HirnTumor-Forum

Autor Thema: Meningeom Vorstellung Menni (Angehörige)  (Gelesen 38396 mal)

Offline Menni

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom Vorstellung Menni (Angehörige)
« Antwort #15 am: 14. April 2012, 17:40:06 »
Kann mir noch jemand sagen was dieser Satz bedeuet?Unspezifische Verdickung und KM EnhAncement der meningen in Höhe L3 bis SWK 1 -reaktiv
Lieben dank

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2703
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom Vorstellung Menni (Angehörige)
« Antwort #16 am: 14. April 2012, 20:55:31 »
Liebe Menni!

Zu Deiner Frage wegen der Schmerzspritzen:
Wenn Dein Mann sagt, dass nicht dort gespritzt wurde, wo der Tumor gesehen wurde, dann wurde der Tumor auch nicht „angepikst“. Die Spritze kann natürlich trotzdem wirken, da diejenigen Nerven unter Röntgen beruhigt wurden, die aus dem Schmerzbereich kommen und zwar in Richtung Gehirn, also nach oben.

Zu dem Satz im Befund:
Unspezifische Verdickung und KM EnhAncement der meningen in Höhe L3 bis SWK 1 -reaktiv ?

Unspezifische Verdickung:
Es lässt sich nicht genau zuordnen, welche Bezeichnung dieser Raumforderung zu geben wäre.

KM Enhancement:
Kontrastmittelaufnahme

der Meningen:
der Hirnhäute (die sich auch im das Rückenmark herum befinden)

in Höhe L3 bis SWK 1:
vom 3. Lendenwirbel bis zum 1. Sakralwirbelkörper, damit ist das Steißbein gemeint

reaktiv ? :
Dieses Wort mit dem Fragezeichen bedeutet, dass es eventuell eine Folge der zuvor leider auch nicht genau bezeichneten Raumforderung ist

Dieser Satz bedeutet also:
Es ist eine, eventuell mit der zuvor beschriebenen Raumforderung zusammenhängende, weitere Kontrastmittel aufnehmende Raumforderung der Hirnhäute um das Rückenmark herum zu sehen, die die gesamte Lendenwirbelsäule bis zum Steißbein betrifft. Dabei ist es nicht sicher, dass es sich auch um ein Meningeom handelt.


Liebe Grüße
KaSy
« Letzte Änderung: 14. April 2012, 20:58:59 von KaSy »
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom Vorstellung Menni (Angehörige)
« Antwort #17 am: 14. April 2012, 21:00:52 »
Hallo Melanie,

ich hatte den Satz nicht ohne Grund ausgelassen, für mich ist er etwas undeutlich. Die folgende Übersetzung ist also mit erhöhter Vorsicht zu genießen:

Meningen -  ist natürlich die Hirnhaut  - Dura Mater
L3 - der dritte Lendenwirbel
SWK1 - Sakralwirbelkörper, der erste Wirbelkörper der im Becken verschmolzen ist.
             http://www.med-serv.de/ma-2280-swk.html
KM Enhancement - Kontrastmittel Anreicherung
reaktiv - ?auf Reize reagierend?
unspezifisch - man weiß es nicht so wirklich genau, da es viele Möglichkeiten gibt

Unspezifische Verdickung und KM EnhAncement der meningen in Höhe L3 bis SWK 1 -reaktiv  -
Es existiert eine Verdickung (von der man nicht so genau weiß woher sie kommt, da es viele Möglichkeiten gibt), die Kontrastmittel anreichert, und sich zwischen dem 3. Lendewirbel und dem  Becken befindet.

Wie gesagt, diese Übersetzung ist recht grob. Besser wäre es, wenn Du den Radiologen fragen würdest, was er da verzapft hat.  ;)

Beste Grüße

Probastel
« Letzte Änderung: 14. April 2012, 21:04:23 von probastel »
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2703
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom Vorstellung Menni (Angehörige)
« Antwort #18 am: 14. April 2012, 21:29:07 »
Hallo, Probastel - wieder mal der Zwillingsgedanke zur gleichen Zeit  :D - KaSy
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

Offline Menni

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom Vorstellung Menni (Angehörige)
« Antwort #19 am: 14. April 2012, 21:52:51 »
Danke ihr zwei, seit wirklich ne grosse Hilfe. Also auf den Bilder kann man zwar eine leichte Verdickung der beschriebenen Stelle sehen aber diese reichert sich meines Erachtens nicht an. Hab im inet auf ner Seite gelesen das dies bei einem meningiom auch charakteristisch ist das die angrenzenden stellen leicht angeschwollen sein können. Ich glaub ich werd echt langsam noch wahnsinnig  8). Kann ich euch eigentlich irgendwie mal das Bild schicken ?
Lg an die lieben helferlein

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom Vorstellung Menni (Angehörige)
« Antwort #20 am: 14. April 2012, 23:47:51 »
Ja KaSy, :)

abher Du warst schneller und Dein Text ist auch eleganter.  :(  ;)
« Letzte Änderung: 15. April 2012, 00:53:00 von probastel »
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom Vorstellung Menni (Angehörige)
« Antwort #21 am: 14. April 2012, 23:53:50 »
Hallo Melanie,

dies könnte das Wörtchen -reaktiv- bedeuten.

Grüße Probastel
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom Vorstellung Menni (Angehörige)
« Antwort #22 am: 15. April 2012, 01:06:56 »
Noch schnell eine Antwort zu der Frage mit der Spritze:

Die Wahrscheinlichkeit, dass der Arzt den Tumor getroffen hat ist sehr gering. Diese Schmerzmittel werden ja micht in das Rückenmark (Nerv) gespritzt, sondern nur in dessen Nähe. Ein Treffer würde zu unabsehbaren Lämungserscheinungen führen.  Da die Hirnhaut, aus der der Tumor wächst, direkt Kontakt zum Nerven hat, wäre die Gefahr den Nerv zu treffen viel zu hoch, wenn man den Tumor anpieksen würde. Dies empfiehlt sich bei Meningeomen schon alleine aus dem Grund nicht, da Meningeome in der Regel recht stark durchblutet sind.

Um es kurz zu machen: Der Tumor wurde mit absoluter Sicherheit nicht angestochen.

Du brauchst Dich nicht entschuldigen, es ist absoult normal, dass Du Dir um alles sorgen machst. Uns ging es allen so.

Beste Grüße

Probastel
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2703
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom Vorstellung Menni (Angehörige)
« Antwort #23 am: 16. April 2012, 00:17:35 »
Liebe Melanie,
also, ehrlich gesagt, würde mir "das" Bild nicht viel nützen. (Es ist doch sicher eine Serie von Bildern.)
Ich bin wirklich nur Laie und finde selbst auf meinen -zig MRT-Bildern zwar weiße Stellen, könnte aber nicht deuten, was es ist. Tut mir Leid.

Ich würde sie allerdings persönlich auch meiner Neurologin nicht geben, sie will sie auch gar nicht haben, denn sie ist sich ihrer Verantwortung sehr wohl bewusst und überlässt es den wirklichen Fachleuten - den Neurochirurgen, Strahlentherapeuten und Radiologen.
In dieser Reihenfolge vertraue ich den Fachärzten.

Da der Befund so formuliert ist, dass aus dem MRT nur Vermutungen mit verschieden hoher Wahrscheinlichkeit zu deuten sind, werde ich "den Teufel tun", mich dazu zu äußern. Der Operateur aber wird besonders sorgfältig (Die sind immer besonders sorgfältig.) arbeiten müssen, wenn er mit diesen Unwägbarkeiten die OP durchführt. Ober es werden weitere Diagnose-Verfahren angewandt.

Da musst Du wirklich den Ärzten vertrauen, bei aller unvorstellbar großer Sorge und Angst.

KaSy
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

Offline Menni

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom Vorstellung Menni (Angehörige)
« Antwort #24 am: 17. April 2012, 21:48:37 »
Hallo ihr lieben, wollte mich ja heute mal melden. Also, mein Mann hat die op recht gut überstanden. Wundschmerzen, keine Lähmungen , Gott sei dank. Laut Ärztin handelt es sich wahrscheinlich nicht um ein meningiom eher um ein epydymom da es der nervenwurzel entsprang. Sie sagte mir auch das diese Tumore in den meisten Fällen gutartig sind. Der Tumor konnte nach Aussage der Ärztin komplett entfernt werden (morgen nochmal MRT)
Gut, was soll ich sagen. Wir müssen bis Montag auf das endgültige Ergebnis warten.
Hat jemand Erfahrung damit? Im Forum steht recht wenig. Bin über alle Aussagen dankbar.
Lieben dank nochmals an alle die mich/uns bis heute unterstützt haben.
Lg
Melanie

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom Vorstellung Menni (Angehörige)
« Antwort #25 am: 17. April 2012, 23:47:53 »
Hallo Melanie,

ich freue mich, dass Dein Mann die OP so gut überstanden hat. Ich wünsche ihm eine rasche und vollständige Genesung.

Beste Grüße an Deinen Mann

Probastel
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2703
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom Vorstellung Menni (Angehörige)
« Antwort #26 am: 18. April 2012, 00:46:16 »
Hey, Menni,

das ist super gelaufen - und bald kann Dein Männe auch wieder laufen.

Er freut sich bestimmt, wir freuen uns für und mit ihm und Du - freu Dich doch auch mal. So:  :)

Es klingt doch alles gut und es ist nicht jedem vergönnt, dass ein Tumor so vollständig entfernt werden kann, dass seine Wiederkehr ausgeschlossen ist.

Hab ein wenig Geduld mit den Ärzten, Deinem Mann und DIR!

KaSy
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

Offline Menni

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom Vorstellung Menni (Angehörige)
« Antwort #27 am: 18. April 2012, 21:49:36 »
Danke ihr lieben, jetzt heisst es halt noch abwarten was das Labor spricht aber ich hoffe sehr das wir auch hier etwas Glück haben.
Hier mal die grinsis  :) :) denn bis zu diesem Punkt bin ich echt froh.
Er läuft übrigens schon wieder !!
Liebe grüsse
Melanie

Offline Glueckskeks

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom Vorstellung Menni (Angehörige)
« Antwort #28 am: 19. April 2012, 08:09:22 »
Hallo Melanie,
es freut mich sehr, dass die OP so gut gelaufen ist und der Tumor vollständig entfernt werden konnte! Und ihr wart ja auch in besten (!) Händen  :D, wie ich erfahren durfte. Ich wünsche eine schnelle und supergute Genesung!!!
Liebe Grüße vom Glueckskeks

Offline Menni

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom Vorstellung Menni (Angehörige)
« Antwort #29 am: 20. April 2012, 21:17:55 »
Hallo ihr lieben, ich hätte da nochmal ne Frage. Mein Mann hat am 2. Tag nach der op relativ starke Kopfschmerzen bekommen. Die Ärzte meinten das sei normal und würde wieder vergehen. Was meint ihr dazu ?
Lg Melanie

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung