HirnTumor-Forum

Autor Thema: Fast wie neu geboren  (Gelesen 54742 mal)

Offline disa

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 89
    • Profil anzeigen
Re:Der Countdown läuft
« Antwort #30 am: 15. Januar 2007, 15:44:45 »
Adieu Plau  ???

So ein Mist, jetzt handele ich mir Toresschluss  noch eine Entzündung der Nasennebenhöhlen ein und nun das noch: nächster OP- Termin wäre frühestens der 26. Februar!!!!
Da war ich erst mal geplättet, wie man so schön sagt.
So lange möchte ich auf keinen Fall warten. Abgesehen von meiner Gefühlslage wäre eine sporadische Rückkehr in die Schule schlecht möglich. Der Stundenplan ist umgestellt, die Kollegen  aufgestockt und für die Schüler wäre es auch blöd, wenn ich für zwei Wochen (dann sind Ferien) wieder mal da bin und dann wieder nicht.
Jetzt werde ich heute und evtl. noch morgen mit Bad Saarow telphonieren, wo ich mein Erstgutachten eingeholt hatte. Wenn dort ein früherer Termin möglich ist, werde ich Plau absagen. Dritte Anlaufstelle wäre Berlin.

LG
Sabine

Sigrid

  • Gast
Re:Der Countdown läuft
« Antwort #31 am: 15. Januar 2007, 21:38:47 »
Hallo Sabine,

nun weißt Du schon fast 3 Monate von Deinem Tumor und konntest damit leben und mit ihm sogar noch in den Urlaub fahren.
Du schaffst auch noch die Zeit bis zum endgültigen Termin.
Ich glaube nicht, daß es bei so einer umfangreichen Operation sinnvoll ist, wieder zu wechseln! Zumal in dem anderen Krankenhaus auch erst einmal alles für Dich vorbereitet werden muß. So eine OP muß ja auch bis in alle Einzelheiten geplant werden.
Außerdem kann es ja sein, daß sich vorzeitig ein anderer Termin ergibt. Du weißt auch  nicht, ob Deine Erkältung nicht sehr lange dauert! Von einer Woche müßtest Du normalerweise sowieso ausgehen.

Bleibe zu Hause, kurier Dich aus und gehe dann ins ursprünglich vorgesehene Krankenhaus.  
Wer verlangt, vorher noch mal  zur Arbeit zu gehen?  Das wird auch niemand erwarten.
Ich an Deiner Stelle würde bei so einer komplizierten Operation nicht den Behandler wechseln, zumal Du ja keine Ausfallerscheinungen hast. In dieser Situation würdest Du dann auch bevorzugt operiert werden. Die OP-Termine werden dann im Krankenhaus umgestellt und eine andere Dringlichkeit festgelegt.

Zum Traumeel:
Dieses Mittel ist  eine Mischung mehrerer homöopathischer Stoffe.  Apis ist aber nicht darin enthalten. Anstelle einer Mischung von mehr als 12 Mitteln - wie beim Traumeel -  ist es besser, gezielt die zu nehmen, die aktuell angesagt sind. Auch hier ist weniger mehr.
Meine angesagte Empfehlung der zusätzlichen Medikation vor und nach der OP  bleibt bestehen.

Alles Gute, Sigrid



Offline Ulli

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 42
  • Danke für dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Der Countdown läuft
« Antwort #32 am: 15. Januar 2007, 21:52:29 »
Hallo Sabine,

zum Thema Reha: Vielleicht gibt es ja für Dich auch die Möglichkeit, eine ambulante Reha zu machen? Ich habe im Krankenhaus total schlecht geschlafen und war sehr froh, dass ich während der ambulanten Reha abends mein vertrautes Bett zu Hause aufsuchen konnte.

Gute Besserung und einge gute Entscheidung bei der Krankenhauswahl.

Viele Grüße von
Ulli

Offline disa

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 89
    • Profil anzeigen
Auf ein Neues
« Antwort #33 am: 16. Januar 2007, 09:15:22 »
Es ist entschieden!

Am 25. Januar, also nächste Woche Donnerstag, gehe ich nun nach Bad Saarow.Einen Tag später soll operiert werden. In 10 Tagen wird der Infekt lt. Aussagen meines HA sicher ausgeheilt sein.

Der Stand der Vorbereitung war ja in Plau auch kein anderer. Ich hatte in beiden Kliniken ein Arztgespräch und die haben meine MRT - Bilder gesehen. In Plau wäre ich auch einen Tag vor der OP eingecheckt und wer mich operiert hätte, habe ich auch noch nicht gewusst. Außerdem hat man mir in Plau auch keine Hoffnung gemacht, dass ich evtl. eher kommen könnte,wenn kurzfristig ein Termin frei wird. In beiden Kliniken werden solche OP regelmäßig gemacht. - Der Unterschied zwischen den Kliniken war ja eher der Wohlfühlfaktor nach den Gesprächen und die gute Empfehlung von Evi. In Anbetracht der Wartezeit von 6 Wochen spielt das nun für mich eine untergeordnetet Rolle. Bis dahin kann ich schon das nächste Mal wieder krank sein. Mal abgesehen von meinen Gefühlen wären dann auch alle anderen Planungen in Frage gestellt. Und ich bin jetzt reif für eine OP!!! Last but not least habe ich von allen drei befragten Stellen die Aussage, dass eine Standard-OP zu erwarten ist, die von jeder dafür spezialisierten Klinik gemacht werden kann. Wäre das anders, hätte ich mir einen Wechsel sicher nicht erlaubt.

@Uli
Eine ambulante Reha wird nicht gehen. Wir sind hier "jwd" und haben nichts in der Nähe, nur eine Rheumaklinik. Und wenn der Anfahrtsweg sehr weit ist, muss man die Strapazen abwägen. Und vielleicht ist es in der Reha mit Einzelzimmer usw. dann auch besser zu schlafen als im Krankenhaus. Wir werden sehen. Nachfragen werde ich auf jeden Fall einmal.

@Sigrid
Nach dem Lesen der Packungsbeilage habe ich mir auch Ähnliches gedacht. Vielleicht stelle ich ab Montag auf die 3 Einzelmedikamente um, wenn der Infekt abgeklungen ist. Ich nehme deine Empfehlung schon ernst.


LG Sabine :-*

may

  • Gast
Re:Der Countdown läuft
« Antwort #34 am: 24. Januar 2007, 22:05:24 »

Hallo Sabine,

habe eben erst deine Geschichte weitergelesen, tut mir leid das die OP verschoben werden musste,
wünsch dir für die Op übermorgen alles alles Gute. Wird bestimmt alles gut gehen.
Nur lass dir viel Zeit beim späteren erholen und vergiss erst mal deine Arbeitsstelle sondern denke an Dich.
Man versucht danach einfach zu schnell wieder in den normalen Alltag hereinzukommen
Im Nachhinein kann ich nur sagen:"Alles ganz langsam angehen" Hoffe du kannst meinen Text noch lesen.

@Zino
Wünsche auch dir eine sehr gute OP
und viel Zeit hinterher.

Informiert mich bitte wie euch geht

Viele Grüße may

Offline disa

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 89
    • Profil anzeigen
Phönix in der Asche
« Antwort #35 am: 26. Januar 2007, 08:16:07 »
Hallo an alle,

ich bin nicht die Stimme aus dem Op -Saal, ich bin wieder zu Hause. :(
Wir sind gestern wie geplant nach Bad Saarow gefahren, ich habe alle Voruntersuchungen gemacht ...und am Mittag kam die Nachricht, dass keine ausreichenden Blutkonserven für meine Blutgruppe da sind. Auch die Nachfrage bei der Blutbank änderte nichts. Der Termin konnte nicht gehalten werden.
Jetzt bin ich also wieder zu Hause und wir nehmen am Montag den nächsten Anlauf, vorausgesetzt, das Blut ist dann da. Dienstag ist der OP-Saal ab 8.00 Uhr für mich reserviert.
Das aktuelle MRT ergab, dass der Tumor seit Oktober nicht gewachsen ist.
Leider sieht es so aus, als ob der Knochen doch schon sehr in Mitleidenschaft gezogen ist, so dass ich wohl "zunächst" mit Palacos ausgestattet werde. :(
Montag wird dann auch ein zentraler Venenkatheder in Halsnähe gelegt, die Vorstellung ist nicht so prickelnd. Aber im Nachgang wird das wohl eher harmlos sein im Vergleich zum Rest.
Also versuche ich weiterhin, allen Viren aus dem Weg zu gehen. Alle guten Dinge sind drei.

LG
Sabine

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re:Der Countdown läuft
« Antwort #36 am: 26. Januar 2007, 11:14:28 »
Oh, das ist wirklich schlimm, die Warterei. Kenne ich auch gut, auch meine Op wurde mehrfach verschoben. Da muß man durch, das zerrt aber an den Nerven.

Den Venenkatheder (ZVK) hatte ich auch beide Male. Das Verlegen erfolgt schon während der Narkose. Nur das Ziehen ist etwas unangenehm, dauert aber nur ein paar Sekunden.
Drück dir weiter die Daumen, du schaffst das!
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

Henrike

  • Gast
Re:Der Countdown läuft
« Antwort #37 am: 26. Januar 2007, 15:04:34 »
liebe sabine,

ich drück dir dir die daumen und schicke dir alle guten wünsche für deine op am montag.

vor dem venenkatheder muß du keine angst haben, der wird erst unter narkose gesetzt. und das entfernen später ist auch nicht so schlimm. einmal luft anhalten (nur kurz natürlich  ;) und schon isser draußen.

freue mich schon, von dir zu lesen, wenn du wieder hier im forum bist.

alles liebe,
henrike

may

  • Gast
Re:Der Countdown läuft
« Antwort #38 am: 26. Januar 2007, 17:58:44 »

Liebe Sabine,

Tut mir leid das es wieder verschoben worden ist. Halt dir trotzdem die Daumen für nächste Woche.
Venenkatheder ist nicht so schlimm, hatte ich auch. So können die Infusionen besser in deinen Körper
laufen als wie durch eine kleinen Zugang. Es tut auch nicht weh und kann sich bei guter med. Pflege nicht so schnell entzünden. Mit einer Palacosplastik lebe ich jetzt schon seit 1 Jahr und habe mich daran gewöhnt.

Alles Liebe may


Offline disa

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 89
    • Profil anzeigen
Re:Der Countdown läuft
« Antwort #39 am: 26. Januar 2007, 20:16:49 »
Soweit ich das mitbekomen habe, soll der Katheder schon am Vorabend gesetzt werden. :-[ :-[
Ich werde zwar mal fragen, ob das auch in der Narkose geht, aber ich denke, dass da in jeder Klinik bestimmt Abläufe eingehalten werden.
Ich bin da im Vorfeld echt ein Schisshase, weil ich so was noch nie vorher erlebt habe und nicht weiß, was da auf mich zukommt. Aber das ging den meisten von euch sicher ähnlich.
Wir werden sehen. Wenn am Montag die Konserven tatsächlich da sind ;D, hoffe ich im dritten Anlauf dann am Dienstag bis in den OP-Saal zu kommen.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und danke euch für eure "Anteilnahme"

LG
Sabine

Offline Bri

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 125
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Der Countdown läuft
« Antwort #40 am: 27. Januar 2007, 08:46:20 »
Hallo Disa,
alles Liebe dieser Welt für Dich. Ich nehme keine Medikamente sonst, vor der OP habe ich Bachblüten-Notfalltropfen genommen (Abend vorher) und zur OP dann die berühmte "Sch....egal-Pille" bekommen. So bin ich leicht "angetütert" in den OP eingefahren und hab noch nett mit den Anästhesisten geplaudert und keine Angst gehabt.
Und Schlafstörungen nach der OP? - Nachdem ich wußte, dass das meist vom Cortison kommt, welches fast Alle bekommen, damit das Hirn nicht anschwillt - hab ich mir gedacht, wenns so ist, bleibste einfach wach....! Nur micht verzweifelt schlafen wollen... Übrigens, bei mir wurde der Katheter auch während der Narkose gelegt.
Du schaffst das schon - wie wir Alle.
Liebe Grüße
Bri

Mel

  • Gast
Re:Fast wie neu geboren
« Antwort #41 am: 09. Februar 2007, 17:15:24 »
Hallo Disa,

meine OP ist gelaufen und ich sitze schon wieder aufrecht am Schreibtisch. Ich hoffe Dir geht es gut und es ist ebenfalls alles gut gegangen.

Lieben Gruß

Mel

Offline disa

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 89
    • Profil anzeigen
Re:Fast wie neu geboren
« Antwort #42 am: 10. Februar 2007, 09:46:23 »
Hallo an alle,

also eigentlich vermisse ich meinen Beitrag, den ich schon am Donnerstag geschrieben hatte. Vielleicht habe ich nach dem editieren aber im Eifer des Gefechtes auf Eingabe löschen gedrückt. ??? ??? ???
Dann also noch mal. Am 30. Januar habe ich es tatsächlich bis auf den OP - Tisch geschafft!! Es wurde 6 Stunden operiert. Der Sinus war zwar erreicht, aber der Tumor war noch nicht verwachsen, so dass die Zellen abgekocht wurden. Der Tumorstamm war schon etwas mit der Hirnhaut "verbacken", so dass hier sehr kleinschrittig gearbeitet wurde. Mein Schädelknochen war doch noch ok, konnte ihn also behalten. Tumorbestimmung ergab Grad 1, ich bin also voll glücklich.
Die Schmerzen gehen und gingen selten über lästige Kopfschmerzen hinaus, bei denen man im Alltag beginnt zu überlegen, ob man vielleicht eine Tablette nehmen sollte. Seit knapp zwei Tagen ich wieder zu Hause und fühle mich, bis auf kleine Wehwehchen prima. Lästig ist, dass ich nachts immer noch sehr schlecht schlafen kann. Nehme ja nun schon den 4. Tag kein Cortison mehr. Ansonsten habe ich kaum nennenswerte Einschränkungen. Ich bin aber auch brav und lege mich mittags mal hin und mache auch nur dosiert etwas im Haushalt.
In den nächsten Tagen erwarte ich den Anruf von der Reha - Einrichtung, stehe also auf Abruf. - Ende gut, alles gut, könnte man also sagen.

Liebe Grüße Sabine

Offline Ulli

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 42
  • Danke für dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Fast wie neu geboren
« Antwort #43 am: 10. Februar 2007, 13:19:38 »
Hallo Sabine,

wie schön, von Dir zu hören und zu wissen, dass alles gut gelaufen ist und Du den (wie ich fand) schlimmsten Teil geschafft hast.  :D

An die Schlafstörungen kann ich mich auch noch gut erinnern. Irgendwann hat mirt mein Hausarzt etwas verschrieben, damit ich wieder den normalen Tag-Nacht-Rythmus wiederfinde.

Wunder Dich nicht, wenn nach einigen Monaten die Narbe etwas mehr kribbelt. Das gehört zum Heilungsprozess dazu und lässt auch wieder nach.

Ich wünsche Dir eine gute Genesung.

Viele Grüße von

Ulli
« Letzte Änderung: 10. Februar 2007, 13:20:02 von Ulli »

Offline disa

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 89
    • Profil anzeigen
Wiederhergestellt
« Antwort #44 am: 16. Februar 2007, 11:40:51 »
Hallo an alle,

ich war noch mal ein paar Tage verschwunden. ???
Am Montag war ich ja wie geplant beim Hausarzt. Ich habe meine kleine Frageliste abgearbeitet und fast noch vergessen, meine Kurzatmigkeit zu erwähnen.
Nach dem Abhören musste ich sofort zum Röntgen fahren, Verdacht auf Pneumothorax. Ich hatte eben noch Zeit, mich im Internet schnell zu belesen und mir schwante nichts Gutes.
Der Röntgenbefund zeigte dann auch, dass ein Teil der rechten Lunge bereits eingefallen war, alles eine Folge des zentralen Venenkatheders. >:(
Ich wurde noch am gleichen Tag stationär aufgenommen und in einer Mini-OP wurde die Lungendrainage gelegt. Ich hing dann drei Tage an der Vakuumpumpe, auf der Intensivstation; nur dort ist die Sache richtig zu überwachen. Gestern kam dann der große Moment. Die Pumpe wurde ausgestellt und die Lunge geröntgt. Zum Glück hatte sie sich wieder entfaltet und abends konnte die Drainage entfernt werden. Als ich das erste Mal wieder auf eine Toilette gehen konnte, war das wie Weihnachten und Ostern zusammen.
Naja und mit ein bisschen Drängelei durfte ich heute nach Hause.
Im Nachgang ist es fraglich, dass in Bad Saarow kein Arzt mal auf die Idee gekommen ist, mich abzuhören. Ich habe ja auf die Kurzatmigkeit und die Probleme beim Legen des Venenkatheders mehrfach hingewiesen. Auch die knappen Werte der Sauerstoffsättigung im Blut in den  ersten Tagen nach der OP waren ja ein Hinweis darauf.
Nun hoffe ich, dass damit wirklich alles überstanden ist. Dienstag will ich meine Kur antreten, allerdings tut sich meine Krankenkasse, die für 30% der Kosten zuständig ist, noch schwer, eine Bedürftigkeit zu erkennen. ???
Toll was??

Liebe Grüße
Sabine

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung