HirnTumor-Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - suomi

Seiten: [1] 2 3 ... 6
1
Vorstellung / Antw:Falxmeningeom - meine Erlebnisse (probastel)
« am: 26. Juni 2017, 11:23:45 »
Hallo Probastel!

ich freue mich, dass es auch bei Dir gut läuft!

Viele Grüße,

Suomi

2
Vorstellung / Antw:Simone und das Falx-Meningeom
« am: 26. Juni 2017, 11:22:41 »
Hallo Simone,

da Du mich und meine Geschichte explizit erwähnst, melde ich mich auch nochmal.

Ich war ja gerade zur Kontrolle und habe da auch mal wieder mit meinem behandelnden Arzt gesprochen. Er wäre damals auch für eine Bestrahlung gewesen, ich wollte dies aber nicht sofort entscheiden. Mein Befund ging haarscharf an WHO I vorbei: statt max. vier Zellteilungen pro Sichtfenster waren es sechs und WHO II geht von fünf bis zwanzig Zellteilungen. Mein postoperatives MRT zeigte eine vollständige Entfernung und deshalb haben wir uns geeinigt, erst dann eine Bestrahlung in Betracht zu ziehen, wenn es notwendig ist, sprich bei einem Rezidiv. Und die ist bis heute nicht Gott sei Dank nicht notwendig geworden.

Hast Du Dir schon mal eine zweite Meinung eingeholt? Ich kann meinen Operateur (Dr. Buhl, jetzt Chefarzt der Neurochirurgie und Ärztlicher Direktor am Klinikum Solingen) nur empfehlen.

Ich wünsche Dir einen guten Verlauf!

Viele Grüße,

Suomi

3
Hallo Kasy,

auch Dir vielen Dank für die guten Wünsche! Glaub es oder glaub es nicht, als ich damals aus der Narkose aufgewacht bin, hab ich als erstes überprüft, ob ich noch Englisch kann und - noch wichtiger - ob ich noch weiß, wie sich die Fläche eines Kreises berechnet oder eine Funktion abgeleitet wird. Zur Abrundung noch ein paar chemische Formeln wiederholt und ich war sicher, dass noch alles da ist...  ;)

Viele Grüße,

Suomi

4
Hallo TinaF,

vielen Dank für die Glückwünsche! Jetzt war die Empfehlung, dass ich erst in fünf Jahren nochmal zu Kontrolle sollte. Wobei es sich schon so anhörte, als ob die Sache damit jetzt ausgestanden wäre. Ich kann jetzt jedenfalls frei aufatmen!

Liebe Grüße,

Suomi (die auf den Dr. hier nur wenig Wert legt... :) )

5
Soooo, liebe Leute, lange habe ich nichts von mir hören lassen, wohl aber ab und an mal reingelesen...

Bei mir ist die OP jetzt zehn Jahre her und ja, ich habe das Kontrollintervall eigenmächtig verlängert.  ;) Eigentlich hätte ich schon 2014 ins MRT gemusst, aber mir ging es gut und außerdem war ich mit meiner Doktorarbeit beschäftigt. Nachdem die nun fertig ist, war es an der Zeit, mal wieder eine Kontrolle machen zu lassen.

Und, was soll ich sagen? Alles gut, von einem Rezidiv nix zu sehen. Hatte gestern die MRT-Untersuchung (hab das Gefühl, das wird mit jedem Mal schlimmer  ::) ) und war dann mit den Bildern heute bei Dr. Buhl in Solingen, der sehr kurzfristig Zeit für mich hatte.

Liebe Grüße an alle,

Suomi

6
Presseveröffentlichungen / TV-Beitrag über Wach-OP
« am: 11. Mai 2014, 16:04:24 »
Hallo!

Ein informativer TV-Beitrag über eine Wach-OP unter der Leitung von Prof. Sabel an der Uni-Klinik Düsseldorf:


http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/aktuelle_stunde/check_up/videocheckupdiewachop100.html


Viele Grüße,

Suomi

7
Hallo!

Beim Zeitunglesen bin ich auf folgende Meldung gestoßen:

Im Münsterland (genauer: Ochtrup) ist eine Selbsthilfegruppe  zum Thema Hirntumor in Gründung. Nähere Informationen und auch Kontaktdaten unter folgendem Link:

http://netzwerkselbsthilfeundehrenamt.de/content/e568/e2078/

Viele Grüße,

Suomi

PS@Mod: Falls die Ankündigung an anderer Stelle besser aufgehoben ist, bitte verschieben! Danke!

8
Hallo Jule!

Ich bin auch von Dr. Buhl operiert worden, damals allerdings noch im Clemenshospital Münster, wo er vorher gearbeitet hat. Daher kann ich Dir zum Krankenhaus Solingen nichts sagen, wohl aber zu Dr. Buhl.

Hier im Forum findest Einträge von mir: Einfach auf meinen Namen klicken und dann auf 'Zeige die letzten Beiträge des Benutzers' klicken. Wenn dann noch Fragen offen sind...  ;)

Viele Grüße,

Suomi

9
Hallo!

Anbei der Link zu einem Artikel über die Wechsel- und Nebenwirkungen von pflanzlichen Wirkstoffen:

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/wechselwirkung-johanniskraut-kann-medikamente-unwirksam-machen-a-862945.html

Viele Grüße,

Suomi

10
Hallo Jasmin79,

ich glaube, die Angst vor dem histologischen Befund kann hier jeder nachvollziehen. Ich habe damals beim Vorgespräch meinen Operateur gefragt, ob die Möglichkeit einer Schnellschnittuntersuchung (pathologische Untersuchung von Gewebe noch während der Operation - mehr bei Wikipedia) besteht, was er bejaht hat. Als ich noch dabei war, aus der Narkose aufzuwachen, war eine der ersten Aussagen, an die ich mich erinnern kann, 'die Schnellschnitte sehen gut aus'.

Sicherlich sind die Ergebnisse von der Qualität her nicht mit einer ausführlichen histologischen Analyse vergleichbar, aber für mich haben sie doch dazu gedient, das lange Warten erträglicher zu machen.

Viele Grüße,

Suomi

12
Hallo KaSy, hallo Probastel,

vielen Dank auch Euch für die guten Wünsche!

Tja Probastel, wie heißt es so (un-)schön: Mitleid gibt's umsonst, Neid muss man sich hart erarbeiten!   ;)  Ich hoffe, das klingt jetzt nicht böse... Aber ich glaube, Du weißt schon wie es gemeint ist, oder? Ich wünsche jedem hier auch nur gute Befunde, denn wenn das immer so wäre, bräuchte man sich wegen der nur positiven Nachrichten selbst auch nicht grämen. Aber das Leben läuft anders, letztlich kann man nur das Beste draus machen.

Hhmm, KaSy, eigentlich wollte ich meinen 5. Geburtstag mit einem Kindergeburtstag beim goldenen M gebührend feiern, aber die meinten, ich sehe nicht wie 5 Jahre aus und haben abgelehnt...  ???  Stattdessen habe ich dann einfach ne Runde Eis ausgegeben, war auch toll bei dem Wetter der letzten Tage!

Viele Grüße,

Suomi

13
Hallo Krimi, hallo TinaF,

vielen Dank für Eure guten Wünsche! Mut machen und genießen - das ist doch eine tolle Kombination! ;D

Sonnige Grüße,

Suomi

14
Moin!

Das Jahr 5 nach der OP ist geschafft - und es ist nix da, was nicht hingehört!  ;D Puh, da fiel mir doch ein Stein vom Herzen...  :D Gestern war ich auf Tag und Stunde genau 5 Jahre später wieder bei Dr. Buhl, um das aktuelle MRT zu besprechen. Und die nächste Kontrolle ist erst wieder in zwei Jahren - im nächsten Jahr also hoffentlich ein unbeschwerter Start in den Frühling!

Sonnige Grüße,

Suomi

15
Hallo!

Fast auf den Tag genau vor fünf Jahren - am 21.3.2007 - hab ich die Diagnose bekommen, heute war ich am Ende des 5. Jahres mal wieder in der Röhre. Und wie das so ist, musste ich die Radiologische Praxis ohne Befund verlassen. Soweit ich das mitbekommen habe, haben andere Patienten durchaus mit dem Arzt sprechen können. Hhmm, ich hoffe also, dass bei mir alles in Ordnung ist und deshalb keine Priorität besteht.

Hab natürlich auch schon selbst auf die CD geguckt und mit alten Bildern verglichen, aber nix Gravierendes gesehen. Trotzdem, dieses Sitzen zwischen den Stühlen nervt einfach nur extrem!

Jetzt heißt es abwarten. Übermorgen gehe ich sowieso zum überweisenden Hausarzt, vielleicht wissen die ja dann schon was. Und mit meinem Operateur kann ich hoffentlich auch möglichst bald sprechen.

Also denn, wenn ich was weiß, teile ich es hier mit!

Viele Grüße,

Suomi

Seiten: [1] 2 3 ... 6


SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung