HirnTumor-Forum

Autor Thema: Klinische Studie ab Ende 2010: Parvoviren gegen Glioblastom  (Gelesen 38003 mal)

Offline Glio12

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 106
    • Profil anzeigen
Re:Klinische Studie ab Ende 2010: Parvoviren gegen Glioblastom
« Antwort #30 am: 28. Februar 2013, 19:39:26 »
Hallo Heiko,
wir haben in HD jemanden kennengelernt der mit den Paroviren behandelt wurde. Er sagte, dass seine OP gefilmt wurde. Vielleicht war das der erste Patient?! Das weiß ich nicht, aber er hatte nach einem 1/2 Jahr ein Rezidiv.
Viele Grüße

Offline Heiko655

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Antw:Klinische Studie ab Ende 2010: Parvoviren gegen Glioblastom
« Antwort #31 am: 17. Juni 2016, 13:56:45 »
Kennt jemand den neusten Stand der Studie bzw. ob es schon  Ergebnisse gibt, es ist ja wieder etwas Zeit vergangen.

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2702
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Antw:Klinische Studie ab Ende 2010: Parvoviren gegen Glioblastom
« Antwort #32 am: 17. Juni 2016, 20:29:08 »
Hallo, Heiko,
auf dem 38. Hirntumor-Informationstag am 23. April 2016 in Berlin sprach Prof. Dr. med. Wolfgang Wick vom Universitätsklinikum Heidelberg in seinem Vortrag über Klinische Studien in der Neuroonkologie.
Von sich aus erwähnte er die Parvoviren nicht, jedoch antwortete er auf eine Patientenfrage:
"Die Studien zu Parvoviren laufen und sind bereits fortgeschritten."
Mehr weiß ich nicht. Aber das scheint zu bedeuten, dass die Studien noch nicht abgeschlossen sind und es noch dauern kann, bis eine reguläre Therapie damit erfolgen kann. Es gibt aber mehrere weitere Ansätze und Ideen, zu denen Studien laufen oder beginnen sollen.

Die Vortragsinhalte der letzten HT-Info-Tage findest Du unter "Sonstiges" und dort unter "Termine" jeweils mit dem Titel "Berichte vom ..."

KaSy
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung