lebenspartnern,ist es besonders schlimm.
Es gibt immer wieder Momente die einem die Tränen in die Augen treiben.Ob es Feste sind wie Weihnachten,Geburtstage oder Situationen an die man einen ganz besondere Bindung an den Verstorbenen hat.
Bei mir sind es immer wieder Lieder die mein Vater gern gesungen hat.Ich schäm mich auch nicht dafür,wenn mir in solchen Fällen die Tränen kommen.

 Er ist ja jetzt quasi von 100 auf 0 abgebremst von den Aufgaben her.Da ist jetzt eine noch gößere Leere vor sich.

Ich glaube Ihr braucht keine Angst zu haben,dass eure Familie daran zerbricht.

Dein Vater kämpft mit Ablenkung gegen die Trauer,das ist jetzt  schon der 1.Schritt.

Ich weis nicht wie der Tagesablauf deines Vaters ist.Geht er noch arbeiten,oder ist er schon Rentner?
Im Rentnerfalle kann ein Hund ein sehr guter Trauerpartner sein.Dein Paps kann auf den Spatziergängen mit dem Tier sich die Seele freireden und das Tier hört immer zu.Außerdem hat er Aufgaben und die Einsamkeit wird zumindest ein Stück erleichtert.Er kann auch mal weinen ohne sich gegenüber Jemanden zu schämen oder verteidigen zu müssen.So ein Tier tröstet und wenn es nur mit einem Schubser der Nase ist.Hunde sind da sehr sensibel darin.

Es kommt auch noch auf die Rasse an,dann hat man ganz schnell Kontakt zu andren Menschen,da sich alleine daraus schon Gespräche bilden,wenn man da einen Exoten hat.
Versuch mal mit einem Basset-Hound durch eine Fußgängerzonen zu gehen ohne auf den Hund angsprochen zu werden.Unmöglich im positiven Sinne.Jeder will den streicheln und darf es meist auch,da Bassets sehr zutrauliche Hunde sind ohne Agressionspotenzial.

Ein Beispiel und Vorschlag von Vielen die möglich sind.

Gruß Fips2

Anna

  • Gast
Re: Bin neu hier
« Antwort #261 am: 15. September 2009, 13:24:13 »
Dank Dir für Deine Antwort

Mein Papa hat ja gekündigt um sich um meine Mama zu kümmern
er weiß auch noch nicht, ob er wieder arbeiten wird
zur Zeit jedenfalls nicht

Ja das Theman Hund ist auch schon gefallen
Meine Eltern hatten immer Hunde um sich, bis vor zwei Jahren der letzte gestorben ist
Meine Mama wollte danach keinen mehr haben, da meine Mama es nicht ertragen konnte, wenn einer wieder gegangen ist
ich wollte meinem Papa schon einen schenken, aber er meinte, er sei dann gebunden und er wollte vielleicht noch verreisen
und was ist, wenn er doch wieder arbeiten würde, dann wäre der Hund alleine

Mein Papa wird die Tage zu uns kommen und ich werde sehen, wie er mit unserem Hund umgeht

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Re: Bin neu hier
« Antwort #262 am: 15. September 2009, 13:58:52 »
Liebe Anna,

meine aufrichtige Anteilnahme.

Leider musst du erleben, wie jeder anders trauert - weil auch jeder eine andere Position innerhalb der Familie hat.
Dein Vater kann aber auch dein Halt sein und es wird ihm gut tun, wenn er dies ganz stark erlebt.

Bei mir ist es sehr viele Jahre her. Aus heutiger Sicht kann ich berichten, dass das Verhältnis zu meinem Vater nie derart gewachsen wäre, wenn wir diesen Weg nicht hätten gehen müssen.

Von Herzen wünsche ich dir und deinen Lieben alles erdenklich Gute.
Bea

Anna

  • Gast
Re: Bin neu hier
« Antwort #263 am: 30. September 2009, 09:13:47 »
Wollte mich mal wieder hier melden
Momentan ist es ein auf und ab bei mir
es gibt Momente wo es mir gut und auch Zeiten wo ich am Boden zerstört bin
Zur Zeit kann ich es  nicht glauben was passiert, für mich ist meine Mama eine längere Zeit in den Urlaub gefahren. Vorstellen sie hier nie wieder zu sehen, dass geht einfach nicht in meinen  Kopf


Anna

  • Gast
Re:Bin neu hier
« Antwort #264 am: 13. September 2010, 11:29:37 »
Gestern ist Mama ein Jahr nicht mehr da

ich kann es immer noch nicht glauben

Leben kann ich nur damit, wenn ich es verdränge, es klappt oft sehr gut, aber leider auch nicht immer

Jeden Tag zünde ich Kerzen für Mama an
Ich vermisse sie so sehr
Es ist unvorstellbar was passiert ist :'(

Jens B

  • Gast
Re:Bin neu hier
« Antwort #265 am: 13. September 2010, 14:19:28 »
Hallo Anna!

Ja, es ist unglaublich schwer, diesen Kummer zu ertragen & letzten endlich auch zu akzeptieren! Was will man auch anderes machen, ändern kann man es leider, leider sowieso nicht.
Aber sei ruhig stolz auf dich! Denn du hast jetzt schon 1 Jahr ohne sie mit Bravour gemeistert und deine - anstatt ihre - starke Schulter zum Anlehnen deinem Papa geboten. Auch er weiß das sicherlich sehr zu schätzen und ist dir sehr dankbar dafür!
Behalte deine liebe Mutter in bester Erinnerung!
Es wäre ihr eine Ehre, wenn sie wüsste, dass du sie hier so liebevoll erwähnst und sie würde sich sehr freuen, dass du jeden Tag ein Kerzchen für sie anzündest! Sie würde stolz auf ihre Tochter sein, dass sie sich so liebevoll um ihren Vater kümmert & "erhobenen Hauptes, ihren Weg unbeirrbar weitergeht" & ihr Leben weiterlebt!
Ich wünsche dir weiterhin diese ungeheure Kraft und den Elan!
Alles Gute, beste Grüße

Jens B.

PS: Ach so, und wenn du magst, so schreibe hier ruhig fleißig weiter. Das Forum ist für dich immer da & hört dir geduldig zu.

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Re:Bin neu hier
« Antwort #266 am: 13. September 2010, 15:22:56 »
Liebe Anna,

es wird immer so sein - aber man lernt damit zu leben.

Heute habe ich folgendes gelesen:

Mütter sterben nicht, gleichen alten Bäumen.
In uns leben sie und in unseren Träumen.
Wie ein Stein den Wasserspiegel bricht,
zieht ihr Leben in unserem Kreise.
Mütter sterben nicht, Mütter leben fort auf ihre Weise.
(Verfasser unbekannt)

So ist es wohl...
Dir und allen die immer wieder trauern viel Kraft.

Alles Liebe,
Bea

Anna

  • Gast
Re:Bin neu hier
« Antwort #267 am: 15. September 2010, 21:16:06 »
Ich danke Euch beiden für die schönen Worte

während ich dies lese, muss ich weinen  :'(

manchmal denke ich, dass Forum hier zu verlassen, weil mich jeder Schicksalsschlag so unendlich traurig macht
aber irgendwie kann ich es nicht , ich muss immer wieder hier herkommen
ihr habt mir hier immer geholfen, vielleicht kann ich auch mal jemanden eine Hilfe hier sein


Offline schwede

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 990
  • Schwedische Gardine
    • Profil anzeigen
Re:Bin neu hier
« Antwort #268 am: 15. September 2010, 21:46:53 »
Hallo Anna !

Das der gedanke kommt, dieses Forum zu verlassen kann ich nachfolziehen.

Anna du bist hier eine Hilfe, es reicht schon als Angehörige einfach da zusein.

Du kannst den vielen Angehörigen hier, helfen ihre Ängste zu Sortieren.
Du hast  einen Erfahrungungs reichtum, den dieses Forum gebrauchen kann.

Ich weiss diesenganzen Erfahrungen hättest du gerne verzichtest. !

LG schwede
Niemals werde ich Aufgeben

Nur du alleine schaffst es, aber du schaffst es nicht alleine !!!
(Verfasser Unbekannt )

Richtig sieht man nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz

Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinen Reichtümern hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen. Epikur von Samos

Jens B

  • Gast
Re:Bin neu hier
« Antwort #269 am: 15. September 2010, 21:47:39 »
Hallo liebe Anna!

Sei gewiss, auch wenn du nicht schreiben solltest und "nur" liest, so freuen wir uns sehr, dass wir deinen Kummer vielleicht wenigstens etwas zerstreuen - und deine Tränen trocknen können! Es verpflichtet dich doch nicht, zu schreiben. Aber ganz natürlich kannst du dir hier liebend gerne (!) & jederzeit deine Tränen trocknen lassen! Kopf hoch!
Ganz sicher doch, du wirst auch mal jemanden helfen können! Schon alleine durch die Tatsache, dass du hier "dein Herz ausschüttest" & anderen somit zeigst, dass sie nicht allein sind mit dem Kummer und Leid.

Alles Gute, herzliche Tröstgrüße

Jens B.


 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung