HirnTumor-Forum

Autor Thema: Sehe ich alles zu locker? (Falxmeningeom)  (Gelesen 90815 mal)

Offline cindra

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 380
  • Das Leben ist so schön !
    • Profil anzeigen
Re: Sehe ich alles zu locker? (Falxmeningeom)
« Antwort #60 am: 06. Januar 2009, 09:03:36 »
so, morgen um 15 Uhr is es nun soweit.
Ich habe das MRT zur Bestrahlungsvorbereitung.
Und ich werde immer unruhiger. Gestern abend war ich auf einem Konzert der Harlem Gospel Singers. Das waren die einzigen zwei Stunden in diesem Jahr wo ich wohl nicht daran gedacht habe.
Ich hätte nie gedacht dass ich von diesem blöden Ding da oben mal so meine Gedanken bestimmen lasse.

Was mag wohl raus kommen morgen? Ist das Meningeom gewachsen? ich denke nicht dass ich das gleich morgen erfahren werde.
Es tut einfach gut das hier mal nieder zu schreiben. Zuhause werde ich zwar auch verstanden, aber die machen sich schon genug Sorgen um mich weil ich angeblich so oft krank aussehe wenn es mir nicht gut geht (man sieht es mir anscheinend an)

Vielen Dank

Andrea
Vergangenheit ist Geschichte - Zukunft ist Geheimnis - und jeder Augenblick ist ein Geschenk

Offline Ratzebär

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 365
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re: Sehe ich alles zu locker? (Falxmeningeom)
« Antwort #61 am: 06. Januar 2009, 09:12:19 »
Guten Morgen Cindra,
toi, toi ,toi
für Dich.
Wenn eine Messung erfolgt wird man Dir was sagen. Gedanken müßte man an und aus knipsen können.
Ich drück Dir die Daumen.
Aegroti salus suprema lex.=
Das Wohl des Patienten ist höchstes Gesetz.

Amicus certus in re incerta cernitur.=
In der Not erkennst Du den wahren Freund.

Dana

  • Gast
Re: Sehe ich alles zu locker? (Falxmeningeom)
« Antwort #62 am: 07. Januar 2009, 14:01:14 »
Hallo Andrea,

ich werd ganz fest an dich Denken!
Du stehst nicht alleine da.

Liebe Grüße Dana

Offline cindra

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 380
  • Das Leben ist so schön !
    • Profil anzeigen
Re: Sehe ich alles zu locker? (Falxmeningeom)
« Antwort #63 am: 11. Januar 2009, 12:52:23 »
Hallo Dana

vielen Dank, das an mich Denken hat bestimmt geholfen. Das MRT ist überstanden, jetzt warte ich nur noch auf den Anruf vom Bestrahlungsdoc wie es weitergehen soll.
Der soll nächste Woche kommen. Warten ist ätzend.
Ich hoffe dir geht es gut!

Liebe Grüße
Andrea
Vergangenheit ist Geschichte - Zukunft ist Geheimnis - und jeder Augenblick ist ein Geschenk

Dana

  • Gast
Re: Sehe ich alles zu locker? (Falxmeningeom)
« Antwort #64 am: 15. Januar 2009, 14:31:35 »
Hallo Andrea,

weißt du schon was rausgekommen ist? Ich drück dir die Daumen!

Bei mir ist jetzt!!! Nach einem halben Jahr festgestellt worden, das ich kein Meningeom habe, sondern nur eine Verkalkung! Bin sehr froh darüber, aber es hat mich die letzte Zeit vor allem, viele Nerven gekostet!

Auch wenn ich nicht betroffen bin, fühle ich mit dir mit.
Denk daran, du bist nicht alleine!

Wünsch dir viel Kraft

Dana

Fredi

  • Gast
Re: Sehe ich alles zu locker? (Falxmeningeom)
« Antwort #65 am: 15. Januar 2009, 22:17:38 »
Hallo cindra !
Ich habe die Bestrahlung 2/3 2004 bekommen. War nicht schlimm. Jetzt gehts mir gut und ich genieße das Leben. Hoffendlich bleibt es mögl. lange so. Meine Krankengeschichte ist natürlich stark gekürzt. Lese bitte nach, ähnliche Probleme wie bei Dir. Ich komme aber damit klar.
Ich wünsche Dir auch Erfolg nach der Bestrahlung.
Viele Grüße
Fredi

« Letzte Änderung: 13. Februar 2009, 16:02:11 von Fredi »

Offline cindra

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 380
  • Das Leben ist so schön !
    • Profil anzeigen
Re: Sehe ich alles zu locker? (Falxmeningeom)
« Antwort #66 am: 17. Januar 2009, 12:02:24 »
Hallo Dana, hallo Fredi hallo miteinander

danke für euere Anteilnahme.
Nun hat sich er Doc per mail endlich bei mir gemeldet. das Meningeom, ist soweit beurteilbar wohl nicht gewachsen *freu*.
trotzdem werde ich es bestrahlen lassen.. vor der Bestrahlung möchte er aber noch eine (aminosäuren)PET machen... weiß jemand von euch was das ist, und warum sowas gemacht wird??

so wie es momentan ausschaut wird das ganze wohl in der ersten hälfte im februar statt finden

Andrea
Vergangenheit ist Geschichte - Zukunft ist Geheimnis - und jeder Augenblick ist ein Geschenk

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re: Sehe ich alles zu locker? (Falxmeningeom)
« Antwort #67 am: 17. Januar 2009, 13:23:51 »
Hallo Andrea,

unter diesem Link findest Du nützliche Informationen, weswegen PET vor Strahlentherapie durchgeführt wird.

http://www.thieme-connect.com/ejournals/abstract/nuklmed/doi/10.1055/s-2008-1004617;jsessionid=AB76D5571DCAAECF3FDF3828F72C2D36.jvm3

Dein Meningeom ist jetzt seit April 2008 nicht gewachsen, wenn ich Deine Beiträge vollständig und korrekt gelesen habe. Hast Du mal mit den Ärzten darüber gesprochen, ob der Zeitpunkt für eine Strahlentherapie bei Deinem " schlummerndem " Meningeom richtig gewählt ist? Verstehe mich nicht falsch, aber der Schuß ging in manchen Fällen nach hinten los, wo der Tumor dadurch wieder reaktiviert wurde.

Falls die Experten dies ausschließen und die Notwendigkeit auf jeden Fall sehen, schon einmal gutes Gelingen und Wohlbefinden während der Behandlung.

LG
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline cindra

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 380
  • Das Leben ist so schön !
    • Profil anzeigen
Re: Sehe ich alles zu locker? (Falxmeningeom)
« Antwort #68 am: 17. Januar 2009, 13:30:52 »
Hallo Bluebird

danke für deinen informativen link.
auch wenn das Meningeom in den letzten 10 Monaten nicht gewachsen ist, so ist eine Bestrahlung lt. der Ärzte und der tumorkonferenz troztdem sinnvoll, wegen des Kontakts zum sinus.
noch ist es klein genug um es ohne größere Probleme bestrahlen zu können.
außerdem hoffe ich, dass ich dann nicht mehr ein ständiges (herz)klopfen im kopf habe.

einfach zu warten wäre mir auch lieber, aber dafür geht es mir einfach nicht gut genug, wobei was vom tumor und was von der epi komm? *schulterzuck*

liebe grüße
andrea
Vergangenheit ist Geschichte - Zukunft ist Geheimnis - und jeder Augenblick ist ein Geschenk

Offline cindra

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 380
  • Das Leben ist so schön !
    • Profil anzeigen
Re: Sehe ich alles zu locker? (Falxmeningeom)
« Antwort #69 am: 19. Januar 2009, 19:37:20 »
der termin für die stereotaktische einzeitbestrahlung steht nun. am 13.02. ist es soweit.
vorher findet noch ein PET und ein CT zur bestrahlungsvorbereitung statt.

ich bin froh dass nun die termine stehen und hoffe dass es die richtige entscheidung war.

Andrea
Vergangenheit ist Geschichte - Zukunft ist Geheimnis - und jeder Augenblick ist ein Geschenk

Fredi

  • Gast
Re: Sehe ich alles zu locker? (Falxmeningeom)
« Antwort #70 am: 19. Januar 2009, 21:42:08 »
Hallo Cindra !
Einzeitbestrahlung - ist das eine eimalige Bestrahlung mit starker Dosis?
Bei mir wurde ein MRT und ein CT mit der paßgenauen Maske in  den Rechner eingegeben, damit der Tumor mit starker Dosis getroffen wurde und das gesunde Gewebe geschont wird. Das wurde ambulant 27 mal behandelt. Er war aber größer.
Ich hoffe, daß für Deinen Tumor die richtige Behandlung eingesetzt wird und wünsche Dir alles Gute. (ich drücke die Daumen)
Viele Grüße
Fredi
« Letzte Änderung: 19. Januar 2009, 23:53:48 von Fredi »

Offline cindra

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 380
  • Das Leben ist so schön !
    • Profil anzeigen
Re: Sehe ich alles zu locker? (Falxmeningeom)
« Antwort #71 am: 20. Januar 2009, 06:50:26 »
Hallo Fredi

ja, so ist es- Ich muss dazu auch stationär aufgenommen werden. und wenn alles gut geht nach einer Nacht darf ich dann wieder nach Hause.

Andrea
Vergangenheit ist Geschichte - Zukunft ist Geheimnis - und jeder Augenblick ist ein Geschenk

Offline cindra

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 380
  • Das Leben ist so schön !
    • Profil anzeigen
Re: Sehe ich alles zu locker? (Falxmeningeom)
« Antwort #72 am: 12. Februar 2009, 16:21:06 »
So, morgen ist es nun soweit, ich habe gerade mein Köfferchen gepackt.
Um 10 uhr muss ich in der uniklinik sein (warum über 3h vorher???) und um 13.3o uhr habe ich dann den Termin für die stereotaktische Einzeitbestrahlung. PET und CT mit anpassung der Bestrahlungsmaske hatte ich schon letzte Woche.
So langsam macht sich dann doch ein mulmiges Gefühl breit.
Ich hoffe dann aber doch dass ich am Samstag wieder nach Hause darf.

Liebe Grüße
Andrea
Vergangenheit ist Geschichte - Zukunft ist Geheimnis - und jeder Augenblick ist ein Geschenk

Offline junock

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 11
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re: Sehe ich alles zu locker? (Falxmeningeom)
« Antwort #73 am: 15. Februar 2009, 17:59:14 »
Hallo, liebe Andrea!

Ich sehe, du bist noch on, darum möchte ich dir für morgen alles Gute wünschen. Wir werden an dich denken.

Warum du drei Stunden früher im Krankenhaus sein musst? Vielleicht für Aufnahmeformalitäten, für ein MRT, für Untersuchungen, ... . Wer weiß. Es wird seinen Grund haben.

Ich bin im letzten Jahr mit Gamma Knife bestrahlt worden und es war sehr wohltuend, dass die Menschen im Krankenhaus sehr routiniert waren. Sie verstanden die Ängste und haben mich quasi dadurch getragen. Ich wünsche dir das Selbe für morgen, dass du gut betreut wirst und man dir auch die Ängste nehmen kann.
Bei mir war es auch so, dass am Bestrahlungstag eine Sache der anderen folgte und ich nicht mehr so sehr zum Nachdenken kam. Diese Ablenkung kann auch helfen.

Wirst du denn morgen begleitet?

Alles Liebe!
junock


Vergiss, was ich geschrieben habe! Ich hatte nicht aufs Datum der letzten Eintragung geachtet. Du bist on, weil du schon wieder zu Hause bist!!! Wow! Geht es dir gut?
« Letzte Änderung: 15. Februar 2009, 18:01:54 von junock »

Offline cindra

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 380
  • Das Leben ist so schön !
    • Profil anzeigen
Re: Sehe ich alles zu locker? (Falxmeningeom)
« Antwort #74 am: 15. Februar 2009, 18:10:09 »
Hallo Junock,

danke für deine Worte, ja mir geht es soweit wieder ganz gut. Nach der Bestrahlung hatte ich in der Nacht darauf starke Kopfschmerzen und Übelkeit, deshalb durfte ich auch noch einen Tag länger in der Klinik bleiben. Aber mittlerweile sind die Schmerzen wieder verschwunden.
Die Warterei hat sich als nicht existent heraus gestellt. Um 10 war ich in der Klinik, bekam gleich meine 1. cortisontablette, denn die Bestrahlung wurde auf 11 Uhr vorgezogen, d.h. sogar das Aufnahmegespräch fand erst nach der Bestrahlung statt.

aber nun bin ich wieder zuhause und es geht mir soweit gut. in 1/2 Jahr ist die erste nachuntersuchung. Sorge macht mir nur noch der Bericht vom PET, darüber habe ich weiter unten bei Neurologie geschrieben.

Liebe Grüße
Andrea
Vergangenheit ist Geschichte - Zukunft ist Geheimnis - und jeder Augenblick ist ein Geschenk

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung