HirnTumor-Forum

Autor Thema: Astrozytom Grad II (Zufallsbefund) mit 24!! ähnliche erfahrungen? Vorst. Gerda  (Gelesen 24840 mal)

Offline Gerda

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
So ich war heute nochmal im Clemens. Der eine Professor der die Vorbesprechung gemacht hat sagte mir das der Tumor nicht gewachsen ist und das es dieser wohl einfach erstmal beobachtet wird. Die Chefärztin sagte aber dann das ich auf jeden Fall eine Biopsie machen soll. Dies ist mir eigentlich auch lieber um endlich sicher zu wissen was sache ist, aber ich muss sagen das ich doch sehr große Angst davor habe. Sie sagt das wäre nicht gerade ohne weil es eine sehr gefährliche Stelle ist, wo ich sie auf Risiken ansprach sagte sie, es könnte zur Lähmung bis hin zum Tod kommen, aber in Köln machen die das täglich und kennen sich sehr gut damit aus. Werde mir das in Köln jetzt erst einmal anhören was die zu den Risiken so sagen und überlege es mir danach. Werde denke  ich mal die Bilder auch einfach noch mal an andere Unis schicken... Der Empfehlung von euch werde ich auch nachgehen und mir erstmal einen Termin in der Uni Münster holen.Vielen Dank euch! Lg

Offline Steppenwolf

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 30
    • Profil anzeigen
Ich möchte auch noch mal meine Erfahrungen in Münster schildern, denn ich komme auch von dort. Dr. Wölfer hat mich operiert (Astrozytom Grad 3) und mit der Neurochirurgie war ich bestens zufrieden. Die anschließende Behandlung war nicht so zufrieden stellend, ohne weitere Namen zu nennen.

Unterm Strich möchte ich allen dringend Dr. Dresemann aus Velen ans Herz legen. Den Namen liest man hier häufiger, aber trotzdem muss ich das nochmal erwähnen. Ist ja nicht weit von Münster entfernt - ein Termin kann also nicht schaden...

Gestern hatte ich eine MRT-Untersuchung und die Ergebnisse waren wieder super. Die Untersuchungen finden übrigens alle 4-6 Wochen statt und nicht alle 3 Monate wie im UKM.  ;)

Lieben Gruß und toi toi toi!  :)

Meike

  • Gast
Ich klinke mich nochmal schnell ein, denn
meine Arbeitskollegin war mit ihrem Mann (Diagnose: Glioblastom)
auch bei Dr. Dresemann und berichtete nur positives über ihn.
Vielleicht lohnt sich tatsächlich ein Termin bei ihm.

Ich perönlich bin mit Dr. Grauer und Dr. Wölfer bislang sehr zufrieden.

Das war's auch schon.  :D

Alles Gute,
Meike

Offline Gerda

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Okay vielen Dank für die Empfehlung. Werde mir dort bald einen Termin holen! :) Viele liebe Grüße

Offline monarchin52

  • Newbee Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4
  • Mit meinem Leben....mein Enkelkind
    • Profil anzeigen
Liebe Gerda,

ich denke, wir haben es alle nicht nötig, uns von unsensiblen Ärzten behandeln zu lassen.
Unsere Diagnosen sind schon nervenzerrend genug.
Um Deine Frage zu beantworten: Ja, ich bin in der Uniklinik Münster bei Dr. Grauer und Dr. Wölfer
in Behandlung und sehr, sehr zufrieden. Ich kann sogar sagen, dass ich gerne in deren Sprechstunde sitze, da sie ALLE meine Fragen beantworten, immer freundlich und geduldig bleiben und mir stets das Gefühl geben, ein Mensch und keine Nummer zu sein.
Falls Du mehr Informationen braucht, texte mich einfach an.

Herzliche Grüße,
Meike

PS: Vielleicht sollte ich auch nicht unerwähnt lassen, dass sie sich auch meinem Mann gegenüber sehr empathisch verhalten. Diesbezüglich  haben wir nämlich auch schon haarsträubende Erfahrungen gemacht.

Offline max

  • Newbee Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
hallo gerda!
nachdem ich deine story gelesen hab musste ich mich jetzt auch mal hier einklinken...
ich selbst (28j.) habe mich aufgrund von plötzlichem schwindel im januar 2012 sicherheitshalber im uk münster ´prüfen´ lassen und auch einen schlag ins gesicht erhalten. bin abends in die notaufnahme (meine freundin arbeitet dort) und keiner wußte so recht was los ist. ein ct nachts und ein mrt am morgen brachten klarheit, intercerebrale raumforderung am gyrus postcentralis. in weiteren untersuchungen im februar 2012 war die wahrscheinlichkeit astrozytom II am ehesten gegeben. dr ewelt zählte die möglichkeiten biopsie, wait and see oder entfernung auf. eine klare empfehlung zur resektion wurde ausgesprochen. am 05.03.2012 erfolgte die op unter wachbedingungen mit kompletter entfernung dieses ´dings´. 5 tage später durfte ich nach hause und 3 wochen später bin ich wieder normal arbeiten gegeangen. letzte kontrolle im jun 2012, alles gut. vergangenen monat fuhr ich mitm rad von ms an den gardasee...

will dir nicht meine komplette geschichte runterbeten, sondern dir nur sagen das ich all deine sorgen und nöte voll und ganz verstehe, deine ängste und gedanken um leben und tod teile. auch wenns im ukm manchmal chaotisch zugeht in organisatorischen dingen, fachlich sehe ich´s als eines der besten tumorzentren in deutschland an, keine frage. das einholen einer zweitmeinung kam für mich nicht in frage, da der leiter neurochirurgie, prof stummer, vorher in düsseldorf war, zusammen mit dr ewelt. folglich war die zweitmeinung quasi schon anwesend...

wünsche dir von ganzem herzen alles glück dieser welt, und die kraft das auch du so einem, wie ich ihn nannte, bastard, in den hintern treten kannst.


lg max

Offline Gerda

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Vielen lieben Dank für deine lieben Worte!! Ich sehe alles auch schon viel optimistischer und genieße jeden Tag und denke schon so gut wie gar nicht mehr an das alles und hoffe alle 3 Monate nur das beste!! Ich hoffe bei dir bleibt auch alles so wie es ist! VlG

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung