HirnTumor-Forum

Autor Thema: Glioblastom - Vorstellung Smarty (Angehörige)  (Gelesen 132714 mal)

Offline Yvchen

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 401
    • Profil anzeigen
Antw:Glioblastom - Vorstellung Smarty (Angehörige)
« Antwort #120 am: 09. März 2016, 20:13:53 »
Gratuliere zum guten Ergebnis!
Immer weiter so!!!
LG, Yvonne

Offline Smarty

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 379
  • Ich mag Menschen die anderen gut tun !
    • Profil anzeigen
Antw:Glioblastom - Vorstellung Smarty (Angehörige)
« Antwort #121 am: 11. März 2016, 17:06:05 »
 :D Hallo !

Bericht von der Radiologie da. Haben jetzt das Ergebnis schriftlich, daß alles stabil ist. Wir waren heute in der Uniklinik - auch da
sind sie mit dem Verlauf und dem Patienten zufrieden. Der nächste Termin ist dann am 21.6.16; MRT-Termin entsprechend vorher.

Schönes Wochenende  ;)
LG Smarty
Die schönsten Menschen, die ich kennengelernt habe, sind die, die Niederlagen einstecken mußten, die Leid, Schicksalsschläge und Verlust erfahren haben.
Und die es dennoch schafften, immer wieder ihren Weg aus der Tiefe herauszufinden.

Offline Lara

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 582
    • Profil anzeigen
Antw:Glioblastom - Vorstellung Smarty (Angehörige)
« Antwort #122 am: 16. März 2016, 18:18:20 »
Super Smarty,
Endlich mal ohne viel hin und her :) Glückwunsch.
Genießt das Leben.

LG

Lara

Offline Smarty

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 379
  • Ich mag Menschen die anderen gut tun !
    • Profil anzeigen
Antw:Glioblastom - Vorstellung Smarty (Angehörige)
« Antwort #123 am: 29. April 2016, 20:24:12 »
Hallöle ihr alle  :D

Uns - insbesondere meinem Schatz - geht es immer noch gut - nächste Woche haben wir den 18. Zyklus. Bei der letzten Kontrolle waren die Leukozyten ein
wenig niedrig; da war die Chemo aber gerade 3 Tage her. Mal sehen, was der Doc am Montag sagt.  ;)

Schönen Abend !
Christina


@ Hallo Yvchen, Lara und alle anderen - hoffe, euren Liebsten geht es gut !
« Letzte Änderung: 29. April 2016, 20:41:57 von Smarty »
Die schönsten Menschen, die ich kennengelernt habe, sind die, die Niederlagen einstecken mußten, die Leid, Schicksalsschläge und Verlust erfahren haben.
Und die es dennoch schafften, immer wieder ihren Weg aus der Tiefe herauszufinden.

Offline chucks

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1540
    • Profil anzeigen
Antw:Glioblastom - Vorstellung Smarty (Angehörige)
« Antwort #124 am: 01. Mai 2016, 21:06:25 »
Liebe Christina,

dann drücke ich die Daumen, dass Ihr am Montag starten könnt.

Liebe Grüße

Carola

Offline Lara

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 582
    • Profil anzeigen
Antw:Glioblastom - Vorstellung Smarty (Angehörige)
« Antwort #125 am: 03. Mai 2016, 06:19:34 »
Liebe Smarty,

Danke der Nachfrage. Ja es geht meinem Schatz gut.
Dann hoffe ich, dass bei euch alle Werte o.k.  sind. Damen werden gedrückt.

LG

Lara

Offline Smarty

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 379
  • Ich mag Menschen die anderen gut tun !
    • Profil anzeigen
Antw:Glioblastom - Vorstellung Smarty (Angehörige)
« Antwort #126 am: 03. Mai 2016, 09:38:06 »
Waren beim Onkologen - Blutwerte sind o.k. ;)
Der nächste Zyklus morgen kann beginnen.

Schönen Feiertag und eine gute Rest-Woche !

LG Smarty
Die schönsten Menschen, die ich kennengelernt habe, sind die, die Niederlagen einstecken mußten, die Leid, Schicksalsschläge und Verlust erfahren haben.
Und die es dennoch schafften, immer wieder ihren Weg aus der Tiefe herauszufinden.

Offline Smarty

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 379
  • Ich mag Menschen die anderen gut tun !
    • Profil anzeigen
Antw:Glioblastom - Vorstellung Smarty (Angehörige)
« Antwort #127 am: 06. Juni 2016, 14:42:03 »
Hallöchen ihr Lieben,

seit gestern ist der 19. ! Zyklus vorbei - und er hat es wieder gut überstanden.
Jetzt habe ich aber eine Frage - vielleicht weiß jemand Rat:
Mein Mann hat seit Wochen Schlafprobleme; d.h. er kann nicht lange liegen und dabei ist es unwichtig, ob er auf der Seite oder auf dem Rücken liegt. Wir
haben auch schon so manches Kopfkissen ausprobiert. Er ist dann tagsüber müde und abends schläft er auf der Couch ein (aber da geht es auch nicht lang).
Er hat auch schon eine kurze Zeit Cortison genommen - hilft aber auch nicht wirklich und zu lange möchte er es auch nicht nehmen.

Für eure Tips wäre ich dankbar !   :D 8)

Und nächste Woche am 13.6. müssen wir dann wieder in die Röhre. Ich bin eigentlich sicher, daß alles im grünen Bereich ist - und hoffe das Beste.

Grüße
Smarty
« Letzte Änderung: 06. Juni 2016, 17:30:06 von Smarty »
Die schönsten Menschen, die ich kennengelernt habe, sind die, die Niederlagen einstecken mußten, die Leid, Schicksalsschläge und Verlust erfahren haben.
Und die es dennoch schafften, immer wieder ihren Weg aus der Tiefe herauszufinden.

Offline manu44

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 447
    • Profil anzeigen
Antw:Glioblastom - Vorstellung Smarty (Angehörige)
« Antwort #128 am: 06. Juni 2016, 17:37:23 »
Hallo Smarty

Auch ich werde euch ganz feste  meine Daumen drücken
und glaube mir  es wird alles gut sein.
Aber eure Angst kenne ich auch,so ein ein paar Tage davor
ist es das schlimmste .

Alles gute Manuela

Offline Lara

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 582
    • Profil anzeigen
Antw:Glioblastom - Vorstellung Smarty (Angehörige)
« Antwort #129 am: 06. Juni 2016, 21:11:09 »
Hallo Smarty,

Wow 19 Zyklen.

Das Problem mit dem nicht schlafen können hatte mein Mann auch eine Zeit lang.

Warum kann er nicht lange liegen? Rücken - oder Nackenschmerzen, kreisende Gedanken?
Mein Mann hatte immer Nackenproblem und kreisende Gedanken. Ihm hat Mirtazapin geholfen.
Später wurde dann zu Hoher Blutdruck festgestellt. Seit dem er etwas gegen den zu hohen Blutdruck nimmt braucht er das Mitrazapin nicht mehr.
Nackenschmerzen hat er immernoch. Aber weil er ja den ganzen Tag auf dem Sofa verbringt auch kein Wunder.

Es könnte vielleicht auch an der Position in der er liegt liegen, dann könnte man versuchen den gesamten Oberkörper nach oben zu  zu verlagern. Also nicht sitzen sondern sowie im Krankenhausbett halb hoch schlafen. Das hatten wir eine Zeit lang nach der zweiten OP, da wollte das Hirnwasser nicht richtig abfließen.  Es ist zwar gewöhnungsbedürftig...aber wenn es hilft.
Nach einer Rückenmarkpunktion für die er in KH musste lief es wieder richtig ab.

Ich würde darüber mal mit eurem Neurologen sprechen oder nach dem MRT mit dem NC.

Für das MRT drücke ich euch die Daumen.

LG

Lara




Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2702
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Antw:Glioblastom - Vorstellung Smarty (Angehörige)
« Antwort #130 am: 06. Juni 2016, 21:18:01 »
Liebe Smarty,
ich habe zwar weder mit Glioblastomen noch mit Chemotherapie Erfahrung. (Ich hatte mehrere WHO III-Meningeome, die operiert und bestrahlt wurden).
Aber wenn Dein Mann nicht liegen oder/und nicht schlafen kann, sollte Cortison meines Erachtens nicht helfen, da es eher anregt als müde macht. Es sei denn, er verfolgt damit ein anderes Ziel.
Mir ging es immer wieder und sehr lange so ähnlich, konnte nicht liegen und dadurch nicht schlafen und war tagsüber müde.
Es gibt Antidepressiva, die in geringen Dosen schlaffördernd wirken. Ich hatte schon jahrelang bis vor zwei Jahren derartige Mittel (höherdosiert) genommen und wollte eigentlich auch nicht, aber tatsächlich kann ich etwas besser schlafen.
Ich nehme Opipramol 25 mg abends. Dieses Medikament wird aber wegen Nebenwirkungen auf das Herz nicht mehr als erstes empfohlen. Eventuell hat Euer Hausarzt (oder Neurologe oder Onkologe) ein gleichartig wirkendes Medikament, das er verschreiben kann. (Der Unterschied von Antidepressiva zu Schlaftabletten ist, dass Antidepressiva nicht zur Abhängigkeit führen.)
Ich wünsche Euch alles Gute!
KaSy

PS: Fast zeitgleich hat Lara geschrieben. Mirtazapin ist auch ein Antidepressivum.
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

Offline Smarty

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 379
  • Ich mag Menschen die anderen gut tun !
    • Profil anzeigen
Antw:Glioblastom - Vorstellung Smarty (Angehörige)
« Antwort #131 am: 07. Juni 2016, 11:05:11 »
Liebe Lara, liebe KaSy,

lieben Dank für eure Zeilen.
Ich vermute bei der ganzen Geschichte, daß es eher mit dem Liegen an sich (vllt. steigt der Druck im Kopf nachts an ?) zusammenhängt. Erhöhtes Schlafen (Kopfteil hochgestellt),
ist nicht "bequem" und geht nur kurz. Und dann weiß man ja nicht, ob es positive Auswirkungen hat  ;) Rücken-/Nackenschmerzen hat er eigentlich nicht. Aber hin und wieder einen
Druck im Kopf, der im Sitzen besser wird. Und wenn er nicht lange am Stück schlafen kann, das ist mit der Zeit natürlich nicht erholsam. Und Cortison möchte er nur, wenn es notwendig ist.

Beim letzten Gespräch mit unserem Onkologen hat er es angesprochen und der Doc hat ihm - wie auch Lara geagt hat - Mitrapezin (1/2 Tablette) vor dem Schlafen - verschrieben.
Er hat sich den Beipackzettel angesehen und da sind Nebenwirkungen beschrieben, die sich auf Epilepsie beziehen. Und da er ja täglich noch Lamotrigin, Primidon und Apydan nimmt, ist ihm
nicht wohl dabei (wenn Mitrapezin Auswirkungen dahin hat). Deshalb liegt das Medi noch im Schrank.  ::) Er wollte aber beim nächsten Neurologen-Termin die Ärztin danach fragen, was man
da tun kann ;)

Nach dem MRT sehen wir weiter - und werden unseren NC (wenn nicht wieder ein anderer Arzt die Sprechstunde hat) dann in 2 Wochen darauf ansprechen.

Smarty

« Letzte Änderung: 07. Juni 2016, 12:13:20 von Smarty »
Die schönsten Menschen, die ich kennengelernt habe, sind die, die Niederlagen einstecken mußten, die Leid, Schicksalsschläge und Verlust erfahren haben.
Und die es dennoch schafften, immer wieder ihren Weg aus der Tiefe herauszufinden.

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2702
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Antw:Glioblastom - Vorstellung Smarty (Angehörige)
« Antwort #132 am: 09. Juni 2016, 22:55:57 »
Liebe Smarty,
der Onkologe kennt doch alle Medikamente, die Dein Mann nimmt, und hat garantiert verantwortungsbewusst entschieden, Mirtazapin zu verschreiben. Eine halbe Tablette dürfte keine hohe Dosierung sein.
Die auf dem Beipackzettel genannten Nebenwirkungen müssen nicht auftreten, erst recht nicht bei dieser geringen Dosierung.
Bei Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten sollte man genauer hinschauen, aber auch da sind ja die Folgen beschrieben.
Wenn die Schlafprobleme so deutlich sind, würde ich dem Arzt vertrauen. Er will Euch doch helfen!
KaSy
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

Offline Smarty

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 379
  • Ich mag Menschen die anderen gut tun !
    • Profil anzeigen
Antw:Glioblastom - Vorstellung Smarty (Angehörige)
« Antwort #133 am: 10. Juni 2016, 10:16:05 »
Liebste KaSy,

stimmt eigentlich, was du sagst.
Wir haben unserem Onko anfangs schon gesagt, was für mein Mann alles für Medis nehmen muß. Aber ob die auch in der Akte stehen ?  ::)
Und aufschreiben tut er nur die, die zur Chemobehandlung gehören (und Laxoberal, Movicol, evt. Kopfschmerzmedi). Die Epi-Medis werden aber über
unsere Neurologin verschrieben.
Wir müssen am 21.6. wieder zu ihm und dann werde ich ihn mal drauf ansprechen.
Lieben Dank  :)

Smarty
« Letzte Änderung: 10. Juni 2016, 10:18:19 von Smarty »
Die schönsten Menschen, die ich kennengelernt habe, sind die, die Niederlagen einstecken mußten, die Leid, Schicksalsschläge und Verlust erfahren haben.
Und die es dennoch schafften, immer wieder ihren Weg aus der Tiefe herauszufinden.

Offline Smarty

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 379
  • Ich mag Menschen die anderen gut tun !
    • Profil anzeigen
Antw:Glioblastom - Vorstellung Smarty (Angehörige)
« Antwort #134 am: 01. Juli 2016, 21:53:25 »
Ihr Lieben 

morgen sind es schon 2 Jahre seit der schrecklichen Diagnose. Und meinem Mann geht es gottseidank noch immer sehr gut -   ;D
aber mit kleinen Einschränkungen wie Müdigkeit, Verstopfung, nicht immer gut und auch durchschlafen können. Aber er ist noch da !!!

Aber ich hätte damals nie gedacht, daß wir soviel Glück haben.  8)
Werden morgen doch ein Gläschen Sekt aufmachen und darauf anstoßen, daß das Mistding uns nicht kleingekriegt hat und hoffen
natürlich auf viele weitere Jahre.

Eure Smarty




@ Lara -  ich hoffe so sehr für euch, daß ihr mit den Ärzten gute Lösungen für euch beide findet. Eure Situation ist nicht schön und ich wünsche
               euch ganz dolle, das nicht noch mehr dazukommt. Diese Angst und das Ungewisse, was kommen mag ... . Und ist irgendwie auch hilflos. Und sprachlos -
               ich weiß nicht, wie ich dir deine Sorgen nehmen könnte.

               Aber euer Kurz-Urlaub lenkt doch ein wenig ab - vor allem wenn es schöne Erinnerungen gibt - wiederholt sie und haltet sie ganz doll fest.
               Fühl dich einfach mal ganz feste gedrückt  ;)
           
@ KaSy - wir haben wegen dem Mirtapezin unseren Doc gefragt und er sieht keine Probleme mit den Epi-Medis, wenn er es nimmt.               
« Letzte Änderung: 01. Juli 2016, 21:56:37 von Smarty »
Die schönsten Menschen, die ich kennengelernt habe, sind die, die Niederlagen einstecken mußten, die Leid, Schicksalsschläge und Verlust erfahren haben.
Und die es dennoch schafften, immer wieder ihren Weg aus der Tiefe herauszufinden.

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung