HirnTumor-Forum

Autor Thema: Einfach da...  (Gelesen 4409 mal)

Bernhard

  • Gast
Einfach da...
« am: 20. November 2008, 13:48:28 »
Hallo an alle!
Mein name ist Bernhard und bin 25 Jahre alt.

Mein Weg zu dieser Seite:

Ich studieren an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien Musiktherapie und bin gerade in der Diplomarbeitsphase... das heißt es geht dem Ende zu! Mein Diplomarbeitsthema ist "Musiktherapie un einem Kinderhospiz am Beispiel Sterntalerhof" In dieser Arbeit beschreibe ich auch meine Erlebnisse.

Mit elf Jahren wurde bei mir ein pilozytisches Astrozytom diagnostiziert und wurde gleich am nächsten
Tag operiert. Ich kann nur von Glück sprechen, dass ich nach ungefähr 12 Tage nach der Op  wieder daheim war.
Ein halbes Jahr später wurde dann bei mir Diabetes Typ I festgestellt. Jetzt teilten sich die Meinungen der Ärzte: entweder verbt, oder Schock nach der Op oder psychischer Stress. Psychischer Stress deswegen, da ich im alter von 6- 14 Jahren sexuell missbraucht worden bin.
Jetzt im Alter von 25 und druch meine Ausbildung traue ich mir schon sagen, dass der Missbrauch seine Finger bei den beiden Diagnosen im spiel hatte. Man kann dies auf keinen Fall von jeden Betroffenen behaupten, dass eine psychische Vorgeschichte der Grund für irgendwelche Diagnosen ist.

Als Musiktherapeut in einem Kinderhospiz angestellt, mache ich immer mehr die Erfahrung, dass es sehr ntzlich ist wenn ich als Therapeut auch von meinen eigenen Dianosen erzähle (Natürlich in geringer Dosis, da ich  der Therapuet bin und nicht die Klienten). Aber es hilft manche Dinge anders zu sehen und es ist wird auch von den Eltern als hilfreich und unterstützend erlebt. Dies möchte ich auch hier in "mail-Form" auch anbieten und es würde mich auch sehr freuen