HirnTumor-Forum

Autor Thema: Vorstellung Leonidas  (Gelesen 206370 mal)

Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2119
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung Leonidas
« Antwort #165 am: 22. Juli 2014, 15:48:42 »
Hallo Leonidas,

schön von dir zu hören. Auch, dass du das Avastin vertragen hast.

Bequeme Sessel in solch einer Situation sind was feines.
Nur nicht so laut schnarchen. ;D

Ich wünsche dir viel Erfolg damit.

LG krimi
Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

Offline leonidas

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 229
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung Leonidas
« Antwort #166 am: 25. Juli 2014, 17:43:08 »
Neulich habe ich noch nen Brief von meiner Krankenkasse erhalten.
Da ich den erst nicht kapiert habe, habe ich die Tante von der Krankenkase nochmal angerufen.
Ich hoffe ich geb das hier korrekt wieder das war alles so kompliziert.
Da ich zwischenzeitlich arbeiten gesngen bin wurde mein Krankengeldanspruch von 78 Wochen in 3 Jahren nicht voll ausgeschöpft und deswegen habe ich ab dem 30.07.14 erneuten Anspruch auf Krankengeld fü weitere 78 Wochen, der fängt sozusagen von neuem an.
Nsja bin gespannt was der VDK demnächst spricht. Ansonsten ist es mir auch RechtZumindest kein Theater mit dem Arbeitsamt
Bis dann
04.08. gibts wieder Avastin
Gruß
Leonidas

fips2

  • Gast
Re:Vorstellung Leonidas
« Antwort #167 am: 25. Juli 2014, 19:25:47 »
Hallo Leonidas
Es ist ganz einfach mit der 78-Wochen Regelung

Wenn du wegen Erkrankung A 50 Wochen Krank warst, ruht diese Zeit drei Jahre lang seit Beginn der Erkrankung A. Wirst du innerhalb der 3 Jahre wieder krank, wegen Erkrankung  A, lebt diese verbrauchte Zeit wieder auf und wird auf die folgende Zeit mit angerechnet.
Will heißen : Es stehen dir somit nur noch 28 Wochen zu.

Gehst du nach Erkrankung A wieder arbeiten und erkrankst wegen einer neuen Erkrankung B, dann beginnt die 78-Wochen-Regelung neu. Schlag mich tot, ich weis jetzt nicht genau ob das nach einem Monat arbeiten, oder erst nach 3 oder 6 Monaten nach Gesundschreibung von Block A greift. Ich meine es wären 6 Monate.

Wichtig.
Wenn du während eines Krankheitsblocks A eine weitere Erkrankung C bekommst, steht dir nur das Krankengeld  des A Krankheitsblocks zu.
Dies gilt auch sinngemäß wenn du wieder an Krankheit C innerhalb der drei Jahres Frist des Ruhe-BLock A erkrankst und arbeiten warst.


Verstanden? Wenn nein dann melde dich noch mal.
In deinem Merkblatt zur Krankengeldzahlung steht das sicher auch drin. Aber meist im Juristenamtsdeutsch, welches man als Laie nur schwer nachvollziehen kann.

LG Fips2

« Letzte Änderung: 25. Juli 2014, 19:30:03 von fips2 »

Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2119
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung Leonidas
« Antwort #168 am: 25. Juli 2014, 19:53:45 »
Hallo Leonidas,

hier gibt es gute Aufklärung
http://www.betanet.de/betanet/soziales_recht/Krankengeld-233.html

Auf Grund derselben Krankheit wird das Geld innerhalb der sogenannten Blockfrist von drei Jahren für maximal 78 Wochen gezahlt. Diese Blockfrist ist unbeweglich und setzt jeweils mit dem ersten Auftreten einer Krankheit ein. Die sechswöchige Lohnfortzahlung wird dabei angerechnet, so dass die Krankenkasse 72 Wochen zahlen muss. Tritt dieselbe Krankheit öfter auf, gibt es nur dann eine neuerliche Blockfrist, wenn der Versicherte in der Zwischenzeit mindestens sechs Monate lang nicht krank war und arbeiten konnte beziehungsweise dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stand. Eine neue Erkrankung, die keine Verbindung zu vorangegangenen Krankheiten hat, bedingt ebenfalls eine neue Blockfrist. - http://www.1a.net/versicherung/gesetzliche-krankenversicherung/krankengeld

LG krimi
Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

Offline leonidas

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 229
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung Leonidas
« Antwort #169 am: 27. Juli 2014, 10:33:39 »
Danke für die Aufklärung.
Jetzt bin ich schlauer.
Gruß
Leonidas

Offline leonidas

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 229
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung Leonidas
« Antwort #170 am: 07. August 2014, 16:16:16 »
Mal kurz ein ganz anderes Thema:
 Steuererklärung
Da wir alle mit unseren Tumoren noch nicht genügend ausgelastet sind und noch jede Menge andere Kriegsschauplätze  haben:
Hier ein kleiner Tip für alle, die zusätzlich komplementär was gegen ihre Krankheit machen und sich mit dem Finanzamt herumschlagen:
Komplementärmethoden sind sehr wohl als außergewöhnliche Belastung absetzbar, wenn man über die Zumutbarkeitsgrenze kommt. Man braucht auch kein MDK-Gutachtenoder sonstiges, da gibts ein Urteil des Bundesfinanzhofs: siehe hier:
http://www.damid.de/presse-und-termine/pressemitteilungen/570-heileurythmie-steuerlich-absetzbar.html
und hier:
http://www.medizin-aspekte.de/Naturheilkunde-in-der-Integrativen-Medizin-steuerlich-absetzbar_52298.html
<es muß nur ärztlich verordnet sein, d.h. für die Praxis : Ein Privatrezept geben lassen.
Zusätzlich wollte meine Sachbearbeiterin noch, eine tabellarische Aufstellung der Kosten d.h. eine <exceltabelle
Und das an jedeRechnung das entsprechende Privatrezept angeheftet ist.
Haben wir brav gemacht und dann gings, einfach als Tipp das ihr es vielleicht einfacher habt.
Bis dann und nicht unterkriegen lassen
Gruß
Leonidas
« Letzte Änderung: 07. August 2014, 16:29:38 von leonidas »

Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2119
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung Leonidas
« Antwort #171 am: 08. August 2014, 05:55:21 »
Hallo Leonidas,

vielen Dank für deine Infos.

Weiter alles Gute und liebe Grüße
krimi
Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

Offline Lara

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 582
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung Leonidas
« Antwort #172 am: 08. August 2014, 15:55:36 »
Hallo Leonidas,

Danke.
Auch der Behindertengerechte Umbau der Wohnung kann man, als außergewöhnliche Belastung absetzen, entschied der Bundesfinanzhof (22.10.2009, Az. VI R 7/09 und 24.02.2011, Az. VI R 16/10).
Hier sollte man ggf. Vorher / nachher Fotos beifügen. Damit klar ist das der Umbau keine Schönheitsreparatur/ Sanierung war.
Ich denke  besonders wichtig ist  eine ordentliche Aufstellung.
Wenn der Finanzbeamte  die Aufstellung und die Belege dazu direkt findet ist es wahrscheinlicher, dass er etwas anerkennt als wenn er/sie einen unordentlichen Haufen Belege und nicht nachvollziehbare Aufstellungen hat. Ein Tippstreifen ist nicht ausreichend.
Jede Rechnung mit Betrag  und Leistung, unten die Summe und dahinter die Belege.
Ach bitte schickt nur die Kopien mit oder macht von den Originalen Kopien.  Es kann wie überall passieren, dass Belege weg kommen.
  
LG
Lara
« Letzte Änderung: 08. August 2014, 16:00:56 von Lara »

Offline Optimus

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 214
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung Leonidas
« Antwort #173 am: 13. September 2014, 00:56:38 »
Hallo Leonidas,

wie geht es Dir??
Denke so oft an Dich.

Liebe Grüße
M...

Offline leonidas

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 229
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung Leonidas
« Antwort #174 am: 13. September 2014, 08:50:46 »
Hallo Optimus,
danke der Nachfrage.
Für jemandem der schon 2 Jahre unter der ´Erde liegen sollte, geht'smir eigentlich gut.
Also Quatsch beiseite,

das Avastin alle14 Tage vertrage ich ganz gut. (Habe jetzt 4 mal hinter mir)geplant sind 6-8 mal
Sorgen bereiten mir die Thrombozyten, die fallen schon wieder, sind aber noch im grünen Bereich.
Hoffentlich erholen die sich oder bleiben wenigstens so...
Um mal ein wenig runter zu kommen haben wir zwei jetzt im Oktober eine Woche Wellness-Hotel gebucht.
Hört sich gut an (Rücken, Bein und Fußreflexzonenmassage) Ich freu mich drauf.
Ich glaub, meiner Frau tut das auch ganz gut. Das hatten wir ja schon öfter hier...
Der Partner leidet unter der Situation mehr als der Betroffene...
Ansonsten schau ich wie ich die Hindernisse des Alltags mit nur einer Hand bewältige..
In der Wohnung kann ich schon ohne Stock laufen und draußen nehm ich ihn zur Sicherheit mit um nicht zu stürzen, habe aber  4km ohne Stock auch schon
bewältigt, war aber noch sehr wackelig... Man muß sich halt immer wieder aufraffen, was manchmal schon sehr schwer fällt, aber man wird für die Schinderei auch belohnt,
also auf geht's!
Da mein Hausarzt sich etwas schwer tut mit dem Verschreiben von Krankengymnastik (warum weis ich auch nicht),
Der schreibt mir immer nur einen Zehnerblock auf und dann auch nur jeweils20 Minuten.
Das ist so viel wie Garnichts. Man hat das Gefühl, das man rein und gleich wieder raus geht. Jetzt hat meine Krankengymnastin vorgeschlagen, ich solle mal einen Neurologen aufsuchen. Die Unterstützung seitens meiner behandelnten Ärztelässt, was die Halbseitenlähmung angeht, leider sehr zu wünschen übrig.Also wie bereits schon früher erwähnt, man muß sich selbst um sich kümmern sonst geht nichts...
Also hab ich EndeAugust angerufen und einen Termin für Anfang Oktober frühestens erhalten.  Sowas ist irgendwie schon lächerlich...
Mal schauen was der dann spricht.
Trotzdem, man soll sich mit nem Glioblastom nicht beschweren, wenn man seinen Alltag auch als einarmiger Bandit ;-) noch selbständig meistern kann...
Vor 2 Tagen hatte ich ein Erfolgserlebnis: Ich habe die Badezimmertür geöffnet, mit links, war aber extrem anstrengend, trotzdem geschafft...
Über was man sich alles freuen kann...
Ich bin sehr gespannt was das nächste MRT spricht... Aber jetzt laß ich mich erstmal durchkneten.
Der Kampf geht weiter
LG
Leonidas
« Letzte Änderung: 13. September 2014, 09:08:42 von leonidas »

Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2119
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung Leonidas
« Antwort #175 am: 13. September 2014, 09:43:16 »
Hallo Leonidas,

schön von dir ein Update zu lesen.

So wie ich dich kennengelernt habe, lässt du dich nicht so leicht unterkriegen.
Du gehörst zu den Kämpfern, die auch immer für sich sorgen, damit sie das was wichtig und nötig ist auch bekommen.

Ich weiß auch manchmal nicht woran es liegt, dass es bei einigen Ärzten so schwer ist möglichst schnell einen Termin zu bekommen und bei anderen ist es kein Problem.
Eine Bekannte sagte einmal zu mir, dass die Damen an der Theke Verhinderungsdamen zu nötigen Artbesuchen sind. Als wenn sie den Dok nicht mit anderen Teilen wollen.

Lass dich nicht abwimmeln. Bleib hartnäckig und teile diesen Verhinderungsdamen mit, wie "schlecht" es dir geht und du dringend den Termin benötigst.

Du bist mir mit deiner Einstellung und mit dem was du leistest ein Vorbild.
Mach bitte weiter so.

In Gedanken bin ich oft bei dir und auch bei den anderen Kämpfern/innen.

GLG krimi
Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

Offline chucks

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1540
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung Leonidas
« Antwort #176 am: 13. September 2014, 21:50:53 »
Hallo Leonidas,

ich hoffe, Du bekommst bald mehr Krankengymnastik. Deine Schilderung, dass Du erst so einen späten Termin bekommst, regt mich so etwas von auf!!! Was denken sich die Ärzte bzw. ihre Vorzimmerdrachen eigentlich!

Da hättest Du kackfrech einfach sagen müssen, dass diese Zeit spanne bei einem Glio schon zu spät sein kann. (sorry, dass hoffe ich natürlich ganz und gar nicht für Dich!!!) Im Gegenteil: Du bist so ein Kämpfer, ich bewundere Deine Haltung so sehr.

Viele Grüße

Carola

Offline Optimus

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 214
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung Leonidas
« Antwort #177 am: 14. September 2014, 01:34:50 »
Hallo Leonidas,

hat mich gefreut wieder was von Dir zu lesen. Es ist unfassbar, wie man im alles kämpfen muss.
Wie wenn wir die Energie nicht für was besseres bräuchten. Du machst das genau richtig! Setz dich durch und lass dich nicht abwimmeln. Glaub, das machst du eh nicht. Wie schon davor von Krimi beschrieben, du bist ein echtes "Kämpfervorbild"!!!
Freut mich sehr, dass ihr Euch eine Woche verwöhnen lassen wollt! Das habt ihr Euch wirklich verdient! Mein Mann möchte nirgends hin. Er fühlt sich daheim am wohlsten. Schade. Wäre gern auch mal wieder mit ihm in den Urlaub gestartet. Seit der Diagnose waren wir nicht mehr weg. Mein Urlaub geht ja auch drauf, mit den 14. tägigen Chemobehandlungen, wo ich ihn ja immer begleite. Da bleibt dann am Ende auch nicht mehr viel Urlaub übrig, wenn überhaupt!!

Bitte lasst es Euch gut gehen! Denke oft an Dich, weil du ja schon ein echtes Vorbild bist!!!

Ganz liebe Grüße
Mone

Offline Yvchen

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 401
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung Leonidas
« Antwort #178 am: 14. September 2014, 15:20:56 »
Hey...
Mensch.... Diese blöden Thrombos. Mit denen hatte Alex auch immer wieder zu kämpfen.
Und dann noch das Betteln nach Terminen. Beim Neurologen ging es damals recht schnell, aber Physiotermine für die ambulante Therapie in der Klinik war nicht so einfach- obwohl Alex Kliniksmitarbeiter ist. Ich hab da so lange genervt bis es ging. Ich wollte auch eine Praxis, die er alleine erreichen kann, damit er irgendwo selbstständig bleiben konnte. Ich drück Dir die Daumen, dass Du mehr bekommst und das schnell.
Ich wünsche Euch einen schönen Wellnessurlaub. Unseren stornierten holen wir auch nach!
Alles erdenklich Gute für Dich!
LG Yvonne

Offline Pem34

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 646
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung Leonidas
« Antwort #179 am: 15. September 2014, 09:04:43 »
Hallo Leonidas,

ich wollte dir bezüglich der Krankengymnastik mal den Hinweis geben, dass du mit HT das Budget deines Hausarztes nicht schrumpfst. HT-Patienten sind nicht nur chronisch krank, sondern Sonderfälle, die nicht zu Lasten des Hausarztbudgets gehen. Wir hatten das Problem bei meinem Mann auch immer, bis die Hausärztin das verstanden hat, dann gingen sämtliche Verordnungen problemlos. Allerdings ist das jetzt 2 Jahre her, doch ich hoffe mal, dass sich da noch nichts verändert hat inzwischen.

Wo wir das mit der Hausärztin noch nicht geklärt hatten, haben wir die Rezepte auch über die Neurologin besorgt. Was die länge der Therapie angeht, besteht nicht die Möglichkeit, immer so 1,5 Therapien in einer zu machen?

LG
Pem

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung