HirnTumor-Forum

Autor Thema: Bitte helft mir! und CT Scan, genug?  (Gelesen 62352 mal)

Matschgi

  • Gast
Bitte helft mir! und CT Scan, genug?
« am: 12. August 2005, 05:49:34 »
Hi, also ich weiss jetzt gerade nicht ein noch aus ... Ich bin 21 Jahre und seid 10 Monaten in Amerika und bleibe noch vorrausichtlich bis August 2006 und kann auch nicht ausreisen, da sonst mein Visa nicht mehr gueltig ist.

Vor drei Jahren hatte ich das erste Mal einen Vorfall der mir panisch Angst machte. Ich lag in meinem Bett und versuchte zu nappen und irgendwie halb am einschlafen kam mir vor als wuerde mir jem. die Decke unter dem Boden wegziehen. Ich konnte weder sehen noch hoeren und konnte mich auch nicht bewegen. Es hat sich angefuehlt wie eine Art Kramp im Kopf. Ich kann es nicht beschreiben. Ich versuchte nach Hilfe zu rufen aber es hat nicht geklappt. Ich hatte so hoellische Angst, aber meine Mum hat das auf Stress (den ich aber nicht hatte) zurueckgefuehrt. Nach einiger Zeit hatte ich wieder solche Anfaelle, aber immer nur im Schlaf. Es is ein ganz arges dumpfes Ziehen im Kopf, kann miich nicht bewegen und krieg auch nicht wirklich Luft und dann irendwie versuche ich aufzuwachen ...

Eine Zeit lange hatte ich diese Anfaelle nicht mehr und jetzt in letzter Zeit wurde es ganz arg. Meine Hand hat sich verkrampft. Meine Zunge. Mein ganzes Kiefer irgendwie. Seid zwei Wochen (nachdem ich mit einem Rollercoaster gefahren bin) habe ich einen staendigen dumpfen Druck im Kopf der nicht weggeht. Schmerztabletten helfen nicht. Es ist auch nicht so wirklich ein Schmerz.

Ich habe so viele Sachen im Laufe der Zeit festgestellt, die ich aber bist heute nicht miteinander verbunden habe. Ich hatte auch mit meiner Mum darueber gesprochen, aber da hies es das stress viel ausloesen kann.

- Anfaelle im Schlaf (fuehlt sich an wie ein Krampf im Kopf, Kiefer, Zunge ... ) kann mich nicht wirklich bewegen, manchmal auch nicht atmen
- totale Geschmacksveraenderung, ging oft 2 Tage ... alles hat total verrauchert geschmeckt und auch gerochen
- dumpfer Druck im Kopf
- ich kann mich nicht mehr wirklich ueberbeugen ohne dass mein Kopf sich anfuehlt als wuerde er zerplatzen
- mir is auch aufgefallen, dass mein Sehvermoegen um einiges schlehcter geworden ist... meine Augen brauchen viel laenger um sich auf Nah und Fern einzugewoehnen (muss ja kein anzeichen sein)
- angstzustaende
- manchmal wache ich nachts auf, weil es sich anfuehlt als ob mir jem. auf den kopf schlug

diese sachen habe ich alle wirklich .. ich bilde sie mir nicht ein udn ich uebertreibe nicht


ich habe so die panik. ich weiss echt nicht mehr was ich tun soll. ich weiss, viele meinen jetzt ich sei dumm, dass ich das nicht abklaeren lies, aber ich wusste nicht wie ich das dem artzt beschreibne soll ohne als verrueckt erklaert zu werden ... und ausserdem wurde mir dauernd gesagt, dass koenne auch von stress kommen

gestern surf ich dann zufaellig im internet und stosse auf ein maedchen dass einen gehirntumor hatte und sie schrieb von aehnlichen anzeichen und da hab ich das erste mal iwrklich ernsthaft an einen tumor gedacht ... bitte bitte helft mir ... ich weiss auch nicht was ich machen soll ob es da ueberhaupt eine moeglichkeit fuer mich gibt einen arzt auf zu suchen weil ich hier in amerika bin und nicht wirlich fuer solche sachen versichert bin .. ich moechte es so gerne abklaeren .. wieviel kann sowas kosten?

kann das auch etwas anderes sein?? was?

sonnenblume

  • Gast
Re:Bitte helft mir!
« Antwort #1 am: 12. August 2005, 13:36:16 »
Hallo Matschgi,

ich kann dir leider nicht sagen, was es kostet, aber  du sollst wissen, dass ich deinen Eintrag gelesen habe und deine Ängste nachvollziehen kann!

Wäre schon gut, wenn du es abklären lassen könntest, dann hast du Gewißheit, wenn es durch Streß bei dir ausglöst wurde.

Ich denk an dich und wünsch dir alles Liebe und Gut!

lb. Gruß
Sonnenblume

Matschgi

  • Gast
CT Scan, genug?
« Antwort #2 am: 16. August 2005, 05:55:34 »
hallo, habe schon mal einen Eintrag gemacht (Bitte helft mir) und jetzt habe ich endlich einen CT Scan gemacht. Kann mir jem. sagen, was man da genau sieht. Ist es genug um einen Tumor oder sonstiges zu erkennen? Sie haben nichts auffaelliges gefunden ... Kann sein, dass man mit CT das nicht sieht oder kann ich jetzt beruhigt sein .. habe wie schon einmal erwaehnt folgende Symptome :


- Anfaelle im Schlaf (fuehlt sich an wie ein Krampf im Kopf, Kiefer, Zunge ... ) kann mich nicht wirklich bewegen, manchmal auch nicht atmen
- totale Geschmacksveraenderung, ging oft 2 Tage ... alles hat total verrauchert geschmeckt und auch gerochen
- dumpfer Druck im Kopf
- ich kann mich nicht mehr wirklich ueberbeugen ohne dass mein Kopf sich anfuehlt als wuerde er zerplatzen
- mir is auch aufgefallen, dass mein Sehvermoegen um einiges schlehcter geworden ist... meine Augen brauchen viel laenger um sich auf Nah und Fern einzugewoehnen (muss ja kein anzeichen sein)
- angstzustaende
- manchmal wache ich nachts auf, weil es sich anfuehlt als ob mir jem. auf den kopf schlug

diese sachen habe ich alle wirklich .. ich bilde sie mir nicht ein udn ich uebertreibe nicht

sonnenblume

  • Gast
Re:CT Scan, genug?
« Antwort #3 am: 16. August 2005, 12:57:39 »
hallo Matschgi,

also bei mir war es so, dass man im CT - scan, schon was gesehen hat. Allerdings konnte man da noch nicht genau sagen, was es ist, dies konnte erst nach dem MRT genauer erkannt werden.

Ich denke, dass es auf alle Fälle erst mal positiv ist, das es keinerlei Unregelmäßigkeiten zu sehen gibt!

lb. Grüß
Doro ( sonnenblume)

Matschgi

  • Gast
CT Scan, genug?
« Antwort #4 am: 17. August 2005, 07:05:42 »
Kann mir jem. sagen ob man bei einem CT-scan das meiste sieht. Ob jetzt ein Tumor oder sonst etwas da ist? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass da etwas uebersehen wird. Oder koennen nur kleinigkeiten uebersehen werden? Fuer mich ist es sehr unwahrscheinlich, dass ich ein MRI machen kann hier in den USA. Bei meinem CTscan wurde aber nix gefunden. Der Doktor meinte ... kein Tumor. Ich kann mir den kopfdruck und die ganzen andren Symptome aber einfach nicht erklaeren und fuerchte mich schon ziemlich.

Sybille

  • Gast
Re:Bitte helft mir! und CT Scan, genug?
« Antwort #5 am: 17. August 2005, 20:14:41 »
Hallo,

ich kann Claus recht geben: Bei einem CT sieht man schon eine Menge!
Allerdings muss ich aus eigener Erfahrung sagen, daß ein MRT noch aussagekräftiger und auch nicht so strahlenbelastet ist wie ein CT.

Ich will jetzt keine Angst verbreiten, aber mein Tumor  ( frontales Olfactorius-Meningeom -> gutartiger Tumor am Riechnerv) wurde durch das MRT entdeckt. Allerdings sollte ich dazu sagen, daß ich vor ca. 14 Jahren das einzige CT hatte und erst letztes Jahr aufgrund vieler Probleme das MRT. Tumor war nicht zu übersehen --> Tennisballgröße!
Das hätte man auch bei einem CT ohne weiteres sehen können.

Nach der OP bekam ich abwechselnd CT´s und MRT´s. Auf beiden konnte man sehr gut alles erkennen. So auch nach ein paar Wochen beim CT die Hirnblutungen, die nach der OP aufgetreten sind.

Symptome waren anders als bei einer Migräne ! Ich kenne beides!
Migräne konnte ich erfolgreich mit Akupunktur behandeln lassen.

Symptome bei meinem Tumor:

-starke Kopfschmerzen rechts über Nasenwurzel und dem Auge              ( Tumor-Seite )
-kein starkes Schmerzmedikament half mehr
-starke Übelkeit
-tagelang anhaltende Geruchs-und Geschmacksveränderungen
-kleine "black outs"...wußte nicht, was ich kurz zuvor gesagt oder gemacht habe
-Persönlichkeitsveränderung
-Reizbarkeit
-jeder war an allem schuld, nur ich nicht
-ständige Müdigkeit, starkes Schlafbedürfnis
-Arbeits-Unlust
-war nicht mehr in der Lage meine häuslichen Pflichten zu erledigen
-Taubheitsgefühle in den Fingern, meist morgens nach dem Aufstehen

Als ich die Diagnose bekam, war ich am selben Tag beim Augenarzt! Der stellte fest, daß ich eine Glaskörpertrübung und eine Papillenstauung hatte. 2 Tage danach fiel mein Geruchssinn aus.Der Tumor drückte auf die Olfactoriusrinne.
Wie gesagt: Der Tumor saß rechts frontal und 6,7x5,9 cm groß, ca. 10-14 Jahre alt.

Angstzustände ( Todesangst) und Verschlechterung der Augen ( Nah und Fern ) habe ich erst nach der OP bekommen.

Ich frage mich, ob man in Amerika nicht eh schon weiter ist mit der Tumor-Erkennung durch spezielle CT-Techniken als bei uns?!?
Geht das nicht schon in Richtung 3 D-Technik?

Jedenfalls würde ich mich in die Obhut eines guten Neurologen begeben bei all den Anzeichen.Zumindest kann er rechtzeitig ein CT oder MRT zur Kontrolle anordnen.
Und da meine ich, ist eine Frage vielleicht berechtigt: WAS kostet das alles? Aber Gesundheit und Gewissheit geht vor!

Ich war 10 Jahre in Asien ( Indonesien und China) ! Ich konnte aber jederzeit ( von Indonesien ) nach Deutschland zurück ohne Probleme.
Mit China war das anders! Aber da brauchte ich auch keine Untersuchungen in der Größenordnung...Gott sei Dank! Das was ich dann hatte, wurde mit TCM in den hiesigen Kliniken behandelt.
Wenn aber da schon der Tumor entdeckt worden wäre, hätten mich keine 10 Pferde mehr halten können, und ich wäre sofort nach Deutschland zurückgeflogen. Ein Visum kann man doch immer wieder bekommen...die Gesundheit nicht!

Ich persönlich würde erst einmal dem CT vertrauen und ggfl. zu Nachkontrollen gehen.

Ich hoffe, ich konnte ein kleines bisschen helfen.
Dazu möchte ich aber noch sagen, daß man im Internet sehr viel findet, was einem helfen kann, aber es verführt auch zur "Selbstdiagnostik", und man verrennt sich darin leicht....

Alles Gute und liebe Grüße

Sybille

claus4711

  • Gast
Re:Bitte helft mir! und CT Scan, genug?
« Antwort #6 am: 17. August 2005, 23:16:52 »
Nochmals ich.
Du schilderst eine Vielzahl von Beschwerden, und diese müssen abgeklärt werden. Hirntumore sind jedenfalls häufig zunächst durch derartig "unspezifische" (unklare) Beschwerden gekennzeichnet.
Sprich zunächst noch einmal ausführlich mit dem Neuroradiologen, der die CT-Aufnahmen erstellt hatte. Mach' Dir vor diesem Gespräch Notizen (i.d.R. wird ansonsten in der Situation Wichtiges vergessen). Entscheide erst dann Dein weiteres Vorgehen.

Bin selbst erfolgreich operierter "exstirpierter" Meningeom-Patient (Lage Hinterhorn des linken Seitenventrikels).

Alles Gute!
Claus.

Matschgi

  • Gast
Re:Bitte helft mir! und CT Scan, genug?
« Antwort #7 am: 19. August 2005, 05:04:31 »
hmm, bei mir ist das so, dass ich praktisch auch vor ner woche hingefallen bin auf den kopf und das mir dann praktisch versicherungstechnisch auch den grund und das recht gab mich untersuchen zu lassen. die haben also haupsaechlich darauf geachtet ob ich net durch den fall einen scahden davon getragen habe ... sie wissen nicht dass ich andre probleme schon laenger habe und ich kann auch nicht mit dem CT arzt sprechen da der von der notaufnahme war und ich praktisch keinen zugang zu dem mehr habe. auch durfte ich die Ct unterlagen nicht haben .. die koennte hoechstens mein arzt anfordern ...
der kopfdruck ist noch immer da ... 24 h am tag und wird mal schlimmer mal besser und es beunrughit mich unheimlich ... ich muss mich jetzt einmal erkundigen ob ich ein MRI machen kann weil ich echt keine ahnung habe von was diese anzeichen kommen koennten ... es ist nich wie kopfschmerzen ... ganz komisch irgendwie .. voll der druck auch oft so uber der nase .. im kiefer .. und auf der rechten seite oben am kopf ...

das problem ist, ich bin aupair und darf bis august 2006 nicht mehr aus den USA ausreisen ... sonst verliere ich mein visa und brich meinen vertrag mit der agentur .. und ich denke mir dann auch CT hat nix ergebne und die wahrscheinlichkeit, dass ich dann meinen traum hier umsonst verhau ist auch gross .. ich weiss einfach net weiter ... ich muss mich unbedint erkundigen was so ein MRI kostet ...

vielen lieben dank, an alle die mier hier schreibne und rat geben


Offline regilu

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 220
    • Profil anzeigen
Re:Bitte helft mir! und CT Scan, genug?
« Antwort #8 am: 19. August 2005, 10:23:06 »
Liebe Grüsse nach Amerika, liebe Matschgi,
Du musst unbedingt den Link im Internet:
          http://www.neuro24.de/ks8.htm
anklicken, da stehen alle Kopfschmerzarten tabellarisch drin, da kannst Du deine Kopfschmerzen vergleichen.
Du erinnerst mich seeehr an meinen Mann, ich hatte es Dir schon geschrieben.
Könnte Dein "Fallen" nicht schon ein Epileptischer Anfall gewesen sein????
Können Deine Eltern Dir nicht unter die Arme greifen? Bist Du nicht auch hier versichert? Telefonier mal unbedingt mit der Krankenkasse Deiner Eltern, bist Du nicht über sie mitversichert?
Wie gesagt: hier kostet 1 MRT ca. 400,00 €
Ansonsten schreibe mir persönlich eine email.
Liebe Grüsse
regilu
« Letzte Änderung: 19. August 2005, 10:30:49 von regilu »
Auch die dunkelsten Wolken haben,  der Sonne zugekehrt,  ihre lichten Seiten!
Friedrich Herter

Matschgi

  • Gast
Re:Bitte helft mir! und CT Scan, genug?
« Antwort #9 am: 19. August 2005, 16:32:18 »
nein, der fall hat nix mit einem epileptischen anfall zu tun. bin ich auch froh darueber. ich wurde bei einem konzert umgeschupft und dsa hat mir dann versicherunstechnisch auch das recht gegeben zum arzt zu gehen ... ansonsten durfte ich nicht. hier in amerika kann man die ganzen kosten auch ueberhaupt net bezahlen ... ich weiss, dass meine anzeichen ernst sind und ich unbedingt etwas machen muss. ich muss nur noch herausfinden wie ich das anstelle.... vielleicht kan mein arzt zuhause die unterlagen vom krankenhaus anfordern und .. ach ich weiss nicht ...

kopfdruck ist noch immer da... ich hoffe halt jeden tag, dass er dann morgen weg ist ... aber will eifnach nicht verschwinden ..

auf diesen link habe ich geschaut und ich krieg dann einfach nur die panik :(

Matschgi

  • Gast
Re:Bitte helft mir! und CT Scan, genug?
« Antwort #10 am: 19. August 2005, 16:33:47 »
@ ninette ... wie geht es deiner schwester jetzt? wurde sie erfolgreich operiert .. ich hoffe es geht ihr gut

lg matschgi

Matschgi

  • Gast
Re:Bitte helft mir! und CT Scan, genug?
« Antwort #11 am: 19. August 2005, 16:42:03 »
habe gerade rausgefunden, dass ein MRI ohne Arzt- und Technikerkosten hier zw. 2000 und 4000 dollar kostet :(

Offline regilu

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 220
    • Profil anzeigen
Re:Bitte helft mir! und CT Scan, genug?
« Antwort #12 am: 19. August 2005, 16:43:09 »
liebe Matschgi, keine Panik oder ganz schnell Deinen Arzt anrufen und vielleicht kann er einen Kollegen (Freund)in USA konsultieren. Vielleicht hast Du Glück!
Ich habe auch daraus den Tumorverdacht meines Mannes erfahren, wo ich überhaupt vorher nicht drangedacht hatte und dann schnellstens, mit Glück,  sofort einen MTR Termin erhalten habe.
Ist ja schrecklich, mit so einem Verdacht allein zu sein.
Gibts bei Dir niemanden, dem Du Dich anvertrauen kannst?
Wenn Du irgendwo meinen Namen: regilu anklickst,  kannst Du mir eine private Nachricht senden.
Viel Glück für Dich
regilu
Auch die dunkelsten Wolken haben,  der Sonne zugekehrt,  ihre lichten Seiten!
Friedrich Herter

Matschgi

  • Gast
Re:Bitte helft mir! und CT Scan, genug?
« Antwort #13 am: 19. August 2005, 17:16:06 »
Es tut mir echt total leid fuer dich und deine Schwester  :'( Ich weiss auch net was ich jetzt sagen soll. Es ist einfach so traurig.

Sybille

  • Gast
Re:Bitte helft mir! und CT Scan, genug?
« Antwort #14 am: 19. August 2005, 18:14:33 »
Hallo Matschgi,

ich überlege gerade, wie du überhaupt während deines Amerika-Aufenthaltes krankenversichert bist!?

Gibt es da nicht eine besondere Regelung für Aupairs?

Halt dich wacker :-)!

LG von Sybille

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung