HirnTumor-Forum

Autor Thema: Temodal und Anemet  (Gelesen 5631 mal)

mephisto

  • Gast
Temodal und Anemet
« am: 10. Juli 2008, 15:13:01 »
hallo zusammen,

bin ein operierter Oligoastrozytom'ler Grad III.

ich beginne heute mit der Chemo 5/23 Tage-Zyklus, geplant sind ins. 8 Zyklen.

Hat jemand Tipps, was man geschickterweise essen oder vermeiden sollte, während der Chemo.

Bzw. kann man es alleine schaffen mit Kind? Habe jetzt vorsorglich schon aml einen Haus-Notruf initiert, falls es dann doch zu erheblichen Ausfällen kommen sollte.

Bin Euch für alle Tipps dankbar.

edit: Anemet ist ein Mittel gegen Erbrechen und Übelkeit, ähnlich also wie das häufig verschriebene Zofran. Vielleicht ist Anemet billiger? Hier ein Link zu Anemet. Ulrich
« Letzte Änderung: 10. Juli 2008, 15:41:36 von Ulrich »

Offline Iwana

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
  • Ich liebe mein Leben!
    • Profil anzeigen
Re:Temodal und Anemet
« Antwort #1 am: 24. Juli 2008, 22:31:04 »
Hallo Mephisto
Ich habe bei der ersten Einnahme gedacht ich brauche kein Anti-Übelkeits-Mittel (bei mir Zofran) da ich einen "Pferdemagen) habe  ;D hing dann einen ganzen Morgen über der Kloschüssel (bei mir kommt die Übelkeit erst Stunden später, nehme das Temodal immer nachts wenn ich meine Pipi-Pause mache, so um 3Uhr30... Mit Zofran geht es gut... ich habe oft zwischendurch mal eine Stunde wo es mir ein wenig übel ist, jedoch geht das vorbei... kein Apetit auf Milchprodukte in dieser Woche, dafür viel Lust auf Früchte und grossen Durst...

Ich habe auch ein Kind zuhause, ich arbeite Montags Mittwochs und Freitags und an den andern Tagen betreue ich meinen Sohn (2.5)
Wenn es dir möglich ist, würde ich für den Start am ersten Tag eine Betreuung organisieren (oder Kind abgeben) und dann kannst du es einschätzen...

Ich schlafe in der Chemowoche mehr als normal... brauche einen Mittagsschlaf den ich mit meinem Sohn zusammen mache (richte mich nach seiner Pause) bei der Arbeit geht es auch ohne dafür mit Kaffee....In der NAcht schlafe ich wohl so 1-2 Stunden mehr als sonst...
Ich hoffe die Infos helfen dir weiter.... Gruss Iwana

Bully1904

  • Gast
Re: Temodal und Anemet
« Antwort #2 am: 10. November 2008, 13:40:33 »
Wenn ich mich absolut ruhig verhalten habe, ging es bei mir ganz gut mit Temodal<-->Anemet. Allerdings sitzend. So ca. 4-5 Stunden ruhig am PC sitzen, dann war wieder alles "normal". Im Liegen wurde mir schnell übel.

Offline kramescha

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Re: Temodal und Anemet
« Antwort #3 am: 10. November 2008, 21:31:45 »
Hallo,

hab mich hier mit jemanden angefreundet der auch Chemo machen muss. Sie hatte große probleme mit dem essen und hat mir dann mal ne Liste geschickt auf was sie verzichten muss.

Käse
Streichkäse
Joghurt
Kaffee, schwarzer Tee, Cola
Alkohol
Schokolade
Hartwurst (Salami)
Fleisch
Hefe
Überreife Früchte
Avokado
Bananen
Feigen
Hering
geräuchertes und mariniertes Fleisch, Fisch
kein frisches Fleisch oder Fisch

hoffe ich konnte dir helfen. Da ich selbst sowas gott sei dank nie machen musste kann ich dir nicht sagen ob das nur bei manchen so ist oder bei allen.

Liebe Grüße
kramescha

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung