HirnTumor-Forum

Autor Thema: GBM IV / Temporallappen  (Gelesen 27373 mal)

Offline sonnenlicht

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 183
  • Informatives Forum!
    • Profil anzeigen
GBM IV / Temporallappen
« am: 22. Januar 2005, 08:11:54 »
Wer von Euch kennt jemanden der den Tumor am Temporallappen hat(t)e???

Sue

  • Gast
Re:GBM IV / Temporallappen
« Antwort #1 am: 24. Januar 2005, 15:48:50 »
Was willste denn genau wissen?
Ich kenne niemanden, aber wenn Du allgemeine Fragen zum Temporallappen hast...

pady

  • Gast
Re:GBM IV / Temporallappen
« Antwort #2 am: 26. Januar 2005, 23:40:13 »
Alles Liebe nachträglich zum Geburtstag :) sonnenlicht.
Leider verstehe ich Deine Frage nicht ??? Temporal = zur Schläfe gehörend, und? wie ist Deine Frage? Vielleicht verstehe ich sie auch einfach nicht?! Ich kenne Niemanden, der einen Tumor am Temporallappen hat. Würde, wenn ich kann, Dir gerne helfen, wenn ich nur wüßte wobei. Versuch dich doch etwas klarer auszudrücken, wenns geht.  Alles Liebe, Monika

Offline sonnenlicht

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 183
  • Informatives Forum!
    • Profil anzeigen
Re:GBM IV / Temporallappen
« Antwort #3 am: 27. Januar 2005, 00:12:01 »
Also:

Meine zukünftige Schwiegermutter hatte letztes jahr einen Glio4 am Sprachzentrum teilweise operiert bekommen und dann Bestrahlungen (32 Kobald ).

Nun ist wieder einer da aber diesmal am Temporallappen!

In seiner Famile spricht man nicht über dieses Problem was ich ganz schlimm finde denn dadurch haben wir alle miteinander ständig Stress ich kann auch nicht dafür sorgen das über dieses Problem geredet wird es ist nur meine zukünftige Schwiegermutter nicht meinen eigene!

Das schlimme an der sache ist, das ich und mein Freund es heimlich gesagt bekommen haben von seiner Tante das sie wieder krank ist...
Ich wollte es nicht glauben und habe glücklicherweise tatsächlich den Krankenhausbericht gelesen wo es geschrieben stand (Bösartige neubildung... etc )

Sie baut in allen lagen schon ab.....

Ich weiss das sie nicht Heilbar ist dennoch weiss ich das es eine Lebendsverlängerung ist die sie schon hat aber das es so schnell anfängt das es ihr schlecht geht hätte ich nicht gedacht.

Ich hatte mich sofort als ich es letzte woche erfahren habe schlau gemacht aber ich habe nicht mehr erfahren als das:
Der Temporallappen für die Motorik und sämtliche Hirnfunktionern zuständig ist) << und so macht es sich tatsächlich bemerkbar...


Ich möchte so gern mehr über die Funktionen wissen über Temporallappen.......

Aber sehr wenig ist darüber bekannt.


Eines tut mir sehr weh:
Zu sehen wie sie langsam aber sicher verfällt!!

Sie arbeitet als wäre sie 20 jahre und Kern gesund!
Arbeiten kann sie ja bissl zu hause aber ich habe angst das sie wieder umkippt oder das es noch schlimmer kommt...

Fakt ist: Sie bekommt in den nächsten tagen den Behindertenausweis 100% < das heisst doch schon alles!

Ich mache mir solche Sorgen!!!
 ???


Wir wohnen alle in einem Haus 3 Parteien alles seine familie und tag für tag bekomme(n) ich/wir mit wie es ihr schlechter geht.

Ich und mein Freund sind Selbstständig und somit will sie uns damit nicht belasten was ich verstehen kann aber ohne das über diese Krankheit oder ihr wohlbefinden kein ton gesagt wird macht es uns ja noch mehr sorgen... << und wenn es ihr richtig schlecht geht von der Psyche dann schreit sie immer, grauenvoll sag ich.
So, nun habe ich mir echt mühe gegeben die Geschichte mal knapp zu halten, ist ja auch sehr Verwirrend diese Story!!!


Danke für die Glückwünsche!  :D

Sue

  • Gast
Re:GBM IV / Temporallappen
« Antwort #4 am: 27. Januar 2005, 11:29:31 »
Von mir auch noch alles gute zum Geburtstag
Im Temporallappe/Schläfenlappen liegen die Zentren für Hören, Geruch und ausserdem ein Teil des Sprachzentrums (Wernicke Zentrum).
Motorik ist eher im Frontallappen zu finden.
« Letzte Änderung: 27. Januar 2005, 11:29:46 von Sue »

Offline sonnenlicht

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 183
  • Informatives Forum!
    • Profil anzeigen
Re:GBM IV / Temporallappen
« Antwort #5 am: 28. Januar 2005, 07:43:54 »
Danke auch Dir für die Glückwünsche...


Gestern kam das ergebnis das dort nichts mehr an Krebs zu finden sei im blut ich nehme das einfach so hin wie ich es gheört habe diese Heimlichtuerein machen mich verrückt ob sie nun was hat oder nicht.

Ich muss auch mal an mich denken.
Und für unsere Beziehung ist es auch ganz gut nichts darüber zu hören im moment..

Trotzdem macht es mich stutzig wieso im Krankenhausbericht stand das dort eine Bösartige neubildung sei... << Diagnose!

Na ja ich kanns es nicht erzwingen, wenn dort nichts ist dann haben wir mal bissl ruhe und müssen nicht in Panik liegen das sie jeden moment wieder umkippt oder es ihr schlecht geht..

Ausserdem wünsche ich ihr von Herzen das sie Gesund bleibt!

Alles zu Verwirrend für mich!!



Melde mich auf jeden fall wieder.
Bis dahin allen alles gute

Offline sonnenlicht

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 183
  • Informatives Forum!
    • Profil anzeigen
3 Jahre danach
« Antwort #6 am: 22. September 2007, 12:10:26 »
Einigen wird mein Nick noch bekannt sein und einigen neuen nicht, somit stelle ich schon mal fest das ich hier schon diverse Zeiten verbracht habe und das nicht zu wenig und immer zur Seite stand wenn ich einen Rat geben konnte aber diesmal brauche ich selber einen.


Hintergrund und Fakten:


Glioblastom am Sprachzentrum 08/2004, völlige entfernung damals nicht möglich gewesen..dennoch gelungene Operation, anschließende Bestrahlung des Restbestandes - so ziemlich erfolgreich behandelt. Dazu noch Misteltherapie und anschliessende Reha. Seit 3 Jahren zum Glück kein Rezidiv.

Patientin heute 66 Jahre macht einen verwirrten Eindruck, oft vergesslich was sie aber selbst nicht zu merken scheint. Angehörigen fragen sich nun ob es damit zusammenhängen könnte. Kann durch den Tumor 3 Jahre später eine Altersdemenz möglich sein? Anzeichen sind ähnlich wie vor 3 Jahren bevor die Diagnose gestellt wurde ausser eleptische Anfälle.

Kann mir jemand was dazu sagen????

Offline sonnenlicht

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 183
  • Informatives Forum!
    • Profil anzeigen
Re:3 Jahre danach
« Antwort #7 am: 25. September 2007, 08:52:09 »
Weiss denn niemand was  ???

(nochmal zur info)

Nicht mal ne Ketchupflasche kann sie erkennen bzw. spontan benennen...
Dieses komische verhalten macht mir echt angst.
Läuft auch schief gerichtet zur rechten seite....

Alles so wie damals......


Da muss sich doch hier jemand was bei denken???
Auch wenns nur vermutungen wären egal, hauptsache ich kann nen fetzen an info hier erhalten.....
« Letzte Änderung: 25. September 2007, 08:53:04 von sonnenlicht »

Mirjam

  • Gast
Re:GBM IV / Temporallappen
« Antwort #8 am: 25. September 2007, 10:48:40 »
Hallo Sonnenlicht,
ich würde das sofort vom Arzt abklären lassen.
Meine Mutter hatte vor ihrer OP einen starken Linksdrall (ständig nach links gelaufen), welches durch den Tumor verursacht wurde.
Bitte wartet nicht länger und geht schnellstmöglichst zum Arzt.
lg mirjam

Offline sonnenlicht

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 183
  • Informatives Forum!
    • Profil anzeigen
Re:GBM IV / Temporallappen
« Antwort #9 am: 25. September 2007, 10:51:34 »
Hallo Sonnenlicht,
ich würde das sofort vom Arzt abklären lassen.
Meine Mutter hatte vor ihrer OP einen starken Linksdrall (ständig nach links gelaufen), welches durch den Tumor verursacht wurde.
Bitte wartet nicht länger und geht schnellstmöglichst zum Arzt.
lg mirjam


tja, wenns nach mir ginge wär sie schon lääääääääääängst in der röhre um es abzuklären..



Hatte sie auch eine wesensänderung und war anders wie sonst???

stell dir vor du bist am Grillen und möchtest die abgepackten Baguettes aus der Verpackungsfolie entfernen um die Baguettes anschliessend in den ofen zu legen, klar ist doch das die folie entfernt werden muss aber neeeeeeeeeeeein, sie hätte sie mit folie in den ofen gelegt und sich nichts dabei gedacht....
Ganze sätze fallen weg wie damals...

Das was am meisten mich ärgert ist die tatsache das es sich nicht um meine mutter handelt sondern immer noch um die von meinem damaligem partner und so mega eingreifen kann ich auch nicht......
« Letzte Änderung: 25. September 2007, 10:58:39 von sonnenlicht »

Mirjam

  • Gast
Re:GBM IV / Temporallappen
« Antwort #10 am: 25. September 2007, 10:57:50 »
will sie nicht zum Arzt, hat sie Angst ?????????????????

Meine Mutter wollte auch nicht zum Arzt.

Wir haben sie einfach in das Auto gesetzt und in die Rettungsstelle gefahren. Ich denke sie weiß nicht was vor sicht geht, das entnehme ich aus deinen Schilderungen.
Meine Mutter hatte außerdem eine starke Müdigkeit, verschätzte sich mit der Zeit und hatte zudem starke Kopfschmerzen.
« Letzte Änderung: 25. September 2007, 11:02:19 von Mirjam »

Offline sonnenlicht

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 183
  • Informatives Forum!
    • Profil anzeigen
Re:GBM IV / Temporallappen
« Antwort #11 am: 25. September 2007, 11:01:36 »
Da wird alles verdrängt bzw. die familie will/würde es nicht wahr haben wollen, so nach dem motto '"Ist ja alles ok"....
Aber aussenstehende wie ich zb. sehen es sofort und da bin ich nicht die einzigste.
Ich habe tagelang mir zeit gelassen und einfach abgewartet, vielleicht war es stress oder so aber nach 2,5 wochen wird mir das ganze a bissl zu verdächtigt.

« Letzte Änderung: 24. Oktober 2007, 12:57:48 von Ulrich »

Mirjam

  • Gast
Re:GBM IV / Temporallappen
« Antwort #12 am: 25. September 2007, 11:04:51 »
Man verdrängt es sehr gern, weil man das nicht wahrhaben möchte, dass der Tumor immer wieder kommen und wachsen kann.
Ich verstehe aber die Angehörigen nicht - sie müssen doch die Wesensänderungen bemerken und auch handeln. Sie können doch nicht einfach den Kopf in den Sand stecken.

Offline sonnenlicht

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 183
  • Informatives Forum!
    • Profil anzeigen
Re:GBM IV / Temporallappen
« Antwort #13 am: 13. Oktober 2007, 12:35:00 »
"Hoch schieb"

Hmmmmm und bei mir hier im Thread scheint keiner was zu Wissen oder doch??



Derweilen hatte ich eine Unterredung bezüglich Demenz und mir wurde Versichert das Demenz ähnlich sei wie das Verhalten von dem hier die Rede ist, allerdings nicht in dem ausmass, ich warte einmal nochmal ab...
Sorgen macht mir die Wesensveränderung, die sagt mir eigentlich schon alles.....

Offline regilu

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 220
    • Profil anzeigen
Re:GBM IV / Temporallappen
« Antwort #14 am: 24. Oktober 2007, 11:03:05 »
Liebes Sonnenlicht,
jetzt ist es an der Zeit mal meine Meinung zu sagen:
Es ist von Deiner Familie ein Fall von unterlassener Hilfeleistung!!

Du hast die Pflicht, mit Deiner Familie ein aufklärendes Gespräch zu führen!!!
Ist da keiner der einen Internetanschluss hat, damit er in dieses Forum hereinsehen kann?
Wenn das nicht geht, dann musst Du zu einem behandelden Arzt gehen und ihn um Rat fragen. Oder zu einer Sozialstation, die Dir beisteht.
Da fällt mir ein , das ich das auch schon mal bei der Freundin meiner Mutter gemacht habe. (meine verstorbene Mutter und sie hatten 9 Jahre zusammen gelebt)  Da ist dann jemand gekommen und hat mit uns beiden die anstehenden Probleme besprochen.
Also ich meine: Hol Dir Hilfe, egal von wem!
Seid Ihr denn noch nicht verheiratet? Dann kann ich auch Deine Zurückhaltung verstehen!

Liebe Grüsse von regilu
Auch die dunkelsten Wolken haben,  der Sonne zugekehrt,  ihre lichten Seiten!
Friedrich Herter

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung