HirnTumor-Forum

Autor Thema: Hallo, immer im Urlaub..... OA II Vorstellung enie_ledam (Betroffene)  (Gelesen 96311 mal)

Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2119
    • Profil anzeigen
Re:Hallo, immer im Urlaub..... OA II Vorstellung enie_ledam (Betroffene)
« Antwort #45 am: 25. April 2013, 15:42:16 »

Ich habe meine Pillenbox neben dem Bett und sobald ich wach werde schmeiße ich die "morgens" Tabletten ein, somit gewährleiste ich auch das ich mind. 30 min. vor dem Frühstück die Tabletten nehme. Im L-Thyroxin Beipackzettel steht nichts drin, dass Antiepileptika getrennt von den Tabletten genommen werden soll (bei anderen Wirkstoffen muss man auf passen) -

....

Ihr hattet schon ein erfülltes leben bis auf ein paar ausnahmen - ich noch nicht ich denke das ist der größte unterschied.

Liebe enie,

in dem Beipackzettel zu L-Thyroxin steht unter der Überschrift "Die Wirkung von L-Thyroxin wird durch andere Arzneimittel wie folgt beeinflusst:"...
Da lies bitte einmal nach. Es steht nicht unbedingt der Name Keppra, aber es steht von Arzneimittel die Krampfanfälle bekämpfen. Das ist ja der Sinn von Keppra, oder?

Meine NUK und auch meine Apothekerin haben mich beide darauf aufmerksam gemacht und mir nahe gelegt das L-Thyroxin 30 Min. vor allem anderen wie Frühstück und andere Medikamente zu nehmen. Damit eben das L-Thyroxin schon vom Körper aufgenommen wurde, bis man die anderen Medis nimmt.
Ich stelle mir also den Wecker vor meiner üblichen Aufstehzeit, nehme das Medi und lege mich noch etwas hin. Oder sich stehe wie üblich auf, nehme das L-Thyroxin und mache mich langsam fertig, mache das Frühstück und so sind auch 30 Min. bis dahin schnell um.

Du bittest um Erfahrungsaustausch und wenn dir jemand Erfahrener einen Rat gibt, weißt du es doch wieder besser.

...

Scheinbar denkst du, dass man mit gut 50 Jahren schon ein erfülltes Leben hatte. Denn in diesem Alter sind deine Ratgeber hier, bis auf wenige.
 
Ich stehe noch mitten im Berufsleben und von einigen anderen weiß ich, dass sie auch noch gern im Berufsleben stehen würden, wenn sie nur könnten.

Und bei solchen Sätzen wunderst du dich deinem Empfinden nach, dass du arrogant wirkst?

Wir sind zwar schon etwas länger auf der Welt als du, aber erfüllt ist es noch nicht. Gern sammeln wir noch Erfahrungen, Freude, schöne Dinge des Lebens.

...

Es gibt auch schöne Dinge für dich, die dich nicht als unnütz fühlen lassen und in denen du Konzentrationsfähigkeit oder Belastbarkeit trainieren kannst.
Wie wäre es zum Beispiel wenn du vorlesen gehst? Frage doch einmal in Kinderhorts oder Altenheimen. Es gibt ehrenamtliche Helfer/innen in Krankenhäusern.

Dies als Tipp einer erfüllten 50jährigen. ;D

Dir noch einen sonnigen Nachmittag.

krimi
« Letzte Änderung: 25. April 2013, 16:07:44 von krimi »
Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

Offline Sigi

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 80
    • Profil anzeigen
Re:Hallo, immer im Urlaub..... OA II Vorstellung enie_ledam (Betroffene)
« Antwort #46 am: 25. April 2013, 18:41:00 »
Liebe enie,

ich muss krimi Recht geben. Du bist noch jung und glaubst wir etwas älteren, hätten schon viel gehabt vom Leben und sollten zufriedener sein. Aber das ist eben nicht immer so, oder oft nicht so. Ich habe mit 23 geheiratet, da war mein Schwiegervater schon ein Pflegefall.
Da ich jung war, war ich mir der Verantwortung und der Belastung nicht bewusst. Meine Schwiegermutter war damals schon (in meinen Augen) alt (70 Jahre), sie konnte damals ihren Mann noch tagsüber bändigen, ich bin immer Vollzeit arbeiten gegangen. Aber Abends und Nachts war so eine Randale bei uns im Haus, dass mein Mann und ich immer sprungbereit sein mussten. 

Das wurde von Jahr zu Jahr schlimmer, der Stress war echt überdimensional. Keine Nacht ausreichend Schlaf, immer in der Nähe sein, damit er nicht die Bude anzündet, dauernd Windeln wechseln. Ich könnte Geschichten erzählen, die kein Mensch glauben würde. Aber ihn in ein Heim geben, kam weder für meine Schwiegermutter, noch für meinen Mann, und auch für mich nicht in Frage. Heute sehe ich das etwas anders. Also habe ich bei meinen ersten beiden Schwangerschaften die Kinder erst mal verloren. Bei der dritten, habe ich ab der 5. Woche gelegen, was nur ging weil meine eigene Mutter geholfen hat, die ja eigentlich nichts mit der Pflege meiner Schwies zu tun gehabt hätte, aber sonst hätte ich das Kind auch noch verloren. Man hilft sich eben in der Familie.Ich habe dann nach dem ersten Kind 3 Jahre später noch ein weiteres bekommen, wieder von Anfang an gelegen. Ging natürlich auch nur durch die intensive Mithilfe meiner Mutter.  Das mit Schwiegervater ging ungefähr so 13 Jahre lang, bis er gestorben ist. Übergangslos wurde meine Schwiegermutter zum Pflegefall, es gab wieder weder Urlaub noch sonstiges für unsere kleine Familie, Freunde hatten wir so gut wie keine mehr. Wie auch, wenn man nirgendwo mit hingehen kann. Sie starb dann mit 95 Jahren 2010. 2011 habe ich den HT bekommen.

Ich will hier wirklich nicht rumjammern. Bin sogar stolz, das ich die ganzen Jahre durchgehalten habe und dabei immer noch arbeiten gegangen bin. Konnte mir das auch gut einteilen, da ich in der Firma meines Bruders das Büro geführt habe. Bin dann oft abends, wenn mein Mann da war ein paar Stunden ins Büro gegangen, das immer einer im Haus war bei Schwiegermutter. Hätte ich nicht die enorme Unterstützung meines Mannes und meiner damals 20jährigen Tochter und 17jährigen Sohnes gehabt, hätte das aber alles nicht geklappt. Das ist nun mal Familie.

Ich weiß heute, dass ich alles richtig gemacht habe, dass ich die alten Leute nicht im Stich gelassen habe. Jetzt würde es nicht mehr gehen. Jetzt könnte ich nicht mal mehr für meine geliebte Mutter sorgen, die zum Glück noch ziemlich fit ist für ihr Alter.

Glaub mir, ich hätte mir auch einen leichteren Weg gewünscht, aber es sollte so sein und deshalb muss man ihn auch annehmen. In unserem  Dorf, wo jeder jeden kennt, hat schon so mancher gesagt: Das hast du wirklich nicht verdient.

Aber es hat keiner verdient eine solche Krankheit zu bekommen, egal was er gemacht oder nicht gemacht hat.

Ich lebe nach dem Motto, es geht immer irgendwie weiter. Und wenn man positiv denkt, lebt es sich viel leichter.

Keiner weiß was ihn noch erwartet. Aber hinsetzen und jammern bringt garnichts. Ich bin ein glücklicher Mensch, weil ich meine Familie liebe und auch von ihnen geliebt werde. Ich bin so froh, dass ich diese schlimme Krankheit habe und nicht einer von meinen Lieben. Das ich es habe, damit kann ich umgehen, aber wenn mein Mann, meine Kinder, oder meine Mutter es hätte, würde ich durchdrehen.

Entschuldigung, wenn ich euch mit meinem Leben zugetextet habe, aber ich will damit  nur sagen, dass man bei allem was einem im Leben widerfahren kann, trotzdem ein glückliches und zufriedenes Leben führen kann.

Ich schaue nicht mehr zurück, sondern nur noch nach vorne. Was geschehen ist, ist vorbei, und was noch kommt, werde ich so annehmen wie es ist.

LG

Silvia
Oligo-Astro III
Was mich nicht umbringt, macht mich nur stärker.

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Hallo, immer im Urlaub..... OA II Vorstellung enie_ledam (Betroffene)
« Antwort #47 am: 25. April 2013, 19:46:28 »
Hallo,
also, in dem, was Krimi und Sigi geschrieben haben, liegt viel Wahres.
Ich gehöre auch nicht mehr zu den Jungen, aber es ist ja noch nicht sooo lange her und deshalb erinnere ich mich gut, wie ich da dachte und fühlte. Meine pubertierende Nichte hilft mir dabei. Ich hörte mir ungern die Lebensweisheiten reiferer Menschen an, vor allem die "dass jeder Mensch seines Glückes Schmied ist."
So falsch ist dieser Spruch gar nicht.  Ja, es passieren mehr oder weniger schlimme Dinge, auf die wir keinen Einfluss haben. Aber es gibt immer neue Wege, Optionen und Chancen, die man sehen muss.
Ich habe vor einigen Jahren eine wirklich tolle Chance in den Sand gesetzt, weil ich nicht bereit war, ein Risiko einzugehen. Statt dessen wählte ich die vermeintlich sichere Nummer im Job und wurde dort im Laufe der Zeit so krank, wie ich heute bin. Doch was hilft es, sich zu grämen oder zu grübeln "hätte ich doch, wäre nur nicht, wenn das nicht..." Es ist, wie es ist und die Vergangenheit lässt sich nicht mehr ändern.  Also gilt es, mit der neuen, unliebsamen Situation fertig zu werden, zu überlegen, was möglich ist, sich Ziele zu setzen. Die Alternative wäre, sich aufzugeben.

Niemand wünscht sich eine schwere Krankheit, und zwar ganz unabhängig vom Alter. Doch leider gehen manche Wünsche nicht in Erfüllung.

Ich kenne eine 86jährige Frau, die ist so gesund und flott, dass sie zwei Treppen auf einmal nehmen kann. Die läuft mir glatt davon, obwohl ich mehr als drei Jahrzehnte jünger bin. Aber ich gönne es ihr, muss sogar schmunzeln, wenn ich sie so agil erlebe. Diese Frau hat noch lange nicht genug vom Leben, das glaube mal.
Also, gib Dir einen Ruck und denke drüber nach, was Du noch gerne machen willst und was möglich ist. Da gibt es bestimmt einiges. Das ist vielleicht auch lustiger, als sich mit so "alten Tanten" im Forum auszutauschen - ;) :D

Gruß
Bluebird
« Letzte Änderung: 25. April 2013, 19:50:16 von Bluebird »
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline Igelchen

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 238
  • jetzt ich auch :-)
    • Profil anzeigen
Re:Hallo, immer im Urlaub..... OA II Vorstellung enie_ledam (Betroffene)
« Antwort #48 am: 25. April 2013, 20:00:25 »
hallo an alle,

was denkst du dir eigentlich enie????

ich hatte heut einen glückstag, weil ich es aleine geschafft habe mit dem zug meine tochter ca. 3 stud. zu treffen und zurück hat auch geklappt  :D

jetzt schau ich hier und muss voller entsetzen die zeilen von enie lesen. was maßt du dir alles noch an frag ich mich. ich hab ja ehrlich viel viel gediuld (mit anderen mehr wie für mich selbest...kennen ander bestimm auhc..) ich kann mamutbäume beim wachsen zusehhen aber irgendwann muss man dir mal gehörig sagen so nicht.

ich habe eine tochter von 25, sohn mit 23 und tochter mit 19. also wenn eines meiner kinder und ich gluabe duköönest rein alterstechnisch es sein, nur annähernd solch unverfrohrenheit besitzen würde und sich so äußern...das dürfte ich nicht mitbekommen, denen würd ich so was von nem "marsch" blasen damit sie mal runterkommen ud überlegen bevor sie reden.

für was bist du hier im formu??? wer soll dir nohc aufmunternt und hilfreich entgegenbringen wenn du fast immer irgendetwas negatives fast allen die dich ja aus dem gleichen gesundhietsproblem verstehen etgegnest???

ich werde dir nicht berichten was für eine lebensweg ich hier mit allem was dazu gehörte und gehören wird, denn ich bin mir nicht sicher wie du was auslegen würdest bzw. dich direkt geht mein mein komplettes leben nihct s an!! teilen tu ich es nach reiflihcer überlegung mit meinen lieben von denen ich weiß es wird respektiert ohne wertung ob positiv oder negativ.

du tust dir selber auch nichts gutses wenn du so weiter machst.
weißt du enie zum glück braucht man kein glück sondern nur die richtige einstellung. jeder darf in all seiner zu schwer schieinenden last, krankheit mal sich hängen, gehen lassen auch mal ungerecht (ich nehm mich nihct aus das kommt bei mir auch vor) sein, aber dann mus man auch wieder zurück in die spur kommen.

was machst du eigentlich mit dem ganzen leben was noch dir als "junger" mensch angeblich noch so vor dir liegen wird??? du nimmst dir doch mit deinem rundumhauweg schlag die vielen glücksmomente selber weg weil du die kleinen wichtigen dinge nicht sehen kanst. au als kranker hat man noch ganz viel freude finden wenn man diese auch finden will.

und noch was, mir hat die sache mit dem hirntumor auch schwer zugesetzt doch ich denke hier im forum geht es hauptsächlich ja um diesem thema als kranker oder angehöriger. es gibt auch ander erkrankungen die noch weitaus hoffnungslosere erwartungen haben. geh mal auf eine palliativstation (lag ich wegen meiner medikamenteneinstelung), ich habe in 10tagen aufenthalt 4 särge raustragen sehen und dachte dann was ein glück : ich lebe!!!

liebe enie gehe achtsamer mit anderen menschen um und dann pass auch auf dich auf werde achtsamer, liebevoller auch dir gegenüber und du wirst zufriedener werden.

das mußte raus, weil einen kropf brauch ich nicht noch dazu.

so und nun schau ich mir topmodells an und lach mich kringelig weil dir in ihren highheels abstürzen was mir in meinen plattknöchelstiefelchen mit orthese das nicht passieren kann  ;D ;D ;

igelchen
entscheide dich immer für das liebevolle in dir und du wirst das richtige tun.
die lebensfreude verleiht flügel und macht wunder möglich.

Offline cindra

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 380
  • Das Leben ist so schön !
    • Profil anzeigen
Re:Hallo, immer im Urlaub..... OA II Vorstellung enie_ledam (Betroffene)
« Antwort #49 am: 26. April 2013, 11:13:39 »
Hallo enie,

viele Vorschreiber haben mir aus der Seele gesprochen und da möchte ich nicht noch mehr dazu schreiben.

Mein Motto ist:
Vergangenheit ist Geschichte - Zukunft ist Geheimnis - und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

So ist es! Ich geniesse die Augenblicke trotz vieler Antiepileptika. 3000mg Keppra täglich, 500mg Lamotrigin täglich und 200mg Zonegran täglich. Bei Bedarf noch Tavor dazu.

Du wirst dir denken können dass das meine Lebensqualität entscheidend belastet, aber so what. Ich habe Lebensqualität denn ich LEBE!

Versinke nicht in Selbsmitleid - LEBE

LG Andrea
Vergangenheit ist Geschichte - Zukunft ist Geheimnis - und jeder Augenblick ist ein Geschenk

Offline enie_ledam

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 241
    • Profil anzeigen
Re:Hallo, immer im Urlaub..... OA II Vorstellung enie_ledam (Betroffene)
« Antwort #50 am: 26. April 2013, 12:15:00 »
antwort im kurzformat:
ich widerspreche doch nicht dagegen was ihr schreibt und ich bin nicht negativ, wenn ich das wäre würde ich gar nichts machen weil mir gar nichts spass macht.

Mir macht nicht mal mehr snowboarden spass - aber das ist gut, dann werde ich dieses Jahr nicht ab Oktober meinen mann voll jaulen dass ich sooo gerne snowboarden gehen möchte weil wir sowie so kein geld für haben und ich ja jetzt weiß das ich das nicht den tag durchhalte.

glaubt ihr in meiner Familie ist noch niemand gestorben? Das maximal alter liegt bei 70 - deswegen finde ich das ihr mit 50 doch schon ein gutes Leben hattet (sigi sagt selbst das 70 als junger mensch alt aussieht) und ich werde auch nicht viel älter werden, nicht unbedingt wegen dem tumor aber in meiner famile fühlt sich krebs sehr wohl. deswegen habe ich schon aufgehorcht als in der Reha mein cholesterin hoch ging aber das war wegen schilddrüse.

ich brauche keine Aufmunterung, ich möchte wissen wie es bei anderen ist ohne direkt deren lebensweisen übernehmen zu müssen. Ärzte geben keine auskünfte über wann man wieder fit ist oder wie man das am besten schafft.

ich habe keine glücksmomente weil meine emotionen auf eis liegen, vielleicht müssen da erst neue bahnen vom gehirn verknüpft werden. einen Faustgroßen bereich neu strukturieren dauert ja ne weile.

Das was automatisch spaß gemacht hat wie achterbahn fahren darf ich nicht mehr, ich kann auch nicht planen weil ich nicht weiß wie es bei mir weiter geht. ich dachte feb. noch das ich ne umschulung mahen kann. Ich muss ja jetzt rente beantragen.
Ich erfreue mich an meinen katzen. das wars.

Aber ich werde euch nicht mehr vollheulen und so negativ rumschreiben.
Ich hoffe ihr werdet noch 100 Jahre alt! Wobei alte Leute das meist nicht möchten.
Ich hoffe das ihr wieder in euer Arbeitsleben einsteigen könnt und Spaß an eurem Leben habt!
Man kann nicht alles mit seinen Willen erreichen, aber man sollte wollen was man erreichen kann.

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Re:Hallo, immer im Urlaub..... OA II Vorstellung enie_ledam (Betroffene)
« Antwort #51 am: 26. April 2013, 12:26:45 »
Liebe enie,

es scheint so, als können wir uns bemühen wie wir wollen (und diese Bemühungen erkennt man ganz offensichtlich an der Anzahl der Antworten, die an Dich gerichtet sind), wir schaffen es nicht Dir zu zeigen, dass es uns wichtig ist.

Erkannte Gefahr ist gebannte Gefahr; Du musst selbst Deine Situation erkennen, um dort hinaus zu kommen bzw. Dir die entsprechenden Hilfen zukommen lassen und sie auch annehmen.

Man ist negativ, wenn es einem nicht gut geht. Ob man es nun glauben will oder nicht. Du sagst es selbst.

Auch mir bleibt wohl nichts anderes, auch wenn ich es gerne möchte, als Dir selbst all das zu wünschen, was Du uns nun gewünscht hast.
Eines wünsche ich Dir aber noch von ganzem Herzen: dass es Dir bald wieder so geht, dass Du einenj Weg finden kannst, der Dir und Deiner Umwelt - denn auch der Partner/ die Familie zählz sehr sehr viel, gut tut.

Alles Liebe auf diesem sicherlich nicht ganz einfachen Weg wünscht Dir UND Deinen Leiben,
Bea

Offline Pem34

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 646
    • Profil anzeigen
Re:Hallo, immer im Urlaub..... OA II Vorstellung enie_ledam (Betroffene)
« Antwort #52 am: 26. April 2013, 13:36:02 »
Liebe Enie,

ich denke mal, es kann sich von uns auch niemand vorstellen, wie es ist, ohne oder mit wenig Emotionen zu leben. Ich stelle es mir schon schlimm vor. Und ich weiß von anderen, dass bestimmte Areale im Hirn dafür veranstwortlich sind. Das tut mir sehr leid für dich.

Dennoch solltest du wenigstens versuchen das Glas lieber als halb voll zu betrachten als halb leer. Mein Mann ist an seinem Biest im Hirn schon verstorben, aber weißt du was, ich bin froh, dass er 10 Jahre Rente bekommen hat. Einen sehr langen Zeitraum von diesen 10 Jahren konnte er seine Rente sogar genießen. Er konnte das machen, was ihm und wann es ihm passt. Genau das erleben viele scheinbar gesunde Menschen nicht. Und wenn du schreibst, dass in eurer Familie die Lebenserwartung nicht allzu hoch ist, bekommst du vielleicht genau die Rente als GESCHENK.

Du bist jetzt zwar enttäuscht, dass das mit der Umschulung nicht hinhaut. Das verstehe ich, weil es eben dein Plan war, der jetzt nicht mehr funktioniert. Aber auch die Rente verdonnert dich ja nicht dazu, tatenlos zu Hause zu sitzen. Du darfst ja etwas hinzuverdienen. Und wenn deine Leistungsfähigkeit sich vielleicht doch noch mal steigert, sodass du arbeiten gehen könntest, dann gibt dir eh keiner mehr Rente und du kannst dann vielleicht deine Umschulung nachholen.

Ich weiß jetzt nicht: Bist du in psychischer Betreuung? Vielleicht ist das ein Ansatzpunkt? Dem Therapeuten signalisieren: Ich WILL wieder Freude am Leben haben und du bist dafür da, das du mich wieder da hinbringst, das zu schaffen.

Meine letzten drei Jahre mit meinem sterbenden Mann zu Hause waren im Grunde furchtbar. Aber ich konnte mich doch nicht hinstellen und mir immer und immer wieder sagen: Das Leben ist furchtbar, das Leben ist furchtbar, das Leben ist furchtbar... Ich habe jeden Strohhalm gegriffen, der sich bot. Habe mir bunte Blumen auf den Balkon gepflanzt, an denen ich mich erfreuen konnte, habe mich daran gefreut, wenn ich neben meinem Mann liegen konnte usw. Und ja, ich hatte und habe das Privileg, arbeiten gehen zu dürfen... aber glaube mir, auch das ist nich immer lustig und manchmal auch deprimierend.

Es spricht nichts dagegen, dass du dich an deinen Katzen erfreust. Gehe in den Park und lasse dir die Sonne auf die Nase scheinen oder lese ein schönes Buch. Wenn du depressiv wirst, dann hat der Tumor seinen Willen gekriegt und das willst du doch wohl nicht etwa! Und wenn du vielleicht jeden Tag ein kleines bisschen positives Denken versuchst, dann verknüpfen sich vielleicht auch die entsprechenden Nerven wieder im Hirn. Wer weiß... aber wie sollen sie sonst wieder lernen was schön ist???

Liebe Grüße und Kopf hoch
Pem

Offline Sigi

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 80
    • Profil anzeigen
Re:Hallo, immer im Urlaub..... OA II Vorstellung enie_ledam (Betroffene)
« Antwort #53 am: 26. April 2013, 13:51:07 »
Liebe enie,

du sollst dir  ruhig deinen Frust von der Seele schreiben, das tun wir ja alle hier. Es will dich auch keiner hier runtermachen. Ich persönlich denke nur, dass du altersbedingt ( ich hasse diesen Ausdruck) die Erfahrung noch nicht hast mit extremen Situationen umzugehen. Aber du wirst es lernen müssen und es wird auch klappen. Du musst nur jeden Tag dafür kämpfen. Irgendwann kommt deine Lust am Leben auch wieder, hab ein wenig Geduld.

Ich glaube nicht, dass dies unbedingt an nicht gut geknüpften Bahnen im Gehirn liegt. Ich denke du bist unglaublich ungeduldig (war ich in deinem Alter auch) und du möchtest jetzt sofort die Richtung finden und nicht erst noch viele Umwege laufen mögen. Leider geht das aber nicht. Versuche etwas geduldiger zu werden und gib dir selber die Zeit die ganze Geschichte erstmal zu verarbeiten. Ich bin auch so ein Mensch, der am liebsten alles jetzt und sofort geregelt haben möchte. Aber man kann lernen mit vielen Sachen anders umzugehen. Versuche einfach mal aus den normalen Dingen des Tages positives herauszunehmen. Deine Katzen z.B. wenn sie dir ihre Zuneigung zeigen, erfreue dich daran. Dein Mann (der natürlich vor den Katzen kommt), er hält zu dir und trägt bestimmt auch eine große Sorgenlast mit sich. Er hat mit Sicherheit Angst und ist vielleicht auch überfordert und trotzdem unterstützt er dich. Es sind viele Sachen im Alltag an denen man Freude empfinden kann. Man muss es nur zulassen (können).

Keiner will dich hier fertigmachen. Ich glaube, dass man aber mache Sachen viel besser annehmen und verstehen kann, wenn ein gewisser Druck dahinter steckt. Empfinde es bitte nicht als Ohrfeigen, die hier an dich verteilt werden. Nimm es als Kritik an um dich anzuspornen, dein Leben positiver zu empfinden.

Also du Küken, fühl dich trotz aller Kritik gedrückt.

LG

Silvia
Oligo-Astro III
Was mich nicht umbringt, macht mich nur stärker.

Offline enie_ledam

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 241
    • Profil anzeigen
Re:Hallo, immer im Urlaub..... OA II Vorstellung enie_ledam (Betroffene)
« Antwort #54 am: 26. April 2013, 14:42:41 »
Hallo,

ja bei mir führt druck dazu das ist total stur werde und böse.
Ich erfreue mich an den kleinen Sachen, sogar an den von mir gehassten Löwenzahn im Garten, von der Strasse gesehen sieht das super aus.

Mein Mann setzt mich da auch unter Druck, wegen Umschulung und Kind aber ich kann ja nichts dafür. Wenn ich sage die Ärztin empfielt es nicht Schwanger zu werden findet er es sehr schade. Er sagt nicht das er sich trennen will oder so aber er ist so ein wenn du fällst wieder aufstehen und weiter und ich bin ehr zeig mir die Technik und dann kann ichs.

Ich habe mal gesagt das ich denke das ich so KO vom Keppra bin , was nicht heißt das es so ist aber ich würde es gerne rausfinden, gibt ja nicht ohne Grund mehrere AEs auf dem Markt. (Ich will jetzt nicht negativ klingen aber Asperin hilft bei mir bei Kopfschmerzen nicht aber an Kopfschmerztabletten kommt man einfacher ran und muss die nicht jeden Tag nehmen).

Meine ungeduld ist schon wesentlich besser geworden :)
Ich sage ja selbst das eine weitere Wiedereingliederung zu früh ist obwohl der NC daas toll fänd.
Und auch eine Umschulung würde ich glaube ich nicht durchstehen oder ich müsste alle paar Stunden autogenes Training machen? Ich freue mich auch das meine Haare schon wieder gewachsen sind. Ich freue mich sogar das ich die Anträge so schon ausfüllen kann.

Vielleicht muss man mir ja mit Medikamenten ins Gesicht hauen anderes Präperat und wenn ch damit nicht klar komme - pech gehabt.

Naja ich lasse mich nicht unter Druck setzten ich habe meine lange do To list da habe ich noch genug zu tun. Ich nutze die Zeit dafür wenn mal etwas motivation aufflackert, wie meine Ärztin gesagt hat.

also ich muss sagen ihr habt mich schon wieder milde gestimmt. und vielleicht ist das schlecht beschrieben, ich mache sachen die einem Freude bereiten sollten und ich fühle mich auch nicht nutzlos, das ich die Umschulung nachhole ist auch klar.
Bei mir ist es so das mein Gehirn da irgendwie nicht das glücksgefühl empfindet. Also ich gehe z.B. walken und das macht dann auch spass oder tut gut ich gucke mir dann gerne andere Gärten an zur inspiration aber wenn ich da drauf gucke dann ist es als wäre ich auch zuhause geblieben und hätte TV geguckt so der pos. Sinn kommt im Gehirn nicht an. Auch wenn ich z.B Eis esse - ich liebe Eis aber wenn ich es esse und mir einen super leckeren Eisbesser mache denk ich nur ja toll eis.
Ich weiß nicht ob der Tumor früher alles vervielfacht hat, da habe ich ein eichhörnchen gesehen und bin fast zum Baum geflogen. Oder halb 5 aufgestanden um zu arbeiten auf dem Fahrrad zum Zug juhu. Da ist echt jedes Gehirn anders und der Arzt sagte auch die Persönlichkeit kann sich in dem Areal ändern, aber ich verstehe nicht warum das nicht schon vorher war immerhin war die Struktur da schon kaputt.
Der Psychologe, ja ich habe gedacht vielleicht macht das Sinn und auch in der Reha die Psychologin meinte es wäre viell. gut Aber als ich mich Vorgestelllt habe hatte mir diese gesagt das die nich wirklich Bock hat und das ich ja höchst Krank sei weil ich als Kind nicht mit nem Messer die Wände kaputt geritzt habe. So das war nichts.
Die Gewohnheit sagt meinem Kopf was schön und was nicht schön ist. Aber ich werde lernen damit umzugehen. Ich habe ja noch viele Jahre zeit das das wieder besser wird.

Die Idee mit der Rente als Geschenk ist gut. Ich gehe jetzt leckeren ErdbeerenJogurth essen :) :-*
Man kann nicht alles mit seinen Willen erreichen, aber man sollte wollen was man erreichen kann.

Offline Pem34

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 646
    • Profil anzeigen
Re:Hallo, immer im Urlaub..... OA II Vorstellung enie_ledam (Betroffene)
« Antwort #55 am: 26. April 2013, 15:26:24 »
Na siehst Du... klingt doch schon besser!

Natürlich muss man einen Therapeuten suchen, der zu einem passt. Da hilft halt nur probieren.

Viel Glück...


Offline cindra

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 380
  • Das Leben ist so schön !
    • Profil anzeigen
Re:Hallo, immer im Urlaub..... OA II Vorstellung enie_ledam (Betroffene)
« Antwort #56 am: 26. April 2013, 15:42:34 »
Hallo enie,

wenn du denkst dass es vom Keppra kommt dann sprich doch mal mit deinem Arzt über eine Umstellung von Keppra auf Lamotrigin.
Lamotrigin macht eher nicht müde und wird auch als Mittel der 1. Wahl in einer Schwangerschaft angesehen.

LG Andrea
Vergangenheit ist Geschichte - Zukunft ist Geheimnis - und jeder Augenblick ist ein Geschenk

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2703
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Re:Hallo, immer im Urlaub..... OA II Vorstellung enie_ledam (Betroffene)
« Antwort #57 am: 26. April 2013, 22:02:06 »
Ich kann diese Zeiten ohne Emotionen nachempfinden, weil ich selbst lange derartiger Zeiten durchlebt habe und auch jetzt mitunter einige Tage am Stück innerlich nicht zu mir finde.

Es war ein langer Prozess, das zu verstehen, was da mit einem geschehen ist.
Wo ist das Lachen geblieben?
Wo ist die Lust auf das Fliegen zum Eichhörnchen geblieben und mit den Störchen in den Süden?
Wo ist die Freude, am frühen Morgen den Vögeln im Garten zuzuschauen und sie zu belauschen?

Wieso rafft man sich nicht auf, hat zu nichts Lust?
Wieso bleibt man - wenn man sich den schon irgend etwas vornimmt - irgendwann einfach stehen, warum erfüllt ein NICHTS den Kopf und den Körper.

WO BIN ICH?

Es sind ganz kleine Dinge, für die man auf einmal sensibel wird.
Die geliebte Musik von DAVOR ist nicht mehr schön, aber man kann neue Töne und Lieder für sich entdecken.
Die Katzen sind so kuschlig und fragen nicht.
Der Mann - wird er mich auch jetzt, "in schlechten Zeiten", zu verstehen versuchen und für mich da sein? Was kann ich ihm geben?

ICH WILL DOCH LEBEN!

Aber wofür?

Ja, wofür denn noch, für das "Geschenk" Rente. Toll.
JA! TOLL! Es ist ein Geschenk.
Ich habe Zeit, um mit mir klarzukommen, irgendwann werden reale Wünsche aufblitzen, wieder verschwinden, auftauchen, wenn die Zeit gekommen ist.
DEINE EIGENEN WÜNSCHE.
Was kann ich mit meinen Fähigkeiten noch ... noch? ... nein, was möchte ich tun, wofür will und kann ich meine Fähigkeiten nutzen?

   Die momentane Leere oder mit Sorgen gefüllte Zeit bis zum Tod muss bunte Tupfer erhalten. Ich muss sie finden!
Die momentane Leere oder mit Sorgen gefüllte Zeit bis zum Tod muss bunte Tupfer erhalten. Ich muss sie finden!

Hier ein Blick von außen auf den Löwenzahn im Garten, dort ein Eisbecher (Ich WILL ihn GENIEßEN, jedem Löffel spüre ich nach und schlecke das verwöhn-weiche Eis gaaanz laaaangsam!), ein warmes Bad mit dem Duft der Melisse (Wie gu-u-ut - probier es unbedingt!! Aber nimm nicht die billige Flasche.) Und dann geh in einen Gartenmarkt, such Dir Kräuter für Deinen Garten, der Duft beim Berühren dieser dankbaren Pflanzen wird dich ein wenig verzaubern.  

Du wirst einen bunten Tupfer finden. Wenn er verschwindet, wird irgendwann ein neuer da sein. Und Du wirst merken, ich kann auch selbst vielleicht einen Tupfer für mein Leben von grau zu bunt werden lassen.
 
Mir hat der erste Psychotherapeut auch nicht so geholfen, wie ich es mir vorgestellt hatte. Ich dachte auch: Dann eben nicht.
Aber da kannte ich noch lange nicht dieses Forum. Ich bin ihm so dankbar und gebe gern zurück.
Ich habe einen Therapeuten gefunden, der passt.
Er hat mir nicht die ganze Hand gereicht. Ein, zwei Finger mussten reichen. Ich wollte mehr. Aber ich musste verstehen, ich muss die Lösungen in mir selbst finden. Aber die ein, zwei Finger sind mir sicher.

KaSy
« Letzte Änderung: 27. April 2013, 08:06:08 von KaSy »
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

Offline enie_ledam

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 241
    • Profil anzeigen
Re:Hallo, immer im Urlaub..... OA II Vorstellung enie_ledam (Betroffene)
« Antwort #58 am: 20. Juni 2013, 14:26:02 »
So ich habe News:

step arobic macht tatsächlich noch spaß, schaffe ich sogar 30 min. und pilates geht auch noch super.

Vor 3 Tagen habe ich die Rente genehmingt bekommen und darf mir aussuchen ob ich zum 1.10.2012oder ne anderes Datum möchte.

Ich checke das total nich was da steht. Und warum meine Erwerbsunfähigkeit seit dem 18.3. 2012 besteht da war der 1. Krank tag aber noch keine OP naja soll mir was. Ist bis 2014 befristet.
Umschulung habe ich auch genehmingt bekommen. Habe am 11.7. Beratungsgespräch da soll ich alles mitnehmen und dann mal gucken.

So jetzt flott ne 450€ job im büro suchen. Da soll man nur 9 stunden für 450€ arbeiten müssen. dann hab ich ja sogar noch "Freizeit" juhu.

Achso in letzter Zeit schlafen mir ständig die Füße ein, weiß nicht ob ich zu wenig trinke??? und ich sehe wieder Halluzinationen. Ich habe Kontakt zur geisterwelt... Ich sollte nicht so viele Filme gucken  ;D aber werde morgen dem Arzt berichten. Juli ist wieder MRT.
Man kann nicht alles mit seinen Willen erreichen, aber man sollte wollen was man erreichen kann.

Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2119
    • Profil anzeigen
Re:Hallo, immer im Urlaub..... OA II Vorstellung enie_ledam (Betroffene)
« Antwort #59 am: 20. Juni 2013, 15:53:56 »
Hallo enie,

das sind für dich ja gute Nachrichten.

Zitat
Umschulung habe ich auch genehmingt bekommen. Habe am 11.7. Beratungsgespräch da soll ich alles mitnehmen und dann mal gucken.

So jetzt flott ne 450€ job im büro suchen. Da soll man nur 9 stunden für 450€ arbeiten müssen. dann hab ich ja sogar noch "Freizeit" juhu.

Ich glaube bei der Hitze stehe ich auf der Leitung.
Du bekommst also einen Bildungsgutschein von der Agentur für Arbeit für eine Umschulung. Das ist schon einmal gut.
Was ich nicht verstehe ist: Willst du dir noch zusätzlich einen 450€-Job suchen?

Da entsteht für mich ein Widerspruch. Du willst eine Umschulung machen weil du in deinem Job nicht mehr die volle Leistung bringen kannst. Bei der stundenweisen Wiedereingliederung bist du gescheitert, weil du es Kräfte mäßig nicht geschafft hast.
Nun klingt das so, als wenn du neben der Umschulung dir noch einen Job suchen willst.

Wenn du das von der Belastung her schaffst, dann steht dir entweder die Rente oder der Bildungsgutschein nicht zu, moralisch gesehen. (Auch wenn du mir jetzt zu diesem Satz böse bist.) Du wärst dann in der Lage eine ganz normale Teilzeitstelle in deinem Beruf anzustreben oder anzunehmen.

Was denkst du wie lange du jeden Tag bei der Umschulung arbeiten musst?

Je nachdem was für eine Umschulung du machst teilt es sich in einen praktischen Teil und einen schulischen Teil. 
Das werden keine 2-3 Stunden-Arbeitstage sein.
Bist du sicher, dass da ein Nebenjob wirklich noch für dich sinnvoll ist?

Erkundige dich genau wie viel du hinzuverdienen darfst. Müsste eigentlich auch in deinem Rentenbescheid stehen.

Zitat
Achso in letzter Zeit schlafen mir ständig die Füße ein, weiß nicht ob ich zu wenig trinke???
Oder bewegst du dich insgesamt zu wenig?

Enie, auch wenn ich jetzt einiges geschrieben habe, aber zu dir fehlen mir insgesamt gesehen die Worte.

LG krimi
Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung