HirnTumor-Forum

Autor Thema: Ernährung bei Kortison  (Gelesen 4869 mal)

Jens

  • Gast
Ernährung bei Kortison
« am: 17. Juni 2006, 19:59:46 »
Hallo ihr lieben,

ich bin seit langen mal wieder hier und lasse mich seit 3 wochen bestrahlen und bekomme parallel chemo mit temodal. Die behandlung läuft ziemlich gut und ich bin auch mit meinen ärzten zufrieden (kopfklinik in Heidelberg, Dr. Grehn, Dr. schulz-ertner) ich habe ein astro II-III, sie waren nicht 100 % sicher, hätte an der bestrahlung nichts geändert (nach div. zweitmeinungen habe ich das akzeptiert)
da während der bestrahlung der tumor und das umliegende gewebe reagiert, zb mit ödembildung nehme ich dazu kortison. mit entsprechenden nebenwirkungen. sind zwar nicht so dramatisch, sprich gewichtszunahme immerhin 12 Kg bei ursprungsgewicht von 68 Kg, unwohlsein, "hyperaktivität" und besondere beschwerden bei grosser hitze. die wassereinlagerungen verursachen atemnot bei kleinster körperlicher aktivität.
hat jemand erfahrung mit solchen nebenwirkungen, zb geeignete ernährung, ich weiss das es kein wundermittel gibt aber man kann evtl. etwas unterstützend tun. die schulmediziner sagen: naja es geht ihnen doch gut, kortison hat eben nebenwirkungen. aber viell. hat ja jemand von euch einen tip wie man sich besser ernähren könnte um die behandlung zu unterstützen.
Besonders interessiert mich wie ich die wassereinlagerungen reduzieren kann die mir besonders zu schaffen machen. ich haben davon gehört das reis dabei helfen kann den körper zu entwässern.

vielen dank
jens

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung