HirnTumor-Forum

Autor Thema: Frisch operiert  (Gelesen 8012 mal)

saphira

  • Gast
Frisch operiert
« am: 19. Januar 2006, 09:04:02 »
ich bin seit 2 tagen aus dem krankenhaus entlassen. in der vergangenen woche am dienstag wurde ich operiert.
mein problem ist: ich weiß gar nichts! der gewebebefund steht noch immer aus und ich rechne minütlich mit einem anruf. das macht mich irre! ???
die kopfschmerzen sind entsetzlich, am hinterkopf haben sich zwei kleinere beulen gebildet (so 6 x 2 cm jeweils) wo sich hirnwasser sammelt. egal, wie ich meinen kopf lagere, der druck ist furchtbar. ich kann nicht schlafen seit tagen. nur mit tabletten döse ich für eine stunde weg.  :(
alles in mir ist in aufruhr und ich bin mir über meine zukunft so im unklaren. mein arzt sagt, ich muss un mit einem viertel jahr rechnen, wenn der befund ok. ist, bis ich wieder arbeiten kann, da ich ein internat mit leite und ich von mo - fr fast ununterbrochen im dienst auch in den nächten (bereitschaft).
hat jemand von euch erfahrung mit den kopfschmerzen und wie lange das anhält? der arzt sagte mir: es gäbe zwei arten von patienten - die einen haben gar keine schmerzen und die anderen leider gottes über wochen!  mein tumor saß über dem rechten ohr und war so groß wie eine mandarine. sie haben neben der künstlichen hirnhaut auch mir drei titanplatten eingesetzt. ...und ich habe immernoch nasenbluten, nicht stark, aber ich bin nun 40 jahre und noch nie in meinem leben hatte ich nasenbluten. das cortison ist mit der entlassung aus dem krankenhaus auch abgesetzt. nun habe ich nur noch die schmerzmedikamente. die leider reichlich.  
[/font] [/color] [/b]
« Letzte Änderung: 19. Januar 2006, 17:49:27 von Ulrich »

Offline regilu

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 220
    • Profil anzeigen
Re:frisch operiert
« Antwort #1 am: 19. Januar 2006, 15:01:41 »
Liebe saphira, ich habe Dir per mail geschrieben, ich hoffe, Du hast sie bekommen?
Liebe Grüsse regilu
Auch die dunkelsten Wolken haben,  der Sonne zugekehrt,  ihre lichten Seiten!
Friedrich Herter

Sybille

  • Gast
Re:frisch operiert
« Antwort #2 am: 19. Januar 2006, 15:23:29 »
Hallo liebe Saphira,

jetzt erst einmal tief Luft holen und dir keine übermäßige Panik selbst machen. Ich weiß,leichter gesagt als getan

 :)!

Ich versuche mal nach und nach etwas zu deinem Text zu sagen, sofern ich das kann, und wenn es auch nur dazu dient, dich ein wenig von deiner Panik herunterzuholen:

Du bist ziemlich schnell wieder aus der Klinik entlassen worden! War denn soweit alles ok, z.Bsp. mit der Narbe, mit dem Kontroll-CT nach dem Drainagezug , hattest du überhaupt eine Drainage, etc.?

Üblicherweise dauert das etwas mit dem Gewebebefund! Wir bekamen aber einen ungefähren Zeitpunkt, an dem wir mit dem Professor telefonieren sollten. Meist dauert das ein bis drei Wochen, aber keinesfalls länger als 1 Monat. Und es ist auch ungewöhnlich, dass du mit einem Anruf rechnest. Eher ist es so, dass du dich dann dort meldest oder sogar vorbei schaust. Kümmere dich am besten selbst darum, und mache keine Panik!

Zu deinen Beulen: Das ist, so wie du sagst, eine Hirnwasseransammlung, also Liquor. Das hatte ich mehrmals vorne nach meiner OP. Bei mir wurde das Liquor schon während meines Klinikaufenthaltes per Kanüle abgezogen und auch eingeschickt. Ich musste danach 1 Tag ruhen. Nach der Entlassung sammelte sich noch einmal Hirnwasser an der Narbe an, das aber nicht mehr abgezogen , sondern in Ruhe gelassen wurde. Es ging von alleine zurück!
Dass du Beulen hast, ist somit verständlich, auch dass sie weh tun, wenn sie sich am Hinterkopf befinden. Du schläfst vermutlich auch darauf, weil der Mensch sich nachts unbewusst immer dreht.

Du hast bestimmt auch eine höhere Dosis Cortison bekommen, die trotz Absetzens noch "Nachwehen" hat, d.h. du kannst nicht schlafen, obwohl du möchtest, du drehst fast durch dadurch und kommst gar nicht mehr zur Ruhe. Du darfst auch keine besonders starken Schlaftabletten nehmen, aber nur soviel, dass du etwas eindösen kannst. Die Albträume nach der kurzen Zeit des Einnickens sind auch ziemlich unangenehm und beängstigend. Auch das gibt sich! ( Bei mir war es zumindest so.)

Dass auch alle in dir in Aufruhr ist ob deiner Zukunft, ist völlig natürlich. Je nachdem, wo dein Tumor sass und wie die OP verlaufen ist und welche Probleme danach zu erwarten sind, so kannst du dich auch auf das Danach einstellen. 3 Monate scheint üblich zu sein mit der Wiederaufnahme der Arbeit nach solchen OP´s, aber nicht unbedingt die Regel.
Wie schaut es aus mit einer Reha? Hast du dich oder ein Sozialdienst von der Klinik aus darum gekümmert? Das ist ziemlich wichtig für dich! So kannst du auch in diesen Wochen in der Reha erkennen, wie weit du dich, deine Psyche und deinen Körper belasten kannst. Was ich nicht glaube ist, dass du anfangs schon wieder Bereitschaftsdienste und ununterbrochene Dienste machen kannst. Ich kann es bis heute nicht mehr!

Was deine Kopfschmerzen betrifft: Ich hatte keine nach der OP. Ich habe sie erst jetzt bei jedem Wetterumschwung. Mein Meningeom saß allerdings frontal rechts. Auch habe ich keine künstliche Hirnhaut und keine Titanplatten. Dazu kann ich leider nichts sagen.

Das Nasenbluten irritiert mich! Aber auch da bin ich ratlos.

Was ich dir empfehlen möchte, aus verschieden Gründen, die ich selbst erlebt habe ist, dass du dich darum bemühst eine schnelle Nachkontrolle über ein CT oder ein MRT zu bekommen.Erstens Mal wäre es angebracht wegen deiner aktuellen Probleme ( der Mensch weiss manchmal unbewusst mehr und reagiert so, auch wenn die Ärzte einen beruhigen und abspeisen wollen), und zweitens wäre es für dich selbst eine Beruhigung, also ein psychischer Aspekt.

Hast du Unterstützung oder liebevollen Beistand? Oder stehst du das alleine durch?

Noch etwas zu deiner beruflichen Zukunft: Schalte das gedanklich erst einmal aus! DU bist jetzt wichtig! Werde gesund, kläre alles ab, mache eine Reha, fühle dich wohler, lasse dir evtl. durch einen psychologischen Beistand helfen, und dann denke erst an deinen Beruf. Ich weiss, du bist dort ersetzbar, aber dein Leben nicht!

Wenn ich dir über meine Ängste etwas erzählen würde danach, wie ich meinen Mann kirre gemacht habe, wie ich fast durchgedreht bin ob meiner Zukunftsängste als Hauptverdiener der Familie,.....

Erst einmal bist du wichtig!!! Lasse Nachkontrollen durchführen und sichere dich  somit etwas ab. Das ist für deine Psyche auch ein Weg zum Wohlbefinden und entspannen.

Du bist dort, wo wir fast alle einmal waren. Die gleichen Ängste und Sorgen!

Gehe Schritt für Schritt!

Ich hoffe,ich habe dich nicht unnötigt beruhigt. Ich bin "nur " Krankenschwester und Betroffene. Und als Krankenschwester war ich genauso hilflos wie du!

Ich wünsche dir viel Kraft, mehr Geduld mit dir selbst und viel Unterstützung und Beistand.
Du bist nicht allein!

Herzliche Güße von Sybille

saphira

  • Gast
Re:Frisch operiert
« Antwort #3 am: 20. Januar 2006, 19:14:49 »
lieben dank für die antworten. es tut gut zu wissen nicht alleine zu sein mit seinen sorgen.
heute morgen ist mir in der badewanne  schwindlig geworden und ich bin aus den latschen gekippt. im fallen dachte ich nur noch: bloß nicht auf den kopf! da habe ich mich so unglücklich abgefangen, dass es einen knack gegeben hat (der sich anhörte, als wenn eine saite einer geige reißt) und ein stechender, geradezu vernichtender schmerz zuckte durch meine schulter.  erste selbstdiagnase: arm ausgekugelt, denn außer dem gigantischen schmerz hing der arm völlig haltlos herunter. dann habe ich eine dreiviertelstunde gebraucht um mich anzuziehen und bin dann mit einem taxi  zu einem orthopäden. seine diagnaose: vermutlicher sehnenabriss. bessert sich die schulter nicht bis montag gehe ich kommende woche wieder ins krankenhaus und werde wieder operiert. doch immerhin hat das nasenbluten aufgehört.
wenn's kommt, dann richtig.
liebe grüße
michaela

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re:Frisch operiert
« Antwort #4 am: 20. Januar 2006, 19:23:59 »
Hallo Saphira,
du hast ja wirklich absolut Pech im Moment.
Ich drück dir fest die Daumen, daß deine OP gut geht und du eine bald ein postives Ergebnis der Gewebeuntersuchung bekommst.
Alles Liebe und halt durch, manchmal kommt es eben hammerhart, aber es bleibt nicht so!!
LG von ciconia
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

Sybille

  • Gast
Re:Frisch operiert
« Antwort #5 am: 20. Januar 2006, 19:26:11 »
Hallo Michaela,

bitte sieh zu , dass du ins MRT kommst!!! Ich kenne die Symptome,
vor allem, wenn einen beim Wasseranblick schon so schwindelig wird, dass man aus den Latschen kippt.

Ich denke, du musst eh in die Klinik wegen deiner Schulter, dann kannst du dich gleich ganz untersuchen lassen ( falls du in die Klinik gehst, die dich auch am Kopf operiert hat).

Viel Glück von Sybille

PS. Mir scheint, du bist alleine. Tue dir aber selbst einen Gefallen, und gehe nur noch in die Wanne, wenn dir jemand schnell helfen kann.
Pass gut auf dich auf!

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung