HirnTumor-Forum

Autor Thema: Ich bin neu. Suche Menschen, die mich verstehen?  (Gelesen 122907 mal)

sanne1

  • Gast
Re: Ich bin neu. Suche Menschen, die mich verstehen?
« Antwort #45 am: 27. März 2009, 10:34:00 »
Hallo Gati,

>>> Helden sind nicht die, die keine Angst haben, sondern die, die ihre Angst beherrschen <<<. Ich glaube, in diesem Forum gibt es die Wenigsten, die angstlos sind/waren.

Kannst Du an irgendetwas "Glauben"? Suche Dir etwas von mir aus Schutzengel oder Ahnen,die Dich jetzt beschützen ... - das könnte Dir helfen, die Last der Angst auf andere imaginäre Schultern zu verladen.

Versuch es einfach!

Gruß Sanne 1

Bine

  • Gast
Re: Ich bin neu. Suche Menschen, die mich verstehen?
« Antwort #46 am: 27. März 2009, 11:07:55 »
Hallo Gati,
ich bin Angehörige eines Tumorkranken und kann dennoch  ganz gut nachvollziehen, wie es dir geht. Die Zeit des Wartens ist die, die einen psychisch am meisten beansprucht. Ich drücke dir alle Daumen für den OP Termin.

Ach und noch was, glaub mir eines: deinen Mann solltest du wohl mit sowas belasten können, geteilte Angst ist halbe Angst und dafür ist er nunmal dein Mann!

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re: Ich bin neu. Suche Menschen, die mich verstehen?
« Antwort #47 am: 27. März 2009, 11:42:31 »
Hallo Gati,

zwei meiner Angehörigen liegen derzeit mit einer schlimmen Diagnose und Ungewissheit im Krankenhaus. Die Angst ist da, bei den Betroffenen wie bei der Familie. Ich hätte sicherlich auch dieses panische Unwohlsein. Mir hilft die Vorstellung der Situation und die Statistiken bzw. Berichte von Betroffenen, dass die Eingriffe gut verlaufen sind. Vergiss nicht,
die Ärzte wollen Dir helfen, das gesamte OP-Team arbeitet hochkonzentriert und beobachtet Dein Befinden.  Bitte darum, dass Du von den OP-Vorbereitungen nichts mitbekommst, dann wirst Du rechtzeitig narkotisiert. Ich habe gehört. dass  nette Helfer auch die Hand der Patienten halten, bis sie schlummern. Und schließlich wartet Deine Familie hoffnungsvoll auf Dich und wird Dich sicherlich nach dem Aufwachen bald freudig begrüßen.
Du bist in keinem Moment allein -  hier werden wir auch an Dich denken.

Liebe Grüße
Birgit
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline Gati

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 78
    • Profil anzeigen
Re: Ich bin neu. Suche Menschen, die mich verstehen?
« Antwort #48 am: 27. März 2009, 14:44:46 »
Hallo Bluebird, Luisa, Sanne1, grisotte usw.
Danke fürs Zuhören, danke für die aufbauenden Worte und die Tipps. Ich weiß ich bin ein Jammerlappen, aber ich kann nichts für.
Danke für dieses Forum. Es ist schön, nicht alleine zu sein. Vielleicht hilft es mir auch, daß soviele liebe Menschen zumindest in Gedanken bei mir sind.
Gabi
Mit diesem Forum ist man nicht alleine.

grisotte

  • Gast
Re: Ich bin neu. Suche Menschen, die mich verstehen?
« Antwort #49 am: 27. März 2009, 15:25:58 »
Hallo Gati
du bist kein jammerlappen....du hast nur angst....natürlich berechtigt....aber es wird.....auch wir alle haben das überlebt......hab vertrauen....
es wird jetzt jeden tag schlimmer mit der angst.....
aber es ist auch ein super tolles gefühl wenn man das alles überstanden hat....und wenn man wieder durchstarten kann....wenn auch noch nicht so schnell wie man möchte....aber wir wissen die schönen seiten des lebens mehr zu schätzen...und freuen uns über so viele kleinigkeiten....
vertrau auf die ärzte und ihr können....die wissen schon was sie tun...
liebe grüße und ich denke sehr viel an dich....

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re: Ich bin neu. Suche Menschen, die mich verstehen?
« Antwort #50 am: 27. März 2009, 19:42:58 »
Hallo Gabi,

ganz sicher bist Du kein Jammerlappen. Ich hatte am Anfang sogar Panik vor der MRT-Röhre und musste zweimal abbrechen. Wie soll das erst bei einer OP werden?
Aber hier ist Dir schon geschrieben worden, dass Du nirgends besser aufgehoben bist als während der OP - totale Überwachung des Geschehens. Leider muss jeder da alleine durch,aber Du wirst ja nichts mitbekommen, sondern tief und fest schlafen. Alles wird gut.

Gruß
Birgit
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline Gati

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 78
    • Profil anzeigen
Re: Ich bin neu. Suche Menschen, die mich verstehen?
« Antwort #51 am: 29. April 2009, 09:09:19 »
Hallo liebes Forum. Ich möchte mich nach der  OP wieder zurückmelden. Bin am 17.4. operiert  und am 24.4. nach Hause entlassen worden. Bei der OP wurde mein "Dickschädel" glatt gefräst und mein Seitenknochen rausgenommen und Ersatz eingesetzt. Ab Juni bekomm ich dann für den Rest noch Bestrahlungen um diesen evtl. einzudämmen.  Die OP dauerte von 8 bis 15. Uhr dann bis Samstag vormittag Intensiv.  Was viele von Euch bestätgen werden: Die Schmerzen sind mit den Tabl. (Meine Dosis 22 Stück pro Tag) durchaus zu ertragen. Probleme habe ich im Moment noch sehr mit den Doppelbildern und mit dem rechten Auge. Das ist noch nicht i.O. Mit dem linken Auge sehe ich eigentlich ganz gut, mit dem  rechten nur verschwommen und mit beiden gleichzeitig nur doppelt. Die rechte Gesichtshälfte ist auch noch sehr geschwollen, aber das ist ja kein Wunder, nachdem die mir Stirn nach unten weggeklappt haben. Aber nach stundenlangen Untersuchungen in der Augenklinik ist das alles als "normal" bezeichnet worden.
Meine Familie, Freunde und Nachbarn sind super, es ist immer jemand für mich da. Nächste Woche muß ich 4 Wochen zur Reha. Dann gehts wie gesagt mit den Bestrahlungen weiter ....
War in der Klinik übrigens sehr zufrieden mit den Personal und den Ärzten. Alles sehr nett, die Schwestern haben sich auch mal Zeit genommen, gestreichelt und getröstet.
Gruß von der Einäugigen
Mit diesem Forum ist man nicht alleine.

Offline Gati

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 78
    • Profil anzeigen
Re: Ich bin neu. Suche Menschen, die mich verstehen?
« Antwort #52 am: 29. April 2009, 09:15:37 »
Habe vergessen: Das Meningeom war Grad I, also gutartig. Das nur ein teil entfernt werden kann war vorher klar.
2 Ärzte unabhänig voneinander: "Kann man so ein Teil gutartig nennen, wenn es sich so explosionsartig und flächendeckend im Kopf verteilt."
LG
Gati
Mit diesem Forum ist man nicht alleine.

fips2

  • Gast
Re: Ich bin neu. Suche Menschen, die mich verstehen?
« Antwort #53 am: 29. April 2009, 09:36:04 »
Hallo Gati
Meningeome machen ab und an Wachstumsschübe auch wenn sie Grad I sind.Meine Frau hatte auch GradI im Keilbeinflügel.Es wuchs innerhalb von 4 Wochen um das doppelte an Durchmesser.Deshalb ist es auch so wichtig Meningeome regelmäßig zu überwachen.Gerade wenn sie in einem Bereich sitzen in dem Gefäße oder Nerven verlaufen,damit sie Diese nicht ummauern.

So viel ich weis geht der Grad hauptsächlich danach wie sie in umliegendes Gewebe infiltrieren bzw, wie ihre Silouette abgegenzt ist.Das Wachstum liegt an 2 Stelle.Bei meiner Frau lag ein klarer, ebener Umriss vor.Wie eine Zwetschge sahs auf dem MRT aus.

Im Schnitbild sehen Meningeome ähnlich aus wie ein Schnitt durch einen Baumstamm oder Zwiebel.Anhand dier Wachstumsringe kann man beurteilen wie schnell sie gewachsen sind und in welchen Abständen.Diese Ringe sieht man leider im MRT nicht sondern erst nach der Entfernung und dem Schnellschnitt,bzw.pathologischen Untersuchung. http://de.wikipedia.org/wiki/Meningeom

Gruß und igB Fips2
« Letzte Änderung: 29. April 2009, 09:45:31 von fips2 »

grisotte

  • Gast
Re: Ich bin neu. Suche Menschen, die mich verstehen?
« Antwort #54 am: 29. April 2009, 09:48:49 »
hallo gati
schön das du zurück bist....und heile.....
das mit den doppelbildern wird wieder besser.....auch wenn manch arzt was anderes sagt....mach sobald dir danach ist augentraining......ein auge abdecken und mit dem anderen hinter einem stift oder ähnlichen hinterher sehen.....immer nur so lange wie es dich nicht anstrengt.....und du selber für gut befindest......mir hat das geholfen ....habe mir dann eine brille gekauft mit fensterglas drin und das schiefe auge abgeklebt mit einer folie die licht durchlässt damit sich das auge mitbewegen muss ........entgegen der meinung meiner augenärztin kann ich jetzt seit gründonnerstag wieder normal sehen....meine op war am 31.10.08..........durch meine im moment stattfindende bestrahlung wird das zwar immer mal wieder schlechter.....aber das wird schon.......man darf die hoffnung nicht aufgeben.....
liebe grüße grisotte

Offline Gati

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 78
    • Profil anzeigen
Re: Ich bin neu. Suche Menschen, die mich verstehen?
« Antwort #55 am: 29. April 2009, 10:49:22 »
Hallo Grisotte und naturlich an alle.  Ich freu mich immer wieder über die schnellen und netten Antworten die ich hier bekomme.
Ich habe von der Augenklinik eine Piratenklappe bekommen, die ich ca. alle 2 Stunden wechseln soll. Allerdings drückt mich der Gummi, solange kann ich die nicht drauf lassen. Also  bleibt das rechte Auge leider sehr viel zu. Aber  früh ist das Auge  immer total zugeschwollen, das gibt sich immer erst im Laufe des Nachmittags. Vielleicht haben die auf der Reha eine Idee dazu.
Zu fips2. Meine Meningeom ist flächenförmig  verteilt, leider keine "Form". Das ist das Problem, auch für die Bestrahlung. Da muß alles sehr genau berechnet werden, da der Sehnerv im Bereich liegt. Auch die Dosis muß klein und exakt sein. Ca. 28 mal wurde mir gesagt. 5x pro Woche, Wochenende frei.
Lg an ALLE
Gati
Mit diesem Forum ist man nicht alleine.

fips2

  • Gast
Re: Ich bin neu. Suche Menschen, die mich verstehen?
« Antwort #56 am: 29. April 2009, 11:32:01 »
Hallo Gati
Die erklärten Ringe müssten auch bei einem flächigen Wachstum vorhanden sein.Immer in der Richtung in welche das Meningeom wächst.>Zumindest nach meinem Laiengedanken.

Stell dir mal eine Steckzwiebel vor die zwischen zwei Steinplatten wachsen müsste.Die sähe dann aus wie ein Teller.Und wenn du diesen Teller nun Horizontal durchschneidest siehts du auch die Wachstumsringe.Aber halt nur breiter.Das Schnittmuster sähe aus wie eine Zielscheibe mit breiteren Ringen.

Ich drück dir die Daumen,dass die Bestrahlung klappt.

Ist deinen Augenklappe mit einem Band befestigt?Frag mal in drer Apotheke nach,da gibt es extra Augenpflaster die drücken dann nicht.

igB Fips2

grisotte

  • Gast
Re: Ich bin neu. Suche Menschen, die mich verstehen?
« Antwort #57 am: 29. April 2009, 11:39:06 »
hallo gatti
ich werde im moment auch bestrahlt und auch im bereich des sehnervs.....aber die machen das so genau.....meine daten zur bestrahlung wurden 1 woche berechnet.....da brauchst du dir keine sorgen zu machen.....auch wenn das vorübergehend dann mal wieder schlechter wird ....die wissen was sie tun.....
und wegen der augenklappe....ich hatte die selben probleme....hab mir dann erst mal mull genommen und ein pflaster drüber geklebt......und nach neuesten aussagen meiner oktubtistin.....soll man die augenklappe nicht mehr so häufig wechseln.......versuch einfach mal mit brille
LG grisotte 
« Letzte Änderung: 29. April 2009, 11:41:24 von grisotte »

Offline Ratzebär

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 365
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re: Ich bin neu. Suche Menschen, die mich verstehen?
« Antwort #58 am: 29. April 2009, 13:18:12 »
Hallo Gabi,
es ist schön, das Du es geschafft hast. Hast all Deinen Mut zusammen genommen, Deine Angst besiegt und bist wieder hier.
Der Anfang mag jetzt noch schwer sein aber die Zeit ist Gold wert.
Den ersten Kampf hast Du gewonnen, der zweite ist schwer aber auch zu schaffen.
Viel Kraft für die Reha, langsam und mit viel Zeit.
Alles Gute und ganz liebe Grüße
Birgit.
Aegroti salus suprema lex.=
Das Wohl des Patienten ist höchstes Gesetz.

Amicus certus in re incerta cernitur.=
In der Not erkennst Du den wahren Freund.

Offline Gati

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 78
    • Profil anzeigen
Re: Ich bin neu. Suche Menschen, die mich verstehen?
« Antwort #59 am: 22. Mai 2009, 14:42:16 »
Hallo meine LIEBEN. Bin seit 5.5. auf der Reha. Mein rechtes Auge ist nach wie vor noch nicht i.O..Die Schwellung haben die hier mit Quark ganz gut hinbekommen.
Habe hier leider 10 Minuten nach meiner Ankunft einen Krampfanfall bekommen. Nach Aussage der Ärzte war das eine "Entladung des Hirns",man nimmt an, daß das ein Einzelfall bleiben wird. Vorsichthalber bekomm ich aber Tabletten zur Vorsorge. Meine Schwester, die mich hergebracht hat, war völlig fertig. Ich bin mitten im Satz nach 3x lautem Schnaufen einfach umgefallen und war blau. Sie hat nur noch versucht (und geschafft) meinen Kopf mit der frischen Narbe aufzu -
fangen bevor ich auf den Boden aufschlag. Nach einiger Zeit (???) bin ich wieder aufgewacht nachdem schon Schwestern und Ärzte bei mir waren und habe eigentlich von nichts gewußt.
Hat jemand damit Erfahrung?
Gruß an ALLE
Gati
Mit diesem Forum ist man nicht alleine.

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung