Hallo Sabine, Hallo Tanja,
ist gar nicht so einfach mit der "Pflegestufe" und das geeignete suchen , außerdem die Frage was und bis wie viel ? Auch die beklemmende Frage, machen die das genauso gut wie wir mit „liebe“ und behutsam und ich weiß auch nicht wie meine Mutter das auffassen wird, wenn sie von fremden gewaschen wird? Das schlimme ist noch, dass fast alle 2 Tage jemand anders kommt und das erschwert die Sache noch mehr. Das was mein Vater und ich machen, dass kann man durch die Pflegestufe 3 gar nicht bezahlen. Mein Vater ist 24 Stunden für meine Mutter da , das höchste wo er sie alleine lässt ist den Müll runterbringen. Einkaufen, kochen, putzen , Wäsche machen usw. und so fort das mache ich ja bereits immer Abends, naja wir machen das nicht weil wir es müssen, sondern meiner lieben Mama wegen und nichts anderes. Ein Pflegeheim würde niemals in Frage kommen, am Sonntag habe ich eine Dame gesehen im Fernsehen, sie war auch Berufstätig und ihre Mutter alleine und an Demenz erkrankt, da hat sie ihre Mutter in ein Heim gegeben . Da erzählte sie , da hat sie sie einmal besucht und sie lag in ihrem Urin und total nass noch, da hat sie sich entschlossen sie nach Hause zu holen und hat ihren Beruf aufgegeben. „Sie meinte sie ist es ihrer Mutter schuldig“ und ich denke das sind wir auch. Als wir sie brauchten war sie immer da, wenn es uns schlecht ging war sie immer da und jetzt braucht sie uns und jetzt bin ich/sind wir für sie da
.
Das muss ich euch noch erzählen, gestern Abend war ich ja wie immer nach der Arbeit da und sie schaute nur gerade aus und guckte mich nicht an, wie immer halt. Ich habe sie angesprochen und gesagt : „Mama sollen wir beide Lotto spielen und wenn wir beide gewinnen, kaufen wir und ein Flugzeug steigen hinein in das gute Stück und fliegen allen davon , einfach dahin wo es schön ist.“ Sie drehte ihren Kopf leicht zu mir und eine Träne lief ihr runter, dann nickte sie so leicht, als wollte sie sagen, ja das machen wir beide so.
Es war einfach schön und auch traurig, ich weiß das ihr dieses liegen und nichts mitbekommen und nichts tun können sehr weh tut. Ich würde es ändern wollen sofort, würde alles dafür geben das es meiner Mama wieder gut geht, nichts auf dieser Welt kann meine Mama ersetzten „nichts“.
Liebe Grüße
Engel