HirnTumor-Forum

Autor Thema: Vorstellung von Thinking mit entdecktem Keilbeinflügelmenigeom  (Gelesen 33598 mal)

Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2119
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung von Thinking mit entdecktem Keilbeinflügelmenigeom
« Antwort #15 am: 09. November 2012, 23:20:39 »
Hallo Renate,

ich kann dich sehr gut verstehen, dass du gern jemand haben möchtest und auch brauchst, der dir zuhört.

Du hast in vorherigen Beiträgen von deinen Eltern, deinem Sohn, deinen Freundinnen und einem besten Freund geschrieben, denen du von deinem Meningeom erzählt hast und die auch schon gezeigt haben: Sie sind für dich da. Das ist doch schon einmal gut.

Sie werden wohl auch für dich da sein, wenn du nach der OP Hilfe brauchst. Hast du mit ihnen schon einmal über die Zeit nach der OP gesprochen und ihnen erklärt, wie wichtig die Zeit der Genesungsphase für dich ist und man deine OP nicht mit einer Blinddarm-OP vergleiche kann?

Du sprichst in einem Beitrag von einem geplanten Familienurlaub. Genieße ihn und bereite dich mit deiner Familie auf den Eingriff vor. Erkläre deinen Eltern, dass die OP sicher kein Spaziergang ist, du aber Spezialisten haben wirst, die ihre Arbeit verstehen und du es gut überstehen wirst.

Entschuldige meine Frage: Bist du berufstätig? Oder habe ich es schlicht überlesen.
Wenn ja, wissen deine Arbeitskollegen von deiner Erkrankung? Auch da können sich Türen öffnen, wo du es nicht vermuten würdest.

Du hast Recht, es ergibt noch wieder ein anderes Bild, je mehr du über die OP und die Risiken erfährst. Ich fand es aber auch erleichternd für mich, da ich nicht mehr so unwissend war und wusste wie der NC vorgehen wird.

Ich wünsche dir ein angenehmes Wochenende.

krimi (Ein Teil der Nachtschicht. ;D)

Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

Offline Thinking

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 46
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung von Thinking mit entdecktem Keilbeinflügelmenigeom
« Antwort #16 am: 15. November 2012, 04:38:19 »
Lieben Dank Tina und Krimi für eure Antworten und euren wohltuenden Trost  :D
Ich hab ein wenig gebraucht, wieder besser drauf zu kommen - körperlich wie seelisch, langsam wird es und mittlerweile hab ich sogar schon eine Zweitmeinung eingeholt (Bremen zähl ich mal nicht als Erstmeinung)

Über das Forum bin ich wirklich sehr froh. Leider wohnen alle Leute, die mir am Herzen liegen weiter weg, so das es nicht so einfach ist, eben mal so vorbei zu kommen und zu helfen oder auch sich zu sehen.
Grad wegen meiner Kaninchen werd ich keine AHB/Reha machen, sondern strebe was ambulantes an.
Ich bin auch froh, wenn ich wieder zu Hause bin, hab immer noch mit sozialen Ängsten zu kämpfen und brauche mein Heim. Sicher wird mir auch geholfen, aber es ist eben nicht einfach und überfordert mich momentan ein wenig.

Um das mal mit meinen Kaninchen zu klären, warum das schwierig ist. Ich war im Tierschutz tätig und halte meine Zwerge mögichst artgerecht, sie leben also frei in meiner Wohnung als meine Mitbewohner in drei Gruppen. Man könnte sie jetzt nicht in einen Käfig stecken, dann würden sie verhaltensgestört werden.
Deswegen ist das alles nicht so einfach.

Hab aber schon eine Idee, zumindest für die ersten Tage. Momentan wohne ich in einer Wohngesellschaft, die auch Gastwohnungen (ganz in der Nähe) anbietet, wo meine Eltern übernachten könnten - wenn sie das machen mögen.
Auf jeden Fall sind sie viel für mich da, mein Sohn ist da leider etwas anders.
Ja ich bin arbeitslos, schon seit längerer Zeit aus gesundheitlichen/seelischen Gründen. Hab aber immer mal als Testerin frei gejobbt und eben bis Anfang des Jahres sehr viel Zeit in den Tierschutz, Beratung etc. gesteckt. Von da kenn ich natürlich auch Leute, es fällt mir aber eben noch schwer, so vielen von meiner Krankheit zu erzählen.

Nun aber mal zu meinen Klinikbesuchen. In Münster hat der Arzt mich sehr ausführlich informiert, war aber schon etwas unpersönlich und irgendwann ungeduldig und auch etwas unhöflich. Aber immerhin hat er fast alle meine Fragen von meinen Zettel beantwortet, ohne das ich sie stellen brauchte. Und er machte schon einen erfahrenen und kompetenten Eindruck, wobei es mir schien (im Nachhinein) das er auch alles etwas runter gespielt hat.
Die Klinik ist eine krasse 2klassen Klinik - auf einer Seite die "armen" auf der anderen Seite die "reichen" und man sieht es sehr deutlich. Bei allen Personalkontakten wurd ich als erstes nach meiner Versicherung gefragt. Die Zimmer haben kein eigenes Bad/WC und die Zimmer sind meist voll belegt.

Da ich ja weiter weg bin, ist es für mich ja wichtig, das ich mich auch auf der Station gut aufgehoben und wohl fühle.

Heute war ich dann in Braunschweig, dort war das Klima gleich anders. Ich hab noch nie so viel freundliche Menschen getroffen, die sich alle Zeit nehmen, aufmerksam sind und auf einen zugehen. Die Stationen sind viel freundlicher gehalten und haben auch alle ein Bad im Zimmer. Überall sind Farben angewendet und Kunst zu sehen. Aber mich hat wirklich beeindruckt, wie die Leute waren.
Auch der Arzt war sehr sympathisch, etwas schonungsloser mit der Wahrheit, aber das ist mir auch Recht so.

Allerdings scheinen die in Braunschweig selten Leute von weiter her zu haben und auch nicht so oft OPs wie z.B. in Münster haben - was für Münster sprechen würde. Es könnte aber auch sein, das mich der Chefarzt in BS operiert, von dem hab ich viel Gutes gelesen (Prof. Sollmann).
Ich werd das jetzt alles noch mal sacken lassen und verarbeiten (auch evtl. Risiken etc.)
Durch die beiden Termine hab ich erst erfahren, das mein Meningeom nicht nur hinterm Auge sitzt, sondern auch am Gehirn, also an zwei Stellen und von daher ein Stirnschnitt und Schädel aufsäbeln nötig ist, wo ich es doch so anders gehofft hatte, das macht mir noch Bedenken.

Puh - und wer meinen "Roman" durchgelesen hat, bekommt einen Orden ;)

Liebe Grüße an euch alle
Renate





Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2119
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung von Thinking mit entdecktem Keilbeinflügelmenigeom
« Antwort #17 am: 15. November 2012, 07:20:19 »
Hallo Thinking,

das war kein Roman, sondern deine Erlebnisse und Gefühle.

Das Arzt-Patienten-Verhältnis und auch das Wohlfühlen im Krankenhaus gehören zusammen und werden von jedem unterschiedlich wahrgenommen. Es ist aber auch wichtig zu überlegen, wie oft wird in der Klinik so eine OP durchgeführt? Welche Erfahrung hat der Chirurg mit Hirntumoren?

Mit deinem Meningeom hast du noch Glück. Ist es doch ein langsam wachsendes Gewächs in deinem Kopf. In deiner Vorstellung sprichst du von einem walnussgroßen Meningeom. Walnüsse können nun groß aber auch klein sein. Außer, dass dein Auge etwas hervor getreten ist, hast du entsprechend deinem Bericht keine Ausfälle oder Einschränkungen. Du musst also nichts überstürzen.
Wenn du dich mit deinen Klinikerfahrungen unwohl fühlst, hast du auch noch Zeit, dich in einer anderen Klinik vorzustellen. Sprich mit deiner Krankenkasse darüber.

Was die Operationstechnik und Stelle betrifft, wirst du mit Sicherheit so operiert werden, wie es die Erfahrung des Chirurgen zulässt und kein Schönheitsmangel sein wird.


Wenn du so von deiner Kaninchenbande schreibst, die du in 3 Gruppen hältst, dann sind das nicht gerade wenige Tiere. Wie kann man Kaninchen Art gerecht in einer Wohnung halten? Da gibt es doch auch Reviereinteilungen und -kämpfe? Aber okay, das ist nicht das Thema.

Ich finde es sehr ehrenvoll, dass du dich dem Tierschutz widmest. Deine Tiere wollen nach der OP auch versorgt, sauber gehalten werden.
In der Regel kommt man nach einer Meningeom-OP mit einem kurzen Klinikaufenthalt aus. Die Wunde ist zwar zu, jedoch noch nicht verheilt. Ich hätte da für mich meine Bedenken, mich der Pflege vieler Tiere in meiner Wohnung zu stellen.
Sei mir bitte nicht böse, aber das sind meine Empfindungen, würde es mich betreffen. Ich bin mit vielen Tieren aufgewachsen, Kaninchen, Hühner, Tauben etc. und weiß was Tierhaltung bedeutet.

Für den weiteren Verlauf deiner Planungen wünsche ich dir Geduld und noch gute Informationen.

krimi
Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung von Thinking mit entdecktem Keilbeinflügelmenigeom
« Antwort #18 am: 15. November 2012, 09:50:33 »
Hallo Thinking,

Deine Erfahrungen mit der Klinik in Braunschweig lesen sich positiv und ich gewinne den Eindruck, dass Du ein gutes Bauchgefühl hast. Es mag sein, dass dort Meningeom-Operationen nicht in der großen Anzahl durchgeführt werden wie in einer Uniklinik. Routine ist gut, personalisierte Patientenbetreuung aber auch. Was den größeren Schnitt betrifft, so kann es sein, dass er als sicherer angesehen wird, um die Gesamtsituation um den Tumor besser einschätzen zu können.
So ein Meningeom ist oft gut durchblutet, weil es Blutgefäße entwickelt, die gekappt werden müssen.
Das UKM Münster genießt einen sehr guten Ruf. Ich hatte selbst überlegt, mich dort persönlich vorzustellen. Da es sich um einen sehr großen, alten Komplex handeln soll, wo sich oft mehrere Zimmer die Waschräume teilen müssen, habe ich davon Abstand genommen, zumal ich sowieso nicht so mobil bin und dort wegen der Entfernung nicht täglich Besuch und Unterstützung aus dem familiären Kreis hätte. Zudem muss man auch an die Nachsorge denken. Da ist es mir lieb, wenn ich e i n e n  Ansprechpartner habe und nicht bei jeder Kontrolle einem anderen Arzt gegenüber sitze, mit dessen Art ich evtl. nicht gut zurecht komme.

Es ist Deine Entscheidung...wäge das Für und Wider gründlich ab.
Für Dich und Deine hoppelnden Mitbewohner alles Gute.

LG
Bluebird
« Letzte Änderung: 15. November 2012, 09:54:01 von Bluebird »
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2703
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung von Thinking mit entdecktem Keilbeinflügelmenigeom
« Antwort #19 am: 16. November 2012, 01:32:03 »
Hallo, Thinking,

für Hirntumoroperationen kann die Erfahrung der Ärzte von Bedeutung sein, muss aber nicht.
Wenn ein NCH nicht sooo häufig am Gehirn operiert, wird er es wegen der fehlenden Routine ganz besonders sorgfältig machen. Du wirst für ihn eine Ausnahme, etwas Besonderes sein.
Ich habe hier mitunter gelesen, dass manche Betroffene irgendwann mittags ihre OP hatten. Das wird Dir vermutlich in Braunschweig nicht so gehen.

Für Braunschweig spricht auch die Freundlichkeit und Dein Bauchgefühl.

Wenn das Krankenhaus in Braunschweig rein äußerlich (Zimmer ohne Toilette und so) nicht so modern gewesen wäre - ich hätte mich auch wegen der Zugänglichkeit des Personals dafür entschieden. Man hat direkt vor und nach der OP so viele Fragen und wenn man die wegen irgendeiner blöden Bemerkung sich nicht zu stellen traut, dann wäre das nicht gut für Dich.

Übrigens glaube ich nicht, dass bei Dir ein "Stirnschnitt" gemacht werden wird. Wenn es tatsächlich so geplant sein sollte, dass der Schnitt so gelegt wird, dass die Narbe sichtbar bleiben wird, dann solltest Du mit dem Arzt darüber sprechen. Ich denke aber, er meint einen Schnitt im Haaransatz oder ganz kurz darüber, so dass es kein kosmetisches Problem wegen der Narbe geben wird. Davon bekommst Du doch ohnehin während der OP nichts mit. Aber der NCH hat mehr Platz und einen besseren Überblick, wie Bluebird auch schon schrieb.   

KaSy
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

Offline Thinking

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 46
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung von Thinking mit entdecktem Keilbeinflügelmenigeom
« Antwort #20 am: 16. November 2012, 18:27:24 »
Eure Antworten enthalten viele Punkte, die mir zu denken geben - und ich danke euch dafür  :D

Ich hab tatsächlich ein gutes Gefühl für Braunschweig, wobei mich das gewundert hat, da ich vor Münster so sehr dachte, das es bestimmt Münster wird.
Momentan hab ich gar keinen Elan, noch ein Krankenhaus zu besuchen und noch einen Termin zu machen - hab aber immer noch Hamburg im Hinterkopf.
Vielleicht mach ich erst mal eine Woche "Pause" und ich wollte schon lange mal wieder zu meinen Eltern fahren, die ich vermisse - und denke, das würde mir gut tun.
Das schöne ist ja, das ich keinen Zeitdruck habe, wobei ich natürlich immer ein wenig Sorge hab, das das Meningeom doch schneller wachsen könnte oder mehr Beschwerden macht.

Mit dem OP-Schnitt meinte ich eigentlich auch am Haaransatz, aber allein die Vorstellung ist einfach so gruselig, das die Haut aufgeklappt wird, der Schädel geöffnet.....

Zu meinen hoppelnden Mitbewohnern, die sind sehr wichtig für mich. Zwar hat man so immer was zu tun, aber wo ich doch alleine wohne, sind sie es, die mir immer wieder ein Lächeln und Freude schenken, die gerne mit mir Kuscheln, auf die ich mich freue.
So viel Arbeit ist es auch nicht, das ich denken würde, das ich es nicht schaffe.
Ich hab ein Pärchen, eine Dreiergruppe und eine Vierergruppe. Da sie in verschiedenen Zimmern sind, gibt es da keine Probleme untereinander. Im Tierschutz hab ich mich auch nur auf Kaninchen konzentriert und möchte da auch wieder aktiv werden, wenn ich alles geschafft habe und es mir wieder besser geht.
Natürlich ist eine Innenhaltung nicht so artgerecht, wie Außen, aber das kann ich leider momentan nicht bieten. Sie haben auf jeden Fall ja viel Platz, das find ich sehr wichtig. Ansonsten gehen sie ja auch brav aufs Klo und klar fliegt mal Heu rum oder so, aber man kann ja schnell durchfegen.

Liebe Grüße
Renate



Offline Thinking

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 46
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung von Thinking mit entdecktem Keilbeinflügelmenigeom
« Antwort #21 am: 18. November 2012, 16:51:43 »
Mittlerweile hab ich mich doch entschlossen, noch ein Krankenhaus aufzusuchen. Mir hat das einfach keine Ruhe gelassen.
Denn der Aufenthalt ist eben auch sehr wichtig für mich und nach weiteren Recherchen hab ich eins gefunden, das als Standard 2 Bett Zimmer hat (mit Bad), was für mich eben auch wichtig ist. Ich käme mit mehreren auf einen Zimmer einfach nicht klar, oder müßte halt mehr Medis nehmen.
Natürlich ist auch alles andere für mich wichtig und die Neurochirurgie wird dort sehr gut bewertet, mal sehen, wie es vor Ort ist.
Dann ist aber Schluß mit Meinungen einholen und ich werde mich entscheiden, aber ich hab vorher einfach zu sehr nur auf die Ärzte etc. geschaut und zu wenig auf den Aufenthalt.
So werd ich morgen wieder einen Termin abmachen und hier wieder berichten :)
Hoffentlich bekomme ich keine Probleme mit der Überweisung, oder das sich die Krankenkasse beschwert.

Einen schönen Sonntag
Renate



Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung von Thinking mit entdecktem Keilbeinflügelmenigeom
« Antwort #22 am: 18. November 2012, 18:37:24 »
Dir auch einen schönen Sonntagabend, liebe Renate und einen erfolgreichen Start in die kommende Woche. Magst Du verraten, um welche Klinik es sich handelt, die Du wegen einer weiteren Meinung aufsuchst?
Das ganze Drumherum ist ebenso wichtig wie gute Ärzte, die man überall in den Neurochirurgien antrifft. Wenn man sich allgemein gut aufgehoben fühlt in einer angenehmen, sauberen Atmosphäre begünstigt das sicher den Genesungsprozess.
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass die Krankenkasse bei einer Drittmeinung protestiert; mag aber sein, dass es da unterschiedliche interne Regelungen gibt.
Was Du über Deine Kaninchen erzählst, ist ja putzig. Ich finde sie auch niedlich, aber ich mag eigentlich alle Tiere...kürzlich stand ich vor einem Terrarium mit Bartagamen, die zunächst recht behäbig und desinteressiert erschienen, dann aber auf Ansprache doch Regung zeigten.

Bin gespannt, für welche Klinik Du Dich aus welchen Gründen entscheiden wirst.

LG
Birgit
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline Thinking

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 46
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung von Thinking mit entdecktem Keilbeinflügelmenigeom
« Antwort #23 am: 19. November 2012, 14:48:25 »
Stimmt, hab ich gar nicht erwähnt  ;)
Heute hab ich einen Termin gemacht, der ist zwar erst in zwei Wochen, dafür aber beim Chefarzt und das find ich sehr gut.
Diesmal geht die Reise nach Rotenburg Wümme, für mich gar nicht so weit weg. Auch mal schön, denn wenn dies der Ort für meine OP werden würde, könnte man da auch Kontrollen, evtl. Nachbehandlungen etc. ohne so weit fahren zu müssen.
Hab davon gelesen, das die Station für die Neurochirurgie als Standard 2-Bett-Zimmer hat, was für mich auch wichtig ist.
Wenn nun alles andere auch stimmen würde, wäre das toll. Nützt mir ja nix, wenn nur die Station für mich gut wäre.

Ist aber auch ganz gut, wenn ich ein wenig aus dem Ärzte/Klinikrecherchen etc. rauskomme. In letzter Zeit - auch letzte Nacht träume ich oft davon, von der Op und Krankenhäusern.

Liebe Grüße
Renate

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung von Thinking mit entdecktem Keilbeinflügelmenigeom
« Antwort #24 am: 19. November 2012, 18:34:21 »


Hallo Renate!

Jetzt wurde ich neugierig und habe mir die Internetpräsenz der Klinik angesehen.
Sie macht auf mich einen guten Eindruck; die Neurochirurgie ist auf dem neuesten Stand und das Ärzteteam sieht recht freundlich aus.
Also, wenn alle Bedingungen passen und zudem die Nähe zum Wohnort besteht, wäre das doch eine Option. Ich wünsche Dir ein gutes, informatives Gespräch.

Gruß
Birgit
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline Thinking

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 46
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung von Thinking mit entdecktem Keilbeinflügelmenigeom
« Antwort #25 am: 30. November 2012, 16:44:47 »

Puh, die Zeit scheint mir nur noch zu kriechen, bis endlich mein nächster Termin ist. Nun häng ich doch irgendwie in der Luft und mir bleibt nichts als warten.
Gut ist, das ich nach dem 6. dann gleich am 10. einen Termin bei meinem Neurologen/Psychologen hab, dann soll nämlich gleich die Entscheidung stehen, kein langes Überlegen und schauen, wie es mir damit geht.

Also mein bester Freund meinte nun schon ein paar mal, ich wäre depressiv, was ich gar nicht so empfinde. Es hat mich aber nachdenklich gemacht.
Mein Arzt hat ja gesagt, wenn es mir schlechter geht, soll ich es ihm sagen und meine Medikation wird dementsprechend angepasst.

Aber ich mag sowieso diese Tablettennehmerei nicht, aber ohne bin ich gar nicht mehr klar gekommen im Leben und war ja froh, stabil zu sein.
Seit meiner Diagnose fand ich selbst eigentlich, das ich mich ganz gut halte und auch realistisch bin. Es ist ja auch normal, das man mit so einer Diagnose und was da so auf einen zu kommt, nicht freudestrahlend durch die Gegend rennt.
Bloß meist merkt man es selbst nicht unbedingt, wenn man depressiv ist und ich beobachte mich nun etwas genauer.

Ich bin sehr froh, das in diesem Forum Menschen sind, die mich verstehen können und finde es toll, wie sich hier gegenseitig geholfen wird.

Liebe Grüße
Renate

Offline Thinking

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 46
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung von Thinking mit entdecktem Keilbeinflügelmenigeom
« Antwort #26 am: 04. Januar 2013, 02:22:19 »
Hallo an Alle,

nun war ich grad erstaunt, das hier gar nix von meiner Entscheidung steht. War mir so sicher, das ich hier geschrieben hatte  ???

Dann hole ich es jetzt endlich nach. In Rotenburg hat für mich alles gestimmt - die Ärzte, das Personal, die Atmosphäre, die Klinik - einfach alles und so steht mein OP-Termin für den 21.1.13.
In der Klinik ist die Station für die Neurochirurgie noch sehr neu und 2 Bett Zimmer mit Platz und Bad drin, sind Standard. Alles macht einen freundlichen Eindruck und jeder vom Personal, mit dem ich sprach, hat sich Zeit genommen und war freundlich.

Trotzdem macht mich die Warterei jetzt immer nervöser, selbst meinen Kurzurlaub und Weihnachten konnte ich nicht wirklich ganz genießen, weil im Hinterkopf der Gedanke an die OP und Ängste sitzen und sich nicht immer ganz abschalten lassen.
Immerhin ist alles geklärt mit meinen Kaninchen, die werden in den besten Händen sein bei mir zu Hause, das hat mich sehr beruhigt.
Auch hab ich ein liebes Hilfeangebot einer Freundin bekommen, die gerne mal für mich einkauft oder bei den Kaninchen hilft, wenn ich wieder zu Hause bin.

Nun hoffe ich immer nur, das alles gut gehen wird und ich die Warterei möglichst gut durchstehe.

Ich wünsche euch allen ein gesundes 2013
Renate

Offline TinaF

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1356
  • Danke für dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung von Thinking mit entdecktem Keilbeinflügelmenigeom
« Antwort #27 am: 04. Januar 2013, 10:16:21 »
Hallo Renate,

es ist gut, dass Du eine Klinik gefunden hast, bei der aus Deiner Sicht alles passt und Du ein gutes Bauchgefühl hast. Das ist aus meiner Sicht schon die halbe Miete und um die andere Hälfte werden sich die Ärzte ganz hervorragend kümmern.

Es ist normal, dass Du den Gedanken an die OP nicht mehr los wirst. So lang ist es nicht mehr hin, auch wenn Dir die Zeit bestimmt zäh wie Kaugummi vorkommt. Wenn es möglich ist, dann mach einfach noch etliche Dinge, die Dir gefallen und Dir gut tun, was immer das auch ist.

Wie beruhigend für Dich, dass Du eine gute Lösung für Deine Mitbewohner gefunden und auch schon Hilfe für die Zeit nach der OP hast. Manchmal kommt Hilfe aus einer Ecke, an die man vorher gar nicht gedacht hat. So was tut aus meiner Sicht immer sehr gut, zumal man ja leider immer wieder erleben muss, dass einen Menschen im Stich lassen, von denen man das nie erwartet hätte. Du kannst also beruhigt ins Krankenhaus gehen und die Ärzte ihren Job machen lassen.

Ich wünsche Dir, dass Du die Warterei gut überstehst und für die OP und die Zeit danach das Allerbeste. Und ich freue mich jetzt schon auf Deinen ersten "postoperativen Bericht". Und sollte Dir die Zeit bis zur OP doch zu lang werden, dann komm hierher, Du weißt ja, irgendeiner ist immer da!

Alles Liebe und Gute für Dich!

LG TinaF
Es passiert nichts umsonst, es hat alles seinen Sinn!

Offline Thinking

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 46
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung von Thinking mit entdecktem Keilbeinflügelmenigeom
« Antwort #28 am: 14. Januar 2013, 04:51:23 »
Ganz lieben Dank Tina für Deine liebe Antwort :)

Nun ist es in einer Woche so weit und es ist ein Wechselbad der Gefühle.
Ich bin sehr sensibel und so  manches Mal fühl ich mich so unwichtig für diese Welt...
Immer wieder versuch ich, Gutes für mich zu machen, aber irgendwie häng ich ganz schön durch.

Dann natürlich die Angst, das etwas schief geht und von daher darf ich hier gar nicht großartig im Forum lesen, wenn es hier so viele traurige Nachrichten gibt.
Und auch Ängste können dadurch gesteigert werden, was alles passieren könnte.

Dann hoffe ich mal, mich hier wieder mit guten Nachrichten und Berichten zu melden und wünsche allen, die hier lesen alles Gute.

Liebe Grüße
Renate

Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2119
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung von Thinking mit entdecktem Keilbeinflügelmenigeom
« Antwort #29 am: 14. Januar 2013, 06:46:07 »
Guten Morgen Thinking,

deine Aengste vor der OP kann ich nur allzu gut verstehen.
Du gehst am besten weiter von deinem guten Bauchgefühl zu den Aerzten und der Klinik aus. Das sind Meister ihres Fachs.

Und ... du bleibst mit dem Lesen am besten im Meningeombereich.
Dort findest du Berichte zu deinem Meningeom und wie gut diese User alles überstanden haben.

Und dann sind da auch noch die Beiträge von Meike, wie viel Spaß du anschließend bei einer Reha haben kannst, neben den täglichen Therapien.

Und bis zum Termin machst du noch viele schöne Sachen die dir gut tun.

Wenn es dann so weit ist, sind hier ganz viele Daumen für dich gedrückt.

Bis dahin liebe Grüße von krimi.

Die jetzt erst einmal Schnee schieben geht.
« Letzte Änderung: 14. Januar 2013, 07:43:23 von krimi »
Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung