HirnTumor-Forum

Autor Thema: Welche Klinik hat die größte AN-OP-Erfahrung?  (Gelesen 6750 mal)

arnsmerw

  • Gast
Welche Klinik hat die größte AN-OP-Erfahrung?
« am: 23. Oktober 2005, 19:49:06 »
Guten Tag,

bin neu im Forum und betroffener, habe mein Akusticusneurinom seit 1994 (erstmals durch Kernspin diagnostziert), werde aber um eine baldige OP wohl nicht "herumkommen".

Frage: Wer kann verbindlich (beleg-und nachweisbar) sagen wo in Deutschland die meisten OP ´s am AN durchgeführt werden (gleichzusetzen normalerweise mit größter Erfahrung).

Vielen Dank,
arnsmerw !!!

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re:Welche Klinik hat die größte AN-OP-Erfahrung?
« Antwort #1 am: 28. Oktober 2005, 14:27:35 »
Hallo,
die Kopfklinik in Würzburg hat viel Erfahrung mit der Entfernung von AN. Sie arbeiten auch eng mit der HNO zusammen, sind durch einen unterirdischen Gang verbunden. Im Bedarfsfalle ist immer ein HNO-Arzt bei der OP dabei.
Meines Wissens halten sich die Kliniken in Deutschland bezüglich der Anzahl der OP´s sehr bedeckt.
Ich hoffe auch sehr, daß das bald anders wird.
LG
von ciconia
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

michaela

  • Gast
Re:Welche Klinik hat die größte AN-OP-Erfahrung?
« Antwort #2 am: 28. Oktober 2005, 18:44:58 »
Hallo
Ich denke mal, dass dir hier niemand verbindlich sagen kann, welche Klinik die meisten OP's am AN durchgeführt hat.
Ich selbst bin im Clemenshospital in Münster operiert worden.
Die Anzahl der OP's würde ich auch nicht immer mit größter Erfahrung gleichsetzen.Neurochirurgen wechseln ja auch mal ihren Arbeitsplatz.Mein Neurochirurg hat schon in Hannover und Lübeck operiert und ich kenne eine Patientin, die ihm ständig "hinterherfährt",weil ihr Astro immer wieder wächst.
Ich wünsch dir ein glückliches Händchen bei der Auswahl der Klinik!
Michaela

arnsmerw

  • Gast
Re:Welche Klinik hat die größte AN-OP-Erfahrung?
« Antwort #3 am: 30. Oktober 2005, 19:54:41 »
Liebe Ciconia, liebe Michaela,

ich danke Euch beiden für Eure unterstützenden Beiträge.
Klar, letztendlich muß man selbst entscheiden in wessen Hände man "seinen Kopf legt", selbstverständlich wird dabei jeder Chirurg sein bestes geben.
Wer die meisten OP`s pro Jahr ausführt muß nicht unbedingt auch der Beste und Erfolgreichste sein. Erfahrung zählt aber bestimmt, denn ich denke es macht schon einen Unterschied ob ich eine Sache nur 10 mal pro Jahr mache oder 50 mal.

michaela

  • Gast
Re:Welche Klinik hat die größte AN-OP-Erfahrung?
« Antwort #4 am: 30. Oktober 2005, 21:03:02 »
Was mir noch einfällt: einige Kliniken haben auf ihren Hp's auch einen Qualitätsbericht als pdf Datei verlinkt.
Ist natürlich sehr zeitaufwendig
Vielleicht wäre das ja ein Weg für dich.



 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung