HirnTumor-Forum

Autor Thema: Wie kann ich Bilder von CT/MRT einsetzen?  (Gelesen 5782 mal)

Petra.P.

  • Gast
Wie kann ich Bilder von CT/MRT einsetzen?
« am: 31. Januar 2007, 19:20:15 »
Ich wollte mal ein paar Bilder von CT/MRT Aufnahmen von meiner Mutter einsetzen, weis aber nicht wie das geht. Kann mir da jemand sagen wie das geht?


lieben Gruß  Petra

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re:Wie kann ich Bilder von CT/MRT einsetzen?
« Antwort #1 am: 05. Februar 2007, 12:15:51 »
Hallo Petra,

ich habe lange überlegt, was ich dir schreiben soll.

Bisher bist du die Einzige, die den Wunsch hat MRT-Bilder ins Forum zu setzen. Ich denke einfach, das würde das Forum überfordern. Denn wenn du es machst, folgen sicher andere nach. Wir gehen ja alle 1 bis mehrmals im Jahr zum MRT. Da kämen viele Bilder und eine große Datenmenge zusammen. Ich kann mir gut vorstellen, daß das Forum dann langsamer werden würde und irgendwann wäre es zuviel. Also bitte davon Abstand nehmen.

Aber als Alternative könntest du gerne Teile der schriftlichen Beurteilung der Bilder einstellen, falls du mit anderen Betroffenen dich darüber austauschen willst. Wir Laien könnten uns aus den Bildern eh wenig entnehmen, aber die Berichte der Radiologen sind doch meist sehr aussagestark.

LG
Ciconia

PS.: Zu welchem Zweck möchtest du die Bilder einstellen? Erwartest du eine Auswertung o.Ä.?
« Letzte Änderung: 08. Februar 2007, 14:35:35 von Ciconia »
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

Hardy

  • Gast
Re:Wie kann ich Bilder von CT/MRT einsetzen?
« Antwort #2 am: 22. Mai 2007, 08:51:28 »
Zu Deiner Frage habe ich leider nur eine neue Frage. Bekomme immer eine CD von meinen Röntgennologen und wollte diese jetzt mal ansehen da mein Arzt sagte das ich mir die Bilder Zuhause auf dem Computer ansehen könnte. Habe dann aber festgestellt das es nicht funktioniert. Er behauptet ein gewöhnliches Programm zu nutzen wüßte aber nicht welches weisst du ob und wie ich an ein Programm kommen kann.
Gruß Hardy

Offline Mike

  • Administrator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1071
    • Profil anzeigen
    • Unsere Laura
Re:Wie kann ich Bilder von CT/MRT einsetzen?
« Antwort #3 am: 22. Mai 2007, 09:52:06 »
@Hardy

Ich habe damals ein Freeware (oder 30 Tage Testversion) genutzt. Normale Viewer konnten das Format nicht lesen. Ob du das gleiche Programm nutzen kannst weiß ich nicht, daher schaue bitte einmal auf die CD, welche Dateiendungen die Bilder haben. Dann suche ich das noch mal raus.

Sollten die Bilder keine Dateiendung haben, dann kannst du mir per EMail ein Bild zusenden (zum analysieren der Datei).
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung