HirnTumor-Forum

Autor Thema: Wer hat Erfahrung? - HNO in Bielefeld  (Gelesen 10684 mal)

autobahn

  • Gast
Wer hat Erfahrung? - HNO in Bielefeld
« am: 09. November 2007, 16:36:36 »
Hallo Stamp,

ich weiss seit Mittwoch (07.11.) dass ich ein kleines (= 1cm) habe. Insofern eigentlich wenig Erfahrung.

Aber ich glaube den besten Arzt für derartige Probleme (und damit natürlich auch Einschätzung ob OP sinnvoll oder nicht) kennengelernt zu haben.

Prof. Sudhoff ist seit April Chefarzt und Leiter der HNO in Bielefeld und hat vorher ein Jahr in Cambridge fast nichts anderes als diese Tumore (lt. seiner Aussage in einem Jahr ca. 200!) operiert. Er hat mir deutlich gesagt, wenn überhaupt OP, dann nur von Jemandem der über viel Erfahriung verfügt.

Dieser zwar noch recht junge Arzt, ist aus meiner Sicht (obwohl ich nun wirklich wenig Erfahrung habe) gefühlsmäßig der Beste!?
« Letzte Änderung: 15. November 2007, 20:27:28 von Ulrich »

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re:Wer hat Erfahrung? - HNO in Bielefeld
« Antwort #1 am: 10. November 2007, 15:03:29 »
Hallo Stamp,
ich habe dein Thema abgetrennt und hier neu eingestellt, da es doch um eine neue Geschichte geht.

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum! Ich denke, wenn du damit ein gutes Gefühl hast, solltest du diesem Gefühl auch vertrauen. 200 OP´s im Jahr im Bereich Kleinhirnbrückenwinkel sind schon sehr viel, obwohl ich persönlich noch nichts von diesem Arzt gehört habe. Aber da er aus Cambridge kommt, kann er sehr wohl dort einschlägige Erfahrungen gesammelt haben, ohne das wir das hier mitbekommen haben.

Vielleicht war ja schon Jemand aus dem Forum in Bielefeld in Behandlung? Wäre schön, wenn ihr euch meldet.

1cm ist tatsächlich noch sehr klein,aber es kommt auch auf die Probleme an, die der Tumor macht. Liegt er im inneren Gehörgang, kann es schon bei wenigen mm zu Hör- und Gleichgewichtsproblemen kommen.
Wie ist es bei dir? Hast du Einschränkungen dadurch oder ist es ein Zufallsbefund?

LG
Ciconia
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

nh3_andre

  • Gast
Re:Wer hat Erfahrung? - HNO in Bielefeld
« Antwort #2 am: 22. Februar 2008, 18:18:00 »
Hallo Autobahn,

ich komme aus der Umgebung von Bielefeld.
Mein HNO- Arzt Dr. Schäfer hat mir letzten Herbst auch von dem Prof. Sudhoff erzählt.
Was man so hört, soll er wirklich sehr gut sein.

Mein HNO hat mir auch geraten mich alternativ auch Städtischen Klinikum Mitte bei Prof. Sudhoff einmal vorzustellen. Werde ich sicherlich auch noch ins Auge fassen.

Ich lasse mein AN im Moment erstmal nur beobachten, weil ich keine Ausfälle etc. zu verzeichnen habe.
Überlege aber auch einmal nach München Großhadern zu fahren wegen Cyper Knife. Werde im Vorfeld aber erstmal meine Bilder auf CD dort hinschicken.

Allerdings muss man sagen, gibt es in unserer Gegend ja auch noch die Alternative Münster; Prof. Sephernia, der wirklich super Arbeit leistet. Ist ja auch schon öfter hier im Forum drüber geschrieben worden. Ich bin auch schon zweimal bei Ihm zur Ansicht gewesen und kann nur sagen, dass alle dort eine sehr hohe Kompetenz haben und dabei auch die, denke ich nötige, Freundlichkeit bewahrt haben.

LG
Andre

nh3_andre

  • Gast
Re: Wer hat Erfahrung? - HNO in Bielefeld
« Antwort #3 am: 25. August 2009, 08:44:16 »
Hallo nochmal.

Also menschlich kann nich nur sagen ist Prof. Sudhoff in Bilefeld nicht zutoppen!!!
Ich habe gestern fast eine geschlagene Stunde mit Ihm über meine Geschichte sprechen können.
Bei solchen Spezialisten ist das sicherlich nicht selbstverständlich.

Prof. Sudhoff war laut seinen Ausagen nicht nur in Cambridge sondern auch in Hawert und an einem großen Institut in LA.
Diese noch recht junge Professor hat an den besten Instituten der Welt gelernt und gearbeitet.
Außerdem hat er auch schon ein Buch geschrieben!!

Ich werde mich von Ihm operieren lassen.
Bei mir wird der translabyrinthäre Zugang gewählt um auch sicher zu gehen, das wirklich alles von dem Tumor entfernt wird.

Die OP wird zusammen mit dem neurochirugischen Prof. Oppel durchgeführt.
Bei mit ist der Hirnstamm schonso weit komprimiert, dass der kleine Kanal im Hirn durch den die Hirnflüssigkeit zirkuliert verformt ist.

Wird dieser Kanal durch eine zu große Kompression des Hirnstammes geschlossen, steigt der Hirndruck und das ist dann das Todesurteil!!!

Mit knapp über 40 wollte ich eigentlich noch nicht mein Leben beenden!!

Die OP wird nun innerhalb der nächsten max. 2 Monate durchgeführt.

Melde mich wieder wenn es was neues gibt.

Andre

nh3_andre

  • Gast
Re: Wer hat Erfahrung? - HNO in Bielefeld
« Antwort #4 am: 07. Oktober 2009, 21:01:04 »
Hallo zusammen,

die Spannung und die Angst vor der OP steigen mittlerweile täglich ! :'(
Am 27.10 werde ich in Bielefeld stationär aufgenommen und am 28.10 ist dann die OP.

Ich hoffe, dass wir uns danach hier wieder sehen !! :-\

Andre

nh3_andre

  • Gast
Re: Wer hat Erfahrung? - HNO in Bielefeld
« Antwort #5 am: 11. November 2009, 17:48:07 »
Hallo, hier bin ich wieder  :)

Ich wollte euch allen nur kurz mitteilen, dass ich meine OP am 28.10 überstanden habe und mich jetzt wieder auf dem langen Weg der Genessung befinde. Seid gestern bin ich aus dem Krankenhaus entlassen und warte nun auf einen Reha Platz.

Ich habe mir überlegt, dass ich hier keinerlei weitere Dinge öffentlich schreibe.
Wer also etwas über meine Geschichte erfahren möchte, soll mir bitte eine PN schicken.

Danke an dieses Forum und an alle die mich öffentlich hier begleitet haben!

Special Thanks to:
Ciconia, Mike und Ulrich

Andre
« Letzte Änderung: 11. November 2009, 17:50:02 von nh3_andre »

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re: Wer hat Erfahrung? - HNO in Bielefeld
« Antwort #6 am: 12. November 2009, 13:49:39 »
Hallo Andre,

danke für deine Rückmeldung.

Für deine Reha und die weitere Genesung wünsche ich dir alles Gute. Danke für deine bisherige Mitarbeit hier im Forum.
Deine Entscheidung respektieren wir selbstverständlich. Jede Mitarbeit ist ja freiwillig und es darf nicht zur Last werden.

Den Dank werde ich weiterleiten an das Team.

Alles Liebe für dich
Ciconia
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

nh3_andre

  • Gast
Re: Wer hat Erfahrung? - HNO in Bielefeld
« Antwort #7 am: 16. November 2009, 09:37:38 »
Hallo Ciconia,

ich möchte auf keinen Fall den Anschein hier erwecken, dass ich gar nichts mehr mit diesem Forum zu tun haben möchte oder das mir die Mitarbeit zur Last geworden ist  :-\
Das ist nicht so   :)

Ich finde nur das jeder Krankheitsverlauf sehr individuell ist und das man aus dem Verlauf eines anderen nicht den Verlauf der eigenen Erkrankung ableiten kann.

Mit meiner Entscheidung möchte ich einfach nur vorbeugen, damit andere Erkrankte sich nicht falsche Vorstellungen machen bezüglich Verlauf, Symthomatik, Diagnose und Behandlung. Das ist immer eine ganz persönliche Geschichte mit einem ganz individuellen Verlauf.

Meiner Meinung nach kann man den Betroffenen am besten helfen, wenn man persönlich mit ihnen spricht. Ich habe das selber so erfahren in den letzten Wochen und Tagen vor der OP. Das hat mir mehr geholfen, wie das doch etwas unpersönlichere schreiben im Forum  :-\

Deswegen sage ich auch das mir jeder Interessierte eine PN schicken kann.
Ich werde dann mit ihm Kontakt aufnehmen und wenn gewünscht über meine Erfahrungen auch am Telefon berichten.

Viele liebe Grüße

Andre

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung