HirnTumor-Forum

Autor Thema: Bücher zum Thema Glioblastom/Gliosarkom  (Gelesen 49137 mal)

Offline Ladina

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
Bücher zum Thema Glioblastom/Gliosarkom
« am: 21. Januar 2013, 20:40:45 »
Liebe Leser und Betroffene

Ich bin die Bücherfee aus dem Krebs-Kompass und dem Schweizerischen Krebsforum und wurde gebeten, auch hier im Hirntumorforum die Bücher vorzustellen. Es gibt eine recht grosse Fülle zum Thema Hirntumor, darum habe ich mich entschieden, sie nach Tumorart zu sortieren, damit jeder jene Berichte finden kann, die der eigenen Tumorart am ehesten entsprechen, sofern man dies wünscht.

Zum Thema Glioblastom gibt es leider meines Wissens nur einen Titel in Buchform, der von der Genesung einer Patientin erzählt. Viele der anderen Titel wurden von Angehörigen geschrieben oder von Betroffenen selber im Wissen darum, dass der Erkrankte diesen Tumor wohl nicht besiegen kann. Dass man trotzdem Leben und Lebensintensität gewinnen kann, auch im Wissen, dass ein Tumor letztlich nicht heilbar ist - auch das haben manche der Autoren in ihren Büchern gezeigt.

So hoffe ich, dass auch dieses Thema den einen oder anderen Hoffnungsstrahl oder Lichtblick enthält.

Mit einem lieben Gruss und allen guten Wünschen für jeden einzelnen, der hierher kommt

Ladina

PS: Der Buchhandel ist enorm schnell lebig. Nur wenige Bücher erhalten eine Zweit-oder Mehrfachauflage. Heute kann die Seite www.buchhandel.de aus welcher ich die Verfügbarkeit entnehme noch lieferbar melden, übermorgen, wenns dumm geht schon nicht mehr. Ich kann darum eine dauernde Aktualität der Angaben um die Verfügbarkeit im Buchhandel nicht gewährleisten. Sie sind eine Momentaufnahme.
Für den Fall, dass ein Buch im Buchhandel vergriffen ist, empfehle ich den Besuch bei amazon.de oder eurobuch.com, wo gebrauchte Bücher angeboten werden.
« Letzte Änderung: 21. Januar 2013, 22:47:16 von Ladina »
Diagnose anno 1981: Fibrilläres Astrozytom WHO II
--------------
Halt ein Plätzchen frei für die HOFFNUNG

Offline chucks

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1540
    • Profil anzeigen
Re:Bücher zum Thema Glioblastom
« Antwort #1 am: 21. Januar 2013, 20:45:25 »
Nochmal herzlich Willkommen hier im Forum und schon mal Dank vorab für Deine Mühe, Deine Bücherliste hier einzustellen!!! Ich finde das Großartig liebe Ladina!

VG Carola

Offline Ladina

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
Re:Bücher zum Thema Glioblastom
« Antwort #2 am: 21. Januar 2013, 20:51:43 »
ERLEBNISBERICHT EINER JUNGEN BETROFFENEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Ich habe nur dies eine Leben
Autorin: Daniela Michaelis
Verlag: Bastei Lübbe, Mai 2009
ISBN 978-3-404-77344-2, Kartoniert, TB, 352 Seiten

Preisinfo: 6,00 Eur[D] / 6,20 Eur[A] / 9,50 CHF UVP
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel

Verlagstext:
Daniela Michaelis ist jung, hübsch und erfolgreich.Die Zukunft steht der begabten Journalistin offen. Doch dann wird sie von einem Tag auf den andern aus ihrer Karriere gerissen. Ein physischer Zusammenbruch. Diagnose: Glioblastom - ein Gehirntumor der gefährlichsten Art. Zu diesem Zeitpunkt ist Daniela 29 Jahre alt. Viel Hoffnungen werden ihr nicht gemacht - ohne Therapie stürbe sie innert 6 Wochen, mit Therapie vielleicht nach 6 Monaten.
Aber Daniela kämpft, unterstützt von ihrer Familie,besteht sie all die qualvollen Therapien und Operationen.
Wie Daniela Michaelis es geschafft hat zu überleben beschreibt sie in diesem Buch leidenschaftlich,minuziös und mich rückhaltloser Offenheit. Sie erzählt von den schnellen, frustrierenden Wechseln ihrer Emfindungen und Erfahrungen, Eindrücke ihrer aufkeimenden Hoffnungen und Depressionen, das Karussell der Gefühle.
Es ist der Bericht einer Heilung, an die niemand glaubte. Es ist ein packendes, ein bewegendes Dokument des Willens und des Mutes zum Leben.

Anmerkung von Ladina:
 Ein sehr eindrückliches und wohltuendes Buch einer Hoffnungsträgerin für viele Betroffene und Angehörige
-----------------------------------------------

ERFAHRUNGSBERICHT EINES GLIOBLASTOM-BETROFFENEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Lebe dein Leben und kämpfe dafür
Untertitel: Die Geschichte eines GBM IV-Patienten
Autor: Anh Tuan Le
Verlag : ImPrint, Dezember 2012
ISBN : 978-3-936536-68-3, Paperback, 124 Seiten

Preisinfo : 9,90 Eur[D] / 10,20 Eur[A] / 14,90 CHF UVP
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel

Verlagstext:
Als Gehirntumorpatient (GBM IV) hat der Autor am eigenen Leib erfahren, wie schwer es ist, für Betroffene sowie für deren Angehörige, den Kampf gegen den Krebs zu führen. In seinem Buch präsentiert er eine Art Erfahrungsbericht kombinieren künstlerischen und unterhaltsamen Episoden.

„Wie es im Leben so ist, bin ich seit 11. August 2011 Gehirntumorpatient (GBM IV. Grades). Deshalb habe ich nach einem Sachbuch gesucht, aus dem ich detailliert und authentisch Informationen, Kraft und Mut für den Kampf gegen diese tödliche Krankheit schöpfen könnte. Obwohl ich auf zwei Bücher dieser Gattung gestoßen bin, boten mir beide nicht, was ich eigentlich suchte. Da war meine Entscheidung gefallen, dieses Buch zu schreiben! Ich habe mit Herz und Seele aus meinem Leben und über den Kampf mit der Krankheit geschrieben. Faktisch hatte ich alles durchmachen und durchleben müssen: Diagnose Hirntumor, OP, Behandlung, mein Leben „umorganisiert“, die Leiden und Schmerzen durchgehalten, so dass sie nur für mich und nicht für meine Angehörigen eine nur schwer überwindbare Belastung darstellten. Auch meine berufliche Eingliederung wurde von März bis Oktober 2012 beinahe erfolgreich durchgeführt.
Da ich Jahrzehnte als öffentlich bestellter Übersetzer und Dolmetscher für Vietnamesisch in meinem möglichen Rahmen unentgeltliche Hilfe für meine Landsleute und deren schwere Schicksale geleistet hatte, wusste ich schon vorher von dem Leiden und dem schweren Kampf gegen den Krebs aus direkter Nähe.“

Über den Autor:
Anh Tuan Le ist Wirtschaftsinformatiker und arbeitet seit 1996 als Systemexperte (Informationstechnik) für ein DAX-Unternehmen in Dresden. Nebenberuflich ist er seit 1992 als öffentlich bestellter Übersetzer und Dolmetscher für Vietnamesisch tätig. Er spricht und schreibt (auch Gedichte) in drei Sprachen: Vietnamesisch, Deutsch und Englisch.Er ist glücklich verheiratet, hat zwei Kinder und lebt in Dresden.Sportlich war er sehr aktiv und mehrfach Marathon- und Halbmarathonläufer bzw. ›Finischer‹.
« Letzte Änderung: 21. Januar 2013, 23:46:39 von Ladina »
Diagnose anno 1981: Fibrilläres Astrozytom WHO II
--------------
Halt ein Plätzchen frei für die HOFFNUNG

Offline Ladina

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
Re:Bücher zum Thema Glioblastom
« Antwort #3 am: 21. Januar 2013, 21:08:04 »
Diagnose: Glioblastoma multiforme

ERFAHRUNGSBERICHT EINES BETROFFENEN
*************************************

 
Titel: Wie ein Loch im Kopf
Untertitel: Mein Tumortagebuch
Autor: Ivan Noble
Aus dem Englischen von Juliane Gräbener-Müller
Verlag : E. Kabel, Februar 2006
ISBN : 978-3-8225-0674-5, Gebunden, 192 Seiten

Preisinfo : 16,90 Eur[D] / 17,40 Eur[A] / 30,60 CHF UVP
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Vergriffen im Buchhandel, siehe amazon.de oder eurobuch.com

Verlagstext:
Im August 2002 wurde Ivan Nobles Leben vollkommen auf den Kopf gestellt. Von einem Tag auf den anderen war er nicht mehr der Wissenschaftsjournalist der BBC-Website in London, der glückliche 35jährige, der sich auf die Geburt seines ersten Kindes freute, sondern ein todkranker Mann mit einem aggressiven Hirntumor. Sein Online-Tagebuch gehört zu den meistgelesenen im Internet. Hunderttausende verfolgten den beeindruckenden Überlebenskampf eines Mannes, der sich nie hat unterkriegen lassen. Noble gelingt das Unmögliche: sich trotz aller Verzweiflung nie der Angst hinzugeben und immer das vor Augen zu haben, was wirklich zählt: die Hochzeit mit seiner Freundin, die Geburt seiner beiden Kinder und eine Million kleiner Dinge. Indem Noble sie mit seinem einzigartigen schwarzen Humor beschreibt, lehrt er uns den Wert der eigenen Existenz.

Anmerkung von Ladina:
Ein bemerkenswertes Buch von einem aussergewöhnlichen jungen Mann, der den wirklichen Wert des Lebens gekannt und den Sinn erkannt hat.

Das Original-Tagebuch:
http://news.bbc.co.uk/1/hi/health/2253201.stm
« Letzte Änderung: 21. Januar 2013, 23:47:10 von Ladina »
Diagnose anno 1981: Fibrilläres Astrozytom WHO II
--------------
Halt ein Plätzchen frei für die HOFFNUNG

Offline Ladina

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
Re:Bücher zum Thema Glioblastom
« Antwort #4 am: 21. Januar 2013, 21:27:10 »
ERFAHRUNGSBERICHT EINES BETROFFENEN SCHWEIZERS
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Einen Sommer noch
Untertitel: Mein Leben mit der Diagnose Hirntumor
Autor: Eric Baumann
Verlag : Lübbe, November 2008
ISBN : 978-3-7857-2355-5, Gebunden, 272 Seiten
Preisinfo : 16,95 Eur[D] / 17,50 Eur[A] / 30,00 CHF UVP
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

auch als Taschenbuch, Einband Paperback,
ISBN 978-3-404-61679-4
Preisinfo :  7,99 Eur[D] / 8,30 Eur[A] / 11,90 CHF UVP
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.


Erhältlich in beiden Ausgaben im Buchhandel

Verlagstext:
Er ist jung, erfolgreich, frisch verliebt - und auf dem Karrieresprung. Dem Journalisten Eric Baumann steht die Welt offen. Doch sein Körper spricht eine andere Sprache, schickt Kopfschmerzen, Sprachaussetzer, Sehstörungen. Anno 2005, an seinem 34. Geburtstag erfährt Eric Baumann, dass er einen bösartigen Gehirntumor hat, der sofort operiert werden muss. Seine Überlebenschancen sind auch nach der Operation gleich null. Das wird ihm gleich gesagt, denn es ist ein Glioblastom.  Ab diesem Zeitpunkt steht über jedem schönen Augenblick die Frage: Werde ich das je wieder erleben? Dennoch gibt Eric Baumann auch in Momenten tiefster Verzweiflung nicht auf. Mit offenen Augen schaut er in die Welt und wehrt sich mit Lebensfreude und Mut nun schon mehr als drei Jahre gegen den sicheren Tod.
Im Jahr 2009 war Erics Lebenskraft erschöpft. Er ging, letztlich im Einvernehmen mit seinem Schicksal und im Wissen, mehr als 3 Jahre gewonnen zu haben.

Anmerkung von Ladina:
Eric Baumann hat mit diesem Buch eines der beeindruckendsten  Werke geschaffen, die es in diesem Bereich nach meinem Empfinden gibt.
Vor wenigen Monaten erst hat die Taschenbuchausgabe die 2. Auflage erreicht, auch die Gebundene Ausgabe ist bereits in der 2. Auflage.

Siehe auch:
http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/stadt/Zum-Abschied-von-Eric-Baumann/story/23522855
« Letzte Änderung: 21. Januar 2013, 21:57:46 von Ladina »
Diagnose anno 1981: Fibrilläres Astrozytom WHO II
--------------
Halt ein Plätzchen frei für die HOFFNUNG

Offline Ladina

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
Re:Bücher zum Thema Glioblastom
« Antwort #5 am: 21. Januar 2013, 21:44:26 »
David Servan Schreiber hat 2 Bücher geschrieben. Das eine hat er dem Leben gewidmet, das 2. setzt sich mit dem Sterben auseinander.

RATGEBER UND ERFAHRUNGEN EINES EHEMALIGEN HIRNTUMOR-PATIENTEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Titel: Anti-Krebs-Buch
Untertitel: Was uns schützt: Vorbeugen und nachsorgen mit natürlichen Mitteln
Autor: David Servan-Schreiber
Aus d. Engl. v. Heike Schlatterer/ Ursel Schäfer
Verlag : Antje Kunstmann , 2011
ISBN : 978-3-88897-707-7 , Gebunden mit Schutzumschlag, 400 Seiten

Preisinfo : 24,90 Eur[D] / 25,50 Eur[A] / 35,90 CHF UVP
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

verwandte Themen : Gesundes Leben , Gesunde Ernährung, Krebs

Erhältlich im Buchhandel

Verlagstext:
Als bei David Servan-Schreiber vor fünfzehn Jahren ein Gehirntumor diagnostiziert wurde, schöpfte der ehrgeizige junge Hirnforscher zunächst alle Methoden der Schulmedizin aus, um wieder gesund zu werden. Erst nach einem Rückfall begann er sich zu fragen, was er selbst, was sein Lebensstil zur Heilung beitragen könnte - und vertiefte sich ebenso gründlich in die neuesten Erkenntnisse der Forschung zu alternativen Behandlungsansätzen. Was er herausgefunden hat, kommt »einer wissenschaftlichen Revolution« (Le Figaro) gleich. Nicht unsere Gene sind für den Ausbruch der Krankheit entscheidend, sondern der Nährboden, den die Krebszellen in unserem Körper vorfinden. Gelingt es, ihnen die Versorgungslinien abzuschneiden und die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers zu mobilisieren, wird ihr Wachstum verhindert oder gebremst. Inzwischen ist wissenschaftlich bewiesen, wie wir durch bestimmte pflanzliche Wirkstoffe, durch Ernährung und eine Veränderung des Lebensstils die »natural killers« des Immunsystems gezielt und wirksam unterstützen können.
In einzigartiger Weise verbindet Servan-Schreiber persönliche Erfahrung und Forschungsreport, leicht verständliche medizinische Erklärungen und praktische Ratschläge zu einem »Antikrebs-Buch« par excellence: unverzichtbar zur Vorbeugung wie Nachsorge, für Kranke wie Gesunde.
-----------------------------------------------------------------------

ERFAHRUNGEN UND GEDANKEN EINES BETROFFENEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Man sagt sich mehr als einmal Lebewohl
Autor: David Servan-Schreiber
Übersetzt von Ursel Schäfer
Verlag : A. Kunstmann, Februar 2012
ISBN : 978-3-88897-751-0, Gebunden, 152 Seiten


Preisinfo : 14,95 Eur[D] / 15,40 Eur[A] /CHF 21.90
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel


Kurzbeschreibung
Früher oder später würde er, mein Gehirntumor, zurückkehren, das wusste ich. Ich konnte Zeit gewinnen, gut und ohne Angst leben, ihn fast vergessen. Aber jetzt ist der Rückfall da, und es ist ein Glioblastom. The Big One. Er zwingt mich, mir die großen Fragen zu stellen, Rechenschaft abzulegen: Was bleibt von meinem Kampf gegen die Krankheit, vom Antikrebs-Lebensstil, wenn ich diesmal unterliege? Alles, so meine ich. Warum, erkläre ich in diesem Buch. Zugleich möchte ich allen Lebewohl sagen, die meine früheren Bücher gelesen und mich auf meinem Weg begleitet haben. So oder so, ich glaube an ein Wiedersehen: Man sagt sich mehr als einmal Lebewohl.

19 Jahre nach seiner ersten Diagnose, nach Jahren intensivster Forschung und zwei Büchern, die Millionen Lesern in aller Welt Alternativen im Umgang mit ihrer Krebserkrankung aufzeigten, muss David Servan-Schreiber sich der Erkenntnis stellen, dass die Zeit knapp wird. Rückhaltlos offen schildert er seine Ängste aber auch den geglückten Versuch, keinen Tag ohne Freude, ohne Hoffnung zu leben. Er stellt seine Erkenntnisse auf den Prüfstand und bekennt, wo er selbst von seinen Ratschlägen abgewichen ist. Und schreibt, mit ungebrochenem Mut, ein sehr persönliches, bewegendes Buch über die Frage, wie wir leben und uns auf den Tod vorbereiten wollen; weise, ehrlich, inspirierend.


Über den Autor
Nach dem Studium der Medizin und Psychiatrie hat David Servan-Schreiber mehr als zehn Jahre lang in Amerika Grundlagenforschung in neurokognitiven Wissenschaften betrieben, bevor er sich wieder der psychiatrischen Praxis zuwandte. An der Universität von Pittsburgh, wo er bei dem Nobelpreisträger Herbert Simon promovierte, hat er das renommierte Center for Complemenrary Medicine mitbegründet. Servan-Schreiber, in den USA Mitbegründer von "Ärzte ohne Grenzen" lebte und arbeitete teils in Paris, teils in den USA.

Der französische „Krebsarzt“ David Servan-Schreiber ist tot. Er starb mit 50 Jahren an einem Gehirntumor, wie sein Bruder Franklin am Sonntagabend mitteilte. Der Psychiater habe die letzten Tage in einem Krankenhaus in der Normandie „zur Hälfte im Koma“ gelegen und sei schließlich „friedlich und gelassen entschlafen“. Servan-Schreiber war durch seine populärwissenschaftlichen Bücher über Frankreich hinaus bekannt geworden, seine Bestseller „Die Neue Medizin der Emotionen“ und „Das Antikrebs-Buch“ sind in dutzende Sprachen übersetzt worden, unter anderem ins Deutsche. Der Psychiater hatte in den 90er Jahren angefangen, sich mit den Selbstheilungskräften des Körpers zu beschäftigen, als er selbst an Krebs erkrankte.
Servan-Schreiber hatte im vergangenen Jahr offen über den erneuten Ausbruch seiner Krankheit gesprochen und in seinem letzten, im Juni veröffentlichen Buch betont, dass er dennoch glücklich sei. Der Arzt hatte jahrelang dafür geworben, sich gesund zu ernähren, Sport zu treiben und Stress abzubauen, um die Heilungskräfte des Körpers zu aktivieren. Der Mediziner lebte und forschte jahrelang in den Vereinigten Staaten, wo der Bundesstaat Pennsylvania ihn 2002 als besten Psychiater auszeichnete; in den 90er Jahren setzte sich Servan-Schreiber für die Organisation Ärzte ohne Grenzen in den Kurdengebieten im Norden Iraks, in Guatemala, Indien, Tadschikistan sowie im Kosovo ein.
« Letzte Änderung: 21. Januar 2013, 21:48:52 von Ladina »
Diagnose anno 1981: Fibrilläres Astrozytom WHO II
--------------
Halt ein Plätzchen frei für die HOFFNUNG

Offline Ladina

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
Re:Bücher zum Thema Glioblastom
« Antwort #6 am: 21. Januar 2013, 22:07:06 »
Diagnose Glioblastom/Gliosarkom im März 2006

ERINNERUNGEN VON FREUNDINNEN UND AUFZEICHNUNGEN DER SELBSTBETROFFENEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Heike
Untertitel: Eine Weltenreisende
Autorinnen: Ingrid Z. / Nicole H.
Verlag : Wagner Verlag , Juni 2008
ISBN : 978-3-86683-387-6, Paperback, 77 Seiten, 16 farbige Fotos


Preisinfo* : 19,80 Eur[D] / 20,40 Eur[A]/ CHF 35.90
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

*Preis an sich eher hoch für ein Paperback-Buch mit weniger als 150 Seiten, der Preis erklärt sich aber durch die farbigen Abbildungen und damit, dass der Verkaufserlös des Buches jener Organisation zugute kommt, die schon Heike selber unterstützte (siehe Verlagstext)

Erhältlich im Buchhandel


Verlagstext:
Heike Tehnzen * 26.8.1961 + 8.3.2007
Dieses Buch erzählt die Reise unserer Freundin Heike durch ihr letztes Lebensjahr. Im März 2006 wurde ein Gehirntumor diagnostiziert. Wir sammelten alle Mails, die Heike mit den "Zapchenitas" und den "Hummingbirds" in diesem Jahr austauschte. Die beiden Gruppen - in Deutschland und den USA - sind Schüler von Dr. Julie Henderson.

Julie war Heikes spirituelle Lehrerin, in Deutschland hat sie oft die Übersetzung bei Seminaren übernommen. Dr. Hendersons Lehre heißt "Zapchen" und ist eine Verbindung von tibetischer und westlicher Psychosomatik, entstanden aus unmittelbarer Annäherung an alte Weisheiten des Wohl-Seins: Achtsamkeit und Verantwortung für unser eigenes Befinden zu entwickeln und somit aus unseren eigenen Quellen zu schöpfen.

Offen und ehrlich teilt Heike ihre Ängste, den Schmerz, die Hoffnung, ihr Vertrauen, ihre Verzweiflung, ihre Freude und Verbundenheit mit uns.

Das Buch endet mit dem Abschiedsfest im April 2007.

Wir danken dem Sponsor, Herrn Hauke Wagner/Wagner Verlag in Gelnhausen, der Nicole dieses Buch schenkte. Diese Unterstützung macht es möglich, dass der Verkaufserlös vollständig der Organisation zugutekommt, die schon Heike mit ihrer Patenschaft unterstützte: Aya Tara School Tibet Initiative Kempten e.V. Sparkasse Allgäu, BLZ 733 500 00, Konto 610096174
Heike, wir sind voller Dankbarkeit, dass wir dich kennen und lieben durften. Du bist mitten unter uns. Im Namen aller und in tiefer Verbundenheit. Ingrid und Nicole
Diagnose anno 1981: Fibrilläres Astrozytom WHO II
--------------
Halt ein Plätzchen frei für die HOFFNUNG

Offline Ladina

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
Re:Bücher zum Thema Glioblastom
« Antwort #7 am: 21. Januar 2013, 22:12:19 »
ERFAHRUNGSBERICHT DER TOCHTER EINER BETROFFENEN
*************************************************


Titel: Ich bring dich bis zur Tür
Untertitel: Tagebuch einer Sterbebegleitung
Autorin: Monika Schwalb
Verlag: Verlagshaus Monsenstein & Vannerdat, 2003
ISBN 978-3-936600-75-9, Paperback, 119 Seiten

Preisinfo : 13,80 Eur[D] / 14,20 Eur[A]/ CHF 27.50
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Vergriffen im Buchhandel, siehe amazon.de oder eurobuch.com

Aus dem Vorwort:
Am 8. März 2000 starb meine Mutter Hilde. Sie litt an einem der bösartigsten Tumoren im Gehirn - einem Glioblastom. Bei der Diagnose im Januar 1998 gaben die Ärzte ihr noch höchstens ein Jahr Lebenszeit. Hilde machte daraus 26 Monate. Den Mut, mit der sie ihrer Krankheit trotzte, werde ich mein Leben lang bewundern. In unserem Kampf um Hildes Leben fanden wir nicht nur Unterstützung bei hervorragenden Ärztinnen und Ärzten, sondern auch im Internet. Viele Informationen, die ich hier sammelte, machten unsere Gespräche mit den Fachleuten effektiver.
Ich habe Hildes Geschichte aufgeschrieben.
Diagnose anno 1981: Fibrilläres Astrozytom WHO II
--------------
Halt ein Plätzchen frei für die HOFFNUNG

Offline Ladina

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
Re:Bücher zum Thema Glioblastom
« Antwort #8 am: 21. Januar 2013, 22:24:51 »
ERFAHRUNGSBERICHT DER TOCHTER EINES BETROFFENEN VATERS
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: fünf bis acht
Untertitel: Gehirntumor Glioblastom IV - Inoperabel
Autorin: Petra Neumann
 Verlag :  Books on Demand, 1. Auflage August 2009
ISBN : 978-3-8391-0505-4, Paperback, 200 Seiten

Preisinfo :  13,90 Eur[D] / 14,30 Eur[A] / 25,90 CHF UVP
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.


Erhältlich im Buchhandel

 Verlagstext:
Dieses Buch erzählt die Geschichte meines Papas, vom Anfang bis zum Ende seiner Erkrankung…Mit einem epileptischen Anfall fing alles an, und dann nahm das Schicksal seinen Lauf. Bei Papa, gerade einmal 62 Jahre alt, wurde ein schwerer Gehirntumor festgestellt. Fünf bis acht Monate sollte er nur noch zu leben haben. Es war ein Schock, wir waren fassungslos. Papa, bisher kerngesund, für sein Alter noch sehr gut aussehend und körperlich fit, sollte todkrank sein? Das konnte und durfte nicht wahr sein… Ich glaubte fest daran, dass er es schaffen würde...Im Laufe der Zeit musste ich einsehen, dass er keine Chance gegen diesen aggressiven Krebs hat. Die Ärzte behielten Recht. Papa verstarb nach fünf Monaten… Am 7. Juni 2008.Ich erzähle von Hoffnung und Verzweiflung, sowie von der körperlichen und geistigen Verschlechterung von Papas Zustand, der immer mehr abbaute. Die fortschreitende Krankheit und unsere Hilflosigkeit brach unsere Herzen, schon lange bevor Papa starb Wir versuchten alles zu bewältigen und bereiteten uns darauf vor, mit dem Verlust fertig zu werden. Dieses Buch ist zu seinem Gedächtnis.
Diagnose anno 1981: Fibrilläres Astrozytom WHO II
--------------
Halt ein Plätzchen frei für die HOFFNUNG

Offline Ladina

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
Re:Bücher zum Thema Glioblastom
« Antwort #9 am: 21. Januar 2013, 22:30:09 »
Diagnose: Glioblastoma multiforme IV

ERFAHRUNGSBERICHT DES EHEMANNES EINER BETROFFENEN
********************************************


Titel: Ich weiss doch gar nicht, wie Sterben geht
Untertitel:Tagebuch einer Sterbebegleitung
Autor: Johannes Roth
Verlag: GTB Gütersloher Taschenbücher, 2000
ISBN 3-579-00926-5, Kartoniert, 158 Seiten

Preis ca. 8.50 Euro-D, sFr. 15.20, 8.80 Euro-A

Vergriffen im Buchhandel, siehe amazon.de oder eurobuch.com


Verlagstext:
Dies ist die Geschichte von Anna und Johannes. Anna erkrankt mit 39 Jahren an einem Glioblastom, einem der bösartigsten Hirntumoren, an dem sie nach zwei Jahren schwerem Leiden stirbt.
Johannes beschreibt in tagebuchähnlichen, sehr persönlichen Aufzeichnungen, wie er Anna durch die Krankheit und die Zeit ihres Sterbens begleitet hat. Sein bewegender und eindringlicher Bericht zeigt, dass und wie es möglich ist, einen geliebten Menschen bis zu seinem Tod zu pflegen und ihm beizustehen.
Das Buch wendet sich an Angehörige schwer erkrankter Menschen sowie an professionelle Helfer.

Anmerkung von Ladina:
Da ich selber Patientin bin, ich hatte mit 12 einen gutartigen Hirntumor, hat es mich einige Überwindung gekostet, mich auf das Buch einzulassen, welches ja schon im Klappentext von schwerem Leiden spricht, mit dem es mich konfrontieren würde.
Doch ich muss sagen, dass ich es nicht bereut habe, dieses Buch zu lesen. Es ist sehr eindrücklich,aber auch sehr tröstlich - trotz der schweren Thematik.
Es ist ein Buch, das unter die Haut geht und das ich nicht so schnell vergessen werde.Doch das ist kein Nachteil für mein Leben.

Es ist von meinem Standpunkt her schwer zu beurteilen, wie Angehörige das Buch empfinden, doch es ist ganz klar für begleitende Angehörige geschrieben worden, erschienen in einem Verlag, der seriös mit dem Thema umzugehen weiss.
Diagnose anno 1981: Fibrilläres Astrozytom WHO II
--------------
Halt ein Plätzchen frei für die HOFFNUNG

Offline Ladina

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
Re:Bücher zum Thema Glioblastom
« Antwort #10 am: 21. Januar 2013, 22:37:21 »
Diagnose beim Ehemann der Autorin: Glioblastom

ERFAHRUNGSBERICHT DER PARTNERIN EINES BETROFFENEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Du führst mich hinaus ins Weite
Untertitel: Leben mit einem Sterbenden
Autorin: Margit Weidenhöfer
Verlag: Josef Knecht, (1984)
Paperback, 110 Seiten

Vergriffen im Buchhandel, siehe amazon oder eurobuch.com

Verlagstext:
Mit Einführung und Zwischenkommentaren von Günter Höver.
Seit einem halben Jahr lebt der Tod mit Margit Weidenhöfer unter einem Dach: sie weiß, dass ihr Mann, der Vater ihrer Kinder, in wenigen Monaten sterben wird. Sie aber muss dieses Wissen wie ein Geheimnis hüten. Nacht und Verzweiflung, Einsamkeit und Gottverlassenheit suchen sie heim, bis es ihr endlich gelingt, sich dem Unausweichlichen zu stellen und im äußersten Durchhalten "Sterbehilfe" zu leisten.
---------------------------------------------------
Diagnose von Kurt: Glioblastom im Jahr 1995

TAGEBUCH-ROMAN EINER WITWE
*******************************


Titel: Die Sehnsucht bleibt
Autorin: Christa Engler
Ill. v. Krenkel, Monika / Neumann, Ingolf
Verlag : edition-weisse-seiten , November 2006
ISBN : 978-3-9811227-0-1 , Paperback , 184 Seiten

Preisinfo : 11,80 Eur[D] / 11,80 Eur[A] / sFr. 23.90

Vergriffen im Buchhandel

Verlagstext:
Eine Familie wird – nach 32 Ehejahren – durch Schicksalsschläge zerstört.
Den Vater vernichtet innerhalb eines Jahres ein Tumor – der älteste Sohn stirbt kurz vor ihm durch einen tragischen Autounfall in Mittelamerika.
Das ist der Anfang der Geschichte.
Nichts ist mehr, wie es war.
Und so geht es weiter:
Die Witwe zieht sich durch Aktivitäten aus dem Schwarz der Trauer in das Licht des Weiterlebens.
Sie lebt am Grenzübergang von der Berufstätigkeit in den Ruhestand, gehört zu den Senioren, einer nicht nur in Deutschland quantitativ anwachsenden Bevölkerungsschicht.

Sie ist die Autorin dieses Romans und schreibt das Buch nach ihrem Erleben und nach ihrem Tagebuch
Diagnose anno 1981: Fibrilläres Astrozytom WHO II
--------------
Halt ein Plätzchen frei für die HOFFNUNG

Offline Ladina

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
Re:Bücher zum Thema Glioblastom
« Antwort #11 am: 21. Januar 2013, 22:42:25 »
Diagnose: Glioblastoma multiforme im Alter von 53 Jahren

AUFZEICHNUNGEN UND GEDICHTE DES LEBENSPARTNERS EINER BETROFFENEN
*******************************************************


Titel: Pfirsich im Kopf
Untertitel: Aufzeichnungen und Gedichte über Sterben und Tod
Autor: Markus Michel
Abbildungen von Inge Borisch-Michel / Herausgegeben von Jürg Spichiger/ Daniel Gaberell
Verlag : eigenArt Verlag X-Time , April 2005
ISBN : 978-3-909990-17-7, Paperback, 117 Seiten, 15 schwarz-weiss Fotos von Inge Borisch' Künstlerfiguren

Preisinfo : 15,00 Eur[D] / 20,00 CHF UVP
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel


Verlagstext:
Eine Frau, Künstlerin, stirbt langsam an einem Hirntumor. Ihr Mann, Schriftsteller, pflegt sie während den letzten Monaten, steht ihr bei bis zum Tod und versucht, das Unfassbare in Worten zu formulieren. Inge Borisch war als Kostümbildnerin stets schöpferisch tätig und hat sich in ihren letzten Jahren intensiv mit einem himmlischhöllischen Engelsorchester beschäftigt, das sie nicht mehr zu Ende führen konnte. Jetzt bleiben nur noch ihre Figuren zurück, welche die Gedichte und die tagebuchartigen Aufzeichnungen ihres Lebenspartners begleiten.

Mit den letzten Sommertagen
bist du aus dieser Welt geschieden
der Sommer wird wiederkehren
du nicht

Noch immer halte ich
deinen leblosen Körper
in meinen Armen
ich kann dich nicht lassen

Bald werde ich
die Asche ausstreuen
in den beginnenden Herbst
der nun mein Begleiter
für immer sein wird
auch wenn der Sommer wiederkehrt

Markus Michel

Anmerkung von Ladina:
Ein kleines Büchlein voller Zuneigung zu einem geliebten Menschen, der einem in Raten wegstirbt, mit allem Schmerz, den schon eine geahnte Lücke hinterlässt, mit feinfühligen tiefgehenden Gedichten, die von jedem Leser verstanden werden, und tagebuchartigen Aufzeichnungen über das Leben mit einem Menschen mit Gehirntumor. Besonders eindrücklich auch die Aussagen der Patientin selbst, die Markus Michel mit uns teilt, die trotz der zunehmenden Verwirrung von Inge Borisch bis zuletzt eine tiefe Weisheit ausstrahlen
----------------------------------------------------------------------
ERLEBNISBERICHT EINES EHEPARTNERS
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Glioblastom
Untertitel: … und Dein Wille geschehe
Autor: Wolfgang Thiel
Verlag: Deutsche Literaturgesellschaft, Oktober 2011
ISBN: 978-3-86215-213-1, Gebunden, 222 Seiten

Preisinfo: 24,80 Eur[D] / 27,80 Eur[A] / 35,50 CHF UVP
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel

Verlagstext:
Glioblastom ist ein bösartiger Gehirntumor, der beim Befallenen fast immer zum Tode führt. Von der Diagnose bis zum Finale vergehen meist nicht mehr als zwölf Monate. Der Tumor, der sich wie ein Krake in das Gehirn frisst, schaltet unwillkürlich Gehirnfunktionen aus .

Am 10.05.2004 stellte ein junger Arzt bei meiner Frau Hannelore diese folgenschwere Diagnose. Wir hatten keine Vorstellung von der Tragweite der Erkrankung und baten den Mediziner um Offenheit. »Sie haben maximal noch ein Jahr zu leben«, war seine ehrliche Antwort. Neun Monate später trugen wir Hannelore zu Grabe.

Das berührende Schicksal schildert authentisch den geistigen und körperlichen Verfall einer Frau, die Schwierigkeiten ihres Partners, mit dieser Realität fertig zu werden und seinen verzweifelten Versuch, doch noch irgendwo Hilfe zu finden. Parallel zu diesem Leidensweg wird vom Beginn eines zweiten Lebens erzählt, einer neuen Liebe, die geprägt ist von Zärtlichkeit, Rücksichtnahme, Leidenschaft. Die neue Liebe, die für das ertragene Leid entschädigt, aber immer wieder Gewissenskonflikte hervorruft und welche die Frage aufwirft, ob dieses Glück so unbeschwert angenommen werden kann. Zwei Geschichten, von denen eine ohne die andere nicht möglich ist und die zu einer Geschichte werden. Wolfgang Thiel, geboren 1950, auf dem Lande in kleinbürgerlichen, bescheidenen Verhältnissen aufgewachsen. Heiratet mit 21 die um ein Jahr ältere Hannelore. Nach einjähriger Ehe eine Tochter. 2004 erkrankt Hannelore an einem unheilbaren Gehirntumor und verstirbt 2005, zwei Tage nach ihrem 56. Geburtstag. »Durch mein Buch will ich beim Leser kein Mitleid erwecken, sondern von ähnlichem Schicksal Betroffenen helfen, ihr Los anzunehmen und ihnen Mut machen, den Glauben an das Leben nicht zu verlieren.«
« Letzte Änderung: 21. Januar 2013, 22:46:30 von Ladina »
Diagnose anno 1981: Fibrilläres Astrozytom WHO II
--------------
Halt ein Plätzchen frei für die HOFFNUNG

Offline Ladina

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
Re:Bücher zum Thema Glioblastom/Gliosarkom
« Antwort #12 am: 21. Januar 2013, 22:53:14 »
ERFAHRUNGSBERICHT DER EHEFRAU EINES BETROFFENEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Titel: Das Eis ist dünn - Tanz auf dem Vulkan
Untertitel: Unser Leben mit dem Glioblastom
Autorin: Angelika Buch
Verlag : Books on Demand, August 2007
ISBN : 978-3-8334-9847-3 , Paperback, 144 Seiten

Preisinfo : 10,00 Eur[D] / 10,30 Eur[A] / CHF 16.20
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel

Verlagstext:
Der Ehemann der Autorin erkrankte vor 10 Jahren an einem sehr bösartigen Hirntumor (Glioblastom). Diese Krankheit ist so ganz anders als die Krebserkrankungen der übrigen Organe, weil sie den Menschen in kurzer Zeit sehr verändern kann. Bald machte sie Aufzeichnungen über den Alltag, das Erleben mit ihm innerhalb der Familie, und wie sie Freunde, Nachbarn, Verwandte, nicht zuletzt die Ärzte und Mitarbeiter in den Kliniken erlebte. Nach 7 Monaten hatte die Krankheit gesiegt. In dieser Zeit versuchte sie, Kontakte zu anderen, ähnlich Betroffenen zu knüpfen, um kompetente Partner für ein Gespräch zu finden. Selbsthilfegruppen und Literatur gab es für diese spezielle Erkrankung nicht. Es gibt viele Bücher, die sich mit Krankheit und Sterben von nahen Angehörigen befassen, aber für diese Besonderheit: die Persönlichkeitsveränderung und die Auswirkungen auf die Beziehungen fehlte das Modell. Sie entschloss sich ihre Aufzeichnungen auszuarbeiten. Die vier Kinder wohnten zu der Zeit noch zu Hause.

Diagnose anno 1981: Fibrilläres Astrozytom WHO II
--------------
Halt ein Plätzchen frei für die HOFFNUNG

Offline Ladina

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
Re:Bücher zum Thema Glioblastom/Gliosarkom
« Antwort #13 am: 21. Januar 2013, 23:51:50 »
ERFAHRUNGSBERICHT DES FREUNDES EINES BETROFFENEN
***********************************************[/
size]

Titel: Ich habe Freude
Untertitel: Krankheit und Sterben von Joe Smalley
Autor: Wolfgang Koch
Verlag: Hänssler, 2000
ISBN 978-3-7751-3607-5, Paperback, 168 Seiten, ill. mit einigen s/w-Fotos

Preisinfo : 3,95 Eur[D] UVP / 4,10 Eur[A] UVP / 7,70 CHF UVP
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Vergriffen im Buchhandel, siehe amazon.de oder eurobuch.com

Verlagstext:
>>Papi, du liest falsch!<< Bei dieser Feststellung seines 8 Jahre alten Sohnes wird Joe Smalley stutzig. Welche Ursachen haben die Sehstörungen, die ihn plötzlich überfallen haben?
Die Diagnose ist niederschmetternd: Gehirntumor: Glioblastom. Heilungsaussichten: gleich null.
Sollte das Leben des begeisterten,damals 42 Jahre alten Sportlers Joe Smalley, der in vielen Staaten eine christliche Sportlerarbeit aufgebaut hat, wirklich so früh zu Ende gehen?
Die Krankheit stellt nicht nur Joe's Glauben, sondern auch den seiner Familie und Freunde auf eine harte Probe.
Diesen Weg erlebt der Leser anhand der Tagebuch-Notizen des Freundes Wolfgang Koch.
Entstanden ist ein tief bewegendes Buch, das zu Recht den Titel trägt: >> Ich habe Freude<<...

Anmerkung von Ladina:
Dies ist die Schilderung des letzten Lebensabschnittes eines gläubigen Gehirntumor-Patienten. Das Buch ist zum einen Tagebuch des Freundes, beinhaltet aber auch Schilderungen von Joe Smalley selber, von seiner Frau und seinem ältesten Buben, es erzählt, wie die Angehörigen damit umgegangen sind, dass der Freund, der Mann und der Papa bald sterben würde, bzw. wie Joe Smalley selber mit dem Gedanken zurecht kommt, bald zu sterben.
Joe Smalley schöpfte eine tiefe Gelassenheit aus seinem Glauben, fand Trost und Hilfe im Gebet, aber er verherrlicht die Krankheit nicht, lässt auch Zweifel deutlich werden und auch bei Wolfgang Koch tritt zeitweise Wut durch auf Gott und die Frage WARUM?
So ist ein sehr ehrlicher Bericht entstanden, der zeigt, wie die junge Familie und der beste Freund Joe Smalley begleitet haben auf seinem schweren Weg, sodass er immer wieder betonen konnte, wieviel Freude er spürt.
Joe Smalley wusste von den Plänen Wolfgang Koch's, über ihn ein Buch zu schreiben und das hat ihm viel bedeutet.
Diagnose anno 1981: Fibrilläres Astrozytom WHO II
--------------
Halt ein Plätzchen frei für die HOFFNUNG

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung