HirnTumor-Forum

Autor Thema: Spinales Meningeom C2/C3  (Gelesen 6168 mal)

Offline Meni

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Spinales Meningeom C2/C3
« am: 01. Juni 2013, 08:13:51 »
Hallo, bei mir wurde ein spinales Meningeom C2/C3 festgestellt und zugleich im Kopf eines. Aber vorrangig und eilig war das Spinale.
Da ich irgendwo hier mal gelesen habe das es wenige gibt die hier schreiben über diese Kostelation - mach ich das.

War im Zentralklinikum Augsburg. Dort wird diese eher seltene OP ca. 6 x im Jahr gemacht. Problematik ist hierbei der Sitz des Meningeoms. OP Dauer 8 Stunden. Was da alles durchdrennt und angebohrt und abgesägt wird hat mich nicht intressiert. Ich konnte eh nicht aus. Ich wollte eigentlich jetzt eher von der Zeit danach berichten. Also man hat Schmerzen das kann man sich nicht vorstellen. Man bekommt diese kleinen Hilfsmittelchen "Drogen" die erleichtern dann ca. 4 Stunden ein bischen dann gehts von Neuem los.

Da diese OP vom Kopf bis zum Halsende gemacht wird tut der Kopf, der Hals und die Schultern die Arme alles weh. Man muß am 1. Tag nach der OP schon aufstehen - was die Hölle ist. Danach braucht man dann kein Frühstück mehr. Soweit zu den Schmerzen die jetzt 10 Wochen nach der OP wesentlich besser sind. Ich nehm schon lange keine Schmerzmittel mehr aber mit wär es bei weitem angenehmer.

Die Psycho ist je nach Tag verschieden. Hab zwei kleine Kinder und manchmal kommt das große weinen. Zumal ja der im Kopf noch drin ist und nach der Op wurde dann eine Läsion im Rückenmark festgestellt. Ach ja was ich noch sagen wollte. Nach der Op hab ich jetzt noch mehr Pelzigkeitsgefühle bzw. Sensibilitätsstörungen wie vor der OP das sich aber legen bzw. bessern sollte lt. Ärzte. Aber das würd ich in Kauf nehmen hauptsache ich leb noch ein bischen und ich bring meine Kinder aus dem gröbsten raus......

« Letzte Änderung: 27. Oktober 2013, 08:42:43 von fips2 »

Offline doulos

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Re:Spinales Meningeom C2/C3
« Antwort #1 am: 21. Juli 2013, 17:27:08 »
Hallo Meni,

das tut mir leid für Dich. Was soll man sagen. Ich haber gerade die (Verdachts-)Diagnose Meningeom/Neurinom C3/4 erhalten, und muss sofort rein (Uni Frankfurt) weil es auf das Rückenmark drückt. Bin älter und habe keine Kinder, insofern nicht so schlimm. Ich wünsche Dir dass Du wieder hergestellt wirst und deinen Kleinen alles geben kannst was sie brauchen.

Christian

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Spinales Meningeom C2/C3
« Antwort #2 am: 21. Juli 2013, 18:03:18 »
Hallo Meni,

abgesehen von den Schmerzen, die Du erleiden musstest, hast Du Ausfälle (Lähmungserscheinungen, Taubheitsgefühl etc.)? Wurden Dir Therapien verordnet?
Ich wünsche Dir einen weiteren, weniger qualvollen Genesungsprozess.
Was raten Dir die Ärzte wegen Deines Schädel-Meningeoms?

Hallo Doulus,

Dir auch alles Gute für den bevorstehenden Eingriff.
Ich hatte als Kind eine schwierige OP im BWS-Bereich, bin nun Falx-Meningeombetroffene und
habe einen Bandscheibenvorfall  HWK 3/4 mit Bedrängung der Nerven.
Ich weiß, wovon ihr sprecht.
Du hast Dich sicher gut informiert und ein intensives Aufklärungsgespräch mit den Chirurgen
geführt. Ich drücke Dir für ein bestes OP-Ergebnis und eine baldige vollständige Genesung
fest die Daumen. Und bitte, melde Dich beim Pflegepersonal/den Ärzten, falls die Schmerzen
unerträglich werden. Das sollte niemand erleiden.

LG
Bluebird
« Letzte Änderung: 21. Juli 2013, 18:10:01 von Bluebird »
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline Meni

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Re:Spinales Meningeom C2/C3
« Antwort #3 am: 27. Oktober 2013, 00:15:19 »
Hey, jetzt war ich lange nicht mehr bei Euch. Muß jetzt aber endlich mal schreiben.

 So... Meine OP Spinales Meningeom ist jetzt 7 Monate her. Mir geht wieder sehr, sehr gut. Schmerzen sind immer noch da. Aber man gewöhnt sich dran. Meine rechte Hinterkopfseite ist taub. Gesäß und hintere Seite linker Fuß Gefühlsgestört und unterer Fuß auch. Ansonsten alle tippi toppi.

 Geh seit August wieder Arbeiten. Leider muß ich meinen rechten Arm immer wieder benutzen Kopfüber usw. daher wahrscheinlich auch immer wieder meine Schmerzen. Meint die Osteopathin auch. Ich kann hier nur jedem Mut machen.

Diese OP ist wirklich schlimm aber wie man bei mir sieht geht alles wieder vorbei. Und wichtig ist doch immer das man lebt. Nebenbei hat man jetzt noch festgestellt das ich eine MS habe aber noch keine Schübe. Und ob das komische Gebilde rechter Seitenventrikel Hinterhorn ein Tumor oder eine MS Entzündung ist - da streiten sich die Geister. Zu meinem Leidwesen. Weil was macht man mit einem Tumor im Kopf denn man immer wieder anschaut. Bescheurt.


Soweit mein Beitrag ich meld mich mal wieder und hoffe ich hab hier jedem der das liest ganz, ganz viel Hoffnung gemacht.
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2013, 08:44:12 von fips2 »

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung