Hi Thomas
Du machst einen Denkfehler bei der Rechnung.
Du bekommst die 83 Euro KALENDERTÄGLICH,also auch Samstags Sonntags und steuerfrei.Da sieht die Rechnung gleich ganz anders aus.
Aber mal davon abgesehen.
Ich hab es damals so gemacht, da meine Kids im schulfähigen Alter waren und relativ selbständig sind.
Ich habe mit meinem Abteilugsleiter,der Personalabteilung und Personal/Betriebsrat, folgende Lösung gefunden.
Diese Mitarbeit an der Lösungsfindung steht dir eigentlich auch zu,da dies zu der Fürsorgepflicht des Arbeitgebes gehört.Also keine Angst bei der freundlichen Nachfrage.Gehe schön den Dienstweg über direkten Vorgesetzten und Betriebsrat.Niemanden übergehen!! Der kann evtl. sonst blocken und dann ist Keinem geholfen.
Versuche mal auf folgendes Modell hinzuarbeiten:
Arbeite halbschichtweise von 7:00 - 11:00 oder12:00 Uhr!
Bringt folgende Vorteile:
Der, wenn übehaupt eintretende, Verdienstausfall verringert sich.
Die verfügbare Zeit der Freistellung verdoppelt sich quasi.Abgerechnet wird mit der KK wie gehabt die 7 Tage aber du nimmst ja 14 freigestellte Halbtage in Anspruch.Das passiert betriebsintern.Die KK spielt hier meist auch mit,bringt aber unnötigen Papierkram.Es sei denn es sprechen versicherungstechnische Gründe dagegen.Dann muss man es halt ganz offiziell machen.
Du bist dann im Prinzip rechtzeitig,wenn die Kids aus der Schule bzw. Kiga kommen zu Hause um dich um die Kinder zu kümmern und zu kochen.
Mit Schulkids ist es relativ einfach weil man telefonisch abklären kann ob sie auch wirklich den Schulgang nicht verpasst haben.Mit Kiga-Kindern kann man evtl einen Bringservice im Rahmen der Nachbarschaftshilfe,oder schon vorzeitige Abgabe im Kiga organisieren.
Meinen Erfahrung hat gezeigt,dass man bei sachlicher Darstellung der Lage auch gerne Hilfe angeboten bekommt.
Es ist sowiso ratsam Erzieher und Lehrer,die dafür eigentlich immer offen sind, von der gesundheitlichen Lage der Frau zu unterrichten,da sie oft mitbekommen ,dass mit den Kids was nicht stimmt,sie sich aber keinen Reim drauf machen können.So können sie reagieren bzw.Nachsicht üben wenn sie bei den Kids mal nicht so läuft während dieser Zeit.
Kids machen sich auch so ihre Gedanken und haben auch Angst um die Mama.
Toitoitoi zur OP und dass du das mit der Haushaltshilfe hinbekommst.
Fips2