HirnTumor-Forum

Autor Thema: Welthirntumortag 2014  (Gelesen 5173 mal)

Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2119
    • Profil anzeigen
Welthirntumortag 2014
« am: 29. Mai 2014, 11:11:17 »
Am 8. Juni 2014 ist Welthirntumortag.

Eine Übersicht der Veranstaltungen dazu, die schon vorher, an diesem Tag und auch nach diesem Datum durchgeführt werden, sind unter folgendem Link zu finden.

http://www.hirntumorhilfe.de/projekte/oeffentlichkeitsarbeit/welthirntumortag/welthirntumortag-2014/
Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2703
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Re:Welthirntumortag 2014
« Antwort #1 am: 30. Mai 2014, 00:29:49 »
Hallo,
ich habe vor, in Dessau an dem Programm zum Welthirntumortag teilzunehmen.
Mir fiel auf, dass es hier u.a. einen Vortrag einer Dipl.-Psychologin (S. Gurdschinski) zum "Beitrag der Psychologie in der Behandlung und Betreuung von Hirntumorpatienten" geben wird.

Bisher habe ich dazu meist nur Absichtsbekundungen gehört, was ich den Medizinern nicht vorwerfen möchte. Aber auf den HT-Info-Tagen werden die Fragen zu dieser Thematik auch nach und nach mehr und drängender.  

Das Krankenhauspersonal hat eine solche Aufgabe ja früher mit übernommen, was jetzt wegen dessen engen Zeitrahmens immer weniger möglich ist.
Ich bin ja der Meinung, dass Psychologen zu Stationen gehören sollten, in denen Patienten und Angehörige mit den Krankheiten besonders psychisch belastet sind.
In dem relativ kleinen KH Königs Wusterhausen gibt es auf der einzigen Station mit onkologischen Krankheiten, der Gyn.-Station, eine Psychologin, die auch für wenige Stunden für andere Krebspatienten beratend tätig sein darf. Und beides finde ich völlig richtig.   

Zu den Tumorkonferenzen, in denen die kombinierten Therapien für uns beraten werden, sollte auch ein Psychologe gehören, der den Patienten von der Station her kennt.
 
Eigentlich wollte ich fragen, ob es hier jemanden gibt, der am Sonnabend, dem 14. Juni 2014 vielleicht auch nach Dessau kommen wird.
14.6.14; ab 8:45 Uhr bis 13:00 Uhr; Cafeteria des Städtischen Klinikums Dessau, Auenweg 38, 06847 Dessau-Roßlau

Gruß
KaSy
« Letzte Änderung: 30. Mai 2014, 00:35:18 von KaSy »
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2119
    • Profil anzeigen
Re:Welthirntumortag 2014
« Antwort #2 am: 30. Mai 2014, 12:26:11 »
Hallo Kasy,

leider sind für mich alle interessanten Themen in Kliniken, die von meinem Wohnort aus zu weit entfernt sind.
Ich freue mich auf deinen Bericht.

Hut ab, dass du dorthin fährst.

LG krimi
Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2119
    • Profil anzeigen
Re:Welthirntumortag 2014
« Antwort #3 am: 30. Mai 2014, 12:31:27 »
Folgendes würde mich sehr interessieren, da ich auch nach gut drei Jahren immer noch darunter leide.

Themenabend
für Patienten und Angehörige

Mittwoch, 11. Juni 2014, Mainz 17:00 Uhr

1. Themenabend der Neurochirurgischen Klinik

Gedächtsnisstörungen
„Gehirnjogging für Hirntumorpatienten“


Veranstaltungsort
Universitätsmedizin Mainz
Frauenklinik (Gebäude 102)
Seminarraum 1
Langenbeckstraße 1
55131 Mainz

Hat jemand vor diese Veranstaltung zu besuchen?
Wäre für Informationen sehr dankbar. Auch per PN.


LG krimi
Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

Offline Pedro

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 214
  • Ich finde es toll, daß es dieses Forum gibt...
    • Profil anzeigen
Re:Welthirntumortag 2014
« Antwort #4 am: 14. März 2015, 19:12:24 »
Es wäre mir ein großes Anliegen den Welthirntumortag auch in Österreich bekannter zu machen - denn bislang habe ich kaum Hinweise gefunden, dass dieser auch hierzulande schon begangen wurde.

Ich finde es aber ganz wichtig mit solchen Initiativen oder Aktionstagen ein Zeichen setzen zu können.
Mit den Leuten von der Deutschen Hirntumorhilfe werde ich mich baldl darüber unterhalten können. Wenn jemanden von euch aber Kontakte in Österreich bekannt sind, die ein solches Vorhaben unterstützen würden, wäre das ganz toll. Einstweilen werde ich mal selbst versuchen die vorhandenen Kontakte zu nutzen ...

Eine kleine Ankündigung findet sich vorerst mal auf der Website der "Selbsthilfegruppe Hirntumor Wien" unter http://www.shghirntumor.at/. Für den diesjährigen 8. Juni wird sich wohl nicht mehr allzu viel machen lassen, aber wer weiß ...

LG Pedro


 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung