HirnTumor-Forum

Autor Thema: Meningeom Vorstellung Menni (Angehörige)  (Gelesen 38394 mal)

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom Vorstellung Menni (Angehörige)
« Antwort #30 am: 20. April 2012, 23:18:23 »
Hallo Melanie,

Kopfschmerzen nach einer Hirnop sind durchaus nichts ungewöhnliches, auch dass sie erst ein paar Tage später auftreten können. Durch die Op ist das ganze Gehirn in Aufruhr. Das Bild stimmt zwar nicht ganz, aber es ist ähnlich einer Gehirnerschütterung einmal kräftig durchgemischt worden.  Durch die OP und die Enfernung des Tumors wird das Gehirn gereizt und kann dadurch anschwellen. Im Prinzip ist es so ähnlich als wenn Du Dir mit dem Hammer auf den Daumen haust. Gegen diese Schwellung, die sich dank des Schädelknochens nicht ausdehnen kann und deshalb das Gehirn ein wenig quetscht wird im Allgemeinen Cortison gegeben, es hilft die Anschwellung zu bekämpfen.

Bei meiner ersten OP hatte ich so gut wie keine Kopfschmerzen. Nach meiner zweiten OP, nun ich hätte die Tapete aufgegessen, wenn es was genutzt hätte. Die Schmerzen haben aber nicht lange angehalten, nach drei Tagen und vor allem Nächten waren sie so gut wie weg.

Beste Grüße

Probastel
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2119
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom Vorstellung Menni (Angehörige)
« Antwort #31 am: 21. April 2012, 00:04:21 »
Hallo Melanie,

so wie ich deine Berichte verstanden habe, saß das Meningeom im Bereich der unteren Lendenwirbel.
Dort wurde auch operiert. Das habe ich doch richtig verstanden.
Ich hatte nun ein Konvexitätsmeningeom im Kopf. Da kann ich so also nicht mitreden.

Aber!

Dieses Jahr hatte ich im Februar eine Lumbalpunktion.
(Kurze Erklärung dazu: Das Rückenmark endet im Übergangsbereich zwischen Brust- und Lendenwirbelsäule etwa dort, wo sich seitlich der knöcherne Rippenbogen tasten lässt. Im Gegensatz dazu reicht die den Wirbelkanal auskleidende feste Hülle der harten Hirnhaut bis zum Kreuz- und Steißbein. Sie bildet damit einen Sack, in dem nur die Nervenwurzeln verlaufen, nachdem sie das Rückenmark verlassen haben. Durch Einstechen mit einer längeren Hohlnadel in Höhe der mittleren Lendenwirbelsäule unterhalb des Rückenmarkendes - gegebenenfalls nach örtlicher oder lokaler Betäubung - ist daher keine Verletzung des Rückenmarks möglich. Es handelt sich also nicht um eine »Rückenmark«-Punktion, sondern allenfalls um eine »Wirbelkanal«-Punktion.)

Als Folge davon hatte ich, wie dein Mann jetzt nach der OP, irre Kopfschmerzen. Bei der Lumbalpunktion kommen die Kopfschmerzen durch den Eingriff bzw. die Reizung des Wirbelkanals, vornehmlich jedoch durch das fehlende Nervenwasser. Ich konnte mich kaum aufrecht halten. Sie waren nur weg wenn ich ganz flach lag. Die Kopfschmerzen bei mir traten am 2. Tag nach der Punktion auf. Nach 3 oder 4 Tagen ging es mir aber wieder besser und als ich dann noch 2 Tage später nach Hause konnte war alles überstanden.

Deinem Mann wird es jetzt von Tag zu Tag besser gehen. Er darf sich gern etwas gegen Schmerzen geben lassen. Die üblichen 400mg Ibuprofen werden aber nicht wirklich helfen.

Ich wünsche deinem Mann gute Besserung der Kopfschmerzen und vor allem einen weiteren guten Heilungsverlauf nach der OP.

Was hat die Histologie ergeben?

LG krimi
« Letzte Änderung: 21. April 2012, 00:54:26 von krimi »
Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

Offline Menni

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom Vorstellung Menni (Angehörige)
« Antwort #32 am: 21. April 2012, 21:43:03 »
Hallo ihr lieben , wieder mal danke für Euere Beiträge. Heute waren die Kopfschmerzen erheblich besser,gott sei dank. Das ist anscheinend eine Nebenwirkung die recht häufig vorkommt. Histologie folgt Montag Dienstag. Die Ärzte meinen nun das es ein epydomon (hoff ich schreib das etwas richtig ist) sie gehen weiter von was gutartigem aus legen sich aber natürlich nicht fest. DAs ist aber klar und auch verständlich. Ach Gott ich sAg euch wenn das vorbei ist mach ich auch drei Kreuze  :)
Lg
Melanie

Offline Menni

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom Vorstellung Menni (Angehörige)
« Antwort #33 am: 25. April 2012, 22:46:50 »
Hallo ihr lieben, mein Mann wurde aus dem Krankenhaus entlassen. Befund: mYcopapiläres ependymom who 1 .  :) ich denke mit dem befund kann man sehr zufrieden sein. Der who grad drückt ja so wie ich mich belesen habe den gutartig/bösartigkeits Faktor aus, oder? Keine Bestrahlung da laut Ärzten alles entfernt wurde. Kontroll MRT in einem Jahr.
Lg Melanie

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2703
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom Vorstellung Menni (Angehörige)
« Antwort #34 am: 26. April 2012, 01:42:07 »
Wow, das ist ja super!

Kontrolle erst in 1 Jahr bedeutet eine große Sicherheit der Ärzte, dass sie es wirklich gut gemacht haben.

Scheut Euch aber nicht, bei eventuell früher auftretenden Problemen, die Euch vielleicht ängstigen, früher um ein Gespräch mit dem Facharzt und um ein MRT zu bitten.

Aber vorerst könnt Ihr die Entwarnung feiern - mit O-Saft!

KaSy
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2119
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom Vorstellung Menni (Angehörige)
« Antwort #35 am: 26. April 2012, 11:14:02 »
Liebe Menni,

das ist ja eine super Nachricht.

Jetzt geniest diese Nachricht. Ich stoße mit euch an.
O-Saft oder ein Gläschen alkoholfreien Sekt. :D
Schmeckt mittlerweile auch.

krimi
Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

Offline Menni

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom Vorstellung Menni (Angehörige)
« Antwort #36 am: 06. Dezember 2012, 10:25:22 »
Hallo ihr lieben, hier bin ich mal wieder . Brauche nochmal eueren Rat. Mein Mann wurde ja vor ca . 8 Monaten an einem myzopap. Ependymom WHO 1operiert. Das mit großem Erfolg . Die Ärzte wollen erst wieder eine Vorstellung zum MRT in einem Jahr. Nun , zugegeben nach einigen malen Schnee Schippen hat er wieder leichte Schmerzen. Vorher (letzten 8 Monate) war er schmerzfrei. Ich mach mich echt gerade total verrückt ! Kann es sein das wieder was gewachsen ist ? Nach 8 Monaten und dem Vorbefund !! Wäre über einen Rat sehr dankbar !
Lg Menni

Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2119
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom Vorstellung Menni (Angehörige)
« Antwort #37 am: 06. Dezember 2012, 10:51:43 »
Hallo Menni,

schön von dir zu hören, dass es deinem Mann seit der OP gut geht/ging.

Einerseits ist die OP schon 8 Monate her, andererseits aber auch erst 8 Monate. Ich weiß nicht, ob Schnee schippen gerade die körperliche Betätigung ist, die dein Mann machen sollte. Durch die Haltung und Bewegung beim Schippen, wird die LWS schon recht stark in ungünstiger Weise bewegt.

Als  Erstes sollte er das Schnee schippen lassen.
Lassen die Schmerzen (ich gehe von Schmerzen an der LWS aus) nach wenigen Tagen ohne Schnee schippen nicht nach, dann macht einen Termin bei eurem Arzt und lasst ggf. das MRT vorziehen.

Ich verstehe deine Sorge durchaus. Doch gehe nicht gleich von etwas Schlimmen aus.

Kopf hoch!

krimi

Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

Offline Menni

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom Vorstellung Menni (Angehörige)
« Antwort #38 am: 06. Dezember 2012, 11:03:01 »
Danke Kimi , leider ist mein Mann da recht stur  :) ich Schippe jetzt schon seit einigen Tagen . Naja die Angst ist halt da ! Ich mach ihn auch komplett verrückt  ::) ja klar ist das eine große Belastung aber da er 8 Monate fast nichts hatte ( hat auch mal den mäher geschwungen) dachten wir und jetzt nichts dabei . MRT Termin ist am nächsten Montag !

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2703
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom Vorstellung Menni (Angehörige)
« Antwort #39 am: 07. Dezember 2012, 01:29:16 »
Liebe Menni,
das ist gut, dass Ihr so ziemlich rasch einen MRT-Termin bekommen habt.
Auch wenn Dein Mann es weniger so emfindet wie Du und es etwas gelassener anzugehen scheint - Du machst nicht nur ihn sondern Dich verrückt und zwar vor einer riesigen Angst, die ein Betroffener nicht so gut nachempfinden kann. Gerade Männer neigen natürlich dazu, alles machen zu können, wenn es wieder geht, und auch wenn es noch nicht wieder geht. Es ist für sie anders, wenn Du (in seinen Augen) für ihn Schnee schippst, als wenn er Dir etwas abnehmen, etwas Gutes tun würde. Aber wir Frauen sind in bestimmten Bereichen ja auch nicht anders ...
Ich wünsche Euch sehr eine gute Nachricht aus der Trommelröhre, über die Ihr uns hier bitte nicht im Unklaren lasst.
(Wo treten den nun eigentlich die Schmerzen auf, in der LWS oder im Kopf oder ... ?)
Mit lieben Grüßen
KaSy   
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

Offline Menni

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom Vorstellung Menni (Angehörige)
« Antwort #40 am: 07. Dezember 2012, 06:49:40 »
Hallo kaSy,
Schön von dir zu hören . Ja da hast du in vielen Dingen recht was die Männer so angeht :-) . Das nach seiner Aussage leichte ziehen tritt im LWS Bereich auf. Gut vielleicht wurden wir die letzten Monate auch sehr verwöhnt mit der absoluten schmerzfreiheit. Ich denke mit halt nur das es doch fast unmöglich ist das nach dem Befund in der Kürze der zeit was nachwächst was wieder Schmerzen verursacht. Ich mein da gehört ja auch eine gewisse Größe dazu damit es auf die Nerven drückt. Naja meine liegen auf jeden fall mal wieder blank :-) LG ps: wie geht es dir ?

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2703
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom Vorstellung Menni (Angehörige)
« Antwort #41 am: 07. Dezember 2012, 19:45:09 »
Hallo, Menni,
wie es mir geht? Nun ja, wenn sich keiner streitet oder mich nervt und ich nicht unter Termindruck stehe, ist alles gut. Ab und zu nervige Unruhe und außerdem finde ich meist das wieder, was ich suche, weil ich es sonstwo hingelegt habe. Die ganz wichtigen Gedanken, die wie Kometen durch mein Gehirn (rein und wieder raus) fliegen, tauchen auch irgenwann wieder auf.
Ich gehe mehrmals pro Woche zum Sport und zu vielen Veranstaltungen, die in der Weihnachtszeit angeboten werden. Auch in der Schule finden jetzt tolle Sachen statt und ich schreibe auch wieder ein wenig darüber. Da freut sich die Schul-Homepage.
Nur, laaange dauert das alles ...
Ihr genießt erstmal den zweiten Advent und dass mal der Rücken beim Schneeschippen weh tut, das kommt bei Schneeschippern, die lange - wegen Frühling, Sommer, Herbst - keine Gelegenheit dazu hatten, natürlich vor, auch ganz ohne OP. Der erste Schnee war bei uns ziemlich dicke und schweeeer.
Vielleicht findet der Radiologe in der LWS ein klitzekleines grinsendes Schneemännchen ...  ;)
Hier sieht es wirklich wunderschön aus, so weiß ...
KaSy
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

Offline Menni

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom Vorstellung Menni (Angehörige)
« Antwort #42 am: 11. Dezember 2012, 10:51:52 »
Hallo ihr lieben , also das MRT gestern war ok. Laut Radiologe ist nichts auffälliges zu erkennen. Hört ihr den Stein von meinem Herzen fallen  :) an 17 haben wir noch unseren Termin bei dr.  Ullrich in Regensburg . Gehe einfach mal davon aus das der auch nichts sieht  :)
So erstmal wieder abschwitzen
Liebe Grüße
Menni

Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2119
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom Vorstellung Menni (Angehörige)
« Antwort #43 am: 11. Dezember 2012, 12:16:50 »
Hallo Menni,

schön zu lesen, dass die Radiologie schon mal nichts gesehen hat.
Auch wenn der NC die eigentliche Beurteilung vornimmt, solltet ihr weiter von einem guten Ergebnis ausgehen.
Etwas anderes kommt auch gar nicht in Frage. ::)

Die Daumen bleiben für euch weiterhin gedrückt.

Und ... statt Schnee schippen ... schöne Spaziergänge machen. ;)
Das mache ich jetzt auch. Die Sonne scheint, also nichts wie raus. 8)

LG krimi
Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung