HirnTumor-Forum

Autor Thema: Wundheilung  (Gelesen 6941 mal)

Offline Jasmin79

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 70
    • Profil anzeigen
Wundheilung
« am: 16. November 2012, 16:19:37 »
Hallo ich habe eine frage meine op ist jetzt 4 Wochen her. Aber meine Wunde ist teilweise noch bisschen geschwollen. Ich war heute beim Arzt er hat es sich angeschaut und es ist ok gesagt. Wie lange hat es bei euch gedauert bis es ganz heilte

Offline TinaF

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1356
  • Danke für dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Wundheilung
« Antwort #1 am: 16. November 2012, 16:31:40 »
Hallo Jasmin,

bei mir hat das noch ein bisschen länger gedauert, ich hatte aber eine richtige Wundheilungsstörung, es hatte sich an einer Stelle Eiter unter dem Schnitt gebildet. Wenn aber Dein Arzt sagt, dass es in Ordnung ist, dann musst Du Dir keine Gedanken machen, sondern brauchst nur noch ein bisschen Geduld.

Wie geht es Dir denn sonst so?

LG TinaF
Es passiert nichts umsonst, es hat alles seinen Sinn!

Offline Jasmin79

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 70
    • Profil anzeigen
Re:Wundheilung
« Antwort #2 am: 16. November 2012, 16:39:45 »
Mir geht es eigentlich sehr gut ich werde Montag wieder arbeiten ich habe auch keine Schmerzen mich wunderte nur dass die Narbe an manchen stellen ziemlich dick ist und ich habe Angst dass man es immer sehen wird weil wo es dick ist wachsen keine haare

Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2119
    • Profil anzeigen
Re:Wundheilung
« Antwort #3 am: 16. November 2012, 16:52:22 »
Hallo Jasmin,

dass du Montag schon wieder arbeiten kannst, ist doch schon einmal super. Achte aber auf dich und mute dir nicht zu viel zu.
Die OP ist nicht schon 4 Wochen her, sondern erst 4 Wochen.

Leider heilt manchmal eine Narbe, auch bei gutem Schnitt und guter Naht, nicht unbedingt gleichmäßig.
Gib deiner Narbe Zeit zu heilen. Auf Dauer wirst du nur noch eine schmale Linie sehen.

krimi
Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

Offline Jasmin79

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 70
    • Profil anzeigen
Re:Wundheilung
« Antwort #4 am: 16. November 2012, 19:17:41 »
Noch eine frage hilft es wenn man die wunde abkühlt

Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2119
    • Profil anzeigen
Re:Wundheilung
« Antwort #5 am: 16. November 2012, 19:38:35 »
Hallo Jasmin,

in der Uniklinik Münster wird Patienten nach einer OP, wenn z.B. über dem Auge operiert wurde und das Auge geschwollen ist, abgekühlter schwarzer Tee gegeben, in den man Wattepads taucht und ausgedrückt auf das Auge legt.
Bei einer Narbe weiß ich das nicht so genau. Geht vielleicht auch, aber dazu muss die Wunde schon ganz verschlossen sein, damit die Haut im Wundbereich nicht mehr aufquellen kann und sich die Wunde öffnet und Keime eindringen können.

Ist denn eine Entzündung vorhanden? Ein nicht zu kaltes Kühlakku ist dazu bestimmt auch geeignet.
Frage zur Vorsicht deinen Arzt.

krimi
« Letzte Änderung: 16. November 2012, 19:40:28 von krimi »
Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

Offline WilderEber

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re:Wundheilung
« Antwort #6 am: 23. November 2012, 18:14:06 »
Mir geht es eigentlich sehr gut ich werde Montag wieder arbeiten ich habe auch keine Schmerzen mich wunderte nur dass die Narbe an manchen stellen ziemlich dick ist und ich habe Angst dass man es immer sehen wird weil wo es dick ist wachsen keine haare

Kenne das Thema. Hatte ein Olfaktorius Men. wurde Anfang Februar in Berlin operiert. Am Montag auf den OP Tisch, am Samstag der gleichen Woche wieder motorisch einwandfrei aber ein wenig zerbeult daheim am Küchentisch (ich nenn es Wunder). Die Wundheilungsproblematik wurde nach 4 Wochen auffällig. Also zurück ins Krankenhaus (Titer, CT) - unauffällig. Die Wundheilung ging sehr schleppend, die Wunde war extrem empfindlich. Gesamtausfalldauer: Feb 2012 - Juli 2012.

Ich kann in diesem Fall nur zur Vorsicht mahnen: Die OP ist ein Problem, die Auswirkungen können länger dauern. Den Arbeitgeber interessiert das nicht, also erst arbeiten gehen wenn es wirklich geht. Und: Reha Sport machen, meine Kondition war absolut im Keller. Ausserdem: Unterschätze nicht die psychische Komponente. So eine Vorgeschichte, OP, Nachgeschichte ist für einen Menschen kein Spaziergang. Das Thema ist schwer messbar, aber ich bin diesbezüglich immer noch nicht der Alte.

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung