HirnTumor-Forum

Autor Thema: Bitte helft mir...(Vorsicht: lang)  (Gelesen 8590 mal)

Püppi

  • Gast
Bitte helft mir...(Vorsicht: lang)
« am: 19. August 2007, 18:21:47 »
Hallo ihr Lieben.

Ich weiß nicht mehr weiter!! Ich leide seit ca. 8 Monaten an einer Angststörung, die sich die ganze Zeit aufs Herz bezog. Habe schlimme Todesangst, weil ich denke das herz bleibt stehen. Kardiologisch wurde alles untersucht Ultraschall, EKG, Belastungs-EKG, Langzeit-EKG alles ohne Befund. Ich nehme gegen die Angst und Depression die ich hatte Citalopram 20 mg ist ein Antidepressiva, dazu noch Schlafmittel Zopiclon 3,25 mg. Jetzt aber das eigentliche Problem, die Symptome:

- Schwäche
- Sehstörungen
- Konzentrationsstörungen
- Schwindel
- Gleichgewichtsstörungen
- Benommenheit
- Zittern
- Kribbeln in den Armen

dazu seit 2 Wochen unerträgliche Kopfschmerzen, die mit meiner Migräne nicht zu vergleichen sind. Das übliche Migränemittel bringt auch nichts.
Und gestern hatte ich das erste mal Taubheitsgefühle in beiden Armen. Ich konnte sie eine halbe Stunde gar nicht bewegen, nichts zu machen!!
Ich weiß einfach nicht mehr weiter und möchte unbedingt wissen ob es ein Tumor im Hirn sein kann, weil das alles immer schlimmer wird und es nicht mehr an den Nebenwirkungen von den AD liegen kann!!
Meinem Neurologen brauche ich nicht davon erzählen, der redet mir aus dass es an einem Tumor liegen könnte!
Wie wird sowas untersucht? Und wohin muss ich dafür gehen??

Ich bin vollkommen fertig und will nicht länger warten, aus Angst tot umzukippen!!

Um jede Antwort bin ich dankbar!!

Liebe Grüße

Ulrich

  • Gast
Re:bitte helft mir...(vorsicht:lang)
« Antwort #1 am: 19. August 2007, 18:36:37 »
Es ist sicher eine ganz traurige Situation, in der Du Dich befindest.

Ein Teil Deiner Symptome könnten Nebenwirkungen von Citalopram sein, dazu habe ich folgendes gefunden:

http://www.med1.de/Forum/Psychologie/112581/

http://web4health.info/de/answers/bio-cital-side.htm

http://www.onlineberatung-therapie.de/psychopharmaka/psychopharmakon/citalopram.html

Deine Beschwerden klingen für mich nicht nach einem Hirntumor. Ausschließen könnte man einen solchen durch eine Kernspintomographie (MRT) des Kopfes. Vielleicht zahlt das die Kasse. Informationen helfen gegen Angst. Bei vielen Menschen jedenfalls.

Der Neurologe ist wohl eher nicht der richtige Ansprechpartner, vielleicht kann ein (einfühlsamer) Psychiater helfen?

In unserem Hirntumorforum bist Du mit hoher Wahrscheinlichkeit an der falschen Stelle.


Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:bitte helft mir...(vorsicht:lang)
« Antwort #2 am: 19. August 2007, 18:36:39 »
Hallo Püppi,

was Du schilderst, erleben viele Angstpatienten, das weiss ich aus eigener Erfahrung.
Wenn Dir der Neurologe diese Panik nicht nehmen kann, hoffe ich, dass Du eine gute psychotherapeutische Unterstützung neben der Medikation erhältst.
Die Symptome bei Erkrankung an einem Hirntumor sind vielfältig, oft verursachen diese Tumore lange gar keine Beschwerden. Dass Dein Neurologe versucht, Dich zu beruhigen, ist völlig in Ordnung. Hier im Forum gab es in der Vergangenheit mehrere Anfragen wie Deine; in den allermeisten Fällen stellte sich heraus, dass es kein Hirntumor war.

Trotzdem sollte ein Arzt die Besorgnis und die Symptome des Patienten ernst nehmen und ihn nicht gleich als hypochondrisch darstellen. Du könntest Dir einen anderen Neurologen suchen, der über medizinisches Gerät wie EEG, Dopplersonograph etc. verfügt. Das sind zunächst einmal unkomplizierte Untersuchungsmethoden. Weitergehend könnte beim Radiologen ein CT des Schädels Aufschluss geben, ob irgendetwas Auffälliges hier vorliegt. Sollte auch nur die geringste Abweichung festgestellt werden, wird  ein gewissenhafter Arzt ein  MRT anordnen (also Röhre), eine schichtweise Bildgebung des Schädels mittels Magnetfelder.

Wie gesagt, Hirntumore gehören zu den seltenen Erkrankungen - also erst einmal tief durchatmen und die Angelegenheit wie oben beschrieben in Angriff nehmen.

Viel Glück
Bluebird
« Letzte Änderung: 19. August 2007, 18:39:28 von Bluebird »
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Püppi

  • Gast
Re:Bitte helft mir...(Vorsicht: lang)
« Antwort #3 am: 19. August 2007, 18:42:10 »
danke dass ihr mir so schnell geantwortet habt.
Ich will unbedingt ein MRT machen, sonst werde ich noch verrückt. Das geht nichts aus meinem Kopf. Ich weiß aber einfach nicht wo ich das machen kann?? Kann mein Hausarzt mir dafür eine Überweisung schreiben?
Er ist total nett und kann vollkommen nachvollziehen wie es mir geht!

Was meint ihr??
Lg

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Bitte helft mir...(Vorsicht: lang)
« Antwort #4 am: 19. August 2007, 18:48:55 »
Hallo Püppi,

soweit ich es erfahren habe, kann nur ein Neurologe eine Überweisung zu einem MRT des Schädels ausstellen. Dir muss als Patientin mit Panikstörung klar sein, dass Du bis zu 20 Minuten komplett in der Röhre liegst und nur über Mikro Ansprache vom Personal hast! Die Geräuschkulisse besteht in der Röhre aus lauten klopfenden, dröhnenden Tönen. Du solltest Deinen Arzt darauf hinweisen, evtl. geht es mit Einnahme eines Beruhigungsmittels oder in einer offenen Röhre (die aber meist nicht von der Krankenkasse bezahlt wird).

LG
Bluebird
« Letzte Änderung: 19. August 2007, 18:52:39 von Bluebird »
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Püppi

  • Gast
Re:Bitte helft mir...(Vorsicht: lang)
« Antwort #5 am: 19. August 2007, 20:45:29 »
Ich glaube das kann auch der hausarzt, soweit ich das im Internet ersehen konnte. Und das mit in der Röhre liegen ist kein problem, hauptsache man kann im nachhinein was sehen das ist das wichtigste!!

also meint ihr dass es kein HT ist?
und meint ihr, es ist nicht nötig das checken zu lassen?
Was sagt ihr denn zu den Symptomen?
Also dass ich meine Arme nicht bewegen konnte war wirklich horror und ich kanns mir anders einfach nicht erklären und das meine Kopfschmerzen nicht mehr weggehen ist auch so komisch...
was denkt ihr??

Liebe, herzliche Grüße

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Bitte helft mir...(Vorsicht: lang)
« Antwort #6 am: 19. August 2007, 21:43:59 »
Hallo!

Hier im Forum schreiben keine Ärzte und wir können und dürfen keine Diagnose stellen.
Lass Deine Beschwerden bitte durch einen Mediziner abklären.
Viel Glück.

Gruß
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline regilu

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 220
    • Profil anzeigen
Re:Bitte helft mir...(Vorsicht: lang)
« Antwort #7 am: 19. August 2007, 22:33:28 »
Hallo, liebe Püppi, herzlich Willkommen hier im Forum und ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen.
Dein Hausarzt kann natürlich eine Überweisung zum Radiologen für ein MRT schreiben,
das Du zur Beruhigung auch machen lassen solltest.
Zur Einschätzung Deiner Kopfschmerzen empfehle ich Dir den Thread in "Hirntumore Allgemein" den Link: Kopfschmerzen.
Damit hatte ich auch frühzeitig den Tumor meines Mannes erkannt.

Übrigens das Symtom: Taubheit der Arme hatte ich z.B. am Tag bevor mein Vater starb, also bei starker nervlicher Belastung. Die Nerven können einem also grosse Streiche spielen!!!!  
Alles Gute zur Abklärung wünscht Dir
regilu
Auch die dunkelsten Wolken haben,  der Sonne zugekehrt,  ihre lichten Seiten!
Friedrich Herter

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung