HirnTumor-Forum

Autor Thema: Diagnose Glioblastom - was erwartet uns ??  (Gelesen 75592 mal)

Offline BrlnHart

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 34
    • Profil anzeigen
Re:Diagnose Glioblastom - was erwartet uns ??
« Antwort #90 am: 18. August 2012, 16:59:38 »
Den blauen Ausweis fürs Auto gibt es mit Merkzeichen aG. Wenn du einen guten Arzt (besser noch zwei z. B. Onkologe und Hausarzt) hast, wird er Euch einen Bericht schreiben, aus welchem hervorgeht, das dein Mann nur noch ganz kurze Strecken (weniger als 200 m) und nur unter größten Schmerzen zurücklegen kann. Das Versorgungsamt wird dann wahrscheinlich nach Aktenlage entscheiden oder eine extra Untersuchung anordnen. Der Verlust von Gliedmaßen oder derer Lähmung ist nicht mehr nur Vorrausetzung für den Ausweis.
Alternativ gäbe es bei GDB 100 und Merkzeichen G und B noch den orangenen Ausweis (Gleichstellung)
LG

PS. zu prüfen ist auch, ob die eine Einschränkung vergessen haben, mein GDB ist 100 plus Merkzeichen, manchmal wird die psychische Erkrankung „vergessen“, die mit der Diagnose einher geht

Marion1971

  • Gast
Re:Diagnose Glioblastom - was erwartet uns ??
« Antwort #91 am: 20. August 2012, 14:52:35 »
Hallo ihr lieben,

danke erst mal für die Antworten... Werd dann jetzt mal schauen, wie wir´s am besten machen...

Heute früh hat er die ersten Tabletten Temodal mit 240mg genommen und glatt 1 1/2 Stunden später hat´s dermaßen "durchgehauen", dass er es nicht mal mehr auf die Toilette geschafft hat... Shit - im wahrsten Sinne des Wortes... Jetzt  warte ich immer noch auf nen Rückruf aus der Klinik... Kennt das jemand ? Ist das schlimm ? Wird das jetzt an allen 5 Tagen so sein oder gibt sich das ?


LG
Marion

Offline Angel84

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 66
    • Profil anzeigen
Re:Diagnose Glioblastom - was erwartet uns ??
« Antwort #92 am: 20. August 2012, 19:00:28 »
Hallo,
mein Mann hat sich sehr oft erbrochen, das meintest Du oder?
Meistens waren die ersten 3 Tage extrem, dann wurde es besser. Geholfen hat ihm Odansetron vor der Temodaleinahme und danach Odansetron als Schmelztabletten.
Aber wirklich weg haben wir es damit auch nicht bekommen.
Jeder reagiert anders, manchmal muss man ein paar versch. Medikamente ausprobieren.

Ich hoffe Ihm geht es bald besser.

LG

Marion1971

  • Gast
Re:Diagnose Glioblastom - was erwartet uns ??
« Antwort #93 am: 20. August 2012, 19:09:35 »
Hallo Angel,

nee, nee... ich meinte das schon so, wie ich´s geschrieben hab... Er hat nicht erbrochen... Gegen die Übelkeit bekommt er Zofran und das wirkt auch... Da hatte er schon bei der 6-wöchigen Standart-Therapie mit Bestrahlung und Temodal keine Probleme...

LG
Marion

Offline Iwana

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
  • Ich liebe mein Leben!
    • Profil anzeigen
Re:Diagnose Glioblastom - was erwartet uns ??
« Antwort #94 am: 20. August 2012, 19:15:31 »
Hallo Marion
Da bin ich aber gespannt wie sich das entwickelt da bei mir immer Opstipation die Regel war. Finde es immer gut wenn unterschiedliche Erfahrungen hier zusammen kommen. Jeder ist ein unikum!
Gruss und schönen Abend Iwana

Marion1971

  • Gast
Re:Diagnose Glioblastom - was erwartet uns ??
« Antwort #95 am: 20. August 2012, 19:27:25 »
Huhu Iwana,

Opstipation wäre mir 100 mal lieber... :-) Also so wie heut früh muss ich das echt nicht öfter haben...
Der Arzt aus der Klinik hat zurückgerufen und meinte, es käme zwar nicht allzu häufig vor und er denkt, dass die erhöhte Dosis den Darm "geschockt" hat... Er meinte, durch das Zofran könnte sich das regulieren, da Zofran ein wenig "stopfend" wirkt... Falls er es weiterhin hat, sollen wir begleitend erstmal  Emodium nehmen und dann müssen wir schauen ob wir evtl. runter dosieren...

LG
Marion

Offline Angel84

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 66
    • Profil anzeigen
Re:Diagnose Glioblastom - was erwartet uns ??
« Antwort #96 am: 20. August 2012, 19:34:00 »
Oh, dann sag ich nur ups sorry.
Du hast es aber auch sehr nett umschrieben :-)
Leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen, trotzdem alles gute.

Offline Tanja

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 314
  • „Sterben ist friedlich…leicht…Leben ist schwerer.“
    • Profil anzeigen
Re:Diagnose Glioblastom - was erwartet uns ??
« Antwort #97 am: 20. August 2012, 20:45:44 »
Liebe Marion,

diese Nebenwirkung habe ich aber auch noch nicht gehört. Mein Mutter hat in der Chemo Woche meistens Verstopfung. Aber jeder Körper reagiert ja anders. Drück Dir die Daumen, das es morgen wieder normal ist.

Wünsch Euch noch nen schönen Abend :*
Viele lieben Grüße
Tanja
Wenn in der Zukunft Hoffnung liegt, erhält die Gegenwart Kraft!!!♥♥♥

Offline chucks

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1540
    • Profil anzeigen
Re:Diagnose Glioblastom - was erwartet uns ??
« Antwort #98 am: 20. August 2012, 21:34:11 »
Hat er sich vielleicht einen Infekt zugezogen? War es nur einmal oder häufiger?

Drücke Euch die Daumen, dass es bei dem einen Mal bleibt.

LG

Carola

Marion1971

  • Gast
Re:Diagnose Glioblastom - was erwartet uns ??
« Antwort #99 am: 20. August 2012, 21:48:58 »
Ein Infekt glaub ich nicht, er hat ja auch nichts anderes... Und es war auch nur das eine mal heute früh... Ihm war nicht schlecht, er mußte sich nicht übergeben - nichts !!

LG
Marion

Offline Pem34

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 646
    • Profil anzeigen
Re:Diagnose Glioblastom - was erwartet uns ??
« Antwort #100 am: 20. August 2012, 22:18:33 »
Hi Marion, so ähnlich kenne ich das von meinem Mann auch. Verstopfung und so ein wahnsinns Dünnpfiff wechselten sich ab. Bei der Chemo mit Temodal war das verstärkt, aber ansonsten glaube ich fast, dass der Tumor selbst die normale Steuerung der Ausscheidungen zerstört hat.    Hoffe für euch, dass es nur so eine Anfangserscheinung ist.

Alles Gute
Pem

Marion1971

  • Gast
Re:Diagnose Glioblastom - was erwartet uns ??
« Antwort #101 am: 25. August 2012, 11:03:21 »
So, den ersten Chemo-Zyklus haben wir bis auf den "Aussetzer" am Montag und ein bisschen vermehrter Müdigkeit gut hinter uns gebracht... Blutwerte waren wohl bis auf die altbekannten Werte in Ordnung... - Passt  ;D

Euch ein schönes Wochenende !!

LG
Marion

Marion1971

  • Gast
Re:Diagnose Glioblastom - was erwartet uns ??
« Antwort #102 am: 05. September 2012, 13:44:46 »
Hallo Ihr Lieben,

wollt mal zwischendurch wieder berichten und euch was fragen:
Den ersten Chemo-Zyklus haben wir ja relativ gut gemeistert und sind jetzt in der Pause... Körperlich geht es ihm relativ gut... Trotzdem mach ich mir Sorgen  ??? :
Er verschliesst sich die letzten eineinhalb Wochen, wird immer ruhiger, ich kann ihn zu nichts motivieren. Schon sich mit mir in die Küche setzen oder in den Garten bedarf richtiger Überredungskünste... Er liegt hauptsächlich im Bett und hört sich Hörbücher an (er sieht ja mittlerweile fast nichts mehr), manchmal hört er über den MP3-Player seine Lieblingsband STS und fängt dann an zu weinen. Er will auch nicht wirklich mit mir reden. Er isst im Moment auch wirklich wenig und zum trinken muß ich ihn auch immer animieren. Seine Arbeitskollegen würden  ihn gern besuchen aber das blockt er total ab  :( Wenn ich ihn auf das alles anspreche meint er nur, alles ist in Ordnung und er hätte nichts (hahaha !!!) Ich denke, halt er hat so eine Art Depression, was ja auch nicht wirklich verwunderlich ist in der Sitution... Aber wie kann ich ihm helfen, da wieder einigermaßen raus zu kommen ?? Psychologische Hilfe lehnt er kategorisch ab !! Mich belastet die Situation auch sehr, weil ich einfach nicht mehr richtig an ihn ran komme  :'(

Traurige Grüße
Marion

Offline chucks

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1540
    • Profil anzeigen
Re:Diagnose Glioblastom - was erwartet uns ??
« Antwort #103 am: 05. September 2012, 13:48:47 »
Liebe Marion,

laß ihm mal ein paar Tage Zeit. 1,5Wochen ist ja noch nicht so lang. Vielleicht braucht er das jetzt mal, sich zurückzuziehen, über sich und die Krankheit nachzudenken. Wenn es anhält, solltest Du vielleicht im nächsten Chemogespräch mit Eurem Onkologen das mal ansprechen oder Du rufst den Arzt mal an und schilderst ihm das. Vielleicht hat er ein Idee dazu.

Drücke Dich mal virtuell!!!

LG

Carola

Offline BumbleBee

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 499
    • Profil anzeigen
Re:Diagnose Glioblastom - was erwartet uns ??
« Antwort #104 am: 05. September 2012, 17:48:48 »
Liebe Marion,

ich sehe das wie Carola... auch wenn es sehr, sehr schwer für Dich ist...

Ich umarme Dich,

Bine

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung