HirnTumor-Forum

Autor Thema: Weihrauch - Reportage HR 14.11.2012  (Gelesen 4955 mal)

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Weihrauch - Reportage HR 14.11.2012
« am: 15. November 2012, 20:09:28 »
Quelle: Fernsehen HR „Alles Wissen“

http://www.ardmediathek.de/hr-fernsehen/alles-wissen/medizinische-wirkung-von-weihrauch?documentId=12455294

Zitat
Weihrauch

Wir kennen ihn aus der christlichen Liturgie: Weihrauch. Ohne ihn wäre eine katholische Messe undenkbar. In seiner Heimat ist der Weihrauch, genauer gesagt, das Weihrauchharz, seit Jahrhunderten bekannt, weil es bei vielen Krankheiten eine entzündungshemmende Wirkung haben soll.
Am Uniklinikum Hamburg-Eppendorf versuchen Mediziner in einer klinischen Studie diesen Nachweis zu erbringen.“

Die Studie ist auf Multiple Sklerose ausgerichtet. Da hier getestet wird, inwieweit Weihrauch Einfluss auf entzündliche Prozesse im Hirn hat, dürfte sie für das Forum interessant sein, zumal im Verlauf des Videos eine Ärztin zum Thema Weihrauch und Krebs kommentiert.

The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2703
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Re:Weihrauch - Reportage HR 14.11.2012
« Antwort #1 am: 16. November 2012, 02:25:45 »
Auf dem Hirntumorinformationstag am 10.11.12 ist das Thema Weihrauch von Patienten angesprochen und von Ärzten durchaus akzeptiert worden. Ihnen war nicht unbedingt bewusst, dass es mit den Krankenkassen Probleme gibt, wenn das Weihrauch wirkt.
Prof. Vogel hatte auf die Patienten-Frage, ob man indischen oder afrikanischen Weihrauch nutzen solle, auch spontan geantwortet: "Indisches. Afrikanisches hat keine Wirkung auf das Gehirn."

Ich habe kurz mal im Internet geschaut und den folgenden aktuellen Artikel entdeckt - empfehlenswert, insbesondere für Astrozytom-Betroffene!

http://www.mz-verlag.de/heilpflanzenlexikon/weihrauch---boswellia-serrata.html

https://web.archive.org/web/20120118070431/http://www.mz-verlag.de/heilpflanzenlexikon/weihrauch---boswellia-serrata.html

KaSy
« Letzte Änderung: 24. April 2014, 13:42:41 von KarlNapf »
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung