HirnTumor-Forum

Autor Thema: Nach Op, jeden Monat fokale Anfälle  (Gelesen 11575 mal)

Offline sina

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 309
  • Der Tod ist länger als das Leben,genieße die Zeit
    • Profil anzeigen
Nach Op, jeden Monat fokale Anfälle
« am: 28. Mai 2008, 00:18:22 »
hi,

im jahr 95 wurde mir ein 10cm großes meningeom entfernt

im juli 07 wurden mir 2 neue entfernt. habe jetzt noch 5 ganz kleine.

habe seit dez 07 jeden monat immer während meiner regelblutung einen fokalen anfall. dauert etwa 2 minuten. ist nur auf der rechten seite.

nur im märz 08 konnte ich ihn unterdrücken.

mein neurologe sagt mir ich sollte epi med. nehmen.

doch ich habe mir erstmal überlegt keine zunehmen.

hat jemand gleiche erfahrungen? hören die fokalen anfälle vielleicht irgendwann so wieder auf?

gruss sina
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.(Lucius Annaeus Seneca)

Am 22.11.1995 wurde mir mein neues Leben geschenkt und dafür bin ich sehr sehr dankbar

fips2

  • Gast
Re:Nach Op, jeden Monat fokale Anfälle
« Antwort #1 am: 28. Mai 2008, 08:41:11 »
Hallo sina
Warum stellst du die selbe Frage ein 2. Mal?
http://www.mc600.de/forum/index.php?board=39;action=display;threadid=3094;start=msg21913#msg21913

Ich kann verstehen,dass du Angst vor den Medis hast.Es ist aber die Frage was mehr bringt.Die Medis nicht zu nehmen und für dich selbst zum Risiko zu werden oder mittels entsprechenden Medikamenten höchstwarscheinlich anfallsfrei zu sein.
Es gibt mittlerweile sehr gute Epimedikamente mit sehr wenig Nebenwirkungen,die man als Prohylaxe sehr gut einnehmen kann.Warscheinlich wird die Dosis eh nicht sehr hoch sein bei deinen fokalen Anfällen.
Fokale Anfälle können aber ohne Behandlung auch irgendwann zu richtig dicken Anfällen,bis zum Grand Mal ausarten.
Vertrau doch mal einfach deinem Arzt.

Nebenbei bemerkt.
Dir ist schon klar,dass du ein Fahrverbot,bis zu 3 Jahre nach einem Anfall, riskierst wenn du Epianfälle hast und medikamenös nicht eingestellt bist.
Die Freigabe zur Fahrtüchtigkeit wird dir warscheinlich kein Arzt geben können ohne Epiprophylaxe.

Ich wollte dir das nur mal so nebenbei vermitteln.
In wie weit du auf dein KFZ angewiesen bist weis ich nicht.

Gruß Fips2
« Letzte Änderung: 28. Mai 2008, 08:57:47 von fips2 »

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Nach Op, jeden Monat fokale Anfälle
« Antwort #2 am: 28. Mai 2008, 10:19:54 »
Liebe Sina,

ich kann Deine Zweifel nachvollziehen, fips2 Argumente sind jedoch nicht von der Hand zu weisen. Wäre ich in der Situation, würde die Angst vor einem Grand Mal überwiegen, so dass ich mich für die Einnahme entscheiden würde.
Deine Bedenken bezüglich der Medikamentenauswirkung bei einer Schwangerschaft solltest Du mit dem Neurologen erörtern. Dann wäre noch zu klären, inwieweit die von Dir für die Zukunft anvisierte Gamma-Knife-Bestrahlung das Ungeborene schädigen könnte.
Du hattest mal geschrieben, das Leben mit einem Meningeom sei nicht leicht. Da stimme ich Dir zu, mit mehreren Meningeomen ist es sicher noch schwieriger, vor allem, wenn man jung ist wie Du und nicht nur Verantwortung für sich selbst trägt.

LG
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

fips2

  • Gast
Re:Nach Op, jeden Monat fokale Anfälle
« Antwort #3 am: 28. Mai 2008, 10:50:23 »
Halli sina
Für Fragen was Epilepsie angeht, auch  im Bezug auf Medikamente  und Schwangerschaft mit Epilepsie,kann ich dir nur wärmstens dieses Forum ans Herz legen.
http://forum.epilepsie-netz.de/index.php
Es wird u.a von einem Epi-Arzt moderiert.Nur so nebenbei bemerkt.

Evtl bekommst du hier kompetentere Anrtworten auf deine Fragen, da man dort ON TOP in diesen Fragen ist.

Hier im HT-Forum sind Epifragen eher Nebenwirkungen betreffende Fragen.

Gruß Fips2
PS es gibt viele Frauen die Epis haben,Medikamente nehmen, und Mütter sind.
« Letzte Änderung: 28. Mai 2008, 10:51:17 von fips2 »

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re:Nach Op, jeden Monat fokale Anfälle
« Antwort #4 am: 28. Mai 2008, 14:49:23 »
Danke für den Hinweis, fips! Obwohl ja rel. häufig bei Hirntumorerkrankungen Epilepsie auftritt, ist man wohl in einem Fachforum da besser aufgehoben, zumal wenn nicht nur Laien, sondern ein Arzt dabei ist.

Ich kann nur hinzufügen, das bei den meisten Epimitteln ( ich nehme ja nun schon das 4. nacheinander )  im Beipackzettel steht, man sollte den Nutzen der Einnahme in der Schwangerschaft gut abwägen bzw. die genauen Risiken seien unbekannt.
Aber kompetenten Rat bekommst du nur von einem Arzt (Neurologen).

LG
Ciconia

« Letzte Änderung: 29. Mai 2008, 13:09:33 von Ciconia »
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

fips2

  • Gast
Re:Nach Op, jeden Monat fokale Anfälle
« Antwort #5 am: 28. Mai 2008, 15:19:19 »
Wie ich sehe hat sina auch dort nachgefragt und sofort von einem Senior Member eine kompetente Antwort erhalten.
Die sind dort ,meinen Erfahrungen nach, genau so fix wie wir.

Gruß Fips2

Offline sina

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 309
  • Der Tod ist länger als das Leben,genieße die Zeit
    • Profil anzeigen
Re:Nach Op, jeden Monat fokale Anfälle
« Antwort #6 am: 29. Mai 2008, 17:07:53 »
hi fips,

icht stelle die frage zweimal , weil hier noch unter "neurologie" noch andere gucken, als nur unter meningeom.


hatte eher gehofft das noch andere mitglieder mir schreiben.

im epi forum bin ich schon, aber das ist längst nich so gut wie dieses.

mein neurologe hilft mir gar nicht und der neurochirurg gibt nicht unbedingt viel infos.

beide sagen nehm die medikamente und damit ist das thema beendet.

aber nicht für mich. werde nicht irgendwas zu mir nehmen, habe ja auch noch kinderwunsch.

möchte nur menschen treffen denen es ähnlich geht. und da alle hier in gehirntumor haben/hatten bin ich hier am besten aufgehoben.



Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.(Lucius Annaeus Seneca)

Am 22.11.1995 wurde mir mein neues Leben geschenkt und dafür bin ich sehr sehr dankbar

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re:Nach Op, jeden Monat fokale Anfälle
« Antwort #7 am: 29. Mai 2008, 19:07:15 »
Liebe Sina, es ist prima, das du dich hier gut aufgehoben fühlst, das ist ja auch ein dickes Lob an uns. :)

Aber fips wollte dich bestimmt hier nicht vertreiben. Es ist auch o.k. ausnahmsweise dieselbe Frage unter verschiedenen Kategorien einzustellen, um möglichst viele Leser zu erreichen - sollte aber nicht zur Gewohnheit werden.
Und auch mal ein wenig in ein anderes Fachforum "fremdzugehen" kann bei solchen speziellen Fragen auch weiterbringen - ich denke, fips hat das auch so gemeint.

LG
Ciconia
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

Offline sina

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 309
  • Der Tod ist länger als das Leben,genieße die Zeit
    • Profil anzeigen
Re:Nach Op, jeden Monat fokale Anfälle
« Antwort #8 am: 30. Mai 2008, 20:42:19 »
hi,

ja das glaube ich fips wohl, nur unter neurologie sind wirklich noch andere lesen als unter dem begriff meningeom, finde ich.

dieses forum ist super und bin auch sehr froh hier mitglied sein zu dürfen. es hat mir schon sehr viel geholfen.

keine sorge das war nur einmalig mit der doppelten frage. hatte zuvor noch nie unter neurologie gelesen und als ich lass das man dort über epilepsie redet habe ich gleich losgeschrieben.

das epi fourm hilft mir leider nicht so gut. dieses ist perfekt.

gruss sina
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.(Lucius Annaeus Seneca)

Am 22.11.1995 wurde mir mein neues Leben geschenkt und dafür bin ich sehr sehr dankbar

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung