HirnTumor-Forum

Autor Thema: Astrozytom III / Wortfindungsstörungen  (Gelesen 4417 mal)

raindrop

  • Gast
Astrozytom III / Wortfindungsstörungen
« am: 03. September 2007, 09:20:20 »
Hallo zusammen,

meinem Mann (29) wurde Anfang März Teile eines Astrozytoms III entfernt. Leider konnte nicht der ganze Tumor entfernt werden, da er im Sprachzentrum liegt.

Sowohl vor als auch nach der Operation traten bei Ihm neben dem Grand Mal Wortfindungsstörungen auf. Diese haben sich jedoch relativ schnell nach der OP wieder gelegt.

Bestrahlung+Temodal hatte er im Mai / Juni und am Freitag hat er den 3 Zyklus Temodal (gesamt Tagesdosis 400mg) hinter sich gebracht.

Jetzt hatte er am Freitag plötzlich wieder Wortfindungssörungen die sich erst wieder nach ca. 5 Stunden gelegt haben.

Ich bin sofort von der Arbeit zu Ihm gefahren und hab Ihn zusammen mit meiner Mutter zur Uni gebracht.

Dort konnte man uns nur sagen, dass soetwas auch Monate nach der OP noch vorkommen kann, oftmals auch rythmisch wiederholend. MRT wollten Sie dort nicht machen. Da wir Morgen wieder zum MRT müssen.

Ich mache mir jetzt Sorgen. Vorher hatte er keine Ausfälle mehr gehabt. Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß
raindrop

Erwin

  • Gast
Re:Astrozytom III / Wortfindungsstörungen
« Antwort #1 am: 26. September 2007, 23:18:44 »
Hallo,

meine Frau, ebenfalls OP an Astro III, hat bis heute, ein Jahr nach OP,
teilweise bei schwierigen Satzzusammenstellungen oder bei außergwöhnlichen Worten ebenfalls Wortfindungsstörungen. Dies wurde uns aber sowohl vom Operateur als von den weiter behandelnden Ärzten als eher "normal" bezeichnet. Während Bestrahlung/Chemo war es eher schlimmer, heute "normalisiert" sich es weitgehend.
Bei mir und unserem neunjährigen Sohn war es zunächst recht gewöhnungsbedürftig. Da meine Frau längere Zeit in den USA gelebt hat, fiel es ihr leichter, sich teilweise in Englisch auszudrücken.

Ich weiß nicht, ob Dir meine Ausführungen geholfen haben.

Alles gute für Euch
Erwin

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung