HirnTumor-Forum

Autor Thema: Erf. m. Neurochirurgen in München oder Bayern? Vorstellung Jenny87 (Angehörige)  (Gelesen 10473 mal)

Offline jenni87

  • Newbee Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Hallo

meine Mutter hat lt. 1. Befund 2 Knoten im Gehirn. Einer davon (re am Kleinhirn angelegen) ist höchstwahrscheinlich ein Meningeom. Der Andere ist wohl extraaxial gelegen und drückt auf die Hirnmasse, sodass sich Flüssigkeit absondert, die sich als perifokalem Ödem hochfrontal im Parietallappen darstellt. (5,5-4,5-3,5cm). Die beiden Knoten sind 1,7 und 1,5cm im Durchmesser.

Worauf ich hinaus will ist: meine Mutter ist mir sehr sehr wichtig und ich möchte das sie bestmöglich behandelt wird. (gut wer würde das nicht wollen..) aber ich hatte bei der Vorstellung in der Neurochirurgischen Ambulanz in Großhadern kein gutes Gefühl. Prof. Dr. med. F. W. Kreth schien zwar recht wissend, aber auch sehr hecktisch und irgendwie hatte ich das Gefühl wir reden über irgendein Fabrikat, mit dem etwas nicht stimmt und das evtl umgeschneidert werden soll und nicht darüber, dass meine Mutter (ein Mensch...) vielleicht am Hirn operiert werden muss.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier Jemand einen menschlich, wie auch fachlich, guten Neurochirurgen in München oder Umgebung empfehlen könnte.

Es muss jetzt schnell gehen, weil die Raumforderungen auch evtl. Metastasen eines Mamma Ca von vor 4 Jahren sein könnten, was wir natürlich nicht hoffen. Es könnten sowieso auch andere Tumorarten sein... Deswegen haben wir nicht die Zeit alle möglichen Krankenhäuser abzuklappern und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mir ist klar, dass jeder unterschiedliche Erfahrungen macht, und meiner Mutter selber kam er recht kompetent rüber, aber ich habe Angst aus bequemlichkeit vielleicht mit Großhadern einen Fehler zu machen.
Falls es über dieses Thema hier schon ein Forum gibt, schickt mir bitte einfach den Link.
Ich danke schonmal

Jenni

Themenüberschrift editiert Mod

« Letzte Änderung: 28. November 2012, 21:05:33 von fips2 »

Offline TinaF

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1356
  • Danke für dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Hallo jenni87,

willkommen bei uns im Forum.

Ich wurde vor drei Jahren von Professor Steiner in Nürnberg operiert und kann ihn und auch die Neurochirurgie im Südklinikum nur empfehlen. Hier ein Link zur Neurochirurgie: http://www.klinikum-nuernberg.de/DE/ueber_uns/Fachabteilungen_KN/kliniken/neurochir/index.html

Wenn sich Deine Mutter aber in Großhadern gut aufgehoben fühlt, dann solltest Du ihrem Bauchgefühl vertrauen.

Alles Gute für Deine Mutter!

LG TinaF
« Letzte Änderung: 28. November 2012, 21:06:10 von fips2 »
Es passiert nichts umsonst, es hat alles seinen Sinn!

Offline Glueckskeks

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Hallo Jenni,
ich wurde vor 2 Jahren an der Uniklinik Regensburg vom leitenden Oberarzt der Neurochirurgie Dr. O.-W. Ulrich operiert. Mir war es logischerweise auch extrem wichtig ein gutes Gefühl des Vertrauens zu dem Arzt entwickeln zu können, der die OP an meinem Schädel vornehmen sollte. Im Vorgespräch nahm sich Dr. Ulrich angenehm viel Zeit und beantwortete alle meine 1001 Fragen und die meines Mannes noch dazu! Und die OP ist sehr gut verlaufen.
Aber vielleicht meldet sich ja auch noch jemand bei Dir, der/die Erfahrungen mit Großhadern gemacht hat - das hilft ja vielleicht am meisten um das eigene Gefühl abzuklopfen...
So oder so wünsche ich nur das Beste für die bevorstehende OP deiner Mutter!
Liebe Grüße Glückskeks

Offline jenni87

  • Newbee Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Das ist sehr nett von Euch.
Meine Mutter ist jetzt seit Gestern (3.12.) in Großhadern, weil eigentlich erstmal eine erweiterte Diagnostik gemacht werden sollte. Wir dachten, das könnten wir ja schonmal machen und uns dann noch umsehen, wer Therapieren soll. Aber jetzt wird heute schon irgendwas bestrahlt?! Scheinbar sind es jetzt doch Metastasen. Das ist alles so scheiße! bei den Kontroll Untersuchungen war immer alles ok an der Brust. Der Artzt, der wohl immer untersucht hat, hat aber nie viel erklärt und hat der Mutti dann irgendwelche Hormontabletten gegeben, die eigentlich sehr teuer sind, aber die hat sie nicht genommen, weil die Nebenwirkungen sie so abgeschreckt haben. Jetzt macht sie sich Vorwürfe, dass sie sie nicht genommen hat. Aber er hat ihr dazu auch überhaupt nichts gesagt, hat sie ihr nur gegeben. Wir hätten halt mal nachhaken sollen. Aber weil ja immer alles ok war, dachten wir es passt schon.
In Großhadern allerdings fühlt sie sich jetzt ganz gut aufgehoben, aslso bleibt sie dort ers t mal. Ich finde auch gut, dass wirklich gut Diagnostik gemacht wird.
Naja, soweit erstmal Danke
LG Jenni

Offline Bavariagirl

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 76
    • Profil anzeigen
Liebe Jenni,

ich wünsche Dir und Deiner Mama alles Gute.
Ich war auf der Neurochirurgie im April diesen Jahres, mein Operateur war Dr. Christian Schichor. Es war menschlich sehr nett und fachlich außerordentlich kompetent.
Ich war begeistert, soweit man das in dem Zustand sein kann. Aber ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Meine Station war die H9, das ist die Station von Dr. Schichor, war ganz toll.
Nur das Essen ist in Großhadern nicht so toll und die Klinik ist sehr unübersichtlich.
Aber medizinisch ist es großartig gewesen.
Was ich nicht verstanden habe, hatte Deine Mama Brustkrebs?
Ich drücke Euch die Daumen

Bavariagirl

P.S. Wenn Du Fragen hast, melde Dich ich schau ab und zu rein
Love it, Change it or Leave it

Offline jenni87

  • Newbee Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Hallo Bavariagirl
danke für deine Rückmeldung.
Das ist beruhigend.

Es wird irgendwie immer schlimmer mit den Diagnosen oder verdacht aufs. Es sieht jetzt so aus, als wäre es ein Lungenkrebs und kein Mamma ca (das war 4 jahre her und nie wurde etwas bei den Nachunters. gefunden) und es wären Metastasen von diesem. Heute wird Biopsie gemacht :(
Meine Mutter hat in ihrem ganzen Leben keine einzige Zigarrette geraucht

Offline BumbleBee

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 499
    • Profil anzeigen
Liebe Jenni!

Meine Mutter ist mit einem inoperablen Glioblastom IV seit Juni 2011 in Großhadern bei Prof. Kreth in Behandlung.

Ihm haben wir es zu verdanken, dass im letzten PET und MRT (Dezember 2012) keinerlei aktive Tumorzellen mehr nachweisbar waren. Meine Mutter vertraut ihm sehr und war schon ein paar Mal auf Station H9 und I9, dort waren alle immer sehr freundlich und fürsorglich.

Ich drücke Deiner Mutter die Daumen!

Herzliche Grüße und alles Gute,

Sabine

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung