HirnTumor-Forum

Autor Thema: Sehe ich alles zu locker? (Falxmeningeom)  (Gelesen 90659 mal)

Ulrich

  • Gast
Re:Sehe ich alles zu locker? (Falxmeningeom)
« Antwort #30 am: 01. August 2008, 14:00:26 »
Konvexitätsmeningeom li. direkt paramedian parietal mit einer Größe von 13*12*14,5 mm. Das Meningeom sitzt parietal direkt um den Sinus sagittalis superior.

Konvexitätsmeningeom, das hatten wir ja schon einmal: es sitzt nicht seitlich (parietal), es sitzt nicht hinten (occipital), es sitzt nicht im Hirnstamm, sondern "oben".

Es sitzt also oben, links, direkt seitlich neben der Mittellinie (median), es ist nicht besonders groß, kann aber Schwierigkeiten machen, wenn es den Sinus umwuchert, einklemmt, verengt, etc. Der Sinus sagittalis superior ist - wie in einem der oberen Links dargestellt, keine echte Vene, sondern aus Duramaterial (harte Hirnhaut) zusammengebaut. Aus der Hirnhaut wächst ja auch das Meningeom (aus der Arachnoidea, der Spinnenhaut). Nun ja, der Chirurg wird Dir das genau erklären. Du hast jetzt so viele Anhaltspunkte, kannst auch eines der Bilder von meinen Links ausdrucken und mitnehmen.

Offline disa

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 89
    • Profil anzeigen
Re:Sehe ich alles zu locker? (Falxmeningeom)
« Antwort #31 am: 01. August 2008, 14:05:05 »
Hallo Andrea,

mir wurde vor ca. 1 1/2 Jahren ein großes Falxmeningiom entfernt. Es begann wohl "gerade" den Sinus zu umwuchern, weil man nach dem Vorab - MRT meinte, dass der Tumor noch davor liegen könnte und letztendlich war er doch schon drum rum gewachsen.
Lt. Aussage des operierenden Arztes wurden die Zellen auf dem Sinus "abgekocht". Grundsätzlich wurde mir vorab geraten, deswegen mit der OP nicht zu lange zu warten. Je mehr das Meningiom mit dem Sinus verwachsen ist, desto schwieriger ist es, dieses zu entfernen bzw. erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass man Teile stehen lassen muss.
LG Sabine

Dana

  • Gast
Re:Sehe ich alles zu locker? (Falxmeningeom)
« Antwort #32 am: 01. August 2008, 18:56:10 »
Hallo Andrea,

ich bin auch nagelneu hier und hab zufällig das gleiche wie du. weiß auch erst seit montag bescheid ::). bei mir sitzt er nur auf der rechten seite und ist 1,8 und 1,5 cm groß. also fast genauso wie bei dir. am mittwoch habe ich einen termin bei einem anderen neurologen....eine zweite meinung wär nicht schlecht, hat meine ärztin gesagt. am 18. hab ich dann noch ein zweites ct (wozu das ist, weiß ich im moment nicht). ich werde dir, euch dann bescheid geben.
es ist schon komisch, so einen befund vor den latz zu bekommen....ist euch das genauso ergangen?

liebe grüße

Dana

Offline Bri

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 125
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Sehe ich alles zu locker? (Falxmeningeom)
« Antwort #33 am: 01. August 2008, 22:21:04 »
Hallo Cindra,
Du schreibst, dass Du vom letzten MRT nur Papierbilder für die Zweitmeinung hast. Ich lass mir vom Radiologen zusätzlich noch eine CD brennen - die " echten " Bilder gibts kaum noch. Diese kann man dann nochmal kopieren und weiterschicken....

Liebe Grüße
Bri

Offline cindra

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 380
  • Das Leben ist so schön !
    • Profil anzeigen
Re:Sehe ich alles zu locker? (Falxmeningeom)
« Antwort #34 am: 07. August 2008, 11:58:48 »
nun war ich ja heute in der neurochirurgie in würzburg. sie raten mir zu warten und zu kontrollieren ob das meningeom wächst. wohl auch, weil sie nicht sicher sind ob sie es überhaupt ganz entfernen können. das risiko einer OP wäre momentan einfach zu hoch, da ich ja keine ausfallerscheinungen habe (meine probleme kämen von der epi). in 8 monaten soll ich mit einem neuen MRT wieder kommen.
was meint ihr? sollte ich mir noch eine zweite meinung holen? eigentlich habe ich dazu keine lust, denn 8 monate meine ruhe zu haben, der gedanke gefällt mir schon. zum neurologen muss ich ja eh, wegen der epi. auf der anderen seite will ich ja nichts versäumen.
bin glaube ich eh ein mensch der zuerst mal alles sehr locker sieht (könnt ihr ja auch noch an der anfänglichen überschrift lesen) diese lockerheit habe ich aber mittlerweile wirklich nicht mehr.
da ich wegen der epi nicht selbst auto fahren darf momentan sind arztbesuche für mich auch immer gleich ein logistisches problem.
2. meinung? ja oder nein?

lg andrea
Vergangenheit ist Geschichte - Zukunft ist Geheimnis - und jeder Augenblick ist ein Geschenk

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Re:Sehe ich alles zu locker? (Falxmeningeom)
« Antwort #35 am: 07. August 2008, 13:10:01 »
Hallo Andrea,

ich persönlich tendiere immer zu mind. einer weiteren Meinung. Was das logistische Problem des fahrens angeht; sende die Kopieen der Bilder doch einfach per Post ein. Weiter denke ich, man fährt dich gerne  ;)
Und wenn du das direkt erledigst, dann hast du erst einmal deine Ruhe.

Es will gelernt werden mit chronischen Erkrankungen zu leben. Es tut aber auch gut wenn man weitere kontakte zu Ärzen knüpft und für den Fall der Fälle nicht unbekannt ist.

Alles Gute,
Bea

Offline cindra

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 380
  • Das Leben ist so schön !
    • Profil anzeigen
Re:Sehe ich alles zu locker? (Falxmeningeom)
« Antwort #36 am: 15. August 2008, 15:27:10 »
ich war jetzt heute nochmal bei meinem HA zu einem ausführlichen Gespräch. er hat mir auch zu einer zweitmeinung geraten. nur weil die in Würzburg sich da nicht ran trauen müsse man nicht denken dass das der weissheit letzter schluß ist (und das sagt ein arzt über einen anderen, ich hab echt gestaunt).
jedenfalls wird er sich mit einem kollegen nächste woche beraten wo ich mich hinwenden kann.
ich tendiere ja zu mainz, das habe ich ihm gesagt. da das meningeom ja schon am sinus festgewachsen ist.

lg andrea
Vergangenheit ist Geschichte - Zukunft ist Geheimnis - und jeder Augenblick ist ein Geschenk

Offline cindra

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 380
  • Das Leben ist so schön !
    • Profil anzeigen
Re:Sehe ich alles zu locker? (Falxmeningeom)
« Antwort #37 am: 18. August 2008, 20:37:00 »
hallo miteinander

am samstag habe ich meine bilder und berichte an eine  befreundete ärztin geschickt. sie arbeitet in Frankfurt am Main in einer Klinik und hat die Bilder dort befreundeten Neurochirurgen gezeigt.
Sie meinte, so unter Freunden bekommt man einfach andere und ehrlichere Meinungen als von Arzt zu Patient.
Die Neurochirurgen dort sind der Meinung dass das Meningeom entfernt werden muss, weil es am Sinus sitzt, dass aber die Gefahr einer Blutung sehr groß wäre. Wenn es ihr Kopf wäre, sie würden das Meningeom mit Gama Knife bestrahlen. da da das risiko vom Komplikationen deutlich geringer wäre.
Anscheinend bezahlen Krankenkassen das aber nicht. weiß da jemand von euch bescheid? oder was das kostet?

liebe grüße
andrea
Vergangenheit ist Geschichte - Zukunft ist Geheimnis - und jeder Augenblick ist ein Geschenk

Offline cindra

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 380
  • Das Leben ist so schön !
    • Profil anzeigen
Re:Sehe ich alles zu locker? (Falxmeningeom)
« Antwort #38 am: 18. August 2008, 22:53:10 »
hat jemand sein meningeom schon mit gamma knife bestrahlen lassen? ich lese hier eigentlich nur immer wieder dass bei meningeomen eine OP das mittel der 1. wahl wäre und bekomme nun von zwei oberärzten die aussage dass sie eher bestrahlen würden. persönlich gefällt mir der gedanke natürlich besser. aber ist es auch die bessere wahl??
Vergangenheit ist Geschichte - Zukunft ist Geheimnis - und jeder Augenblick ist ein Geschenk

Ulrich

  • Gast
Re:Sehe ich alles zu locker? (Falxmeningeom)
« Antwort #39 am: 19. August 2008, 08:26:57 »
Bei den Links zum Thema Meningeom habe ich gestern eine neue Arbeit eingestellt, die die Strahlentherapie von Meningeomen beschreibt: Radiochirurgie und Stereotaktische Fraktionierte Strahlentherapie am Linearbeschleuniger (X Knife) .

Offline cindra

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 380
  • Das Leben ist so schön !
    • Profil anzeigen
Re: Sehe ich alles zu locker? (Falxmeningeom)
« Antwort #40 am: 24. Oktober 2008, 21:01:46 »
so, nun ist es soweit, nächsten donnerstag habe ich im gamma knife zentrum in krefeld einen beratungstermin. mal sehen wie es danach weiter geht.
ich werde euch davon berichten.
grundsätzlich wäre mein meningeom wohl bestrahlbar. ich habe vorgestern einen anruf bekommen.

liebe grüße
andrea
Vergangenheit ist Geschichte - Zukunft ist Geheimnis - und jeder Augenblick ist ein Geschenk

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re: Sehe ich alles zu locker? (Falxmeningeom)
« Antwort #41 am: 25. Oktober 2008, 13:59:32 »
@ Ulrich: interessant ist, dass in diesem von dir eingestellten Link auch von der Möglichkeit der Bestrahlung größerer Tumoren bis zu 10! cm Durchmesser geschrieben wird.
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

Ulrich

  • Gast
Re: Sehe ich alles zu locker? (Falxmeningeom)
« Antwort #42 am: 25. Oktober 2008, 18:26:14 »
@Ciconia: Das darfst Du Dir aber nicht als Kugel vorstellen! Vielleicht für ein Meningeom en plaque...
« Letzte Änderung: 25. Oktober 2008, 18:45:08 von Ulrich »

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re: Sehe ich alles zu locker? (Falxmeningeom)
« Antwort #43 am: 26. Oktober 2008, 14:55:06 »
Ja gut, das ist eher vorstellbar.
Dann hätte ich mir aber bei einer solch wissenschaftlichen Veröffentlichung gewünscht, das die Größe vielleicht in cm³ angegeben worden wäre. Denn so wie es dasteht kommt man als med. Laie erstmal auf die 10cm-Kugel-Vorstellung.
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

Ulrich

  • Gast
Re: Sehe ich alles zu locker? (Falxmeningeom)
« Antwort #44 am: 26. Oktober 2008, 18:26:33 »
Ja, meine Liebe, das kommt davon... wenn man nicht alles selbst macht...

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung