HirnTumor-Forum

Autor Thema: Vorstellung Meningeome  (Gelesen 4029 mal)

Offline Lotta 35

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 19
    • Profil anzeigen
Vorstellung Meningeome
« am: 29. September 2012, 19:57:27 »
Hallo zusammen,

ich bin 35 Jahre alt und vor 4 Jahren wurde bei mir ein laterales Keilbeinflügelmeningeom als Zufallsbefund  festgestellt. Ich habe mich beraten lassen und mich für wait & see entschieden. Bei den MRT Kontrollen kamen vor 2 Jahren ein Konvexitätsmeningeom und meningeale Verdickungen an der Falx dazu. Jetzt beim Kontroll MRT wurde ein Wachstum festgestellt, also bin ich dabei, mich zu informieren, wo man sich am besten operieren lassen kann. Wo ist man gut aufgehoben? Welche Klinik? Welcher Neurochirurg? Kann mir da jemand von Euch bitte helfen. Erfahrungsberichte?

Danke!
Lotta 35

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2703
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung Meningeome
« Antwort #1 am: 30. September 2012, 00:55:58 »
Liebe Lotta 35,

Du hast hier das richtige Forum gefunden und wirst auch Rat bekommen.

Zum "wait and see" hat Dir sicher ein Neurochirurg geraten. Er müsste Dir seine oder geeignete Kliniken in Deiner Nähe empfehlen können. Schau sie Dir erst einmal an, lass Dir einen Termin beim Neurochirurgen geben und horche auf Dein Bauchgefühl.

Ich habe den Eindruck, dass Du erst jetzt auf das Forum gestoßen bist und noch nicht viel darin gelesen hast. Lies zunächst im Meningeom-Thema, dort wirst Du bereits viele Hinweise und Tipps finden.

Für weitere, etwas konkretere Fragen von Dir sind wir hier gern bereit, Dir zu helfen.

Aus Deinen wenigen Worten entnehme ich, dass Du zwei verschiedene Meningeome und noch diese Verdickungen an der Falx hast und Dich wegen eines Wachstums (wo?) zur OP entschlossen hast.
Rät Dir der Neurochirurg bei den mutiplen Tumoren nicht deutlich zu einer OP? Wie stellt er sich das vor? Ist alles operabel? Werden mehrere OP erforderlich sein? Soll gewartet werden, bis die Tumoren zu groß sind und Schäden anrichten? .......

Ich hätte noch viel mehr Fragen.
Ich bin mir aber nicht sicher, was Du wissen möchtest.

Melde Dich gern noch mal.
KaSy

Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

Offline TinaF

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1356
  • Danke für dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung Meningeome
« Antwort #2 am: 30. September 2012, 10:08:18 »
Hallo Lotta 35,

herzlich willkommen in unserem Forum. Ich hoffe, dass Du Dich hier gut aufgehoben fühlst und Antworten auf Deine Fragen bekommst.

Bei Dir ist im Kopf ja ganz schön was los :-\. Mir geht es wie KaSy, ich hätte eine ganze Menge Fragen, aber in erster Linie sollst Du ja hier Deine Fragen los werden.

Es gibt in Deutschland viele gute Kliniken und viele gute Neurochirurgen, eine Empfehlung kann man da aus meiner Sicht nicht aussprechen. Ich wurde in Nürnberg von Professor Steiner operiert und würde jederzeit wieder zu ihm gehen. Ich weiß aber nicht, aus welcher Ecke Du kommst, ob Du wohnortnah operiert werden möchtest oder ob Du auch eine weitere Anreise in Kauf nehmen würdest.

In Hannover (INI) sowie in Düsseldorf gibt es die Möglichkeit, Zweitmeinungen online einzuholen:

INI in Hannover
http://www.ini-hannover.de/de/kontakt/uebersendung-von-patientendaten.html

Online Kurz-Zweitmeinung kostenlos
Antwort der Klinik per Brief ausführlichere Zweitmeinung 65,- €
Persönliche Vorstellung und Beratungsgespräch 100€

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Uni-Klinik Düsseldorf
http://www.neurochirurgie.uni-duesseldorf.de/index.php/online-beratung

Online-Service kostenlos


Ich bin mir sicher, dass sich in den nächsten Tagen die anderen fleißigen Meningeom-Schreiberlinge noch melden und den ein oder anderen Tipp für Dich haben werden. Ansonsten hat KaSy mit dem Bauchgefühl absolut recht. Wenn Du die für Dich richtige Klinik gefunden hast, dann wirst Du das wissen, denn dann wirst Du das Gefühl haben, dass Du Dich genau DORT operieren lassen wirst.

Wenn Du Fragen hast, immer her damit, hier ist stets jemand, der Dir zuhört und Dich versteht.

LG TinaF
Es passiert nichts umsonst, es hat alles seinen Sinn!

Offline Lotta 35

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 19
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung Meningeome
« Antwort #3 am: 02. Oktober 2012, 09:39:19 »
Hallo zusammen,

danke für Eure Emails.

Hat sich jemand von Euch in Düsseldorf, Hamburg Eppendorf oder Mainz operieren lassen?

Danke!
Lotta 35

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung