HirnTumor-Forum

Autor Thema: Zurück von Reha...  (Gelesen 4748 mal)

Offline DasAndi

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 65
  • Alles *blubb*
    • Profil anzeigen
Zurück von Reha...
« am: 20. September 2007, 19:23:06 »
mit sehr gemischten Gefühlen.
Ich war jetzt die letzten Wochen ja auf Reha im schönen Thüringen.
Die liebe Rentenversicherungsanstalt hatte mir ja meinen Sonderwunsch mit der Klinik dort genehmigt, obwohl ich ja aus McPom komme und sie für die dortige Klinik nicht mal Kostenträger sind. Aber wie man sieht wars ja scheinbar trotzdem möglich.
Die Klinik war die "Moritz-Klinik" im schönem Bad Klosterlausnitz.
Ankunft war soweit erstmal ganz ok. Denke mal die Wartezeit lag noch im Rahmen weil die Patienten nach Anmeldung dort von ner Schwester abgeholt werden und diese Ihnen erstmal die jeweilige Station und das Zimmer zeigt.
K war soweit auch alles in Ordnung, kam erstmal in ein Doppelzimmer :-/
Hat mir und meiner Frau schonma gar net gepasst zumal der Zimmergenosse der dort bereits hauste ziemlich unfreundlich zur Begrüßung war und mir erstmal die Regeln an Kopp gehaun hat.
Gut dacht ich mir, nich blöd anlabern lassen. Danach ersma zur Schwester, Blutentnahme ect. Gleich ersma beschwert von wegen Doppelzimmer, bin frisch verheiratet und wenn Frau am Wochenende kommt und so. Außerdem Zimmernachbar doof. Gut hat se auch eingesehn und gesagt ma schaun was wir tun können.
1. Info war dann (es war Mittwoch) am Ende der Woche.
Als nächstes kam Aufnahmegespräch mitm Arzt dran. Joa halt ersma die normalen Untersuchungen gemacht und nebenbei dem Arzt ersma zugetextet mit meinem Zimmerproblem. Und siehe da zack, fürn n nächsten Tag Einzelzimmer zugesagt bekommen. Schonmal Super.
Der Doc war auch sonst ziemlich knorke, wenn man Problemchen oder Wehwehchen hatte konnt man sich prima ausheulen.
Die Anwendungen die mir verschrieben wurden bzw. die ich mir zusätzlich ausgesucht habe waren in Ordnung, gabs nix zu meckern. Die Trainer und Therapeuten sind dort große Klasse und machen auch mal den einen oder anderen Spaß mit. War auch nich so von Rentner überlaufen sondern da es ja auch ne Orthopädische Klinik is relativ viele jüngere Leute. Hatte man wenigstens jemanden mit dem man abends n bissl rumhängen konnte. Der Service (Zimmerreinigung ect. ) war auch erste Sahne. Hab mich zum Abschluss auch mit nem kleinem Präsent bei den Reinigungskräften bedankt, die kriegen viel zu selten sowas ab. Die Schwestern auch ohne Beanstandungen. Das einzig negative über die Klinik was mir einfällt ist der unverschämt teure Zugang für Fernsehen, Telefon und Internet.
Jedes Zimmer hat Telefon und TV. Telefon hatte schon relativ hohe Gebühren aber die 13 Euro pro Woche fürs Fernsehen fand ich schon ziemlich krass. Der einzige Internetzugang der dort existiert war ein alter Rechner mit ISDN Zugang im Freizeitbereich. 50 Cent für 15 Minuten is scho ziemlicher Hammer. Und dann noch ultra miserabel konfiguriert so das einige Onlineanwendungen nicht ausführbar wahren (Jave Scripte ect.). Na gut war ja nich zum Spaß da. Aber die Verpflegung hat dem ganzen dann doch die Krone aufgesetzt. Nichma in unserm Provinkrankenhaus is das Essen so miserabel und nahezu jeder Patient mit dem ich mich unterhalten hab hat übers Essen gemeckert. Frühstück und Abendbrot gingen ja noch aber Mittagessen war n Witz. Nudeln mit Tomatensoße und Jägerschnitzel.... is ja ansich nix gegen einzuwenden, Soße war zwar n bissl sehr verwässert aba is ja nich so schlimm. Krass fand ich allerdings den kleingehackten Dill auf der Tomatensoße. Den fand man übrigens fast überall, auf Kartoffeln, im Reis ect. Den Koch sollte man mal auf Lehrgang schicken. Naja wenigstens konnte man wenn man halbwegs gut zu Fuß war runter ins Dorf (10 min zu Fuß) und sich beim dortigen Dönermann oder beim Italiener mit lecker essen versorgen. Der Italiener is übrigens klasse. Schmeckt superlecker bei winzigen Preisen (5,90 für ne große Hawaipizza die auch gut schmeckt).

Ansonsten is noch der Kurpark hervorzuheben der hintendran is. Behindertengerechte Wege (für Rollis geeignet), ein herrliches Naturschutzgebiet (nette Moorlandschaft), viel Wald und frische Luft trieben sogar mich als eingefleischten Stubenhocker regelmäßig raus.

Fazit.
Ziemlich gute Klinik wenn man vom Essen mal absieht. Da ich dort aber verdammt Nette Leute kennenlernen dürfte... drück ich was das betrifft mal n Auge zu. Gibt n Bienchen ins Muttiheft.

Ach ja Ergebniss der 4 Wochen Aufenthalt dort *Danke liebe Rentenversicherung nochmals fürs Ablehnen der beantragten Verlängerung :-(*
- Körperliche Fitness wieder halbwegs hergestellt.
- Fallneigung und steigender Hirndruck bei Anstrengung oder falscher Körperhaltung etwas reduziert.
- Empfehlung der Ärzte dort. Erstmal 2 Jahre BU und danach neubewertung.
« Letzte Änderung: 20. September 2007, 19:26:49 von DasAndi »
Alles *blubb*

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung