Hallo an alle, war lang nicht hier.....
mir wurde damals auch von niemanden gesagt ob ich fahren darf oder nicht,ich bin nach drei wochen das erste mal ins auto, sonntags zum sportstudio was 3 strassen weiter ist gefahren,es war schon ein mulmiges gefühl.....ich habe es dann weiter so gehalten in der mittagszeit und an sonntagen etwas zu fahren,nur aus angst es könnte etwas passieren. ich hatte vor und nach der op auch keine anfälle.
auch in der reha wurde mir nichts gesagt.
was mein vorredner sagte ist richtig mit der prüfung und bescheinigung einer fahrschule!
ich hatte im sommer 2005 einen sportumfall,mein rechter arm, die schulter und die hand , totalausfall der nerven und knochenbrüche....schaltwagen war also nicht mehr möglich,lenken lernen mit einem arm war angesagt...parr wocen nach dem umfall ging ich zur reha,in der gleichen in der ich damals nach der hirn op war....
dort sagte ich, das ich mitlerweile ein automatikauto habe,ca 3-4 mal gefahren bin, ich aber doch garnicht weiß ob ich es überhaupt darf,weil auch das lenken mit rechts ja nicht geht und ich dazu noch zwei schienen am arm tragen muss ,eine für 1 jahr die andere evtl. für immer.....sagte auch das ich oft angst habe wegen meinen konzentrations schwierigkeiten,(die aber hauptsächlich und extrem bei schriftlichen und behörden angelegenheiten sind,sowie bei der orintierung,aber nicht beim strassenverkehr)
man sagte mir, kein probl. wir lassen sie hier testen von unserer fahrschule am ort....ich musste 70 minuten fahren, stadt, land und autobahn,viele enge aufeinander folgene strassen rechts und links rum...der fahrlehrer sagte am schluss, alles ok, sie reagieren schnell, sie lenken schnell genug, sie können bei hoher geschwindigkeit das lenkrad halten usw.
ich bekam dann ein gutachten,welches ich immer im auto haben muss, dort steht das ich trotz hirn op in der lage bin richtig zu reagieren und das ich auch mit dem nur linken arm ein fahrzeug sicher steuen kann, ich fahren darf ,aber nur ein automatik auto mit lenkhilfe(also servolenkung) die kosten der prüfung musste ich nicht selber tragen.
cih würde auf jeden fall zu so einer prüfung,ob nun privat oder von der reha aus raten.
cira