HirnTumor-Forum

Autor Thema: Meningiom-schwangerschaft-welcher Arzt?  (Gelesen 5547 mal)

Offline sina

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 309
  • Der Tod ist länger als das Leben,genieße die Zeit
    • Profil anzeigen
Meningiom-schwangerschaft-welcher Arzt?
« am: 13. November 2013, 17:12:54 »
hi,

war lange nicht hier... und es gibt viele gute Nachrichten. hatte im 2012 eine Operation seit dem ist meine Epilepsie weg.     :)

war heute beim mrt, habe noch 3 meningeome schon seit jahren. einer wächst davon



nun meine frage... wenn ich schwanger werden möchte, zu welchen Arzt gehe ich da am besten?

wäre es ratsam einen Frauenarzt zu suchen, der damit Erfahrung hat? meiner hat es nämlich nicht.

oder gibt es da eine fachklinik dafür?

ebenso ist der Tumor bei euch dann gewachsen? oder so geblieben? war hat Erfahrungen von euch?

vg
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.(Lucius Annaeus Seneca)

Am 22.11.1995 wurde mir mein neues Leben geschenkt und dafür bin ich sehr sehr dankbar

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2703
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Re:Meningiom-schwangerschaft-welcher Arzt?
« Antwort #1 am: 15. November 2013, 00:32:24 »
Liebe Sina,
ich freu mich so sehr, dass Deine Epilepsie durch eine OP besiegt werden konnte!
Zu Deinem neuen Lebensziel, trotz der Meningeome ein Kind bekommen zu wollen, kann ich Dir nur von ganzem Herzen gratulieren und Dir dafür das Aller-allerbeste wünschen!

Raten kann ich Dir nur so viel, dass mir ein Neurochirurg und mein Frauenarzt unabhängig voneinander gesagt haben, sie wären in der Berliner Charité an Forschungen beteiligt gewesen, wo sie die Erfahrungen von Meningeom-Patientinnen mit Hormonen nutzen wollten, um mit gegengerichteten Hormonen die Meningeome bekämpfen zu können. Diese Forschungen waren nicht erfolgreich.

Das bedeutet, dass es nicht zwangsläufig zu einem Wachstum oder einer Verkleinerung von Meningeomen kommen muss, wenn Hormonwerte sich ändern. Eine Schwangerschaft muss sich nicht auf die Meningeome auswirken und umgekehrt müssen die Meningeome der Schwangerschaft nicht schaden.

Dieses "muss" heißt aber auch, dass es derartige Auswirkungen geben kann. Das kann niemand von sich wissen, bevor es passiert ist. Auch die Ärzte können das nicht voraussagen. Da es aber so einige Fälle gab/gibt, wo hohe Hormonwerte mit einem Meningeomwachstum einhergingen, sollte regelmäßig kontrolliert werden.
 
Ich würde Dir empfehlen, tatsächlich in eine Einrichtung zu gehen, wo es beide Fachrichtungen (Gynäkologie + Endokrinologie sowie Neurochirurgie mit Meningeom(!)erfahrungen) gibt, die auch zusammenarbeiten(!). Dein Frauenarzt sollte Dir eine solche Einrichtung empfehlen können.

Ansonsten empfehle ich Dir, hier im Forum im Unter-Unterforum "Hormone, Schwangerschaft,..." des Unterforums "Meningeom" zu lesen und am besten auch Deinen Thread dort reinzusetzen. Dort findet er eher die erfahrenen Forumianerinnen.

Viel Glück bei Deiner Entscheidung für das Leben!

Deine KaSy,
die weiß, wie viel Glück die drei eigenen Kinder und die (zunächst) zwei Enkel für das eigene Leben bedeuten ...
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

Offline haijaa

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 236
    • Profil anzeigen
Re:Meningiom-schwangerschaft-welcher Arzt?
« Antwort #2 am: 16. November 2013, 00:02:57 »
ich zitiere dir hier aus einem Arztbrief der NC von 2007 als  mich diese Frage beschäftigte:

Die Patientin fragt nach den möglichen Einflüssen einer Schwangerschaft auf den zu vermutenden Resttumor. Hier kann natürlich für den Einzelfall keine sichere Einschätzung abgegeben werden, insgesamt ist aber bekannt, dass unter der hormunellen Umstellung es durchaus zu einem vermehrten Tumorwachstum kommen kann, dies sollte man insbesondere in Zusammenschau mit dem WHO-Grad-II-Tumor, dem bekannten Tumorrest sowie der ungünstigen Lokalisation des Tumors betrachten. Grundsätzlich kann man von einer Schwangerschaft nicht kategorisch abraten, das erhöhte Risiko eines Tumorrezidivs wurde der Patientin im Gespräch erläutert.

vllt.  liegen deine Tumore ja günstiger oder du hast ein WHO I Grad? dann sieht  es sicher nochmal anders aus und trotzdem sehe ich es auch wie KaSy, als "Entscheidung für das Leben", die in meinen Augen über den statistischen Wahrscheinlichkeiten liegt ... schau mal was dein Bauch dazu sagt  .... und der Mann ... ich glaube es ist eine Entscheidung die frau nicht alleine treffen sollte ...
lg

Offline sina

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 309
  • Der Tod ist länger als das Leben,genieße die Zeit
    • Profil anzeigen
Re:Meningiom-schwangerschaft-welcher Arzt?
« Antwort #3 am: 23. November 2013, 14:25:36 »
danke für eure Infos. gruss
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.(Lucius Annaeus Seneca)

Am 22.11.1995 wurde mir mein neues Leben geschenkt und dafür bin ich sehr sehr dankbar

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung