HirnTumor-Forum

Autor Thema: Camps für krebskranke Kinder und Jugendliche  (Gelesen 6410 mal)

Offline Mike

  • Administrator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1071
    • Profil anzeigen
    • Unsere Laura
Camps für krebskranke Kinder und Jugendliche
« am: 15. April 2002, 14:41:32 »
Camps für krebskranke Kinder und Jugendliche
(Quelle: Kinderkrebsstiftung)

Seit einigen Jahren arbeitet die Deutsche Kinderkrebsstiftung mit verschiedenen Camps zusammen, in denen Kinder und Jugendliche ganz neue Erfahrungen nach ihrer Erkrankung machen können. Zwei dieser Camps sind von der Paul Newman Stiftung gegründet worden und international angelegt, d.h. Kinder und Jugendliche aus vielen verschiedenen Ländern haben die Möglichkeit, in das "Hole in The Wall Gang Camp" in die USA oder in das "Barretstown Gang Camp" in Irland zu fahren. Seit 1999 gibt es zudem in Deutschland ein Camp für deutschsprachige Kinder und Jugendliche aus Österreich, der Schweiz und Deutschland, das im Sommer 2001 eine feste Bleibe in Heidelberg bekommt, das Waldpiraten - Camp.

Alle drei Camps verfolgen ganz ähnliche Ziele. Sie sind konzipiert für Kinder, die an Krebs erkrankt sind. In erlebnispädagogischen Aktivitäten werden die Camper sozial, emotional und physisch herausgefordert. Sie werden ermutigt, die Herausforderungen anzunehmen, um ihren persönlichen Erfolg zu erzielen und dann darüber zu reflektieren. Absicht und Ziel aller erlebnispädagogischen Aktivitäten liegen dabei im Prozess und nicht im Ergebnis. Jeder gewinnt auf seine Art und Weise, weil er angeregt wird, seine selbstempfundenen Grenzen zu überschreiten. Das Ziel ist Selbstbewusstsein, Zuversicht und Vertrauen zu stärken. Wichtig ist vor allem immer der Spaß an der Sache. Größeres Selbstvertrauen hilft auch, mit den Herausforderungen der Erkrankung fertig zu werden. Die Camper erfahren, dass sie mit ihrem Schicksal nicht allein sind und finden eine Umgebung vor, in der sie nichts erklären müssen.

Teilnahmebedingungen:

Die Teilnahme an den Camps wird aus Spenden finanziert und ist für alle Kinder und Jugendliche kostenlos. Für die deutschen Camper übernimmt die Deutsche Kinderkrebsstiftung der DLFH die Organisation. Sowohl ein Vortreffen zur Information der Camper, als auch die Reise selbst und ein Nachtreffen werden aus Spendenmitteln finanziert.

Für die Kinder und Jugendlichen gibt es unterschiedliche Teilnahmebedingungen. Die einzelnen Termine werden von den Camps jeweils vorgegeben.Die Auswahl der Teilnehmer wird in Zusammenarbeit mit den Kliniken vorgenommen.

Bei Interesse können Sie sich auch direkt mit uns in Verbindung setzen: info@kinderkrebsstiftung.de
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

Igel2010

  • Gast
Re:Camps für krebskranke Kinder und Jugendliche
« Antwort #1 am: 25. August 2002, 11:28:12 »
Hallo an alle,
ich möchte alle interssierten Eltern informiern, dass unsere Tochter Christiane,  fast 18 Jahre alt, pilozytisches Astrozytom, in diesem Jahr 10 Tage  im Camp in Irland war. Sie war total begeistert. ::) ::) ::) Auch würde sie im nächsten Jahr sofort wieder mitfahren, was aber leider nicht möglich ist, da nur Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre teilnehmen können. Wer weitere  Frageh hierzu hat kann diese gerne stellen.
Liebe Grüße Antoinia

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung