HirnTumor-Forum

Autor Thema: Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)  (Gelesen 128984 mal)

Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2119
    • Profil anzeigen

Hallo Brainstorm,

wie schon von mir geschrieben
Zitat
Frage in den Voruntersuchungen mal nach, wie die OP-Schnittführung geplant ist.

Dann kannst du immer noch entscheiden, ob du dir schon jetzt einen Sommerschnitt zulegen willst.  ;) :) :D 8)

Viele Grüße

krimi
Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

Offline Brainstorm

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Hallo
Ist ja lieb , wie besorgt ihr um meinen Haarschnitt seit   :D    .  Aber das spielt für mich die geringste Rolle, als Mann kann man damit leben. Vieleicht gefällt es mir sogar!
Am Motag habe ich Voruntersuchung. Schädel vermessen und Anästesie.
Dann wird auch noch besprochen , ob es nun 2 Operationen werden oder eine.
Einmal von der Schläfe und durch die Nase.
Mache mir immer mehr Gedanken, wie es mir geht wenn ich aufwache.
Wünsche euch ein schönes WE.
 Brainstorm

fips2

  • Gast
Dr. Ayyadd aus Mainz hatte meiner Frau auch beide Möglichkeiten ,Nase, Schläfe genannt.
Er bevorzugt aber den Schläfenzugang beim KBFM.
Er hat das auch  verständlich begründet.
Wenn er durch die Nase geht besteht folgendes Problem.
Entstehen in der Schädelbasis, die von vielen wichtigen Gefäßen durchzogen ist, Komplikationen, dann muss er doch zur Schläfenzugangmethode wechseln weil er evtl mehr Platz braucht. Dieser Wechsel kostet aber wertvolle Zeit, bis er weiterarbeiten kann. Vielleicht zu viel Zeit.
Ein überzeugendes Argument.

Ich würde das mit deinem Operateur im Vorgespräch noch mal hinterfragen, oder besprechen. Wenn es für den Operateur ein sichereres Arbeiten ermöglicht, würde ich auf den kosmetischen Part gern verzichten.

Gruß Fips2
« Letzte Änderung: 10. März 2012, 19:01:17 von fips2 »

Offline bella

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Hallo Brainstorm,
ich wünsche dir alles Gute für die bevorstehenden Tage und Wochen. Bei mir war es so, dass ich nach der OP keine Probleme hatte, wenn man von den zugeschwollenen Augen absieht, die innerhalb einer Woche durch intensives Kühlen mit schwarzem Tee weitgehend verschwunden waren.Habe nur eine Schmerztablette direkt nach dem Aufwachen genommen, sonst nichts.

Jetzt, 9 Wochen nach der OP durch die Augenbraue, habe ich noch eine leicht geschwollene rechte Stirnhälfte und  bin dadurch auch noch in einigen eher unwichtigen Funktionen wie Augenbrauen gleich hochziehen und Ähnlichem beeintächtigt. Was nicht so prickelnt ist, dass ich mich maximal eine halbe Stunde am Stück  "belasten" kann und dabei ist es egal ob ich mich körperlich anstrenge oder mich auf eine Sache stark konzentriere. Am schlimmsten sind  Stresssituationen, da geht es sofort rund im Kopf! Also versuche alles so gelassen wie möglich zu nehmen. Das sollte dir  im UKM gut gelingen, denn da bist du bei sehr guten Ärzten.
 
Ein Vorteil nach so einer OP ist mit Sicherheit, dass man seinen Kopf wesentlich häufiger wahrnimmt, nicht nur bei einem Kater oder beim Waschen, denn für das, was er leistet, zollen wir ihm doch manchmal wenig Respekt.
Wir hören spätestens nach überstandener OP bestimmt von dir, oder?
Alles Gute
bella
P.S. Ich habe eine Fotostory von meinen blauen Augen machen lassen, werde sie vielleicht bei der nächsten Einladung zu meiner Geburtstagsfeier auf die Einladung drucken, das kommt immer gut!

Offline Brainstorm

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Hallo
Bin gerade zurück von meiner Aufnahme /Voruntersuchung. War der schlechteste Tag bis jetzt für mich. Was man da gesagt bekommt und dann noch unterschreiben darf ist schon heftig!
Aber es geht ja nicht anders.
Es wird wohl nur eine große OP werden. Evtl. mit 2 Eingriffen. Einmal seitl.Schläfe und durch die Nase.
Na und was da so alles schief gehen kann und was man vieleicht bekommt?
Und als Krönung bekam ich noch ein Ticket von 25€ für falsch parken, da das Parkhaus nur bis 1,80m Fahrzeuge ist und sonst gibt es weit und breit keinen freien Platz.
Und niemand kann dir sagen wie die Sache ausgeht!
Gruß
    Brainstorm

Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2119
    • Profil anzeigen
Hallo Brainstorm,

nun kannst du an dem Tag deiner Aufnahme ganz ruhig einchecken.  ;)
Evtl. wird an dem Tag noch ein CT gemacht, das dazu genutzt wird eine 3D-Vorlage für die OP zu machen.
Diese wird am Tag der OP auf deinen Kopf projiziert, damit genau geschnitten bzw. gebohrt werde kann.

Zitat
Na und was da so alles schief gehen kann und was man vieleicht bekommt? .... Und niemand kann dir sagen wie die Sache ausgeht!
So darfst du an die OP nicht heran gehen. Du gehst davon aus, dir wird geholfen und der Ausgang ist gut. Ich glaube nicht, dass die Ärzte bzw. Prof. Stummer auch nur angedeutet haben, die OP habe keinen guten Ausgang.  :o

Zitat
Und als Krönung bekam ich noch ein Ticket von 25€ für falsch parken, da das Parkhaus nur bis 1,80m Fahrzeuge ist und sonst gibt es weit und breit keinen freien Platz.
Was das Ticket betrifft: Du warst doch heute nicht zurm ersten Mal dort, oder?  ::)

Tut mir aber trotzdem leid.

Für wann ist die OP nun geplant?

Bestücke deinen mp3-Player gut für die Tage nach der OP, mit Musik oder Hörbücher. Lesen wird wahrscheinlich nicht so gut gehen. Und Fernsehen wohl auch nicht.

Immer noch einen Sommerschnitt geplant?  ;D

Lass dir die Zeit bis dahin nicht zu lang werden. Plane noch schöne Dinge ein. Z.B. lange Spaziergänge an der angekündigten milderen Frühlingsluft, ein Kinobesuch und, und, und. Oder vielleicht auch noch etwas Gartenarbeit falls du einen Garten hast, die ist dann nach der OP nicht drin.  8)

Alles Gute.

krimi
Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

Offline TinaF

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1356
  • Danke für dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Hallo Brainstorm,

Zitat
Und niemand kann dir sagen wie die Sache ausgeht!
Nein, das kann Dir wirklich keiner sagen. Aber Du kannst Dir sicher sein, dass die Ärzte ihr Bestes geben werden und diese OP auch nicht zum ersten Mal durchführen.

Ich kann mich auch noch gut an dieses Gespräch erinnern, die Ärzte müssen den Patienten nunmal umfassend aufklären und dazu gehören selbstverständlich auch die Risiken. Spät am Abend vor der OP kam mein Professor bei mir vorbei und wollte wissen, ob ich noch irgendwelche Fragen hätte. Ich habe nur mit dem Kopf geschüttelt und er meinte grinsend (er hat eigentlich immer gegrinst), dass ich auch nicht so viel wissen müsste, schließlich würde er ja morgen operieren und nicht ich. Er hat dabei so viel Ruhe und Zuversicht ausgestrahlt, dass ich danach tatsächlich ruhiger wurde und sogar noch ganz gut schlafen konnte.

Wir drücken Dir die Daumen und freuen uns darauf, nach der OP von Dir zu hören.

Alles Gute für Dich!

LG TinaF
Es passiert nichts umsonst, es hat alles seinen Sinn!

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2702
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Lieber Brainstorm,

da hat es Dich also bei der Voruntersuchung umgehauen.

Ich glaube, das geht jedem so, wenn aus der Diagnose, die zwar schrecklich, aber doch zunächst kaum mehr als ein Wort ist, eine Therapie gebastelt wird.
So etwas muss man erst mal verkraften, so vieles stürmt auf einen ein, prasselt auf einen runter, bis man sich ganz klein und unbeholfen vorkommt.

Was wolllen die alles mit mir machen? Was kann alles schiefgehen? Da hatte ich mich so gut informiert und nun wird es doch noch schlimmer?

Sammle jetzt Deine Kräfte!
Pack deine Tasche fürs KH, lade den MP3-Player voll, nimm Dir etwas Liebes mit zum Kuscheln und auch Heulen.
Such Dir etwas zum Ablenken - und wenn es Powermusik ist, die Du so laut machst, dass Du Deine Wut über das Mistding rausbrüllen kannst.

Und dann komm zur Ruhe.
Geh positiv an die Sache ran!
Das, was Dir zusätzlich geschehen könnte, wird kaum geschehen, denn die Ärzte sind auf all diese Sachen eingestellt und werden alles tun, um sie zu vermeiden! Da kannst Du ganz sicher sein.

Was sie von Dir brauchen, ist Dein Optimismus, Dein Willen zum Leben, Deine Kraft zum Kämpfen.
Du darfst mal heulen, aber dann beiß die Zähne zusammen und es geht weiter.

Ironischerweise darfst Du auch denken: Wenn die "Generalprobe" schief gelaufen ist, dann klappt die Premiere. Glaube fest daran und vertraue den Ärzten und Schwestern, Pflegern, .... Sie werden alle um Dich kämpfen.

Und immer den Kopf hoch! (Vor allem nach der OP.)
Beste Grüße
KaSy
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

Offline Mr.Cool

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 223
    • Profil anzeigen
Hi Brainstorm:

Glatze war da für mich Pflicht, so habe ich alles getan was ich tun konnte...keinen Bock drauf hinterher Genesungsstress zu kriegen weil nen Eigenhaar in die Wunde wanderte...

Und schon in der Woche nach der OP bin ich erstmal in den LIDL in KKH nähe gelatscht weil die Preise innerkantinär einfach ne Frechheit sind...also: Liegenbleiben gilt nicht!
Leben sind von Natur aus endlich. ALLE!

Offline Iwana

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
  • Ich liebe mein Leben!
    • Profil anzeigen
Hallo zusammen
Also da muss ich Bodo recht geben, eine Glatze zu rasieren ist sicher das Beste um das Infektionsrisiko zu minimieren. Ich hatte mir vor meiner 1. OP eine Glatze geschnitten und hatte da auch keine Probleme. Zudem muss man sich keine Gedanken über Haare waschen machen und es juckt auch weniger. Bei der Rezidiv OP hat Neurochirurg gemeint er schneide dann das weg ich solle keine Kahlrasur machen vorher (hat ihn wohl vom letzten Mal nachhaltig schockiert  ;D lagen ja 4 Jahre dazwischen und er erinnerte sich noch). Ob ich mit einer Kahlrasur die Bakterien unter der Schädeldecke hätte verhindern können die schlussendlich zu der Trepanation führten, ist im Nachhinein schwer zu sagen. Aber eines kann ich mit Sicherheit sagen, könnte ich nochmals zurück würde ich meine Haare wieder rasieren.
Gruss Iwana

Offline Brainstorm

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Hallo
Mir geht es schon wieder besser, aber so ein <vorgespräch und die ganzen Schilderungen die einem aufgezählt werden, was alles passieren kan, geht einem schon an die Nieren.
Geniesse die Warme Sonne,den ab Sonntag liege ich im Krankenhaus.
Am Montag geht es rund. 10 Stunden sind eingeplant. Mal sehen wann ich wieder wach werde.
Hab mir meine OP mal angesehen. Werde mir aber mit Sicherheit alle Haare abschneiden. Auf dem Video sieht man es ganz gut, das es leichter wäre, obwohl sie schon alles abdecken.
Hier mal der Link dazu.
Geniesst das schöne Wetter, bis bald
                                                      Brainstorm  
                                  
Link aus Rücksicht auf Betroffene und Angehörige entfernt. Wers sehen will kanns ergoogeln oder Link über Brainstorm per PN erfragen. Gruß Mod
« Letzte Änderung: 15. März 2012, 18:01:57 von fips2 »

Offline TinaF

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1356
  • Danke für dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Hallo Brainstorm,

jetzt hat die quälende Warterei ein Ende, mir ging es nach der stationären Aufnahme tatsächlich besser, weil dann endlich was passiert ist. Meine OP hat übrigens ziemlich genau zehn Stunden gedauert, aber das spielt letztendlich ja keine Rolle.

Für kommenden Montag und natürlich auch die Zeit danach drücke ich Dir ganz fest die Daumen. Genieße bis dahin - wenn möglich - noch die Sonne und den beginnenden Frühling.

Alles Gute für Dich!

LG TinaF
Es passiert nichts umsonst, es hat alles seinen Sinn!

Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2119
    • Profil anzeigen
Hallo Brainstorm,

nun kannst du die Stunden zählen bis es los geht.
Wenn du erst einmal im UKM bist und dein Bett hast, ist es wie eine Erleichterung.
Sollte dein Nervenkostüm nicht zur Ruhe kommen, kannst du dir auch etwas zum Schlafen geben lassen.

Ich wünsche dir, dass du morgens auch gleich als Erster dran kommst.
Meine OP war gleich morgens um 7 Uhr. Ich wurde sehr zeitig geweckt, damit ich noch duschen konnte. Dann galt es das OP-Hemd und die schönen Strümpfe anzuziehen. Danach nahm ich diese "spezielle" Tablette und bekam nichts mehr von den ganzen OP-Vorbereitungen mit. Noch nicht einmal das Einschleusen.

Am Montag werden die Daumen für dich gedrückt sein.
Hab Vertrauen, die Neurochirurgen werden ihre Arbeit gut machen.

Viele Grüße

Krimi

In meinem Zimmer konnte ich vom Bett aus zum Münster Zoo gucken.
Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Hallo Brainstorm,

auch wenn ich bis dato nichts zu Deinem Thread beitragen habe, so habe ich ihn doch verfolgt und Du kannst Dir meiner gedrückten Daumen am Montag sicher sein.

Ich wünsche Dir für Montag überaus erfolgreiche Ärzte und gleich den ersten Behandlungstermin, aber wenn ich mir so anschaue was die Ärzte alles bei Dir vorhaben, so kann man sich dessen fast sicher sein.

Auch wenn die Anspannung zum Montag hin noch einmal wächst, genieße das warme und sonnige Wetter und tanke noch einmal so richtig Energie.

Beste Grüße

Probastel
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

Offline Mr.Cool

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 223
    • Profil anzeigen
Moin Brainstorm,

Mich haben sie ja in HH aufgemacht - UKE - und dort habe ich gesehen und gelernt das jeder, ob nun Reinigungspersonal oder leitender Professor sein bestes gibt.

Niemand macht absichtlich Fehler, selten nur schleicht sich, grade in unserem Bereich, fehlergenerierende Routine ein, dafür sind wir einfach zu übersichtlich in der Zahl.

Geh mit dem Vertrauen auf das Können des Teams und ohne Angst  in die OP

Ich wünsche dir alles gute und lass die Finger von den Schwestern...naja zumindest von den beringten... ;)
Leben sind von Natur aus endlich. ALLE!

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung