HirnTumor-Forum

Autor Thema: Rezidiv Optikusscheidenmeningeom, Bestrahlung?  (Gelesen 20866 mal)

M.Fischbach

  • Gast
Rezidiv Optikusscheidenmeningeom, Bestrahlung?
« am: 10. Januar 2008, 12:42:08 »
Hallo zusammen,

Ich brauche infos oder erfahrungen über steriotaktische strahlenterapie.
kurze info über meine Meningiom. (Optikusscheidenmeningiom WHO II )
Optikusscheidenmeningiom  2,5 cm Linke Auge OP 1997.
die op ist gut gegangen und habe nicht grosse schaden bekommen. nach der op habe ich etwa 2 monaten Doppelbilder gehabt und starke kopfschmerzen, mein augenlied war zu aber nach und nach ist aufgegangen. nach 6 monaten MRT kontrolle ist ein rest tumor oder Redizive festgestelt worden die etwa  0,5 mm gross und direkt am sehnerv entlang. ich konnte damit leben und habe jedes jahr MRT kontrolle gehabt und  war unverändert , bis Nov. 2007.
seit mitte 2007 habe ich vermehrte Doppelbilder bei mir festgestelt bei blick nach oben, unten, links und rechts nur geradeaus sehe ich normal. zusätzlich habe schmerzen in augenapfel und sehminderung.
darauf folgte Nov.2007 MRT mit ergebnis M  ist wieder da 1,4 cm gross.
ich wolte nicht wahr haben aber habe ich gehoft das es nach 10 Jahre neue behandlungs metoden giebt. habe sofort bei INI Hannover termin bekommen und habe erfahren das es keine op möglichkeiten giebt weil der tumor fes an sehnerv gewuchert hat und ist riskant. da ich noch in gute zustand bin soll ich mit Bestrahlung probieren.
danach habe in Frankfurt Gamaknife zentrum ausgesucht , auch riskant wegen höhe dosis.
weitere möglichkeit ist Steriotaktische strahlenterapie. habe in Heidelberg gespresch gehabt und die empfehlen mir das ich 6 wochen jeden Tag bestrahlt werden soll und bei erfolg wird der Tumor stiell oder verlangsamt.
nach lange rede komme ich auf meine Frage  weil ich mich nicht entscheiden kann und angst habe das der Bestrahlung mehr schaden kann.
Bitte wer hat die gleiche Meningiom? wer hat bestrahlung gemacht und hat erfolg gehabt oder neue probleme bekommen?
Ich Danke euch allen


Opticusscheidenmeningeom
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2008, 16:15:22 von Ulrich »

Offline sina

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 309
  • Der Tod ist länger als das Leben,genieße die Zeit
    • Profil anzeigen
Re:Rezidiv Optikusscheidenmeningeom, Bestrahlung?
« Antwort #1 am: 11. Januar 2008, 15:41:25 »
hi,

ich kann dir da leider nicht weiter helfen.

wollte dir nur sagen das die ini, bzw. dr. samii der weltbeste arzt ist und was er sagt und meint das richtige ist.

wenn er nicht operieren kann dann keiner.

ich hatte leztztes jahr eine operation dort. mein tumor lag an dem sinus sagittalis der hauptschlagader im gehirn. alle anderen ärzte die ich auf gesucht hatte wollten nicht operien. aber dr. samii hat die operation gemacht und ich habe alles super gut überstanden.

ich könnte dir nur empfehlen höre auf ihn, warst du persönlich in der ini? hast mit dr. fernadez gesprochen?

gruss sina
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.(Lucius Annaeus Seneca)

Am 22.11.1995 wurde mir mein neues Leben geschenkt und dafür bin ich sehr sehr dankbar

M.Fischbach

  • Gast
Re:Rezidiv Optikusscheidenmeningeom, Bestrahlung?
« Antwort #2 am: 11. Januar 2008, 16:39:12 »
Hallo Sina,
Danke das du geantwortet hast. ich habe gestern fiberhaft auf ein antwort gewartet.
was prof.Samii angeht weiß ich und habe vertrauen weil er selbst vor 10 jahre mich operiert hat, damals in nordstadt krankenhaus. ich habe angst das es bei bestrahlung was kaput geht oder gesunde selen oder sehnerv angetrofen wird.
bei op brauche ich solange prof. Samii arbeitet keine sorge haben. aber leider op ist nicht möglich und ich suche nach leute die erfahrung mit steriotaktische strahlung haben.
ich bin hin und her gerissen und kann mich nicht entscheiden. ich hoffe wen ich erstmal die tatsache das der M. wieder da ist akseptiert habe, dan werde ich einfacher haben mit der entscheidung.

Danke nochmal und gruss kani

Ulrich

  • Gast
Re:Rezidiv Optikusscheidenmeningeom, Bestrahlung?
« Antwort #3 am: 11. Januar 2008, 16:42:52 »
Freiburg macht das auch:

http://www.uniklinik-freiburg.de/augenklinik/live/fortbildung/Mitt-2005-7.html

Zitat daraus: "Insbesondere beim Optikusscheidenmeningeom sind in letzter Zeit gute Bestrahlungsresultate berichtet worden. "

Oder siehe hier: http://www.aerztekammer-bw.de/25/15medizin07/B11/6.pdf
Auf Seite 10

M.Fischbach

  • Gast
Re:Rezidiv Optikusscheidenmeningeom, Bestrahlung?
« Antwort #4 am: 11. Januar 2008, 17:05:21 »
Hallo Ulrich,

ich habe mir gleich die seite ausgedruckt und teils gelesen. ich bin so froh dieser forum gefunden zu haben .man findet sich nicht mehr alein gelassen.

viellen dank

Offline Klaus

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 22
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Rezidiv Optikusscheidenmeningeom, Bestrahlung?
« Antwort #5 am: 11. Januar 2008, 21:06:18 »
Hallo,

ich habe auch ein Rezidiv meines Meningeoms - allerdings an einer völlig anderen Stelle. Worauf ich hinaus will: ich lass mich nächste Woche in München im Cyberknife-Zentrum bestrahlen. Cyberknife ist eine stereotaktische "Bestrahlungsart". "Cyberknife" ist sozusagen ein Produkt einer amerikanischen Firma und soweit ich das beurteilen kann sehr fortschrittlich. Einige Leute hier im Forum haben sich bereits dort behandeln lassen (such mal unter "Cyberknife") und haben sehr gute Ergebnisse erzielt. Ob das Verfahren für Dich geeignet ist, weiß ich natürlich nicht, aber man kann den dortigen Ärzten die Bilder schicken und die können dann weiterhelfen.
Im Internet findest Du das Zentrum unter www.cyber-knife.net.

Nächste Woche werde ich dann berichten, wie meine Behandlung abgelaufen ist, allerdings kann man das Ergebnis erst in Monaten sehen.

Alles Gute
Klaus

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re:Rezidiv Optikusscheidenmeningeom, Bestrahlung?
« Antwort #6 am: 12. Januar 2008, 12:18:18 »
Hallo Klaus,
tut mir leid, dies zu lesen.
Wenn ich mich richtig erinnere wurde dein Meningeom in sehr schwieriger Lage (am Foramen magnum und eingewachsen in die Wirbelsäule) von Prof. Samii in 2003 operiert. Schade, das nun ein Rezidiv gewachsen ist. Es ist erstaunlich, wie genau diese Bestrahlungsmethoden sind, denn es sind ja wichtige Blutgefäße und Nerven betroffen bzw. in unmittelbarer Nähe.
Auch ich habe ja einen Rest (ev. Rezidiv) an ähnlich brisanter Stelle.

Drück dir die Daumen für die Bestrahlung.
Lieben Gruß
Ciconia
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

Bea-RZ

  • Gast
Re:Rezidiv Optikusscheidenmeningeom, Bestrahlung?
« Antwort #7 am: 16. Januar 2008, 12:07:34 »
Hallo Kani,

ich bin im Dez. 07 im INI mit Gamma Knife bestrahlt wurden. Mein Restmeningeom liegt nicht weit vom Sehnerv weg und wir haben nach einer Super Aufklärung im INI abgewägt. Welche Schäden habe ich wenn der Tumor weiter wächst und welchen Nutzen bzw. Risiken bringt die Bestrahlung? Die Antwort war für uns klar. Auf jeden Fall bin ich von GammaKnife überzeugt, weil da die Zielgenauigkeit sehr hoch ist. Übrigens bin ich Kassenpatient, doch meine KK hat die Kosten o. Probleme übernommen obwohl auch eine Langzeitbestrahlung mit höherem Risiko für mich in betracht der KK gekommen ist. Nach einem Tel. mit Dr. Bundschuh war aber alles kein Problem mehr.  ::) Die nebenwirkungen einer Bestrahlung treten wohl frühestens nach 3 Monaten auf, also genisse ich jeden Tag bewusst.  ;D ;D

Gruss
Bea

Offline Jo

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 570
    • Profil anzeigen
Re:Rezidiv Optikusscheidenmeningeom, Bestrahlung?
« Antwort #8 am: 16. Januar 2008, 15:00:11 »
Hallo,

Zitat
eine Langzeitbestrahlung mit höherem Risiko

Was hätte das denn für eine Bestrahlung sein sollen? Und wie wird das höhere Risiko erklärt?

Bisher wurde mir von den Spezialisten immer erklärt, dass die kleineren Strahlendosen auf mehrere Behandlungen verteilt weniger Nebenwirkungen hätten.

Gruß, Jo

M.Fischbach

  • Gast
Re:Rezidiv Optikusscheidenmeningeom, Bestrahlung?
« Antwort #9 am: 16. Januar 2008, 20:03:31 »
Hallo Bea,

ich war auch in INI Hannover und die haben mir steriotaktische bestrahlung empfohlen. trozdem bin ich bei Gamaknife zentrum gewesen und die haben die behandlung abgelehnt mit der begrundung das es zu riskant ist und meine sehnerv trefen kann. mein M.ist leider mit der sehnerv verwuchert. die waren halt ehrlich und sagten von vorne das es schief geht.
ich habe noch nicht entschieden aber wen dan werde ich in Heidelberg steriotaktishe strahlen probieren. ich hofe bis dahin kann ich in dieser forum einiges über nebenwirkungen erfahren.

ich wünsche dir erfolg und hoffe das kein nebenwirkung kommen wird.

alles gute

Kani

Christiane

  • Gast
Re:Rezidiv Optikusscheidenmeningeom, Bestrahlung?
« Antwort #10 am: 28. Januar 2008, 14:50:15 »
Hallo,

habe ziemlich genau vor einem Jahr diese stereotaktisch fraktionierte Bestrahlung bekommen. Habe auch ein Meningeom, bei dem man unter der OP feststellte, daß sich es nicht entfernen läßt, weil es u.a. meinen re. Sehnerven völlig ummauert hat. Größe: Ca. 3,5 cm. Ich bin froh, daß ich diese Form der Therapie habe machen können. Habe sie auch sehr gut toleriert. Ein bißchen mehr Kopfweh, kurzzeitig 2 kahle Stellen am Kopf, aber es ging mir ganz gut dabei. Was es gebracht hat, läßt sich ja abschließend noch nicht sagen. Man muß halt über einen Zeitraum von ca.2 Jahren abwarten, ob er wächst oder nicht. Aber ich hoffe doch sehr, daß dadurch der Wachstum gestoppt ist. Die Wahrscheinlichkeit dafür soll ja auch sehr hoch sein.
WICHTIG: Wichtig ist wo Du Dich bestrahlen läßt. War mal in einer Klinik, die machen zwar stereotaktische Bestrahlung, haben mich aber bei der Lage meines Tumors weggeschickt. War dann in einer tollen Klinik, die sich halt auch darauf spezialisiert haben, Tumore hinter den Augen zu bestrahlen. Die machen das dort sehr häufig, mit Patienten aus ganz Deutschland. Und sie haben wohl auch sehr gute genaue Geräte.

Ich bin froh, daß ich es gemacht habe. Zumal ich auch nicht viele Möglichkeiten hatte.

Viele liebe Grüße
Christiane

M.Fischbach

  • Gast
Re:Rezidiv Optikusscheidenmeningeom, Bestrahlung?
« Antwort #11 am: 29. Januar 2008, 10:44:31 »
Hallo Christiane,

Danke das du mir deine Erfahrung mitgeteilt hast. kannst du bitte sagen in welche Klinik du warst  und wie du jeden Tag hin und her gefahren bist. man hat mir gesagt 6 Wochen lang jeden Tag.

alles gute weiterhin.

Kani

Christiane

  • Gast
Re:Rezidiv Optikusscheidenmeningeom, Bestrahlung?
« Antwort #12 am: 29. Januar 2008, 13:32:04 »
Hallo Kani,

ich war in Duisburg, Wedau Kliniken. Professor Makoski (Strahlenheilkunde und Radioonkologie). Meine Erfahrungen waren rundum gut. Sie waren dort immer sehr nett, haben sich viel Zeit genommen Fragen zu beantworten. Übrigens auch in der Neurochirurgischen Abteilung dort! Hab mit beiden Chefärzten gesprochen (obwohl Kassenpatient!) Nachdem was ich vorher alles so erlebt habe, war es dort für mich wie der Himmel auf Erden. (www.klinikum-duisburg.de)
Ich weiß ja nicht wo Du herkommst? Ich wohne zwischen Köln und Bonn.
Ich bin immer selbst gefahren, da ich fast immer meinen da noch 4jährigen Sohn, mitnehmen mußte. Das ist dort Staustrecke, war in der Regel für 10 Minuten Bestrahlung 3 Stunden unterwegs!!! Das war überhaupt das streßigste in diesen 6 Wochen.
ABER: Dir steht ein Taxischein zu!!! Du zahlst, glaube ich am Anfang einmal 5 Euro und das wars. Das Taxi wird bei Strahlentherapie von der Krankenkasse bezahlt. Auch bei weiten Strecken!!! Die Klinik hat auch "Patientenwohnungen". Da war eine Frau, die kam von weiter her, und hat deshalb die Woche über dort gewohnt, und ist dann am Wochenende nach Hause gefahren.

liebe Grüße
Christiane

Socke70

  • Gast
Re:Rezidiv Optikusscheidenmeningeom, Bestrahlung?
« Antwort #13 am: 31. Januar 2008, 08:34:34 »
Hallo Kani

Ich habe auch eine stereotaktische Strahlentherapie hinter mir. Im März ist es 1 Jahr her.
Mein Meningeom lag/liegt flächendeckend auf der linken Seite und ummantelt den Sehnerv. Im Aug. 06 ist es teilentfernt worden und der Rest wurde dann bestrahlt.
Diese Bestrahlungsart ist drauf angelegt, nur den betroffenen Teil zu bestrahlen. Dazu ist auch eine Vorbereitung nötig. Es wird anhand der Bilder eine Maske angefertigt, auf der dann der genaue Bestrahlungsbereich eingezeichnet wird. Dieses verhindert dann, daß gesundes Gewebe zerstört wird.
Alles in einem hab ich die Bestahlung ganz gut vertragen. Etwas mehr Kopfschmerzen als sonst, teilweise Übelkeit und ich war sehr müde. Wie Christiane schon schrieb, lässt sich ein wirklicher Erfolg erst sehr viel später erkennen.
Ich war in der Medizinischen Hochschule Hannover. Diese Klinik liegt etwa 70km von meinem Wohnort weg. Ich bekam anstandslos einen Taxischein und bin dann jeden Tag Taxi gefahren! Das sollte also kein Problem darstellen!
Liebe Grüsse und alles Gute für Dich
Socke :-)

ninjamum

  • Gast
Re:Rezidiv Optikusscheidenmeningeom, Bestrahlung?
« Antwort #14 am: 01. Februar 2008, 21:01:42 »
Hallo Kani,
auch ich habe ein Meningeom WHO II (transossaerwachsendes Keilbeinflügelmeningeom ) und wude nach der OP(2004) bestrahlt (2005). Da mein Resttumor so nahe am Auge (Orbitadach), an der Schädelbasis und auch noch an der Schädeldecke ist, und ein sehr großes Gebiet aber eben auch sensible Gebilde wie der Sehnerv umschlossen waren, wurde bei mir eine IMRT (IntensitätsmodulierteRadiotherapie) im Uniklinikum Tübingen gemacht. Ich hatte sehr viel mehr Angst vor der Bestrahlung als vor der OP - aber heute muss ich sagen: Ich habe es sehr gut überstanden. Ausser ein paar Hautirritationen und nach der 15. Bestrahlung Haarausfall an den Eintrittsfeldern hatte ich keine Beschwerden. Der "Strahlenkater" war anfangs zwar auch vorhanden ging dann aber in eine allgemeine Schwäche (Müdigkeit, Konzentrationsmängel) über und blieb ca. 1/2 Jahr. Seither ist alles wieder besser geworden. Die Haare sind gewachsen bis auf einen kleinen Streifen vom re. Ohr bis zur Schläfe. Müdigkeit kommt manchmal noch nach stressigen Tagen - aber dann gönne ich mir einfach Ruhe.
Da Du ja auch Heidelberg in Betracht ziehst ist hier mal ein Link:
http://www.ma.uni-heidelberg.de/inst/radonk/imrt/imrt.html
und hier zu Tübingen:
http://www.radioonkologie-tuebingen.de/index.php?option=com_content&task=view&id=64&Itemid=151#imrt
Ist vielleicht auch für Dich eine Option.
Alles Gute für Dich und alle Anderen
Uli

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung