HirnTumor-Forum

Autor Thema: Reha, wie was wo??  (Gelesen 7248 mal)

Offline DasAndi

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 65
  • Alles *blubb*
    • Profil anzeigen
Reha, wie was wo??
« am: 10. Juni 2007, 11:34:25 »
Moin. Hab da mal n paar Fragen zum Thema Reha weil ich wahrscheinlich ab Mitte/Ende Juli auf selbige darf.
Meine Krankengeschichte http://www.mc600.de/forum/index.php?board=38;action=display;threadid=2387
Nu würd ich gern mal wissen was so auf Reha überhaupt gemacht wird. Meine Frau meinte das ich mich darauf einstellen müsste den ganzen Tag nur Sport zu treiben und kaum Freizeit. Ich hoffe mal das dies nich ganz stimmt weil ich ehrlich gesagt n ziemlicher Sportmuffel bin (wenns sein muss mach ich aber). Außerdem wie is das dort mit der Unterbringung? Hat man 1 oder Mehrbettzimmer? Darf man persönliches Zeug mit da hin nehmen (bin n ziemlicher PC-Freak und würd mich ohne mein Baby zu Tode langweilen). Darf meine Frau mich da besuchen oder gar mal ne Nacht da bleiben? Welche Reha-Klinik empfiehlt ihr wenn ich ne Auswahl hab. Ich selber wohne im schönem Schwerin im Norden D (ja n Zonler aba is ja wurscht  ;D ) Wird dort auch auf andere Probleme eingegangen als körperliche (hab n scheiss Gedächtniss nach allem). Wäre toll wenn wer mir wenigstens n paar Fragen beantworten könnte.
Alles *blubb*

Zino

  • Gast
Re:Reha, wie was wo??
« Antwort #1 am: 11. Juni 2007, 22:31:52 »
Hallo Andreas,
ich habe nochmal kurz deine Krankengeschichte gelesen - und dazu kann ich nun ganz und gar nichts sagen. Aber zur Reha  vielleicht schon. Ich war im Februar/ März in der Schmieder - Klinik in Konstanz und bin sehr froh, dass ich das gemacht habe. Ob meine Erfahrungen auf andere Kliniken zu übertragen sind, kann ich allerdings nicht sagen. Die Schmieder-Kliniken haben einen besonders guten Ruf. Was die ärztliche Diagnostik angeht kann ich das nicht bestätigen. Du solltest am besten mit guten Berichten von deinen Ärzten kommen, aus denen hervorgeht, was du brauchst. Zum Beispiel Gedächtnistraining. Dann bekommt man das in den Schmiederkliniken auch. (Generell ist wichtig, wirklich in eine gute neurologische Reha-Klinik zu gehen und nicht in irgendeine, die sich für alles zuständigt fühlt und dann nichts richtig kann!).
Ich habe tatsächlich auch viel "Sport" gemacht. Aber Sportler würden über den Begriff sicher lachen (sehr sanft): Rückenschule, Gleichgewichtstraining, Dehnen, Wassergymnastik, Ergometer, Nordic-Walking... Wenn man deutlich macht, wo die eigenen Probleme liegen, kann man aber auch andere/ weitere Schwerpunkte setzen: Ich habe zum Beisiel viel in der Werktherapie gemacht - gemalt etc. Außerdem hatte ich wegen der Augen Gesichtsfeldtraining. Gedächtnistrainig, Entspannung, Gesprächsgruppen, Berufstherapie, Psychologische Beratung etc... gab es auch. Wichtig ist , dass vom ersten Tag an klar ist, wo Probleme sind - da helfen Arztbriefe - die machen selbst - zumindest in Konstanz - keine nennenstwerte Diagnostik.

Viel Zeit blieb mir da wirklich sonst nicht( 4-6 Anwendungen am Tag). - Aber ich fands gut. Andere hatten zum Teil aber auch mehr Leerlauf.
Zum PC: Bei Schmieders gab es 2 Uralt- PCs mit Internetanschluss fürs ganze Haus. Internetanschluss in den Zimmern gab es nicht. Die Zimmer waren Einzelzimmer (sehr schön - die meisten zum Bodensee). - aber das ist nicht in allen Rehakliniken selbstverständlich. Für einen stolzen Preis (ich habe das nicht in Anspruch genommen, aber ich glaube es waren 60 Euro) konnte auch im Zimmer jemand mit übernachten - ich glaube die Couch war eine Klappcouch. Auch das ist sicher nicht überall gleich.
In den Schmieder-kliniken waren übrigens Patienten aus ganz Deutschland  und auch aus dem Ausland. Wenn du noch etwas wissen möchtest kannst du mir gerne mailen.


Zino
« Letzte Änderung: 11. Juni 2007, 22:35:47 von Zino »

michaela

  • Gast
Re:Reha, wie was wo??
« Antwort #2 am: 11. Juni 2007, 23:42:45 »
Hallo Andreas
Schau doch mal hier:
http://www.rehakliniken.de/
Dort sind alle Rehakliniken mit Internetadresse aufgelistet.
Ich selber war in schon in Bad Oeynhausen und in Todtmoos/Schwarzwald.
Ich hatte jedesmal ein Einzelzimmer.Anwendungen hatte ich zwar reichlich...aber ich war nicht überfordert damit.Im Gegenteil: es war sogar angenehm.Sport unter anderem auch, aber nicht nur.Kommt halt auch immer darauf an, welche Defizite man hat.
Da ich mit Schluckstörungen und Stimmbandproblemen zu tun habe, hatte ich jeden Tag logopädische Anwendungen.Die Art und Häufigkeit  der Anwendungen wurde mit mir bei der Eingangsuntersuchung in der Klinik festgelegt.
Meine Tochter hat an zwei Wochenenden mit bei mir übernachtet.Ich glaube, ich habe dafür pro Wochenende 100 Euro bezahlt.
Alles gute für dich
Michaela

Offline DasAndi

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 65
  • Alles *blubb*
    • Profil anzeigen
Re:Reha, wie was wo??
« Antwort #3 am: 14. Juni 2007, 09:30:44 »
Hallo. Vielen Dank euch beiden erstmal.
Wenn das so abläuft wie ihr sagt wäre es ja ne wirklich feine und praktikable Sache. Da bin ich ja schonmal gespannt was die mir dann nächsten Monat vorschlagen. Bei uns inner Helios Klinik macht das ja kein Arzt sondern da kommt dann der Sozialmedizinische Dienst des Krankenhauses zu einem und bespricht das alles. Werd mit dann mal die Klinik-Vorschläge anschaun (was welche für Angebote hat). Weil wichtig wäre bei mir halt auch das z.B. nen Schwimmbad vor Ort is weil mir mein Arzt auch wegen meinem Rücken und meiner geschwächten Beinmuskulatur empfohlen hat viel und regelmäßig zu schwimmen (was traurigerweise bei uns kaum möglich is trotz mehrerer Seen und Schwimmbäder). Mit dem Übernachten von Besuchern... wenn das so teuer is muss ich halt zusehen das ich entweder die paar Wochen ohne meine Frau auskomme oder das sie ne Mitbehandlung verordnet kriegt.
Naja mal schaun was ersma die nächste Nachuntersuchung bringt.
Wie gesagt vielen Dank euch beiden und noch ne schöne angenehme Zeit.
Alles *blubb*

Zino

  • Gast
Re:Reha, wie was wo??
« Antwort #4 am: 15. Juni 2007, 09:33:37 »
Hallo Andi,
nochmal zum Übernachten der Familie: Uns war das auch zu teuer und mein Mann und mein Sohn hatten dann in der Stadt ein kleines Zimmer. Das kostete nur einen Bruchteil und trotzdem waren wir am Wochenende den ganzen Tag zusammen.

Das mit der Mitbehandlung klappt nämlich glaube ich nur sehr sehr selten.

Gruß   Zino

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung