HirnTumor-Forum

Autor Thema: Fragen vor der OP ?? Vorst. pp1979 (Betroffener)  (Gelesen 9186 mal)

Offline pp1979

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Fragen vor der OP ?? Vorst. pp1979 (Betroffener)
« am: 11. Juni 2014, 21:17:31 »
Guten Abend zuerst einmal,

ich fand das Forum hier sehr Informativ. Und bitte euch nun um Hilfestellung.

Zu meiner Geschichte:

vor ca.6 Jahren hatte ich einen Hörsturz der mit Infusionen Behandelt wurde. Danach hatte ich immer wieder Aussetzer die aber mit Medikamenten (Blutverdünner Tebonin) Besser wurden. So ging es Bisher.................

Vor knapp 4 Wochen war am Morgen mein Gehör wieder Schlechter....Ich habe es auf den Stress in der Arbeit geschoben...... Mittags kam dann noch Schwindel dazu.
Hab dann erstmal mit Übelkeit bis zum nächsten tag Durchgeschlafen. Am morgen danach war das geradeaus Laufen etwas erschwert. Der Hausarzt hat mir dann erstmal Medikamente gegeben und mich Krankgeschrieben.
Der Schwindel wurde aber nicht besser also wurde ich von meinem HNO Arzt ins MRT geschickt. Dort wurde ein Akustikusneurinom (1,5-1,7cm) festgestellt.
Anfang dieser woche war ich in Tübingen zur Besprechung mit dem Dr. für Neurologie.
Diese Woche habe ich nun noch einen Termin beim HNO dann weiss ich wann meine OP Ist.

Nun meine Frage an euch alle..... Was ratet Ihr mit vor der Operation zu erledigen ? Krankenkasse und Versicherungen zum Beispiel.

Vielen Dank

mfg
Patrick
« Letzte Änderung: 11. Juni 2014, 22:47:28 von fips2 »

Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2119
    • Profil anzeigen
Re:Fragen vor der OP ??
« Antwort #1 am: 11. Juni 2014, 22:29:09 »
Hallo Patrick,

aus bescheidenem Anlass hast du den Weg ins Forum gefunden.
Gern versuchen wir dich in deinen Fragen zu begleiten.

Mit der Einweisung des Arztes in das Krankenhaus geht alles seinen Gang was die Krankenkasse betrifft.
Bist du noch zusatzversichert, dann wäre es ratsam die Versicherung anzurufen und dich zu vergewissern, welche Leistungen, sprich Chefarztbehandlung oder die Unterbringung in einem Ein- oder Zweibettzimmer etc. du in Anspruch nehmen kannst.

Wichtig ist, dass du dir Fragen notierst, die du den Neurochirurgen zur OP stellen möchtest.
Empfehlenswert ist auch eine Begleitperson zu den Arztgesprächen mitzunehmen. Es gibt Sicherheit nichts zu überhören und du kannst anschließend mit deiner Begleitung noch einmal über das Besprochene nachdenken.

Du kannst auch für die Zeit in der Klinik planen. MP3-player mit Musik oder Hörbüchern oder auch Lesestoff, jenachdem wie fit du nach der OP bist.

Wenn mir jetzt nicht alles eingefallen ist - es meldet sich bestimmt noch der ein oder andere Betroffene und hat evtl. noch weitere Tipps.

Ich wünsche dir alles Gute.
krimi
Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

Offline pp1979

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Re:Fragen vor der OP ?? Vorst. pp1979 (Betroffener)
« Antwort #2 am: 12. Juni 2014, 08:30:01 »
Guten Morgen,

leider ist so eine Zusatzversicherung nicht vorhanden.

Bei dem Vorgespräch in TÜ sind die fragen eher danach Aufgekommen. Aber die Werde ich mit meinem HNO Arzt noch Besprechen.

So wie mir das erklärt wurde Sitz bei mir das Akustikusneurinom auf dem Gleichgewichtsnerv und drückt auf den Hörnerv wegen meiner Hörprobleme seit ca.6 Jahren.

Na da bin ich ja mal Gespannt.......... Ich hoffe Ihr habt noch gute Vorab tipps.......

Danke an alle im Vorraus

Offline frauypsilon

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 240
    • Profil anzeigen
Re:Fragen vor der OP ?? Vorst. pp1979 (Betroffener)
« Antwort #3 am: 12. Juni 2014, 13:34:44 »
Hallo Patrick,

herzlich willkommen hier im Forum, auch wenn der Anlass wie bei uns allen eher bescheiden ist.

Du hast sicher am Einweisungstag im Krankenhaus noch einmal ein Gespräch mit dem Operateur und dem Anästhesisten. Dort kannst du dann die vergessenen Fragen noch stellen. Ich hatte am Tag vor der OP Gelegenheit dazu und mir wurde anhand eines Modells genau erläutert, was wie und wo operiert wird mit welcher Technik.

Sammle alle Fragen und nimm den Zettel mit in die Gespräche. Krimis Tipp mit der Begleitperson ist sehr wichtig, denn in der Aufregung vergisst man die Hälfte oder bekommt nur die Hälfte mit und so kann man sich hinterher noch mit dem Begleiter austauschen.

Irgendwo hier im Forum ist auch eine Liste hinterlegt mit allen möglichen Fragen, die wichtig sein können, ich glaube unter Was jeder Hirntumorpatient tun sollte. Dort findest du sicher noch Anregungen.

Ich bin auch als normaler Kassenpatient ohne Zusatzversicherung in Freiburg vorbildlich behandelt worden. Solch eine Versicherung ist sicher gut zu haben, aber im Neurochirurgischen Bereich habe ich persönlich den Unterschied zwischen Privat und Kasse nicht so gemerkt. Dies als kleiner Trost für dich!

Ich wünsche dir alles Gute!
frauypsilon
"Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende..." (Oscar Wilde)

Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2119
    • Profil anzeigen
Re:Fragen vor der OP ?? Vorst. pp1979 (Betroffener)
« Antwort #4 am: 12. Juni 2014, 15:09:44 »
Hallo Patrick,

als Ergänzung zu frauypsilons Beitrag die Links
zu "Was ein Hirntumorpatient tun sollte"

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,402.msg7858.html#msg7858
http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,402.msg575.html#msg575

Viele Grüße
krimi
Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

Offline Sanne68

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 252
    • Profil anzeigen
Re:Fragen vor der OP ?? Vorst. pp1979 (Betroffener)
« Antwort #5 am: 12. Juni 2014, 16:42:00 »
Hallo Patrik,

auch von mir willkommen im Forum.

Wichtig ist es, gut aufgeklärt zu werden. Dann hat man auch ein besseres Gefühl, wenn es auf die OP zu geht. Also frag so viele Frage, wie dich bewegen.

Den Link mit dem Fragenkatalog hat ja Krimi schon für dich rausgesucht.

Tübingen hat glaube ich einen guten Ruf, was AN´s angeht. Wenn du operiert wirst, nimm dir danach ruhig Zeit in Ruhe gesund zu werden. Wir sind alle immer bestrebt voll im Leben stehen zu wollen/müssen. Jeder steckt so eine OP anders weg, aber es ist eben auch kein Bliddarm oder Schnupfen.

Ich bin auch Kassenpatient und kann auch nichts schlechtes über die Versorgung im KH sagen.

Hörbücher fand ich auch sehr schön, weil ich nämlich Sehstörungen hatte und nix lesen und auch nicht Fernsehen konnte, das gab sich aber nach kurzer Zeit. Aber der Krankenhausalltag ist ja recht langweilig. Ich habe mich von meiner Familie verwöhnen lassen, das hat richtig richtig gut getan.

Alles Gute für dich.

LG Sanne68

Offline pp1979

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Fragen Nach der OP.
« Antwort #6 am: 01. Dezember 2014, 10:49:00 »
Guten Morgen,

so ich habe es hinter mir und versuche wieder zu Arbeiten.

Allerdings.............:

Habe ich noch Restwasser am Kleinhirn, dadurch ist das Gleichgewicht immer noch leicht Betroffen..........Hat jemand Erfahrung damit ??

Seit meiner OP am 14.07.2014 kann ich meine schulter bzw. den Rechten Arm nicht mehr richtig bewegen das heisst wenn ich den Arm hebe und auf schulter höhe bin als ca.90 Grad habe ich starke Schmerzen. Bekomme momentan Physiotherapie und darf deswegen am Donnerstag nochmals ins MRT (3x).

Hat jemand Ähnliche Erfahrungen gemacht ?




Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2703
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Re:Fragen vor der OP ?? Vorst. pp1979 (Betroffener)
« Antwort #7 am: 02. Dezember 2014, 00:22:02 »
Hallo, pp1979,
Deine OP, die ja mittlerweile 4,5 Monate her ist, scheint recht gut verlaufen zu sein.
Was haben denn die Ärzte zu den beiden Problemen gesagt?

Soll sich diese Flüssigkeit noch weiter verringern? Sind diese Gleichgewichtsprobleme im Verlauf seit der OP geringer geworden?

Seit wann bekommst Du die Physiotherapie? Das mit dem Arm könnte auch von der Lagerung während der OP stammen. Ob die OP es selbst verursacht hat, dazu kann ich nichts sagen. Es scheint mir nur recht spät, wenn jetzt erst mit der Physiotherapie begonnen wurde, da hast Du ziemlich lange diese Schmerzen erduldet.

Warst Du eigentlich in einer AHB (Reha) nach der OP?

Ich hoffe doch, dass Du nicht gleich voll arbeiten möchtest, sondern die Möglichkeit der schrittweisen Wiedereingliederung (HH Modell) schön lange nutzt. Gerade, weil Du noch Nach-OP-Probleme hast.

Alles Gute gerade jetzt in der Adventszeit!
KaSy
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

Offline pp1979

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Re:Fragen vor der OP ?? Vorst. pp1979 (Betroffener)
« Antwort #8 am: 02. Dezember 2014, 08:28:58 »
Guten Morgen,

die Diagnose mit dem Restwasser war am 28.10.14 und nach 6 Monaten wollen die Ärzte ein MRT um zu schauen ob es weniger geworden ist.

Der Schwindel hat sich seit der Op und danach in den 5 Wochen Reha (29.7.-02.09.) stark verringert ist aber momentan Konstant.

Physiotherapie bekomme ich seit der Reha wegen meinen Schulterproblemen. Die werden aber eher Mehr als weniger. Am Donnerstag darf ich deswegen nochmals ins MRT. Sie tippen auf einen Lagerungs oder OP Schaden.

Meine Wiedereingliederung war vom 17.09-28.11. Nun versuche ich wieder normal zu Arbeiten.


gruß
Patrick

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2703
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Re:Fragen vor der OP ?? Vorst. pp1979 (Betroffener)
« Antwort #9 am: 02. Dezember 2014, 22:17:43 »
Danke.
Dann hören wir am besten nach der MRT am Donnerstag noch einmal von Dir.
Meist wünschen wir hier "saubere" MRT, Dir jedoch wünsche ich, dass etwas Therapierbares gesehen wird.
Hoffentlich erbringt die Auswertung Ursachen, die Grundlage für eine gezieltere Therapie sind.
Gruß
KaSy
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung