HirnTumor-Forum

Autor Thema: Brainstorm 1/2008  (Gelesen 7093 mal)

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Brainstorm 1/2008
« am: 20. April 2008, 17:34:00 »
Gestern erhielt ich die neue Brainstorm und als erstes fiel mir der Artikel von Dr. Simone Goebel auf mit dem Titel:
Stress- und Belastungsstörungen nach der Diagnose "Hirntumor". Zu diesem Thema referiert sie ja auch auf dem Hirntumortag am 26.4.08. Das nenne ich mal eine schnelle Reaktion.
Dabei wird davon ausgegangen, das 10 Prozent der Patienten kurz nach der Diagnose eine solche Störung entwickeln. Endlich mal eine Zahl. Ich halte jedoch das schon fast für zu niedrig angesetzt, denn mancher versucht ja selbst damit klarzukommen und nimmt erst viel später oder garnicht professionelle Hilfe in Anspruch. Oder die Störung tritt zeitlich verzögert auf.
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Brainstorm 1/2008
« Antwort #1 am: 21. April 2008, 18:48:59 »
Hallo Ciconia und alle anderen!

Ich habe die Zeitschrift heute erhalten und grübele darüber, dass bei den meisten Betroffenen die Beschwerden einer Belastungsstörung nach der Diagnose innerhalb von 4 Wochen abklingen. In meinem Fall kann ich sagen, dass ich fast solange gebraucht habe,  den Befund zu realisieren.

Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline Jo

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 570
    • Profil anzeigen
Re:Brainstorm 1/2008
« Antwort #2 am: 21. April 2008, 19:52:55 »
Hallo,
die Unterscheidung in die akute Belastungsstörungen und die posttraumatische  Belastungsstörung in diesem Artikel kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen.
Bin gespannt auf den Vortrag am Samstag.
Gruß, Jo
« Letzte Änderung: 21. April 2008, 19:53:43 von Jo »

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Brainstorm 1/2008
« Antwort #3 am: 21. April 2008, 21:00:19 »
Hallo,
die Unterscheidung in die akute Belastungsstörungen und die posttraumatische  Belastungsstörung in diesem Artikel kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen.
Bin gespannt auf den Vortrag am Samstag.
Gruß, Jo

Hallo,

wünsche Dir einen guten Aufenthalt, interessante, aufschlussreiche Vorträge und einen anregenden Erfahrungsaustausch.

LG
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re:Brainstorm 1/2008
« Antwort #4 am: 22. April 2008, 12:08:35 »
Ja, das wünsche ich dir auch, Jo!
 :)
Soweit ich das verstanden habe, klingt die akute Belastungsstörung relativ schnell ab. Wenn das jedoch nicht der Fall ist, wird daraus eine posttraumatische Belastungsstörung, die sehr lange - Jahre oder auch für immer anhalten kann. Ich denke, das ist der einzige Unterschied.
Aber ich bin gespannt, wie das in dem Vortrag erklärt wird. Deshalb freue ich mich auch auf Jos Bericht. Ich kann leider auch nicht hinfahren. Hatte gestern eine kleine OP und es geht mir momentan nicht so toll.
Gruß
Ciconia
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Brainstorm 1/2008
« Antwort #5 am: 22. April 2008, 13:51:02 »

Aber ich bin gespannt, wie das in dem Vortrag erklärt wird. Deshalb freue ich mich auch auf Jos Bericht. Ich kann leider auch nicht hinfahren. Hatte gestern eine kleine OP und es geht mir momentan nicht so toll.
Gruß
Ciconia

Dann Kopf hoch und gute Besserung. Mir gehts momentan auch nicht gerade rosig, kann die Beschwerden noch nicht ganz einordnen.

Liebe Grüße
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re:Brainstorm 1/2008
« Antwort #6 am: 23. April 2008, 11:46:40 »
Danke, Bluebird, dir auch gute Besserung!

LG
Ciconia
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung