HirnTumor-Forum

Autor Thema: Astrozytom II  (Gelesen 21845 mal)

Offline Sunny1986

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Astrozytom II
« am: 13. Februar 2013, 11:14:21 »
Hallo zusammen,

also ich bin 26 Jahre alt und hatte vor drei Wochen einen Grand Mal Anfall und wurde ins Krankenhaus eingeliefert. Danach wurde eine Veränderung in meinem Kopf festgestellt. Nach weiteren langen zwei Wochen hatte ich dann endlich einen Termin bei einem Spezialisten und der dann ein Astrozytom Grad II festgesteltl hat. Wobei er auch meinte ob Grad II oder III kann man erst nach der Biopsie mit 100% Sicherheit sagen. Der Tumor sitzt frontal auf der linken Hirnhälfte. Am Montag werde ich operiert und die OP wird zum Teil bei Wachem Zustand durchgeführt. Irgendwie ist das gerade alles gerade sehr viel für mich. Vor ein paar Wochen war noch alles in Ordnung und vonj jetzt auf gleich muss man Lernen mit seiner Krankheit umzugehen. Als Motivation setze ich mir schöne Ziele die ich in diesem jahr auf jkeden Fall erreichen möchte.
Hat jemand hier schon Erfahrungen mit einer Wach Op? Ich bin übrigens bei Prof. Stummer im UKM Münster.

Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2119
    • Profil anzeigen
Re:Astrozytom II
« Antwort #1 am: 13. Februar 2013, 11:30:08 »
Hallo Sunny,

wenn auch aus unschönem Grund, so möchte ich dich doch hier begrüßen.

Die Meisten hier können gut nachvollziehen wie das ist, wenn einem quasi der Boden unter den Füßen weggezogen wird.

Schreibe dir hier deinen Kummer und die Fragen frei von der Seele weg. Es ist immer jemand für dich da.

In diesem Forum gehöre ich zu den Meningeomen.
Operiert wurde ich auch im UKM und ich kann dir sagen, dass du bei Prof. Stummer sehr gut aufgehoben bist.

Als ich am Gehirn operiert wurde, wurde damals keine sog. Wach-OP durchgeführt. Mein Meningeom saß zwar in der Nähe des Sprachzentrums, aber weit genug entfernt, so dass ich nicht wach gemacht werden musste.

Aber vor Kurzem musste ich auch im Kopfbereich neu operiert werden. Um zu überprüfen, ob meine Stimmbänder heil geblieben sind bzw. wie weit der Chirurg an meine Stimmbänder herangehen kann, wurde ich während der OP geweckt und musste sprechen.

Es ist schon ein eigenartiges Gefühl.
Ich kann dir aber versichern, dass du keine Angst haben musst.
Du hast auch keine Schmerzen.

Dein Vorhaben, dir für die Zukunft schöne Ziele zu stecken finde ich sehr gut. Es ist eine gute Motivation. Und du wirst diese Ziele auch erreichen.

Montag werde ich auf jeden Fall an dich denken. Du hast einen sehr guten Spezialisten der an deinem Kopf arbeitet.

Alles Gute und viele Grüße

krimi
« Letzte Änderung: 13. Februar 2013, 22:30:27 von krimi »
Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

Offline Sunny1986

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re:Astrozytom II
« Antwort #2 am: 13. Februar 2013, 11:33:29 »
Danke fürs Mut machen. Also von dem Arzt habe ich auch schon viel gutrs gehört und b in froh einen Spezialisten zu haben. Aber ich habe am meisten Angst vor der Zeit nach der OP.. Funktioniert noch alles und wie viel musste drin bleiben. Ich kann aber froh sein, dass der Tumor überhaupt noch zu operieren ist.

Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2119
    • Profil anzeigen
Re:Astrozytom II
« Antwort #3 am: 13. Februar 2013, 13:12:58 »
Hi,

wenn du oben in der Leiste auf "Suchen" klickst und in dieser Funktion Wach-OP eingibst, öffnen sich dir einige Beiträge dazu.

Mach dich schlau, aber mach dich nicht verrückt.
Du musst bestimmt schon am Sonntag im UKM einchecken. Dort wirst du an dem Tag auch noch die Gelegenheit haben mit einem Chirurgen zu sprechen.
Am besten du fragst ihn oder sie wie diese OP, wenn wirklich erforderlich, vonstatten geht.

Viele Grüße

krimi
Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

Offline Sunny1986

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re:Astrozytom II
« Antwort #4 am: 20. Februar 2013, 07:58:25 »
So die op ist vorbei und ich habe sie
Soweit überstanden. Leider
Konnte nichtse
Weggenommen werden sonst wäre
Ich rechtseitig gelähmt Gewesen. Wir müssen jetzt noch auf den Genauen
Befund warten.
Ist es
Ein Astro 2 wird erstmal
Nur beobachtet.
Ist irgendwie ein Scheiß Gefühl
Das jetzt noch was da ist. Man macht sich ja Sorgen was macht der resttumor:(

Offline Sunny1986

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re:Astrozytom II
« Antwort #5 am: 20. Februar 2013, 08:16:52 »
Nicht alles weggenommen worden. 0.8 x 1cm sind wohl noch drin :(

Offline HeikeD

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 235
    • Profil anzeigen
Re:Astrozytom II
« Antwort #6 am: 20. Februar 2013, 10:13:57 »
Hallo sunny,

Bitte gib die Hoffnung nicht auf. Du musst positiv denken und ich drücke dir die Daumen, dass die biopsie maximal Grad II ergibt.

Du hast die Op gut überstanden und das ist der erste Grosse Schritt, jetzt geht es weiter und du schaffst das

LG und alles Gute
Heike
Von Zeit zu Zeit musst du lernen zu fliegen, wie Piloten im Nebel. Vertraue blind der Führung eines anderen. Hab Geduld, hab viel Geduld auch mit dir selbst.
Phil Bosmans

Offline Sunny1986

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re:Astrozytom II
« Antwort #7 am: 25. Februar 2013, 08:24:53 »
Also ich bin
Seit Samstag schon wieder Zuhause und es ist ein Astrozytom Grad 2. Ich muss jetzt in 3
Monaten zum Mrt und dann wird geguckt ob wir einfach erstmal
Warten oder doch bestrahlt werden muss. Jetzt gehts bald erstmal in die Reha und dann
Wieder zurück in den Job. Ich hoffe das blöd
Ding lässt mich jetzt erstmal in Ruhe...

Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2119
    • Profil anzeigen
Re:Astrozytom II
« Antwort #8 am: 25. Februar 2013, 09:41:10 »
Hallo Sunny,

schön, dass du wieder zu Hause bist.

Freu dich auf die Reha, in der du dich psychisch und auch physisch aufbauen lassen kannst.
Schau auch mal in Meike's Thread "Onkologische REHA". In ihrem letzten Beitrag schreibt Meike, wie gut ihr die Reha getan hat und wie froh sie ist, diese gemacht zu haben.

Mach einen Schritt nach dem anderen. Denn die OP musst du, dein Gehirn, die Psyche und der Körper erst einmal verarbeiten.

Jetzt fährst zu erst einmal zur Reha und an den Job denke noch nicht.

Ich wünsche dir einen guten Genesungsverlauf.

krimi
Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

Offline bluesky28

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
Re:Astrozytom II
« Antwort #9 am: 07. Mai 2013, 10:46:33 »
hallo sunny,
habe grade deinen thread hier entdeckt. und wir teilen eine "leidensgeschichte". ich bin auch "erst" 28 jahre alt und wurde vor 10 tagen operiert. gestern kam der endgültige befund endlich: astrozytom, WHO grade II. keine bestrahlung, keine chemo.
leider war bei mir nie die rede von reha. so bin ich jetzt in "quasi-reha" bei meinen eltern.
ich spüre sehr heftig, wie krass stark die belastung der psyche durch die OP und die krankheit ist. ich kämpfe sehr mit mir selbst.
auch mache ich mir sehr große sorgen um den wiedereinstieg in die arbeit in ein paar wochen. auch wenn alle sagen, dass das zeit hat und ich mir zeit nehmen muss usw. ich mach mir einfach sorgen. /o:

Offline Sunny1986

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re:Astrozytom II
« Antwort #10 am: 17. Mai 2013, 17:31:11 »
@bluesky ich habe dir eine Nachricht geschickt.

Bald sind je drei Monate nach der op um und das Nächte mrt wartet. Ich hab so anst vor dem ergebnis:( vor 2 Wochen habe ich wieder zu arbeiten angefangen und will nicht wieder aus dem Alltag herausgerissen werden:( drückt mir bitte die Daumen das sich nichts verändert hat:(

Offline Matlock

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 38
    • Profil anzeigen
Re:Astrozytom II
« Antwort #11 am: 17. Mai 2013, 21:59:11 »
Drücke Dir ganz fest die Daumen!

Offline manu44

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 447
    • Profil anzeigen
Re:Astrozytom II
« Antwort #12 am: 18. Mai 2013, 09:39:34 »
Meine Daumen sind auch ganz fest gedrückt
für dich.


Manuela

Offline Eva

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 984
    • Profil anzeigen
Re:Astrozytom II
« Antwort #13 am: 18. Mai 2013, 15:55:52 »
Ich schließe mich an und drücke mit. Wann ist es soweit?

Eva
Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist.

Vergiss die Frage, was das Morgen bringen wird, und zähle jeden Tag, den das Schicksal dir gönnt, zu deinem Gewinn dazu.                                                                Horaz

Mein Erfahrungsbericht: http://www.langzeitueberlebende-glioblastom.de

Offline Sunny1986

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re:Astrozytom II
« Antwort #14 am: 18. Mai 2013, 22:33:30 »
Am 27. Mai! Das warten
Ist so schlimm;( die Nächte
Nur noch von Alpträumen geplagt...

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung