HirnTumor-Forum

Autor Thema: "Relative Indikation zur OP"  (Gelesen 5245 mal)

Offline Cola

  • Newbee Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
"Relative Indikation zur OP"
« am: 16. Oktober 2012, 22:18:07 »
Hallo, da im Unterforum für Epidermoidzystem/Dermoidzysten wenig los ist, und meine Frage auch eher genereller Natur ist, stelle ich sie mal hier ein.

Also, wie gesagt, ich habe eine Epidermoidzyste im Kopf, die wohl auch mal geplatzt/rupturiert ist. In der Neurochirurgie vorstellig bin ich wegen Sehstörungen (kurzzeitige Doppelbilder, zitternde Sicht, Lichtblitze und Sterne hin und wieder, Schwindel) geworden, dachte erst, es könnten Durchblutungsstörungen sein.

Man ist sich dort nicht sicher, ob die Zyste Ursache der Beschwerden ist, bzw. schließt das eher aus. Dennoch meinte man, dass das platzen zu einer chemischen Meningitis geführt habe.

Die Zyste selbst sitzt (genau weiß ich das eben immer noch nicht) wohl am/nahe des Kleinhirns bzw. in der hinteren Schädelgrube. Theoretisch könnte diese, sofern sie wächst, irgendwann wohl mal einen der Kanäle, in denen das Hirnwasser fließt, abdrücken (4. Ventrikel).

Ich muss leider sagen, trotz eigentlich günstiger Ausgangslage bin ich total fertig mit den Nerven. Ich habe mir einen Termin zur stationären Aufnahme zwecks OP besorgt, muss dort morgen hin.

Allerdings frage ich mich mehr und mehr, ob ich eventuell mit Kanonen auf Spatzen schieße? Was, wenn die Operation nichts bringt, meine Sehstörungen weiterbestehen? Zudem, was ist mit den Risiken, nachher geht es mir danach insgesamt schlechter als vorher?

Auf der anderen Seite denke ich, dass ich ohne OP auch nicht rausfinden kann, ob die Beschwerden von der Zyste herrühren.

Was sagen denn die Leute, die schonmal am Kopf operiert wurden? Ist das heutzutage eine relativ sichere Sache, oder muss man generell mit Komplikationen rechnen?

Wie würdet ihr an meiner Stelle entscheiden? Würdet ihr sagen, ich lerne mit den Sehstörungen zu leben, oder sagt ihr, ich versuche operativ eine Verbesserung zu erzielen.

Ich bin einfach völlig durcheinander, mal mir die schlimmsten Dinge aus, die passieren können. Ich weiß, das ist albern, wenn man bedenkt, dass ich ja noch nicht mal Krebs habe, sondern nur eine Zyste.

Die Entscheidung ist total schwer, ich weiß auch gar nicht so recht, ob die stationäre Aufnahme mit Ziel OP richtig ist, oder ob ich nicht besser erstmal eine eventuelle OP ambulant hätte planen sollen?

Ist irgendwie alles Mist :(
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2012, 22:24:26 von Cola »

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2703
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Re:"Relative Indikation zur OP"
« Antwort #1 am: 16. Oktober 2012, 23:02:09 »
Hallo, Cola,
ja, das ist "Mist", wenn man keine zutreffende Diagnose hat.
Wie sicher waren sich die Neurochirurgen, dass die OP Dir bzg. der Sehstörungen helfen wird?
Was sagt der Augenarzt?
Allerdings klingt Deine Beschreibung so, dass eine ungünstige Entwicklung der Zyste mit der OP verhindert werden kann. Und damit auch neue Beschwerden durch das "Abdrücken des Hirnwassers".

Eine OP ist immer risikobehaftet, auch die Narkose.
Eine OP am Kopf sollte sowieso nicht ambulant durchgeführt werden.
Ich würde davon ausgehen, dass die Neurochirurgen keine OP durchführen würden, wenn sie nicht davon überzeugt wären, dass es Dir nützen würde.
Wenn das Risiko, andere Schäden zu verursachen, nicht sehr klein wäre, hätten sie es Dir gesagt.

Ich glaube, Du solltest morgen ins Krankenhaus gehen, aber mach Deine Unsicherheit deutlich. Sag auch, dass Du im Hirntumorforum gelesen hast, so werden sie Deine Befürchtungen verstehen und Dir alles erklären. Wenn Du nicht vollends überzeugt werden kannst, so kannst Du immer noch sagen, dass Du das jetzt noch nicht möchtest.
Bedenke dabei, dass die Wartezeit dann wieder beginnt und die Ungewissheit auch. Das kann eine große Belastung sein.

Ich drücke Dir für morgen die Daumen, dass Du gut aufgeklärt wirst und die OP hinter Dich bringen kannst.

Liebe Grüße
KaSy
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:"Relative Indikation zur OP"
« Antwort #2 am: 16. Oktober 2012, 23:07:58 »


Hallo Cola,

ich habe Dir eine persönliche Mitteilung geschickt. Entweder machst Du es so, wie KaSy es Dir geschrieben hat oder Du holst Dir weitere fachklinische Meinungen ein und wägst mit den Ärzten alle Chancen und Risiken ab. Das sollte Dir die Entscheidung erleichtern.

Viel Glück
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung